Geo-Frage Scott Spark Gr. XL

Registriert
4. September 2012
Reaktionspunkte
1.000
Moin

Vielleicht gibt’s Fahrer eines Scott Spark in Gr. XL, die mir weiterhelfen können. Vorneweg: Nen vernünftiger Scott-Händler is anscheinend nicht in der Stadt.

Folgendes: Ich mach mir Gedanken über den Wechsel vom HT zu nem Rennfully, favorisiert wäre grundsätzlich das Spark. Nun ist es so, dass ich nen ziemlich langer Lulatsch bin (1,96, SL 98). Derzeit bin ich auf nem Trek Procaliber In XXL unterwegs, alles wunderbar. Ich hätte auch bei den meisten Daten des Spark in XL nicht so Bauchschmerzen, das grosse Aber:

Mich irritiert der in Relationen zu vielen anderen wirklich enorm geringe Stack in der Größe. Die angegebenen 60,5cm wären annähernd 3cm weniger als ich derzeit habe. Das is ne Hausnummer. Und ich frage mich, wie die zustande kommen. Ok, Steuerrohr is 5mm kürzer, Lenkwinkel 1 Grad flacher - aber das war’s. Messen die irgendwas anders? Is die Feile wirklich so tief vorne?

Besten Dank schon mal ?
 
Moin

Vielleicht gibt’s Fahrer eines Scott Spark in Gr. XL, die mir weiterhelfen können. Vorneweg: Nen vernünftiger Scott-Händler is anscheinend nicht in der Stadt.

Folgendes: Ich mach mir Gedanken über den Wechsel vom HT zu nem Rennfully, favorisiert wäre grundsätzlich das Spark. Nun ist es so, dass ich nen ziemlich langer Lulatsch bin (1,96, SL 98). Derzeit bin ich auf nem Trek Procaliber In XXL unterwegs, alles wunderbar. Ich hätte auch bei den meisten Daten des Spark in XL nicht so Bauchschmerzen, das grosse Aber:

Mich irritiert der in Relationen zu vielen anderen wirklich enorm geringe Stack in der Größe. Die angegebenen 60,5cm wären annähernd 3cm weniger als ich derzeit habe. Das is ne Hausnummer. Und ich frage mich, wie die zustande kommen. Ok, Steuerrohr is 5mm kürzer, Lenkwinkel 1 Grad flacher - aber das war’s. Messen die irgendwas anders? Is die Feile wirklich so tief vorne?

Besten Dank schon mal ?
Frag doch mal im Scott Herstellerforum nach.

https://www.mtb-news.de/forum/f/scott-sports.299/
Ich fahre das Spark in der 120 mm Version in L. Das hat mit 602 mm in L ungefähr den gleichen Stack wie das RC in XL. Ich finde die Sitzhaltung OK.
 
Ich persönlich finde das Spark ja interessant und kein verkehrtes Bike, für dich sehe ich es persönlich als deutlich zu klein an.

Ich bin 1,86m mit SL88cm und könnte mir für mich das Bike passend vorstellen. Wobei der Sitzwinkel nicht immens steil ist.
Du bist aber deutlich größer, wirst einen richtigen Sattelauszug haben was den Sitzwinkel deutlich abflachen wird. Dazu ist das Bike nicht gerade super lang. Wie schon erwähnt ist die Front nicht gerade hoch, was man mit einem Riser Lenker etwas verbessern könnte.

Für dich ist es in meinen Augen zu kurz, zu flacher Sitzwinkel und zu niedrige Front. Die niedrige Front wird dich bei Ravefullys aber weiter begleiten. Das Top Fuel in XXL würde von der Länge deutlich besser passen, baut aber auch eher niedrig an der Front.
 
Ich persönlich finde das Spark ja interessant und kein verkehrtes Bike, für dich sehe ich es persönlich als deutlich zu klein an.

Ich bin 1,86m mit SL88cm und könnte mir für mich das Bike passend vorstellen. Wobei der Sitzwinkel nicht immens steil ist.
Du bist aber deutlich größer, wirst einen richtigen Sattelauszug haben was den Sitzwinkel deutlich abflachen wird. Dazu ist das Bike nicht gerade super lang. Wie schon erwähnt ist die Front nicht gerade hoch, was man mit einem Riser Lenker etwas verbessern könnte.

