Geo Werte am Fully

Hallo zusammen

Mein Fully (Scott Spark 940 von 2018 in Größe M ) soll laut Tabelle von Scott ein Reach von 432,7 mm und eine Oberrohrlänge von 605 mm haben. Messen tue ich aber 425 mm im Reach und ca. 588 mm in der Oberrohrlänge.
Würde gerne wissen woher die Abweichung kommt.
Bin mir eigentlich sicher das ich richtig gemessen haben.
Das Rad stand auf einen Bett was in wage ausgerichtet war.
Die Mitte von Steuerrohr, Sattelstütze und Tretlager würde ausgemessen und gekennzeichnet.
Der Gliedermaßstab (in Fachkreisen auch Zollstock genannt) wurde auch in wage ausgerichtet.

20220810_194637.jpg
20220810_194631.jpg
20220810_194610.jpg
67a6fa15-02b1-4efe-90e6-627e80e10f03.jpg

Gruß Sebastian

Hm... dann habe ich keine Idee. Mit einer längeren Gabel hättest du einen kleineren Reach. Aber das würde auch nicht das mit der Oberrohrlänge erklären.

Vielleicht zu heiß gewaschen? ;)

Das hatte ich mir auch schon überlegt, aber wenn das Rad vorne und hinten gleichmäßig im Sag steht, ändern sich die Werte eigentlich nicht.

Den Rahmen komplett von Anbauteilen befreien und ohne Laufräder und Gabel/Steuersatz/Dämpfer in eine Lehre spannen, per Laser nochmals vermessen. Schwupps sind die fehlenden 7mm wieder da.
Keine Panik.

Intressantes Video.
Bei dem Santa Cruz könnte Man sich jetzt aber streiten weil der Vorderreifen etwas breiter ist und er deswegen die Front etwas abhebt.
Das würde dann den etwas kürzeren Reach und den flacheren Lenkwinkel erklären. Aber ob der Reifen so ein Unterschied macht sei mal dahingestellt.

Den Rahmen komplett von Anbauteilen befreien und ohne Laufräder und Gabel/Steuersatz/Dämpfer in eine Lehre spannen, per Laser nochmals vermessen. Schwupps sind die fehlenden 7mm wieder da.
Keine Panik.

Naja, am Oberrohr sind es schon etwas mehr wie 7 mm die fehlen.

Habe mal gehört, dass bei manchen Firmen im Sag gemessen wird und bei manchen Firmen nicht? Man korrigiere mich bitte?
Das passt aber nicht zu den gemessenen Werten. Bei einem HT wird im SAG der Reach länger und die Oberrohrlänge kürzer. Hier ist aber beides kürzer. Außerdem sollte beim Fully der Unterschied im SAG eher klein ausfallen.

Zurück