Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

pro Tipp: Wenn du mit dem Geo Konzept nicht klar kommst würde ich mich bei anderen Herstellern umschauen und nicht irgendwelche Verschlimmbesserungen an einem Rahmen im Hochpreissegment machen . Die Lange Geometrie muss zwangsläufig nicht für jeden passend sein deswegen gibt's ja ne ganze Fülle an Alternativen .

Klar gibts tolle (und vll "bessere") Alternativen; ist halt dann kein N...

Ich such aber auch gar nicht dringend...;)

Ich schau mich nur so um was geht und hab meine beobachtungen (mit denen ich nicht gerechnet hab) hier preisgegeben...nicht mehr und nicht weniger...

Das G1 ist vom gesamtkonzept doch ein mehr oder weniger einziges anpassungskonzept :D

also kann ich mit subjektiven anpassungsgedanken doch gar nix falsch machen und mich gar nicht gegen das konzept positionieren :D ;)

Darüber hinaus passt man doch so gut wie jeden rahmen irgendwo an....rahmengrössenwahl, spacer unterm vorbau, volumenspacer/druck in den FW elementen, vorbaulänge, rise, back-, upsweep lenker, länge kurbelarmen, allgemeine auswahl der komponenten und und.....

Frag mich warum hier manche etwas gereizt zu reagieren scheinen, wenn man ne weitere, noch nicht angesprochene alternative anspricht...?

Aber danke wegen deinem "pro tipp" :D

Angedachter anwendungsbereich?
 
Zuletzt bearbeitet:
170er Lyrik steht sowieso nur bei 165mm da aufgrund der Debonair Luftkammer die Gabel etwas absackt aber wieso willst du vorne 170mm beim G15?

Wenn dir der Lenkwinkel zu steil ist würde ich mal Offset Buchsen verbauen.
 
pro Tipp: Wenn du mit dem Geo Konzept nicht klar kommst würde ich mich bei anderen Herstellern umschauen und nicht irgendwelche Verschlimmbesserungen an einem Rahmen im Hochpreissegment machen . Die Lange Geometrie muss zwangsläufig nicht für jeden passend sein deswegen gibt's ja ne ganze Fülle an Alternativen .


wenn man sich die red Bull rampage vor augen hält, ist die Vorgehensweise von trailterror nicht so abwegig.
da waren im letzten jahr einige Pros (!) mit 26" anstelle der standartgrösse (27.5) unterwegs gerade bei yt.
bei einigen downhiller wird ja auch getestet wie sich das mischen der radgrössen auswirkt (zb bruni).

wenn nicolai so ein universelles Konzept auf die Bühne stellt, ist es legitim zu experimentieren. ist ja auch nix neues bei nicolai,
bei der Rahmenbestellung konnte man ja schon immer von der norm abweichen und Sonderwünsche äussern.
 
Du kannst in ein Geometron kleine Laufräder stecken und mit den Mutatoren rumspielen wie du willst das Rad wird sich trotzdem mit aller Wahrscheinlichkeit nicht so quirlig fahren wie zum Beispiel ein Rad das von Haus aus mit kurzer und steileren Geo daherkommt.
 
Das hat ja auch niemand behauptet und ist unter Umstände auch gar nicht erwünscht...

Nur, dass man nun auch das extreme Geometron in eine etwas moderatere Richtung "lenken" kann ist doch ne coole sache...

@lamdarider

Bei der rampage fährt die mehrheit auf 26'', und es gab, soweit meiner erkenntnis noch kein nicht 26'' sieger, bei den jungs der "fest series" siehts glaub ich ähnlich aus...
 
Kann man bestimmt alles machen mit dem 26 Zoll Aufbau, aber wenn man mal ganz ehrlich ist wäre das irgendwie Blödsinn, außer man steht drauf... Was feststeht ist das sich 26 Zoll zwar irgendwie schnell anfühlt weil es mehr rumpelt und weniger grip hat durch weniger Auflagefläche. Allerdings fahre ich dann doch lieber schneller und sicherer mit 29 Zoll rum, bis ich irgendwann auch da mal an meine Grenzen komme. Ich bin letztens ein neuen trail wo Kurve auf Kurve folgt mit dem Nicolai gefahren und muss sagen dass man die Mühle schon brutal in die Kurven prügeln kann. Ich bin wirklich gespannt wie das die Saison noch so weiter geht :)
 
Hängt doch immer davon ab, was der jeweiligen Person gefällt.

Ging's nur um Speed, würden ja nur mehr G-Modelle herum fahren. :D
 
Ich bin immer wieder erstaunt wie hartnäckig sich die ganzen Vorurteile zu den langen Geos halten.
Die meisten sind noch kein solches Rad gefahren, labern aber einfach die Aussagen von den ganzen Tests aus der Bike Bravo nach.
Das sind auch meistens die Leute die keine Kurven fahren können und immer argumentieren, dass ein noch kürzeres Rad das Allheilmittel dafür ist :ka:
 
Huhu :D fände mal wieder n Foto toll!

