Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Glaube ich, stand bei mir auch auf der Liste. Da ich, wenn ich auf den DHX2-Neupreis eine günstige Feder draufrechne, dann das bezahlt hätte, was ich jetzt für den EXT mit kompletter Hardware bezahle, war die Entscheidung bei mir dann gefallen. Der Dämpfer ist dann angepasst und da ich vergleichsweise leicht bin, ist das sicher nicht von Nachteil :D
Für den Listenpreis hätte ich den Fox nie geholt, find ich schon hart was die alle für nen Dämpfer abrufen, Feder hatte ich von Nukeproof die universell auf alle Dämpfer passt, die Fox ist ja auch absurd teuer . Aber der Ext ist wahnsinnig gut, da machst alles richtig mit
 
Für den Listenpreis hätte ich den Fox nie geholt, find ich schon hart was die alle für nen Dämpfer abrufen, Feder hatte ich von Nukeproof die universell auf alle Dämpfer passt, die Fox ist ja auch absurd teuer . Aber der Ext ist wahnsinnig gut, da machst alles richtig mit

Ja der Sprung von 2020 auf 2021 vom Preis ist heftig.
Und mein 2019er DHX2 war im G16 gut, aber damals im Vergleich zu einem einen alten Vivid Coil R2C fand ich den Sprung nicht soo groß.
Und von der Haptik und Detaillierungsaufwand passt der Storia einfach auch perfekt rein :daumen:
 
Hätte hier vielleicht zufällig jemand „GeoMetron“ Oberrohr-Decals abzugeben, die er nicht mehr braucht ?
Bevorzugt in schwarz ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich konnte ich ein paar Fahrten auf dem G1 machen =) Das Bike pedalliert sich genial und klettert auch technisch genial...nur auf längeren Touren merkt man das Gewicht dann schon. Bergab geht sowieso ab...auch Balance/Trial Skills gehen gut von der Hand...Wenn man sich daran gewöhnt hat...Was mir Probleme macht sind Drops und Airtime...Hatte die Hoffnung, dass ich mit dem G1 souveräner an die Sachen rangehe, aber habe immer das Gefühl zu sehr über der Front zu hängen...Wie gehts euch damit?
 
Was hilft: Aktiv abspringen, also die Gabel vor dem Abspringen komprimieren und dann nach hinten/oben entlasten. Aber nicht zu heftig. Soll ja kein Bunnyhop werden. Eine schnelle Zugstufe an der Gabel ist sowieso immer empfehlenswert.
Und: Schnell genug fahren. Dann kannst du über so ziemlich alles abrollen.
 
Was hilft: Aktiv abspringen, also die Gabel vor dem Abspringen komprimieren und dann nach hinten/oben entlasten. Aber nicht zu heftig. Soll ja kein Bunnyhop werden. Eine schnelle Zugstufe an der Gabel ist sowieso immer empfehlenswert.
Und: Schnell genug fahren. Dann kannst du über so ziemlich alles abrollen.
Ja schnellere Kanten gehen, aber bei einem langsameren technischen Drop hab ich mir fast die Hüfte gebrochen, als ich unglücklich vorn über bin...OTB....mit einem G1.... :wut: Seitdem bin ich etwas zögerlich bei den Moves...
 
OTB mit dem G1 ist schon fast eine Kunst.
Hatte ich am G16 bisher nur einmal und da ist mit das Vorderrad bis über die Nabe im Schnee eingebrochen.
Für Trial Geschichten ist das Bike halt eher nicht geeignet. Aber übwn kann man da sicher noch vieles. Backwheel hops usw.
 
Oder kürzere Mutatoren fahren. In langsamen Passagen kann die Länge schon Problem werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe am Trail genau eine einzige Stelle, wo das ein etwas energischeres Vorgeben bedarf. Direkt hinter einer 90° Kurve ein Baumstamm mit nicht gerade gutem Absprung. Ist durchaus eine Herausforderung. ;)
 
Ich hab jetzt vorne auf 29 umgebaut, sieht jetzt so aus:

Gabel: Fox 36 mit 180mm auf Lyrik ultimate mit 160mm
Reifen: MM 2,35. auf Michelin Wild Enduro 2.4
Mutatoren: gibt es bei mir nicht

Resultat:
Trettlager ist 10 mm höher
Sitz/Lenkwinkel je 1 Grad flacher
Lenkerposition: 20 mm höher 25 weiter hinten

Meinen 5mm Spacer unterm Vorbau habe ich dann gleich mal weggelassen , was den Lenker wieder etwas nach vorne und unten gebracht hat.

Dennoch ist es so wie 525er schreibt, Wheelie und Bunnyhob gehen spürbar leichter.
Bergauf und sitzend geht mit ein bisschen Druck, sprich Grib am Vorderrad ab - Bilde ich mir zumindest ein.
 
