Genius LT oder Spezialised Enduro?

Registriert
7. August 2010
Reaktionspunkte
142
Ort
Südtirol
Servus!

Habe erst dieses Jahr mit dem Mountainbiken angefangen und ich muss sagen es hat sich mittlerweile zu einer richtigen Leidenschaft entwickelt. So oft es geht versuch ich mich auf das Fahrrad zu schwingen um eine Tour zu machen. Ich liebe es einfach und es bringt mir sehr viel in meinen Leben. Habe zur zeit ein Cube AMS CC, tolles Bike zum anfangen aber leider fehlt mir das Vertrauen in das Bike. Dachte lange über ein Cube Stereo nach aber bin jetzt zum Entschluss gekommen das ich mir gleich ein sehr ordentliches Bike kaufe mit dem ich einfach alles machen kann. Bin jetzt beim Scott Genius LT (Alu) und Spezialised Enduro Expert gelandet. Ich glaube beides sehr tolle Bikes die meinen jetzigen und zukünftigen Ansprüchen genügen (Downhill wird sicherlich auch versucht). Brauche Hilfe von Profis und bin für jeden Tipp dankbar!
 
Tja, wie so oft: probefahren! Alles andere macht wenig Sinn. Das Genius LT ist zudem ja noch gar nicht erhältlich... Wenn du überwiegend Tour fährst ist ein Enduro eigentlich überdimensioniert. Es sei denn du baust in deine Touren einen überwiegenden Teil an anspruchsvolleren Downhill und Trailpassagen ein. Die 185 mm des Genius sind da eigentlich nicht unbedingt notwendig.
Das Speci ist ein sehr gutes Bike. Auch gut für längere Touren geeignet. Warum reichen dir keine 140 bzw 150 mm??:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, wie so oft: probefahren! Alles andere macht wenig Sinn. Das Genius LT ist zudem ja noch gar nicht erhältlich... Wenn du überwiegend Tour fährst ist ein Enduro eigentlich überdimensioniert. Es sei denn du baust in deine Touren einen überwiegenden Teil an anspruchsvolleren Downhill und Trailpassagen ein. Die 185 mm des Genius sind da eigentlich nicht unbedingt notwendig.
Das Speci ist ein sehr gutes Bike. Auch gut für längere Touren geeignet. Warum reichen dir keine 140 bzw 150 mm??:confused:

guten morgen dirtplow,
ich möchte mir auch in der nächsten zeit ein enduro kaufen. dieses jahr 2010 waren sehr viele bikes mit absenkbarer gabel (36 talas od. lyrik u-turn) zu bekommen. nach dem ich jetzt gesehen hab das fast alle neuen modelle 2011 durch die bank die fox 36 float R (nicht mehr absenkbar) drauf haben, frag ich mich weshalb der wechsel?
 
Enduros mutieren nach meinem Empfinden immer mehr zu Tourenbikes mit viel Federweg. Oder Allmountain-Overmountain-Longtravel-Schlagmichtot Werbekampagnen. Alleine durch fundierte und gute Fahrtechnik kann man sich schon einige mm an Federweg schenken. Ich behaupte mal nicht das ich ein Fahrtechnikcrack bin aber ein wenig Übung bringt eine Menge Sicherheit im Umgang mit dem Fahrwerk.
Warum die Hersteller teilweise auf ne absenkbare Gabel verzichen? Hm, beim Lapierre Spicy 316 wird z.b. stumpf gespart. Die höherwertigen Modelle ab 516 verfügen da z.B. über eine Absenkung. Ich denke das hat einfach ne Menge mit der Preispolitik der Hersteller zu tun.
Viele brauchen die Absenkung nicht, ich nutze z.b. bei längeren Anstiegen immer die Absenkung auf 100mm.

Wenn ich mir Bikes ala Cannondale Claymore oder Genius LT anschaue (welches nicht mal eine Bikepark Freigabe von Scott bekommt) frage ich schon ein wenig nach dem konkreten Einsatzgebiet?

Außerdem interessiert mich wo in zwei Jahren bei den Freeridern angesetzt wird? 300 mm Doppelbrückengabel und Elektromotor im Sitzrohr damit man noch nen Bordstein hochkommt:confused:
Ich werde das Genius LT später auch mal probefahren. Wer weiß, vlt. BRAUCHE ich dann ja auch die 185 mm.

