Geometrie Unterschiede - Handlicher aber länger!?

Registriert
19. Dezember 2014
Reaktionspunkte
61
Hi,

Ich fange wieder an mich nach einem neuen Rad umzuschauen.
Mein erstes Fully war ein 2015er Canyon Strive AL. Dieses habe ich wegen dreimaligem Defekt der Bremse zurückgegeben und mir ein Radon Swoop gekauft. Zwischen der letzten Tour mit dem Strive und der ersten mit dem Swoop lagen nur 2 Wochen, konnte also das Fahrverhalten noch frisch vergleichen.

Das Strive kam mir gefühlt immer etwas zu lang und unhandlich vor. Dachte mir: „Ok, war die lange Racegeometrie wohl doch zu viel für dich.“. Hab dann das Swoop in Bonn in Größe S und M „probegefahren“, fühlte mich direkt auf dem M-Rahmen wohl und hab es gekauft. Auch auf den ersten 2 Touren auf meinen Hometrails und 2 Wochen später in Bikeparks in den Alpen kam mir das Rad viel Handlicher vor und konnte mit ihm besser fahren als mit dem Strive.

Jetzt habe ich die Geometrie der Räder verglichen (siehe unten) und festgestellt, dass entgegen meinem Gefühl das Swoop deutlich länger ist. Der Reach ist 12mm länger (448 vs. 460) und der Vorbau ist auch nochmal 20mm länger.

Kann mir jemand erklären warum mir das Swoop, obwohl es länger ist handlicher/kompakter vorkommt?

Strive Race M, 2015 | Swoop M, 2017

Lenkwinkel
66 (+1,5) | 65,3 (+/- 0,5*)
Sitzwinkel 73,5 (+1,5) | 75,5 (+/- 0,5*)
Reach 448 | 460
Stack 615 | 603
Sitzrohr 430 | 450
Oberrohr 629 | 597
Steuerrohr 125 | 119
Radstand 1188 | 1204
Tretlagerhöhe 340 (+10) | 339
Kettenstrebe 423 | 429
Lenkerbreite 780 | 780 (gekürzt)
Vorbaulänge 40 | 60

* Fahre das Swoop außer im Bikepark immer in der mittleren Geo-Einstellung, also mit den Werten vor der Klammer.
 
Auch auf den ersten 2 Touren auf meinen Hometrails und 2 Wochen später in Bikeparks in den Alpen kam mir das Rad viel Handlicher vor und konnte mit ihm besser fahren als mit dem Strive.

Jetzt habe ich die Geometrie der Räder verglichen (siehe unten) und festgestellt, dass entgegen meinem Gefühl das Swoop deutlich länger ist. Der Reach ist 12mm länger (448 vs. 460) und der Vorbau ist auch nochmal 20mm länger.
In welchen Fahrsituationen hattest Du den Eindruck?

Vorsicht bei der nackten Betrachtung des Reach-Wertes! Das Strive hat mehr Stack. Die beiden Werte lassen sich nicht isoliert betrachten.
Aus dem Radstand lässt sich zwar entnehmen, dass das Swoop tatsächlich 1,6 cm länger ist als das Strive, aber das ist wohl auch dem etwas flacheren Lenkwinkel mit etwas längerer Gabel geschuldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steilerer Sitzwinkel und flacherer Steuerwinkel, mehr Gewicht auf der Front auch durch den längeren Vorbau.
In Summe aktivere Haltung auf dem Bike.

Hinterbau kann auch ein aktiveres Gefühl vermitteln.
Ein tieferer Schwerpunkt kann auch mehr Handlichkeit bewirken.
 
Schon mal vielen Dank für die Antwort.

Den handlicheren Eindruck habe ich in allen aktiven Fahrsituationen (von flacheren Flowtrails, über langsame, technische und steile Trails bis Bikepark Strecken). Also immer wenn ich stehe und das Rad aktiv fahre. Da sollte der Sitzwinkel dann ja keinen Einfluss haben.

Stack könnte ein Punkt sein. Wenn ich mir richtig erinnere hatte ich beim Wechsel das Gefühl, dass ich mich nicht mehr so stark nach Vorne bewegen und "aktiv" Druck auf den Lenker geben musste um ausreichend Grip auf dem Vorderrad aufzubauen. Das hatte ich auf ein gefühlt kürzeren Rahmen zurück geführt.

Ähnlich fühlt es sich an, wenn ich die Geo beim Swoop von der mittleren in die flache Einstellung bringe. Hier muss ich dann auch in Kurven (wenn es nicht sehr steil oder schnell ist) mehr Druck auf den Lenker geben um passenden Grip zu bekommen als in der mittleren Einstellung.

Neben dem "Druck auf Lenker" hatte ich bei dem Strive noch das Gefühl, dass es deutlich schwergängiger um enge Kurven (zwischen Bäumen durch zirkeln, sehr enge langsame Kurven im Steilen) ging.
 
Klingt für mich so, als wäre das Cockpit im Strive zu hoch für Dich gewesen.
Möglicherweise hätte es Dir besser getaugt, wenn Du mit dem Cockpit weiter runter gegangen wärest.
Mit mehr Druck auf das Vorderrad lenkt es sich halt auch besser.
 
Zurück
Oben Unten