Geometrie von Fullys

Hi Bike-Fahrer,

Wenn man verschiedene Fullys vergleicht, merkt man, dass jede Firma die Dämpfer anders verbaut.

Ein paar Beispiele:
YT bautE sie ans Oberrohr, jetzt aber an das untere Rohr
Rose baut sie ans Oberrohr
Radon baut sie stehend ein

Was ist da der Unterschied? Was ist effizienter und warum baut YT sie seit 2010/2011 nicht mehr auf das untere Rohr?

Ich hab bezüglich Fully keine Erfahrung. Mein YT-Industries Wicked kommt erst in 2 Wochen.
Also bitte, wer sich mit verschiedenen Geometrien auskennt und vielleicht damit schon mal Erfahrung gemacht hat soll sich hier in den Thread einbringen.

Danke!
Gruß
(Ich hoffe, ich habe mich nicht vertippt...)

Geometrie= Längen&Winkel der Rahmenrohre

Mit der Dämpferposition hat das nichts zu tun.

Schau dir mal ein Cannondale Scalpel oder das fast baugleiche Rotwild an, da hängt der Dämpfer sogar hinterm Sattelrohr.
Bei Votec V.SX,Cube Stereo und Fritz,als auch anderen braucht es ein SChutzblech vor dem Dämpfer,weil er sonst permanent verdreckt wäre.

Ist immer eine Frage von Dreckbeschuss, welches Rohr am Rahmen etwas anders dimensioniert wird um die Kräfte aufzunehmen, ob und wieviele Flaschenhalter an den Rahmen kommen könnten,etc

Wie schon gesagt, dass hängt zu 0% von der Dampferposition ab.

Man nehme einen Rahmen, und drehe den Dämpfer in jede Himmelrichtung. Solange die dabei verwendeten Hebellängen und eingesteuerten Kräfte inkl. der Vektoren gleich bleiben, fährt sich das Bike immer gleich. *******gal ob der Dämpfer wagerecht, senkrech, von oben nach unten, quer, schräg, ober von mir aus am Lenker sitzt.

Gruß

Je tiefer der Dämpfer sitzt, desto tiefer kommt auch der Schwerpunkt des Rahmens... aber oft auch eine Platzfrage, bzw. wie viele Umlenkhebel man nutzen will/muss...

Der Aussage, dass der Schwerpunkt des Bikes je tiefer sitzt, desto tiefer muss ich hier mal wiedersprechen, oder willst Du sagen, dass Du es beim fahren merkst, ob die 220 Gramm vom Dämpfer am Oberrohr hängen oder am Tretlager?????

Der Aussage, dass der Schwerpunkt des Bikes je tiefer sitzt, desto tiefer muss ich hier mal wiedersprechen, oder willst Du sagen, dass Du es beim fahren merkst, ob die 220 Gramm vom Dämpfer am Oberrohr hängen oder am Tretlager?????

Ob mans merkt oder nicht sei mal dahingestellt - aber je tiefer der Dämpfer umso niedriger der Schwerpunkt, wenn man von ansonsten gleichen Gewichten für Umlenkhebel und Rohrsatz ausgeht.

Zuletzt bearbeitet:

Ob ich das merke oder nicht ist egal, es ist eine Tatsache, da kannst du widersprechen wie du willst.
Im übrigen soll es Dämpfer geben, die deutlich mehr als 220gr wiegen wenn man mal von Fox RP23 Einheitsbrei wegkommt und einen ordentlichen Dämpfer verbaut... ein Coil z.b. bis zu einem kg... aber auch Luftdämpfer können 500-600gr wiegen.

Zurück