Aber noch mal zum eigentlichen Thema:

160mm und das Speci Enduro reichen völlig aus!:daumen: Es sei denn du trägst nur Fullface und hast nen Bikepark im Garten!
 
gebe dir vollkommen recht.
das wo man echt umdenken muss ist, dass man nicht mehr vom Federweg auf das Einsatzgebiet schließen kann - das Genius ( schon das "alte" ) ist DER Beweis dafür.

interessanterweise reduzieren manche Hersteller ( Speci, NOX ) gerade im Segment der Beragabräder den Federweg wieder - ganz verkehrte Welt
 
@dirtplow,

schon klar, stimm ich ebenfalls zu das die mm über 160 im enduro bereich nicht notwendig sind. wo soll das hin führen? wenn ich mir die neue evo serie von speci anschau. ich selbst fahre ein epic (2007) 100mm federweg und für die krassen abfahrten freeride od. downhill nehm ich mein big hit (2005) 200mm. doch grad für die trail´s dazwischen z.B. jedes jahr im urlaub dieses jahr war es finale, muss ich erst mal wieder an meinem bike dringenst hand anlegen, da es für solche spässe einfach zu schwach ist.
als enduro hab ich nun das speci 2010 im blick das noch mit der lyrik ausgestattet ist. das 2011 dann leider mit einer fox 36 float R zu haben ist und denoch, ist das neue um einiges teurer (klar weil neu) (2010 3699€) (2011 3999€) denoch wird das bike doch hierbei in der funktionalität heruntergeschraubt.
ich seh die absenkbaren gabeln ganz klar im vorteil beim uphill! nur was zeichnet diese fox 36 float R aus das sie 2011 fast überall drauf ist, denn die 36 talas od. die lyrik waren doch 2010 auch auf vielen enduros für weniger geld zu haben und jetzt dann eben nicht mehr!?

greez
 
das wo man echt umdenken muss ist, dass man nicht mehr vom Federweg auf das Einsatzgebiet schließen kann

Das Stimmt.. Aber was bringt der Federweg dann? 180mm machen doch nur an einem echten Freerider Sinn den man ohne Angst vor Materialschäden fahren kann und der auch heftigste Landungen wegsteckt..

Das Genius LT ist doch vermutlich Schrottreif bevor man überhaupt dahin kommt so viel Federweg wirklich zu nutzen..
 
Ohne Mist: vielen geht es doch mittlerweile darum was auf den Gabel fürn Aufkleber ist. Eine Fox Aufkleber verkauft sich meistens nun mal besser als ein Rock Shox Aufkleber. So hart und so einfach kann man es sagen!:eek:

Die Lyrik 2 Step ist eine super Gabel! Ich bin das Enduro Expert mal gefahren und war nahe dran noch mal das Bike zu tauschen. Gegen 160 mm würde ich mich grundsätzlich ja auch nicht erwehren... Und da würde ich auf jeden Fall zusehen das ich noch ein 2010er Modell bekomme!

Zur Float 36 R kann ich nix sagen. Bin ich noch nie gefahren. Wird aber denke ich auch funktionieren!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Genius LT ist doch vermutlich Schrottreif bevor man überhaupt dahin kommt so viel Federweg wirklich zu nutzen..

Das glaube ich gar nicht mal, wird schon stabil sein, aber weder normale Touren- noch All-Mountain Piloten werden den Federweg komplett nutzen.

Das Bike ist eher was für Federwegs-Narzissten deren Lieblingstrail möglichst viele Eisdielen flankiert!:D
 
Vielen Dank für eure Antworten, mich wundert das es Genius nicht für Bikeparks geeignet ist! Laut Scott Marketing Manager wollen sie mit dem Fahrrad nicht in diese kleine Nische! Seltsam? Mit dem Federweg, sollte es doch machbar sein oder ist es doch nicht so stabil wie der Federweg vermuten lässt! Ich möchte ein Bike fürs Grobe das zum Freeriden sowie zum Downhill geeignet ist, mit dem man aber noch gut Uphill fahren kann. So langsam hat das Speci Enduro bei mir wieder die Nase vorne. Das Scott ist laut Bike doch ein sehr komplexes Gerät mit dem na sich wahrscheinlich zuviel beschäftigen muss damit man Spass hat. Was haltet ihr von der SRAM X-O? Reichen die Gänge für eine längere Bergauffahrt?
 