Für dich ist es in meinen Augen zu kurz, zu flacher Sitzwinkel und zu niedrige Front. Die niedrige Front wird dich bei Ravefullys aber weiter begleiten. Das Top Fuel in XXL würde von der Länge deutlich besser passen, baut aber auch eher niedrig an der Front.

Der Sitzwinkel ist ja sogar größer als beim Procaliber (73,8 zu 72). Auch die Länge wäre wahrscheinlich nicht unbedingt mein Problem. Sondern hauptsächlich die durch den arg geringen Stack erwachsende Überhöhung. Auf dicke Riser hab ich wenig Lust.

Der Stack des Top Fuels ist zwar größer (wie eben doch der der meisten anderen Kisten in dieser Größenordnung) der Sittzwinkel mit 68 Grad aber da wirklich deutlich flacher, das wird dann wirklich heikel.
 
Der Sitzwinkel ist ja sogar größer als beim Procaliber (73,8 zu 72).
Ja weil ein Fully SAG vorne und hinten hat, ein HT den SAG nur in der Gabel. Also wird er steiler der Sitzwinkel wenn die Gabel in den SAG geht.
Hoffe ist korrekt, wenn nicht bitte korrigieren.

Auch die Länge wäre wahrscheinlich nicht unbedingt mein Problem. Sondern hauptsächlich die durch den arg geringen Stack erwachsende Überhöhung. Auf dicke Riser hab ich wenig Lust.
Hier mal ein Bild wie ich mit 1,86m mit SL 88cm auf einem Bike mit 662 eff. Oberrohr, 50mm Vorbau und 20mm Rise bei 650 Stack.
Das Scott hat 7mm weniger Oberrohr, dafür einen 80mm Vorbau mit 6° den du vermutlich positiv drehen wirst was also um die 68mm Länge ausmachen wird (geschätzt nicht gerechnet). Somit wirst also 10cm größer als ich den Lenker 11mm weiter vorne haben als ich mit 1,86m. Gleichzeitig hat das Scott einen 9° Riser, die Front wird also etwa 50mm tiefer sein und dein Sattel ist ca. 9,5cm höher als meiner.
In meinen Augen ist das noch schlimmer als ein langes Bike was tief ist, kurz und tief. Ist aber meine persönliche Meinung.

Wie sich der Lenkwinkel auf den Vorbau auswirkt habe ich mal unterschlagen, dürften ein paar wenige mm mehr sein beim Scott da steilerer Lenkwinkel.

Der Stack des Top Fuels ist zwar größer (wie eben doch der der meisten anderen Kisten in dieser Größenordnung) der Sittzwinkel mit 68 Grad aber da wirklich deutlich flacher, das wird dann wirklich heikel.
Der effektive Sitzwinkel wird nach meinem Wissen meist auf Höhe des Steuerrohrs gemessen. Der ist ein paar mm höher beim Trek und dort steiler. Er flacht aber mit dem Auszug ab. Wenn natürlich schon tiefer 1,2° weniger hast, wird von dem effektiven Sitzwinkel bei deiner Schrittlägen wenig übrig bleiben.

Ich hab 74° am HT und 76,3° am Fully. Ich hab vor einen Monaten ein Fully mit 74,5° Sitzwinkel getestet, ich hab es als zu flach empfunden, bei bereits minimalen Auszug.
Nebenbei, war ein XL was ab 1,87m bis 1,98m empfohlen wird. Gefühlt war es aber nicht zu groß. Aber ich mag Bikes mit mindestens 475-490 Reach. Meine beiden Bikes haben 475 Reach, das Enduro hat natürlich durch den steilen Sitzwinkel ein kürzeres Oberrohr.

Ist aber alles eine persönliche Meinung und Sache der persönlichen Vorlieben. Ich persönlich denke das Bike ist deutlich zu klein für dich. Vielleicht magst du ja aber die Bikes eher kompakt / klein.
 
Ne, versteh schon, was du meinst. Genaue Vorbaulängen oder Lenker ab Werk jucken mich zwar nicht so, da bastel ich eh eigenes dran, aber so ne furchtbar hässliche Front mit Vorbau-Erektionen und 30mm-Risern (die ich grundsätzlich eh nicht gern fahre) muss ich auch nicht haben in der Preisklasse. Verabschiede mich wohl von dem Gedanken ;)
Danke dir dennoch!
 
Zurück
Oben Unten