Geometrieveränderung durch neuen Dämpfer und Gabel ? Big Hit 1

Registriert
16. März 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Gelsenkirchen
Hey, hab mal ne Frage..
Und zwar hab ich n Big Hit 1 und 170mm tavel im Rahmen.
Hab vor mir ne 200er dc zu kaufen, da mir die 160mm federweg beim dh fahren leider nicht mehr reichen
Und ich n boxxer Team günstig bekommen kann.
Hat jmd
Erfahrung damit?
Hab gehört es würde sich die Geometrie oder das Fahrverhalten verschlechtern wenn man ungleichmäßige federelemente einbaut.
Wie bei mir jetzt 200 vorne und 170-180 hinten.
Danke im Voraus
 
Ich glaub wenn Du von ner 160er auf ne 200er Gabel wechselst, versaust Du Dir noch viel mehr wie nur die Geometrie (und die aber ganz gewiss bei 40mm mehr Federweg):

Darfst Du an dem Rahmen überhaupt eine Doppelbrückengabel verbauen? Ev. geht die Garantie flöten...ausserdem ist der Rahmen für die Belastung nicht ausgelegt, kann also kaputt gehen.

Ich würds sein lassen.
 
Vergleich mal die Einbauhöhen von SC und DC. Dann wirst du schnell feststellen, dass 40mm Plus gleichbedeutend sind mit 20mm mehr Einbauhöhe.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Panzer wie das BigHit nicht für DC freigegeben ist aber frag da mal nach. Stand nicht immer bei der Fox40 dabei, dass man sie von 150-200mm traveln kann? Im Winter sind die für 500-600Euro in passablem Zustand zu haben. Falls für DC freigegeben wäre das dann meine allererste Wahl weil du da etwas flexibler bist.

Ansonsten schau mal nach einer 180mm DC. Da müsstest du +-dieselbe Geometrie haben.
 
Also ich bin mit nicht sicher, beim big Hit 2 und 3 sind ya auch 200 er boxxer bzw Domain verbaut.
Haben aber auch 180mm im Rahmen. Meine mich auch errinern zu können n Einser mit dc gesehen zu haben.
Rahmen ist ya auch auf dh ausgelegt.
Aber werde einfach mal Specialized ne Mail schicken.
Danke schonmal
 
Hey, hab angerufen und .....
Folgendes: Rahmen ist nicht drauf ausgelegt und Garantie wäre futsch, wie du schon gesagt hast ;)
Rahmenbruch könnte im schlimmsten Fall eintreffen.
Also n neuer Rahmen oder n neues Bike wa :)
 
Zurück
Oben Unten