Es wird immer viel über den EXT im G1 geschrieben, aber fährt jemand in dem Rahmen einen Luftdämpfer? Wie sind hier die Erfahrungen?
 
Es wird immer viel über den EXT im G1 geschrieben, aber fährt jemand in dem Rahmen einen Luftdämpfer? Wie sind hier die Erfahrungen?

Ich finde, dass bei G15, G16 und auch G1 (letzteres bin ich allerdings bisher nur sporadisch mal gefahren) der Hinterbau durch Stahlfederdämpfer enorm an Sensibilität gewinnt. Gerade bei Luftdämpfer mit kleinen Volumen fehlte sie bauarbedingt und zum Ende wird es einfach zu progressiv bei dem Hinterbau. (bin allerdings auch Leichtgewicht :D)
Bin über lange Zeit im G16 einen 19er X2 gefahren und dann auf einen DHX2 gewechselt und habe nur bereut, es nicht schon früher gemacht zu haben. :daumen:
Schlecht war der X2 nicht. Aber als Flatpedalfahrer hat man das Plus an Sensibilität auf keine Schläge in z. B. Wurzelfeldern deutlich gemerkt.
 
Bin es mit Ext auf ner Downhillstrecke gefahren, der war leider etwas weich aber trotzdem beeindruckenede Performance ,mit mit dem Float X2 deutlich weniger sensibel, Kumpel hat es mit dem neuen DHX2 coil und der läuft auch wahnsinnig gut. Allgemein finde ich das man mit Luft einfach Performance verschenkt...in den meisten Rädern aber da scheiden sich die Geister
 
Ich habe am Trail genau eine einzige Stelle, wo das ein etwas energischeres Vorgeben bedarf. Direkt hinter einer 90° Kurve ein Baumstamm mit nicht gerade gutem Absprung. Ist durchaus eine Herausforderung. ;)
Beschreibt ziemlich genau die Situation...Kante hat das Hinterrad gekickt beim langsamen Drop und schon lag ich auf dem Kreuz....Ich fahre die kurzen Mutatoren und hab eine hohe Front...Hab Versuchsweise einen Lenker mit mehr Rise besorgt und werde es testen...Auch das Tretlager ist mit den Mutatoren etwas höher, da ich etwas mehr Trailbike feel haben wollte (was auch funktioniert)...einfache Trialmanöver gehen übrigens leichter als mit meinem alten "kurzen" Bike...Hopping, Rocking und Trackstand is für mich gefühlt einfacher am G1....Vorderrad hochziehen für Manual und Bunny-Hop erfordert aber deutlich präzisere Technik finde ich...
 
Es wird immer viel über den EXT im G1 geschrieben, aber fährt jemand in dem Rahmen einen Luftdämpfer? Wie sind hier die Erfahrungen?
Im Gespräch mit Marcel wurde vom Luftdämpfer abgeraten...Das G1 ist "um" den EXT entwickelt worden hieß es....Ich bereue es bisher nicht...Das Teil ist ultra-sensibel und hat in meinem Fall auch genügend Pop...Der Haken ist eher, dass es einen für Hinterbauten mit weniger abgestimmter Performance bisschen versaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beschreibt ziemlich genau die Situation...Kante hat das Hinterrad gekickt beim langsamen Drop und schon lag ich auf dem Kreuz....Ich fahre die kurzen Mutatoren und hab eine hohe Front...Hab Versuchsweise einen Lenker mit mehr Rise besorgt und werde es testen...Auch das Tretlager ist mit den Mutatoren etwas höher, da ich etwas mehr Trailbike feel haben wollte (was auch funktioniert)...einfache Trialmanöver gehen übrigens leichter als mit meinem alten "kurzen" Bike...Hopping, Rocking und Trackstand is für mich gefühlt einfacher am G1....Vorderrad hochziehen für Manual und Bunny-Hop erfordert aber deutlich präzisere Technik finde ich...
Mein erster (höherer) Drop-Versuch mit dem G hat mich auch über den Lenker geschmissen. Ich war für die Radlänge einfach zu langsam und wollte das Rad noch weiter unter mir her schieben. Dabei bin ich so weit nach hinten, dass mein Allerwertester das Hinterrad blockiert hat. Blöd nur, die Hälfte des Rads war schon über der Drop-Kante. War eine schmerzhafte Erfahrung, aber jetzt klappt´s.
 
Ja, das Schleifvlies ist die Basis aller RAW Behandlungen. Kannst du bei dem Lackgeschäft deines Vertrauens gleich mehr besorgen. Hinterher hast du dann eine relativ gleichmäßige Oberfläche. Es gibt verschiedene Konservierungen oder Versiegelungen nach der Bearbeitung mit dem Vlies damit die Optik länger erhalten bleibt. Meistens wird dabei die Oberfläche glänzender. Ist Geschmacksache.

VG
 
Hallo in die Runde ;-)

Habe mal eine Frage die ich hier los werden will, hoffe das ihr mir ein wenig helfen könnt hehe
Also ich fahre seit zirka 4 Jahren wieder Mountainbike, habe vorher in meiner Jugend damit angefangen aber nie wirklich im Gelände sondern erst in den letzten Jahren los gelegt damit.

Aber um auf den Punkt zu kommen, nach zwei Rädern(Einstieg war ein Cube Reaction GTC XC Hardtail und daraufhin ein BMC Trailfox 02) die zwar gut waren aber nicht 100% meiner Vorstellung entsprachen habe ich mir nun ein Nicolai G1 Eboxx bestellt was ich seit Anfang Juli fahre.
Das Teil ist der Hammer, gestern erst wieder eine 72KM Tour mit 750Hm hier in der Braunschweiger Region gefahren ohne das ich im Anschluss meine Beine Abschrauben muss xD(Und nein man kann die Distanz nicht im Turbo Modus voll fahren, nutze das EBIKE als Range Extender)

Mein Wunsch ist mehr in Richtung Downhill zu gehen und es soll wieder ein Nicolai werden.
Ich Liebe das Geometron Konzept, man fühlt sich einfach selbst bei höchster Geschwindigkeit super wohl auf dem Rad.

Da mein nächstes ein Downhill Bike werden soll, frage ich mich nun ob es ein Nicolai G1 mit einer 38er Federgabel oder ein Nicolai G19 mit Doppelgabelbrücke wird. Oder gar ein G1 mit Doppelgabelbrücke.
Mullet aufbau wäre noch ideal.
Probefahrten habe ich noch vor in den nächsten Jahren, ist kein Projekt was ich übereilt angehen möchte.

Was habt ihr für Erfahrungen mit dem G1 und dem G19 gesammelt, ich habe hier schon bestimmt 50 Seiten des Threads gelesen und viele gehen ja mittlerweile auf das G1 um selbst Downhill Bikes aufzubauen.
Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben bzw. Erfahrungen mitteilen.
 
War zwei Jahre auf einem G19 unterwegs und jetzt seit 1 1/2 Jahre auf dem G1. Komm mit dem G1 auch auf DH Strecken besser zurecht. Lässt sich einfacher handeln wenns mal langsamer und technischer wird und durch die größeren Laufräder rollts auch besser durch Stein- oder Wurzelfelder und der EXT im Hinterbau kann auf jedenfall einiges. Würd also zum G1 mit Zeb oder Boxxer/Fox tendieren.
 
War zwei Jahre auf einem G19 unterwegs und jetzt seit 1 1/2 Jahre auf dem G1. Komm mit dem G1 auch auf DH Strecken besser zurecht. Lässt sich einfacher handeln wenns mal langsamer und technischer wird und durch die größeren Laufräder rollts auch besser durch Stein- oder Wurzelfelder und der EXT im Hinterbau kann auf jedenfall einiges. Würd also zum G1 mit Zeb oder Boxxer/Fox tendieren.
Vielen Dank für die Schnelle Antwort,

Die Geo des G1 ist ja bis zu einem Gewissen Grad Identisch zum G1 EBoxx und ich war schon bei den Testfahrten erstaunt wie wendig das Bike ist trotz der Geo die ja aufm Papier erst mal sehr Extrem erscheint!

Wenn ich ein G1 Konfiguriere über die Internetseite habe ich ja keine Möglichkeit eine Doppelbrückengabel mit zu konfigurieren, und wenn man in die Techsheets rein schaut vom G1 ist ja 592mm die Maximale Einbaulänge der Gabel.
Kann ich also über gewisse Mutatoren die Einbaulänge vergrößern ? Oder ist das ein Fester Wert der von Nicolai rein geschrieben wird wo sie innerhalb der Werte auch Garantieren können das der Rahmen hält.
Bin mir da echt unsicher da so selbst eine Zeb mit 180mm (29er)größer als die empfohlene Einbaulänge wäre.

Wunsch bis jetzt wäre ein G1/G19
Mit Ext Dämpfer hinten (Glaube das G1 kann 175mm und das G19 190mm)
Gabel entweder eine Zeb mit Minimum 180mm(nur G1) bzw eine Boxxer mit 200mm(G1 oder G19)
Mullet Aufbau mit 29 Vorne und 27,5 hinten, wie heißt es so schön Business at the Front and Party at the Back xD
Das G19 wurde ja vor Kurzem auch mit Konfigurator ausgestattet,
Kann euch nicht sagen wie oft ich das schon durch gespielt habe xD
 
Zurück
Oben Unten