Geometrie von Fullys

Hi Bike-Fahrer,

Wenn man verschiedene Fullys vergleicht, merkt man, dass jede Firma die Dämpfer anders verbaut.

Ein paar Beispiele:
YT bautE sie ans Oberrohr, jetzt aber an das untere Rohr
Rose baut sie ans Oberrohr
Radon baut sie stehend ein

Was ist da der Unterschied? Was ist effizienter und warum baut YT sie seit 2010/2011 nicht mehr auf das untere Rohr?

Ich hab bezüglich Fully keine Erfahrung. Mein YT-Industries Wicked kommt erst in 2 Wochen.
Also bitte, wer sich mit verschiedenen Geometrien auskennt und vielleicht damit schon mal Erfahrung gemacht hat soll sich hier in den Thread einbringen.

Danke!
Gruß
(Ich hoffe, ich habe mich nicht vertippt...)

Geometrie= Längen&Winkel der Rahmenrohre

Mit der Dämpferposition hat das nichts zu tun.

Schau dir mal ein Cannondale Scalpel oder das fast baugleiche Rotwild an, da hängt der Dämpfer sogar hinterm Sattelrohr.
Bei Votec V.SX,Cube Stereo und Fritz,als auch anderen braucht es ein SChutzblech vor dem Dämpfer,weil er sonst permanent verdreckt wäre.

Ist immer eine Frage von Dreckbeschuss, welches Rohr am Rahmen etwas anders dimensioniert wird um die Kräfte aufzunehmen, ob und wieviele Flaschenhalter an den Rahmen kommen könnten,etc

Wie schon gesagt, dass hängt zu 0% von der Dampferposition ab.

Man nehme einen Rahmen, und drehe den Dämpfer in jede Himmelrichtung. Solange die dabei verwendeten Hebellängen und eingesteuerten Kräfte inkl. der Vektoren gleich bleiben, fährt sich das Bike immer gleich. *******gal ob der Dämpfer wagerecht, senkrech, von oben nach unten, quer, schräg, ober von mir aus am Lenker sitzt.

Gruß

Je tiefer der Dämpfer sitzt, desto tiefer kommt auch der Schwerpunkt des Rahmens... aber oft auch eine Platzfrage, bzw. wie viele Umlenkhebel man nutzen will/muss...