Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Um welche 77designz Führung geht es denn? Die alte Freesolo oder schon die Ovalguide? Habe auch ein ovales absolute black mit SRAM-Kette, bislang ohne Führung. Jetzt mit zunehmendem Verschleiss fängt die Kette an runterzufallen. Meine alte 77designz Freesolo habe ich gar nicht erst montiert, die kann den Höhenunterschied kaum ausgleichen.
 
Gibt es keine ovalen Kettenblätter aus Stahl?
Seit ich Kettenblätter aus Stahl fahre, ist Verschleiß kein Thema mehr und damit auch abspringende Ketten keines mehr.
 
Das Bike gefällt mir, wie sieht es bei der Größe mit dem Transport aus.
Transport mit Dach oder Heckgepäckträger?

Auto:
Thule Heckträger! Eine Schiene habe ich schon vor längerer Zeit mit längeren E-Bike-/Fatbike-Straps nachgerüstet (https://www.amazon.de/dp/B01N6B5WKR/ref=pe_3044161_189395811_TE_dp_1). Die waren zwar eigentlich für ein anderes Thule-Modell vorgesehen, passten aber trotzdem mit kleinen Anpassungen. Das Rad steht links und rechts etwas über, ist aber noch im grünen Bereich. Ich glaub nach Stvzo wirds erst bei 20 cm seitlichem Überstand kritisch, da bin ich weit drunter - das Bild täuscht etwas. Ich fahr auch weiterhin in der Baustelle links am LKW vorbei...



Flugzeug:
Extra einen Evoc Bikebag XL geliehen, aber auch mit Luft aus der Gabel und Lenker um 180° drehen war da nichts zu machen - die Gabel musste raus. Dann gings. Und ich würde fast wetten, dass es dann auch in einen normalen Evoc (ohne XL) passen würde.

Shuttles:
Auf Madeira hatte ich das Glück, dass unser Shuttleanbieter ein Fahrzeug mit Pritsche hatte. Da wurden die Räder über die Heckklappe gehängt, das war natürlich überhaupt kein Problem (Kontakt: Jérémy von Bikulture - absolut und uneingeschränkt empfehlenswert!). Mit den gängigen Fahrrad-Anhängern, wo man das Vorderrad oben einhängt (Finale, Vinschgau, etc.), hätte es sicher Probleme gegeben, konnte ich aber noch nicht verifizieren.



Lifte:
6er Sessel in Winterberg, Kabinengondel in Willingen - keine Probleme.

Ich warte aktuelle auf mein G13 in XXL, sollte eigentlich schon kommen, jedoch Lieferverzug bei den Laufrädern.
G13 fand ich auch klasse bei der Probefahrt, unglaublich spritzig und agil, aber dieser winzige Dämpfer war mir bei über 100 kg fahrfertig einfach nicht geheuer. Der wäre auf den längeren Abfahrten auf Madeira glaub ich verglüht...

Ansonsten ist das G13 in XXL vom Radstand ungefähr 2 cm kürzer. Das Mojo G16 ist mit rund 139 cm ein echter Extremfall.
 
@PlanB: §22 Abs. 5 StVO sagt folgendes:
(5) Ragt die Ladung seitlich mehr als 40 cm über die Fahrzeugleuchten, bei Kraftfahrzeugen über den äußeren Rand der Lichtaustrittsflächen der Begrenzungs- oder Schlussleuchten hinaus, so ist sie, wenn nötig (§ 17 Absatz 1), kenntlich zu machen, und zwar seitlich höchstens 40 cm von ihrem Rand und höchstens 1,50 m über der Fahrbahn nach vorn durch eine Leuchte mit weißem, nach hinten durch eine mit rotem Licht.
Könnte also bei manchen Heckträgern mit der Geolution Geometrie knapp werden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
1370mm Radstand lt. Tech Sheet bei xxl zzgl 710mm für das Laufrad macht 2080mm.
Selbst bei einem rel. schmalen 5er Golf mit 1760mm Breite ohne Spiegel macht das nur je 145mm Überstand zu jeder Seite.
Zu den 400mm seitl. Überstand ist da noch jede Menge Luft.

Bei meinem Passat B8 Kombi wäre das genau die Breite mit Spiegel
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Ausland siehts wieder anders aus.
Wenn du via CH nach IT machst dann sind die Grenzen für den Fahrrad Heckträger in CH je 20cm Überstand und dabei max. Gesamtbreite 200cm.
IT und FR sollten da auch wieder ihre Specials haben.
 
