Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Moin Maik, bei der Von dir vorgeschlagenen Leitungsführung müsste ich die Züge des Schalthebels recht lang lassen um eine entsprechende Rotation des Lenkers ohne Ausreißen der Leitung zu erreichen .
 
Ja, habe ich mir fast gedacht. Ich habe meine Reverb Leitung auch länger als es mir lieb ist, damit der Lenker 1x rumdrehen kann. Aber ich kann dich schon verstehen! :daumen: IMG_20190311_101617.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190311_101617.jpg
    IMG_20190311_101617.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 123
Sehr schick dass g1 schade, dass man keinen 222x70 mehr einbauen kann. finde mehr Dämpfer hub bei gleichem Federweg einfach besser.
einziger Grund für mich beim g16 zu bleiben
 
Moin Maik, bei der Von dir vorgeschlagenen Leitungsführung müsste ich die Züge des Schalthebels recht lang lassen um eine entsprechende Rotation des Lenkers ohne Ausreißen der Leitung zu erreichen .

Ähm...eher umgekehrt. Die Leitungen können meiner Erfahrung nach etwas kürzer sein, wenn sie auf der zugewandten Seite ums Steuerrohr laufen. Ich finde diese Lösung auch schöner. Ist an meinem G13 auch so gewählt.
 
ich fahre aus diesem Grund wieder den alten Kettenstrebenschutz. Mit dem Gummi Teil, keine Chance. Hat bei mir nicht eine Tour überlebt.
Ich wäre froh wenn ich den alten montieren könnte, bei meinem Argon GTB ist der gar nicht mehr vorgesehen, nur noch das popelige Gummiteil, es fehlen auch die Gewinde dafür in der Kettenstrebe.
 
Ich glaub mehr Einstellungen als am G1 gibt's bei keinem anderen Bike.

Du kannst allein über diese kleine Distanzscheiben den Lenkwinkel um 0,5 Grad beeinflussen und Tretlagerhöhe anpassen.

DSC_0267.JPG
DSC_0264.JPG


dann kannst einmal in der 160er und in der 175er Flip Chip Stellung unterwegs sein. Angeblich soll die 160er minimal progressiver sein .

Und wenn dir das nicht reicht holst dir die entsprechenden Mutatoren an der Kettenstrebe.

Achja das G1 ist soweit ich mich erinnern kann das erste Nicolai mit geschwungenen Rohren . Sieht bisschen ungewohnt aus aber sollte auf jedenfall steifer sein und damit sollte es keine Probleme mit den flexenden Kurbeln zwecks Freigang zur Kettenstrebe geben.

DSC_0266.JPG
DSC_0265.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0267.JPG
    DSC_0267.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 186
  • DSC_0264.JPG
    DSC_0264.JPG
    551,6 KB · Aufrufe: 129
  • DSC_0266.JPG
    DSC_0266.JPG
    601 KB · Aufrufe: 137
  • DSC_0265.JPG
    DSC_0265.JPG
    591,8 KB · Aufrufe: 125
Ähm...eher umgekehrt. Die Leitungen können meiner Erfahrung nach etwas kürzer sein, wenn sie auf der zugewandten Seite ums Steuerrohr laufen. Ich finde diese Lösung auch schöner. Ist an meinem G13 auch so gewählt.

Stimmt bei meinem ion18 siehts so aus,
Im Falle eines Sturzes stoppt zudem der Sattel (in der tiefen downhillposition)
den Lenker


41ED3FC9-F4EB-43E5-A667-686CF82A42F8.jpeg
 

Anhänge

  • 41ED3FC9-F4EB-43E5-A667-686CF82A42F8.jpeg
    41ED3FC9-F4EB-43E5-A667-686CF82A42F8.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 154
Ich habe bezüglich der ganzen geschraubten Rahmenteile (Mutatoren, Distanzscheiben) Bedenken, dass das alles Quellen für Knack- und Knarzgeräusche sind. Basti Tegtmeier hat mir mal erzählt, dass man an den Streben nur schweißen, nicht Schrauben sollte. Die Gelenke sind Knarzquelle genug. Bin also auf die ersten Langzeiterfahrungen gespannt.
 
Ich hatte ja letztens die Horst Links zerlegt. So wie die gemacht sind, sind die jedenfalls x-mal weniger knarzanfällig als die der Mitbewerber.
 
Ich habe bezüglich der ganzen geschraubten Rahmenteile (Mutatoren, Distanzscheiben) Bedenken, dass das alles Quellen für Knack- und Knarzgeräusche sind. Basti Tegtmeier hat mir mal erzählt, dass man an den Streben nur schweißen, nicht Schrauben sollte. Die Gelenke sind Knarzquelle genug. Bin also auf die ersten Langzeiterfahrungen gespannt.