Bei mir leider noch Stillstand, Dämpfer immer noch nicht da. Man hab ich Bock das Teil zu fahren und nicht nur geradeaus :D haha

554F8944-3D65-430F-866C-1F6C7C5DCDC7.jpeg Griffe fühlen sich gut an so im Stand :D haha
 

Anhänge

  • 554F8944-3D65-430F-866C-1F6C7C5DCDC7.jpeg
    554F8944-3D65-430F-866C-1F6C7C5DCDC7.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 68
@trailterror

:D mein eboxx und G16 (beide M) finde ich mittlerweile moderat.
Das Norco Range in M kam mir vor wie ein BMX und das Sight in L fühlt sich „kompakt“ an mit viel zu steilen Lenkwinkel - das ist jetzt mein Trekking Bike.

;) ich lehne mich mal weit ausˋm Fenster und behaupte, dass bei keinen der Thread Teilnehmer hier - „Abflüge“ vom Kaliber Rampage oder Fest Series auf der Tagesordnung stehen.

Wer sowas fährt, dem ist die Laufradgrösse sch… - äh ziemlich egal.
Hauptsache das Material hält bis zum Ziel…
 
Ich find das auch mit dem Louri Bike Frame Strap nicht mal so unansehnlich! Nur unten im Rad würde er mir zuviel Dreck abkriegen, als oben unterm Oberrohr, wo er jetzt hängt!
Beim BTR hing der Schlauch auch oben und da soll er natürlich wieder hin, unten ist tatsächlich zu viel dreck im Spiel!

7C5923C1-5163-4D67-A614-6F29FAD60ED8.jpeg
 

Anhänge

  • 7C5923C1-5163-4D67-A614-6F29FAD60ED8.jpeg
    7C5923C1-5163-4D67-A614-6F29FAD60ED8.jpeg
    5,6 MB · Aufrufe: 135
Ich denke eigentlich auch das mein Aufbau in Longest unter der 15Kg marke liegt... Werde ich die Tage mal wiegen. Spätestens mit dem neuen Antrieb sollte das aber der Fall bei mir sein.
Ich habe gestern die Offset Buchsen erhalten. Komme jetzt mit dem G16 Mojo komplett 29 Zoll mit 216er Dämpfer in der 222er Einstellung, auf eine Tretlagerhöhe von ca. 341mm. Das ganze ist dann genau gemessen 30mm BB drop. Lenkwinkel ist mit dem Handy gemessen bei ziemlich genau 60 grad.
Werde heute Abend noch eine Runde fahren gehen und dann mal gucken ob ich eine oder beide Offsetbuchsen beibehalte.
 
Huhu :D fände mal wieder n Foto toll!

Bei mir leider noch Stillstand, Dämpfer immer noch nicht da. Man hab ich Bock das Teil zu fahren und nicht nur geradeaus :D haha

Anhang anzeigen 840348 Griffe fühlen sich gut an so im Stand :D haha

Hattest du nicht den direkten Draht zur Bike Industrie in Schweinfurt so gelobt? Alles per Express & super schnell?
Jetzt hast du seit 1,5 Wochen keine Dämpfer. Was da los? :confused:
 
Hattest du nicht den direkten Draht zur Bike Industrie in Schweinfurt so gelobt? Alles per Express & super schnell?
Jetzt hast du seit 1,5 Wochen keine Dämpfer. Was da los? :confused:
Tatsächlich ja, Dämpfer wurde letzte Woche Donnerstag via Express verschickt, Freitag ging er wieder bei SR retour da Etikett abging, Dienstag wurde er erneut verschickt, hoffe heute kommt er! Mein Kontaktmann ist derzeit aber auch in den Dolomiten, alles nicht so Easy... :-(
 
Ich denke eigentlich auch das mein Aufbau in Longest unter der 15Kg marke liegt... Werde ich die Tage mal wiegen. Spätestens mit dem neuen Antrieb sollte das aber der Fall bei mir sein.
Ich habe gestern die Offset Buchsen erhalten. Komme jetzt mit dem G16 Mojo komplett 29 Zoll mit 216er Dämpfer in der 222er Einstellung, auf eine Tretlagerhöhe von ca. 341mm. Das ganze ist dann genau gemessen 30mm BB drop. Lenkwinkel ist mit dem Handy gemessen bei ziemlich genau 60 grad.
Werde heute Abend noch eine Runde fahren gehen und dann mal gucken ob ich eine oder beide Offsetbuchsen beibehalte.

60 Grad :eek: bin gespannt wie es sich fährt
 
-2,5° nur mit Offsetbuchsen? Oder hast du einen Winkelsteuersatz drin? Meins hat exakt 62,5°. Mojo G16 XXL, 29" mit 216er Dämpfer in 222er Position, keine Offset-Buchsen.
 
Zurück
Oben Unten