Gegenfrage - kannst du mit einem BMW X5 in RICHTIGES Gelände - nur weil er große Räder und Allrad hat ? Wahrscheinlich nicht.

Wie ich schon geschrieben habe - eine Klassifzierung des Rades anhand des Federweges kannst du speziell beim Genus vergessen.

Schau doch mal wo Schott die Genius Baureihe einordnet:

"Trail
Trail bikes are suitable for the everyday rider as well as the 24 hour and Marathon racer. These bikes
generally have more suspension travel than an XC bike but are still very weight conscious."


Ich frage mich nur was die - auf den Strecken für die der Rahmen gebaut ist - mit 185 mm wegfedern wollen ? Habe mich das schon beim alten Genius gefragt und das Fragezeichen wird immer größer.
Das Ding ist wie ein höhergelegter Ferrari mit Allrad und SUV-Bereifung.


Wenn ich mit meinem Bike nicht sooo zufrieden wäre und wechseln würde wollen - das Speci Enduro käme in meine ganz enge Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso, das alles hat schon seine Berechtigung.
Man trägt dem Kunden Rechnung ( mehr Federweg ist sowieso besser :lol:) und dem immer grösser werdenden Anteil an Bikern, die keine Fahrtechnik beherrschen. Damit kann der Normalo Biker eben tolle Abfahrten meistern, wo das Fahrtechnik gro mit 100 bis 120 mm auskommen würde.
Vorgemacht von der Skiindustrie. Bis vor einigen Jahren musste man eine sehr gute Technik haben, um gut Ski-Fahren zu können. Heute holt man sich einen Carver und die Bretter erledigen "alles " von selbst.

Ab auf die Eurobike, die neuen Bikes anschauen, und die "Fachleute" mit euren Fragen nerven.:lol:
 
Wenn man das Fahrrad schon mit einem Auto vergleichen möchte dann stell i mir so etwas wie einen Land Rover Defender vor! Ich denke es wird definitiv ein Enduro! Beim Scott stört mich das es keine Bikepark Zulassung hat aus welchen Grund auch immer.

Was die Fahrtechnik angeht bin ich sicherlich noch ein Anfänger habe mich aber dieses Jahr sehr stark weiterentwickelt. Wenn es nur auf die Technik ankommt würden doch viel mit einem Damenfahrrad die Berge erklimmen und runterdüsen! Ich möchte ein Fahrrad das ich für alles verwenden kann. Freeride ist aber die Sparte die mich am meisten interessiert und mir sehr gut gefällt! Downhill wird sicherlich auch noch dazukommen! Ich glaube die 100 mm meines Fahrrades beanspruche ich einfach zu stark! Entweder steigere ich mich langsam oder kauf mir gleich was Ordentliches! Das Geld ist es mir auf jeden Fall wert!

@pefro:wenn du nicht verstehst welches Bike ich meine können wir auf deine kindischen Bemerkungen verzichten!
 
oder ist es doch nicht so stabil wie der Federweg vermuten lässt! Ich möchte ein Bike fürs Grobe das zum Freeriden sowie zum Downhill geeignet ist, mit dem man aber noch gut Uphill fahren kann. So langsam hat das Speci Enduro bei mir wieder die Nase vorne.

versuchs doch mal hiermit:

http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=1922

oder hiermit:

http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=1768

beide mit bikeparkzulassung, und mit dem trailflow kommst du definitiv auch noch die berge hoch.

Alternative:

http://www.votec.com/bikeshop/mountainbikes/vsx/1_1.html

...das ist mein persönlicher favorit (in persönlicher konfiguration). bin nämlich auf ähnlicher suche wie du :daumen:

preislich denke ich alles sehr interessant...
erfolgreiche (weiter)suche.
 
@veyron ( schon bei deinem Name sind wir ja schon bei Autos fällt mir gerade auf:) )
Das Scott hat keine Bikeparkzulassung weil es nicht für den BP gebaut ist bzw. die Leute nicht in den BP damit sollen. Könnte ich mir vorstellen - ich kenne es ja auch nur aus der Presse.
Das Ding ist wohl ein komfortabler "Tourer". Rahmen etc.ist nicht für Drops etc konstruiert - auch wenn es 185mm hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ kalama: das Tourque ist mir sehr wohl ein Begriff, nur möchte ich die Sache vorher sehen bevor i ich sie kaufe. Ich kaufe mir meistens nichts aus dem Internet. Lieber treibe ich die lokale Wirtschaft etwas an, auch wenn es etwas teurer ist :-D ich müsste beim Tourque aber den Teleskopsitz nachrüsten.