Hab seit längeren Probleme mit einer abfallender Kette. Fahre ein fast neues ovales absolutBLACK Kettenblatt mit einer fast neuen SRAM-Kette. Alles 11-fach. Gehalten werden soll die Kette von der 77Designz-KeFü. Die hab ich auch schon ziemlich lange. Eigentlich hat die immer "gehalten". Aber in der letzten Zeit fällt mir beim heftigeren Gebolze die Ketten vom Kettenblatt. Dabei klappt die Kappe nach oben und die Kette schafft es irgendwie zwischen der Führung und dem Kettenblatt raus. Die Kappe (Slider) ist immer fest genug angezogen. Deshalb kann ich mir das nicht erklären… hatte das schonmal jemand?
Ich hatte bisher weder mit dem ovalen workscomponentds, blackspire oder Hope kettenblatt Probleme mit dem runterfallen mit der kefü :confused:
 
Auto:
Thule Heckträger! Eine Schiene habe ich schon vor längerer Zeit mit längeren E-Bike-/Fatbike-Straps nachgerüstet (https://www.amazon.de/dp/B01N6B5WKR/ref=pe_3044161_189395811_TE_dp_1). Die waren zwar eigentlich für ein anderes Thule-Modell vorgesehen, passten aber trotzdem mit kleinen Anpassungen. Das Rad steht links und rechts etwas über, ist aber noch im grünen Bereich. Ich glaub nach Stvzo wirds erst bei 20 cm seitlichem Überstand kritisch, da bin ich weit drunter - das Bild täuscht etwas. Ich fahr auch weiterhin in der Baustelle links am LKW vorbei...



Flugzeug:
Extra einen Evoc Bikebag XL geliehen, aber auch mit Luft aus der Gabel und Lenker um 180° drehen war da nichts zu machen - die Gabel musste raus. Dann gings. Und ich würde fast wetten, dass es dann auch in einen normalen Evoc (ohne XL) passen würde.

Shuttles:
Auf Madeira hatte ich das Glück, dass unser Shuttleanbieter ein Fahrzeug mit Pritsche hatte. Da wurden die Räder über die Heckklappe gehängt, das war natürlich überhaupt kein Problem (Kontakt: Jérémy von Bikulture - absolut und uneingeschränkt empfehlenswert!). Mit den gängigen Fahrrad-Anhängern, wo man das Vorderrad oben einhängt (Finale, Vinschgau, etc.), hätte es sicher Probleme gegeben, konnte ich aber noch nicht verifizieren.



Lifte:
6er Sessel in Winterberg, Kabinengondel in Willingen - keine Probleme.

G13 fand ich auch klasse bei der Probefahrt, unglaublich spritzig und agil, aber dieser winzige Dämpfer war mir bei über 100 kg fahrfertig einfach nicht geheuer. Der wäre auf den längeren Abfahrten auf Madeira glaub ich verglüht...

Ansonsten ist das G13 in XXL vom Radstand ungefähr 2 cm kürzer. Das Mojo G16 ist mit rund 139 cm ein echter Extremfall.


Danke für die ausführlichen Informationen und den Tipp mit den längeren Befestigungsbändern.
Werde mal nachsehen ob diese an unserem Thule passen.
Bei unserem Auto müsste es passen, die Breite mit Spiegeln ist größer als die Radbreite.
 
Ich fahre seit 3 Jahren ein Absollute Black Kettenblatt. Am G16 seit nem halben Jahr ohne KeFü. Ich hab keine Kettenabwürfe und würde meinen Fahrstil nicht als Brötchenholen bezeichnen, nicht zuletzt weil meine Linienwahl mehr als nur zu wünschen übrig lässt.

Ich weiß jetzt auch nichts von Shimano Kettenblättern von AB. Kettenlinie stimmt? Schräglauf kontrolliert? Springt die Kette vom größten (Durchmesser) Ritzel herunter beim Rückwärtstreten?
 
Ich fahre auch ein absolutBlack oval Kettenblatt 30t am G16 mit einer OneUp Oval Kettenführung und einer 12 fach SRAM Kette. Ob die Kette ohne Kettenführung halten würde, weiss ich nicht. Probleme habe ich keine. Kette und Kettenblatt sind rund 1 Jahr alt, die Kettenführung ist älter und nicht schön zentriert.

Das G16 in XL passt bei Finale Ligure Freeride knapp. Aber allgemein ist es überall eng. In Lac Blanc und Portes du Soleil (egal wo) soll das Bike ganz rechts aufgehängt werden. In Les Gets Télésiege de la pointe bitte hinten an der Gondel aufhängen.
Die Kabine von der Standseilbahn Zermatt Talstation Sunnegga ist sehr klein und es passen dann kaum weitere Bikes rein. Die Zubringer Gondel Vercorin bei Siders ist auch sehr knapp.
 