Naja, auch wenn da durchaus was wahres dran ist, man darf aber Bastelbude nicht Maschinenbautechnik vergleichen.

G.:)
 
Seit Herbst 2017 fahre ich auf bisher 4000 km das eboxx vor allem bei bescheidenen Bedingungen und da knarzt nichts, auch nicht bevor ich vor einem Jahr mal alle möglichen Schrauben (rund um den Rahmen) wieder auf ein korrektes Anzugsdrehmoment brachte. Der Fachmann staunt und der Laie wundert sich, aber das Zeug - insbesondere die Mutatoren - funktionieren.
 
@ imkreisdreher
Ein zwei geteiltes Rohr das in der Mitte verschweißt wird um den nötigen Freigang an der Kurbel zu ermöglichen wäre aufjedenfall weniger steif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub mehr Einstellungen als am G1 gibt's bei keinem anderen Bike.

Du kannst allein über diese kleine Distanzscheiben den Lenkwinkel um 0,5 Grad beeinflussen und Tretlagerhöhe anpassen.

Anhang anzeigen 838956 Anhang anzeigen 838957

dann kannst einmal in der 160er und in der 175er Flip Chip Stellung unterwegs sein. Angeblich soll die 160er minimal progressiver sein .

Und wenn dir das nicht reicht holst dir die entsprechenden Mutatoren an der Kettenstrebe.

Achja das G1 ist soweit ich mich erinnern kann das erste Nicolai mit geschwungenen Rohren . Sieht bisschen ungewohnt aus aber sollte auf jedenfall steifer sein und damit sollte es keine Probleme mit den flexenden Kurbeln zwecks Freigang zur Kettenstrebe geben.

Anhang anzeigen 838958 Anhang anzeigen 838959

Bin mir nicht sicher ob ich das Konzept komplett verstanden hab...

Mit den Schwingenmutatoren ist die Kettenstrebenlänge beeinflussbar, ist klar.

Müsste ja auch möglich sein den L oder XL rahmen mit 446er KS Länge (also dem kleinsten mutator) zu ordern? (anstelle der vorhesehenen Ks länge von 453)

Mit dem druckstrebenmutator regelt man LW, SW und Tretlagerhöhe?

Kann man unabhängig der rahmengrösse die länge des druckstrebenmutators frei bestimmen oder ist die länge dieses mutators fix an eine bestimmte rahmengrösse gebunden?

Und mit welchem druckstrebenmutator erzielt man z.bsp die steilste und höchste einstellung? Mit welchem die flachste und tiefste?
 
Seit Herbst 2017 fahre ich auf bisher 4000 km das eboxx vor allem bei bescheidenen Bedingungen und da knarzt nichts, auch nicht bevor ich vor einem Jahr mal alle möglichen Schrauben (rund um den Rahmen) wieder auf ein korrektes Anzugsdrehmoment brachte. Der Fachmann staunt und der Laie wundert sich, aber das Zeug - insbesondere die Mutatoren - funktionieren.

Du Glücklicher, mein Eboxx zickt wesentlich mehr. Obwohl ich wohl das gleiche Modelljahr habe wie du. Meines hat mir bezüglich Knacken schon einiges an Nerven gekostet. Vermute es war die Verschraubung vom Sitzrohr mit dem Magnesium Unterteil. Genau kann ich es aber nicht sagen.
Motor ist auch schon der 2. drin, Lagerschaden nach knapp 1k Kilometer.
 

Guter Link mit den ganzen Variationen! Da gibts ja echt zig Möglichkeiten.

Da ist ja sogar ein 26'' Aufbau im Bereich des Möglichen :)

L Rahmen, 33er chainstay mutator, 15er seat stay mutator

-> 441 KS, 80,7 SW, 64,4 LW, BB Drop +3

Das könnte von der Tretlagerhöhe und den Winkeln doch gut mit 26'' (Tretlager wird abgesenkt), 180er Gabel (Tretlager kommt wieder etwas hoch und LW und SW werden flacher) passen....

Wenn meine graue Theorie so stimmt, dann hätte man echt einen Rahmen für alle drei LRS Grössen entwickelt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da könnte man viele Gründe für finden ;)

Dass man dadurch das beste aus 2 Welten :D :D vereinen könnte (Laufruhe/Sicherheit wegen der Länge des Rahmens und Quirligkeit wegen der kleinen Räder) gefällt mir grad am besten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten