Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Supreme SX (180 mm, 27,5“) neben dem G13, welches ich daher wieder auf 133mm zurück getravelt habe, da auch zu dicht beisammen. Gravel gibt es auch noch und macht gerade auf einfachen Trails deutlich mehr Spaß.
Ich finde es gerade gut, ein Bike neben dem G13 zu haben, das eine sehr andere Philosophie verfolgt. Das Supreme SX ist mit 492mm Reach in XL eher verhalten modern, mit den kurzen Kettenstreben aber doch agiler, als der G13-Bus. Mit dem G13 hat man aber sehr viel mehr Sicherheit und es kletter steile Rampen besser. Das Supreme zwingt mich wiederum, VR-Lustiger zu fahren, was auch dem G13 gut tut.

Außerdem ist es immer gut, ein Bike zum Fahren und eines zum Basteln zu haben
 
ok...super!
Ja das mit dem Basteln ist auch so ein Argument...wenn man eins für alles hat kommt man schon oft in stress:daumen:.
Ja mal schauen...evtl. die Capra Teile weiterverwenden, nur den Rahmen verkaufen und irgendwas leichteres mit weniger Federweg aufbauen.
 
Sehe ich genau so. Hab mir mein Stahl-HT als Backup Bike aufgebaut (falls das G mal nicht will), fahre es jetzt aber auf den Flowtrails viel lieber. Finde, beide passen perfekt zusammen. Ein zweites Fully, egal wie viel Federweg, fänd ich zu nah beieinander.
 
Servus....,
habt ihr eigentlich zu euren Geometrons insbesondere die abwärtsorientierteren Modelle noch ein Zweitenduro oder Trailbike? Insbesondere interessieren mich die G1 und G15/16 Besitzer...! Gerade für die flacheren Trails....
Ich hab noch aktuell mein altes YT Capra zum G1, die liegen aber zu nah beieinander, ich nehme dann trotzdem immer das G1 weil´s einfach mehr Spaß macht.
Fahre das G16 immer und überall. Habe mir allerdings ein Gravel mit MTB Geo zugelegt. Damit werden zukünftig längere Ausfahrten (1-3 Tage) gemacht. Ein reines Gravel ist mir zu nahe am Rennrad. Ich mag halt die dicken Reifen und Waldwege, die man mit weniger Luftdruck fahren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre aktuell alles mit dem G13 (Touren bis 120 km).
Habe mir für die Übergangszeit und Winter noch ein Argon GTB bestellt.
Das Argon soll das Wartungsarme Bike sein, deshalb wir es mit der Lauf Trail Fork ausgerüstet.
 
Ja so ein Hardtail würde mich schon auch noch reizen. Hatte ich bis jetzt noch nie! Wäre mal ganz was anderes....
 
Hab mir im Winter ein GLF aufgebaut. Eigentlich als Winterbike. Bin es dann aber bis in den Sommer rein gefahren weil es mir so viel Spaß gemacht hat. Jetzt reicht es aber auch erstmal. So geil das Geo Konzept auch ist, ausschließlich möcht ich es auch nicht haben. Bin schon froh mit dem Bronson noch was agileres zu haben. So kann man wechseln wie man lustig ist. Für mich kämen 2 Nicolai wohl nicht in Frage.
 
Die perfekte Kombi wären G1(6) und Saturn 11 :love:
Hätte ich nicht noch genug Plastik im Keller stehen würde es wohl noch das Saturn werden. So gern ich das G16 mag: für „normale“ Touren, die ich in letzter Zeit auch gerne fahre, ist es mir zu viel Fahrrad. Ich wohne allerdings auch im flachen Niedersachsen ;)
 
Die perfekte Kombi wären G1(6) und Saturn 11 :love:
Hätte ich nicht noch genug Plastik im Keller stehen würde es wohl noch das Saturn werden. So gern ich das G16 mag: für „normale“ Touren, die ich in letzter Zeit auch gerne fahre, ist es mir zu viel Fahrrad. Ich wohne allerdings auch im flachen Niedersachsen ;)
Deswegen ist es bei mir das Saturn 14ST geworden. Es vereint beide Welten. Die G-Modelle waren mir auch immer too much. Deswegen bin ich nach meinem ION 16 für ein Jahr fremdgegangen mit einem Yeti SB6. Aber das Saturn ist jetzt für mich die Eier legende Wollmilchsau. Das Bike für alles und in meinen Augen ein echt großer Wurf von Nicolai.
 
Deswegen ist es bei mir das Saturn 14ST geworden. Es vereint beide Welten. Die G-Modelle waren mir auch immer too much. Deswegen bin ich nach meinem ION 16 für ein Jahr fremdgegangen mit einem Yeti SB6. Aber das Saturn ist jetzt für mich die Eier legende Wollmilchsau. Das Bike für alles und in meinen Augen ein echt großer Wurf von Nicolai.
Sehr gute Wahl. Ich hatte kurz mit einem Saturn 14 zusätzlich geliebäugelt aber das wäre Quatsch. Wenn one-for-all wäre das Saturn 14 für mich der beste Kompromiss ?
 
Ich bin heute in Sant Andreas Berg beim Testday das Eboxx gefahren (geiles Teil,nur ab25 km/h Nervt es ein wenig auf geraden Trail)Saturn 14 war Berg hoch nicht so berauschend da ne Nummer zu groß,Berg ab Länge läuft halt ,G1 29 Berg hoch na ja Runter geht gut .G15 vor längerer Zeit läuft auch gut. Ich fahre aktuell ein Ion 16 von 2016 und muss sagen es fährt sich angenehmer Berg auf und runter läuft es keines falls schlechter. Ich weiß nicht ob wer anderes auch solche Erfahrungen gemacht hat oder woran liegt es .:ka:
 
Ich bin heute in Sant Andreas Berg beim Testday das Eboxx gefahren (geiles Teil,nur ab25 km/h Nervt es ein wenig auf geraden Trail)Saturn 14 war Berg hoch nicht so berauschend da ne Nummer zu groß,Berg ab Länge läuft halt ,G1 29 Berg hoch na ja Runter geht gut .G15 vor längerer Zeit läuft auch gut. Ich fahre aktuell ein Ion 16 von 2016 und muss sagen es fährt sich angenehmer Berg auf und runter läuft es keines falls schlechter. Ich weiß nicht ob wer anderes auch solche Erfahrungen gemacht hat oder woran liegt es .:ka:

Gewohnheit?

Als ich das G13 testete, war ich auf Anhieb schneller (bergab), als mit meiner damaligen Fanes 3.0. Bergauf war ich gleich schnell (Lift).
 
Ich bin heute in Sant Andreas Berg beim Testday das Eboxx gefahren (geiles Teil,nur ab25 km/h Nervt es ein wenig auf geraden Trail)Saturn 14 war Berg hoch nicht so berauschend da ne Nummer zu groß,Berg ab Länge läuft halt ,G1 29 Berg hoch na ja Runter geht gut .G15 vor längerer Zeit läuft auch gut. Ich fahre aktuell ein Ion 16 von 2016 und muss sagen es fährt sich angenehmer Berg auf und runter läuft es keines falls schlechter. Ich weiß nicht ob wer anderes auch solche Erfahrungen gemacht hat oder woran liegt es .:ka:

Ich hatte letztes Jahr das Saturn 14 in XXL getestet und kam direkt damit klar und habe mich sehr sicher gefühlt.
Habe mich dann aber wegen der Sitzrohrlänge und dem Stack für das G13 in XXL entschieden.
Die ersten 500 km hatte ich echt ein Problem mich an das G13 zu gewöhnen, wobei ein Teil auch auf die SRAM Eagle Schaltung geht.
Bin damals von einem Bulls Copperhead 29" Hardtail auf das G13 gewechselt.
Mittlerweile bin ich über 3.000 km im letzten halben Jahr mit dem Bike gefahren und ich würde es nicht mehr tauschen.
 
Habe Mullet am G13 XL mit aufgebohrten 148 mm FW und 150 mm Gabel probiert, fand ich nicht wirklich beeindruckend. Vielleicht liegt das auch an den langen Kettenstreben. Fahre wieder 29" sortenrein.
Mullet FW dto. (VR TKing HR WTB 2.8 Ranger) am G13 M (bei 1,85) Chip=High
läuft (Harz+Harzvorland)
29er (VR Baron 2.4 HR Kaiser 2.4 Schwingenmutator=41 Chip=low)
Bremse auf 8-)
"verwinkelte" Trails => Arbeit (am Lenker, an der HR Bremse, beim HR entlasten)
 
Ist wirklich so...
Er hat vollkommen Recht mit dem was er sagt, aber nicht jeder mag das "extreme" , und was er sagt ist halt nicht gesetz. Aktuell setzt sich ja Mittelweg durch, die G-Modelle sind ja auch nicht mehr extrem wie am Anfang von vielen gedacht. Man kann 10 andere extrem erfahrene Fahrer und Denker hinsetzen und man bekommt 10 nachvollziehbare und gute Ansätze.

In vielen Dingen hat er aber einfach schlichtweg Recht und man kann sie erfahren
 
Ich bin heute in Sant Andreas Berg beim Testday das Eboxx gefahren (geiles Teil,nur ab25 km/h Nervt es ein wenig auf geraden Trail)Saturn 14 war Berg hoch nicht so berauschend da ne Nummer zu groß,Berg ab Länge läuft halt ,G1 29 Berg hoch na ja Runter geht gut .G15 vor längerer Zeit läuft auch gut. Ich fahre aktuell ein Ion 16 von 2016 und muss sagen es fährt sich angenehmer Berg auf und runter läuft es keines falls schlechter. Ich weiß nicht ob wer anderes auch solche Erfahrungen gemacht hat oder woran liegt es .:ka:
G1 Berg runter geht gut...das trifft es einfach nicht, Berg hoch geht völlig okay, dafür bergab absolute Rakete...da kannst jede DH Strecke mit in Angriff nehmen!
 
Da bei Last die Lieferzeit leider ausgeufert ist, bin ich nun doch wieder zurück im Thema Nicolai.
Von den Geodaten ist ein G15 Rahmen in S perfekt. Saturn 14 ST ist auf dem Papier etwas wenig, G1 etwas viel. Das G15 ist die goldene Mitte. Bin 176 cm groß und habe kurze Beine mit einer Länge von 77 cm.
Der Rahmen könnte in 10-11 Wochen gefertigt werden und da alles vor Ort hier in Deutschland gefertigt wird, wird sich die Lieferzeit wohl nicht groß verschieben.
Einzig das alte Dämpfermaß könnte in weiter Zukunft problematisch werden. Das lässt sich jetzt noch nicht wirklich einschätzen und regt mich zum Grübeln an. Fox fertigt ja seine aktuellen Dämpfer noch in allen Längen. Aber wie lange wohl noch...

Wer fährt denn hier ein G Modell und hat sich aufgrund der Geodaten für die kleinere Größe entschieden, als es die Empfehlung vorgibt?
Das G16 in M zuvor war einfach auf Dauer etwas zu viel bezüglich Reach und Radstand und mittlerweile hat es mir 29" auch angetan.

Ride on :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten