Auto:
Thule Heckträger! Eine Schiene habe ich schon vor längerer Zeit mit längeren E-Bike-/Fatbike-Straps nachgerüstet (
https://www.amazon.de/dp/B01N6B5WKR/ref=pe_3044161_189395811_TE_dp_1). Die waren zwar eigentlich für ein anderes Thule-Modell vorgesehen, passten aber trotzdem mit kleinen Anpassungen. Das Rad steht links und rechts etwas über, ist aber noch im grünen Bereich. Ich glaub nach Stvzo wirds erst bei 20 cm seitlichem Überstand kritisch, da bin ich weit drunter - das Bild täuscht etwas. Ich fahr auch weiterhin in der Baustelle links am LKW vorbei...
Flugzeug:
Extra einen
Evoc Bikebag XL geliehen, aber auch mit Luft aus der Gabel und Lenker um 180° drehen war da nichts zu machen - die Gabel musste raus. Dann gings. Und ich würde fast wetten, dass es dann auch in einen normalen
Evoc (ohne XL) passen würde.
Shuttles:
Auf Madeira hatte ich das Glück, dass unser Shuttleanbieter ein Fahrzeug mit Pritsche hatte. Da wurden die Räder über die Heckklappe gehängt, das war natürlich überhaupt kein Problem (Kontakt: Jérémy von Bikulture - absolut und uneingeschränkt empfehlenswert!). Mit den gängigen Fahrrad-Anhängern, wo man das Vorderrad oben einhängt (Finale, Vinschgau, etc.), hätte es sicher Probleme gegeben, konnte ich aber noch nicht verifizieren.
Lifte:
6er Sessel in Winterberg, Kabinengondel in Willingen - keine Probleme.
G13 fand ich auch klasse bei der Probefahrt, unglaublich spritzig und agil, aber dieser winzige Dämpfer war mir bei über 100 kg fahrfertig einfach nicht geheuer. Der wäre auf den längeren Abfahrten auf Madeira glaub ich verglüht...
Ansonsten ist das G13 in XXL vom Radstand ungefähr 2 cm kürzer. Das Mojo G16 ist mit rund 139 cm ein echter Extremfall.