Um welche 77designz Führung geht es denn? Die alte Freesolo oder schon die Ovalguide? Habe auch ein ovales absolute black mit SRAM-Kette, bislang ohne Führung. Jetzt mit zunehmendem Verschleiss fängt die Kette an runterzufallen. Meine alte 77designz Freesolo habe ich gar nicht erst montiert, die kann den Höhenunterschied kaum ausgleichen.
Die ist von 2016. Müsste als noch die alte Freesolo sein. Ich schaue mir dass dann noch mal genauer an (Kettenlinie, Kettenlänge usw.).
 
Naja...

Porter baut halt einfach gern möglichst schnelle (uphillfähige) DH Bikes..

Er fährt gern auf zeit, gewicht ist nicht so wichtig, er trägt seine bikes nicht.

Nicht jedermanns sache....

N scheint sich ziemlich von ihm beeinflussen zu lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde mich nicht stören.
Ab und an gehen halt die Pferde mit ihm durch. Die Sache mit Gwins Leogang Sieg damals, ohne Kette, wie er da gleich eine ganze Religion drum herum baut. n=1. ;)
Ob die sphärischen Lager am Dämpfer nun an einem Bike wie den G1, das in diesem Bereich ultra steif ist, so große Vorteile bringt - wie auch immer. Blödsinn macht er keinen. Er ist halt so eine Art verrückter Professor. So lange man mit denen nicht zusammenarbeiten muss, ist alles gut.

Anderes Thema: Meine Gabel sifft nun Öl, weil ich sie ja letztens auf einen Stein geworfen habe. Bin jetzt echt am Überlegen, eine Doppelbrücke zu adaptieren. Meines Wissens hat das G16 eine DC Freigabe, so lange man bei max. 36 mm Standrohrdurchmesser bleibt. Da ich mein 110x15 Laufrad behalten möchte, kommen meines Wissens nur zwei Modelle in Frage; theoretisch, weil ich das im Detail erst noch abklären müsste: RS Boxxer mit Lyrik Casting und Formula Nero mit Selva Casting. Die Boxxer wird im gesamten Umbau (AWK plus MST) fast teuer als die Nero. Bei Formula kostet das Casting nur 150 Euro. Bleibt halt eine krasse Investition um Bereich von ~ 1.500 Euro für ein Experiment. ;)
 
Stimmt. Die Bartlett hat halt diese Rampup Control. Dieses System bin ich noch nicht gefahren. Ansonsten schwöre ich eigentlich auf der zwei Positivkammern System wie dem 3Air von Formula oder der AWK (für die Boxxer).
 
Was man so hört hat das G damals das N gerettet.
Jedenfalls bin ich jedesmal, wenn ich am Bike sitze glücklich darüber, dass das einer so gebaut hat.
 
Macht das denn so einen Unterschied, ob man 13, 14, 15 oder 16kg au den Schultern trägt? Ich meine nicht, aber ich bin da vielleicht auch keine Referenz. Aber auf alle Fälle ist das gerade Unterrohr sehr angenehm zum Tragen.
.
 

Anhänge

  • IMG_20191019_232148.jpg
    IMG_20191019_232148.jpg
    371,6 KB · Aufrufe: 81
Das würde mich nicht stören.
Ab und an gehen halt die Pferde mit ihm durch. Die Sache mit Gwins Leogang Sieg damals, ohne Kette, wie er da gleich eine ganze Religion drum herum baut. n=1. ;)
Ob die sphärischen Lager am Dämpfer nun an einem Bike wie den G1, das in diesem Bereich ultra steif ist, so große Vorteile bringt - wie auch immer. Blödsinn macht er keinen. Er ist halt so eine Art verrückter Professor. So lange man mit denen nicht zusammenarbeiten muss, ist alles gut.

Anderes Thema: Meine Gabel sifft nun Öl, weil ich sie ja letztens auf einen Stein geworfen habe. Bin jetzt echt am Überlegen, eine Doppelbrücke zu adaptieren. Meines Wissens hat das G16 eine DC Freigabe, so lange man bei max. 36 mm Standrohrdurchmesser bleibt. Da ich mein 110x15 Laufrad behalten möchte, kommen meines Wissens nur zwei Modelle in Frage; theoretisch, weil ich das im Detail erst noch abklären müsste: RS Boxxer mit Lyrik Casting und Formula Nero mit Selva Casting. Die Boxxer wird im gesamten Umbau (AWK plus MST) fast teuer als die Nero. Bei Formula kostet das Casting nur 150 Euro. Bleibt halt eine krasse Investition um Bereich von ~ 1.500 Euro für ein Experiment. ;)
Lyrik Casting passt nicht.
Neue Boxxer Worldcup bekommst für 999 Euro da bist selbst mit neuer Nabe günstiger

Könntest auch auf 180mm reduzieren bei Bedarf
 
Zurück
Oben Unten