@sram: also kommt das Scott definitiv nicht in Frage. Zwar war ich noch nie auf einem Bikepark aber ich möchte auf jeden Fall mal dorthin. Hier hat Scott wohl etwas falsch gemacht, bin gespannt wie sich dieses verkauft. Wer brauch schon diesen Federweg wenn der Rahmen doch nicht stabil genug ist um den auszunutzen?
 
Wie gesagt - wirklich beurteilen kann ich das Rad nicht. Nur was man so darüber liest. Und das was ich so darüber lese zeugt nicht davon, dass man damit wirklich in den BP kann. Wie ich oben schon mal geschrieben habe - keine Ahnung warum die so viel FW in das Rad "einbauen" - für Drops jedenfalls nicht. Evtl gibt es Strecken mit solchen Schlaglöchern - ich weiß es nicht.
 
wieso, das alles hat schon seine Berechtigung.
Man trägt dem Kunden Rechnung ( mehr Federweg ist sowieso besser :lol:) und dem immer grösser werdenden Anteil an Bikern, die keine Fahrtechnik beherrschen. Damit kann der Normalo Biker eben tolle Abfahrten meistern, wo das Fahrtechnik gro mit 100 bis 120 mm auskommen würde.

So ist es.
Aus genau dem Grund habe ich mir auch ein Genius zugelegt.
Allerdings noch die 150mm Version.
Ich fahr damit nichts anderes runter wie zuvor mit meinem Hardtail und danach mit dem 120er Fully.
Aber ich fahr damit viel entspannter und schneller und fühle mich sicherer.
Also warum nicht die Technik nutzen wenn sie mir nutzt.
Und aufwärts gehts genauso gut wie vorher auch.
Für mich das ideale Bike.
 
In der nächsten Bike sollte ein Vergleichstest sein, wenn du noch so lange warten kannst.

Das Spezialized Enduro Expert hatte ich jetzt für ein halbes Jahr mit Hammerschmiedt, Sunline V1 (Lenker + Vorbau) und war sehr zufrieden. Bei meinem Gewicht eigendlich schon ein Freerider.

Ich glaube trotzdem, dass das Scott ähnlich stabil sein wird und mir keine Probleme bereiten wird. Näheres kann ich dir dann hoffentlich in den nächsten zwei Wochen sagen.
 
Also ich würde ein Speci Enduro bevorzugen und das Scott getrost links liegen lassen.

Ich habe ein Stumpi im Keller, das gefällt mir gut für schnelle Touren.

Das Liteville ist dagegen mit mehr FW und etwas mehr Gewicht und größeren Scheiben eben auch richtung Enduro getrimmt.

Wenn ich jetzt das LV abgeben müßte/wollte, würde ich mich auch mal bei Speci umsehen, lecker schaut das Enduro allemal aus.
Und wenn man sich so das Video vom Garda Festival hier im IBC Tv ansieht, was da einige,nicht alle, mit den Speci Enduros fahren, schaut das doch vertrauenserweckend aus.
 
witzig, wie immer alle wissen, dass zb 160mm genau die sinnvolle grenze für ein enduro ist. muss ein enduro eine bikepark freigabe haben? ist federweg nur für stumpfe drops sinnvoll? wird auf einem ruppigen trail der federweg oft nicht sinnvoller genutzt als im park?
 
Meine Meinung:

Für ein Enduro kann mehr als 160mm ja auch sinnvoll sein - aber das genius ist ja noch nicht mal das.
Nach - sagen wir "alter Denkweise" ist ein Bike mit deutlich mehr als 160mm ja schon ein Freerider.

Enduro muss keine BP-Freigabe haben.

Federweg ( ab einer gewissen Größe ) nur für stumpfe Drops sinnvoll ? : eigentlich Ja

FW auf dem Trail sinnvoller als im Park: Ich habe noch keinen Trail befahren wo ich die 150/160mm meines Bikes wirklich gebraucht hätte - erst recht keine 185mm - aber wie ich oben schon schrieb - evtl. gibt es Strecken ( Keine DH-Strecken ) oder Fahrweisen wo 185mm sinnvoll sind - ich kann es mir nur nicht vorstellen. Für Wurzeln, Absätze und sonstige Widrigkeiten auf einer Tour bräuchte ICH auch schon keine 160mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten