Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Leute, ich habe jetzt einen Lenker mit 20mm Rise am G16 in Größe L. Ich bin 181cm mit 83 SL, das Bike ist schon recht groß und ich muss ziemlich konzentriert arbeiten, um bei mäßigem Gefälle ordentlichen Druck auf dem VR zu generieren. Welche Effekte hätte ein Flatbar?
Ich fahre XL bei 1,93m und hatte am Anfang einen 20mm Rise Lenker mit wenig Spacern mit dem Oberrohr-Problem. Druck auf dem Vorderrad war sehr gut aber man musste sich ziemlich zwingen, immer weit vorne runter zu beugen.
Inzwischen fahre ich einen 30mm Rise Lenker mit ca. 30mm Spacern und man fährt wesentlich entspannter ohne dieses krasse Zwangshaltung vorne.
Btw: Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass ich mit einem nach vorne gedrehten Lenker überhaupt nicht klar komme, weil ich mich dann bergab nicht mehr ausreichend am Lenker abstützen kann und die Arme verkrampfen. Da ich, entgegen dem Armpump, die Bremshebel auch relativ waagerecht fahre (Geheimtipp bei Armpump) ist dies mit einem nach vorne gedrehten Lenker ebenso kontraproduktiv und man wird noch eher "abgeworfen".
 
Meine Erfahrung: Auch wenn man sich nach vorne zwingen muss - vorne, das ist die eigentlich richtige Position; auch aus physiologischer Sicht.
Ich hab mich mal photographiert:

Screenshot_2019-10-13-18-57-22-1.png
 
Dreh den Lenker doch erstmal noch oben/vorne, das mehr an Upsweep zwingt dich fast automatisch dazu die Ellenbogen raus zu drehen und stehst aggressiver am Bike.
 
Dafür gibts den Acros BlockLock, dann passiert das net ?

Den hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Fahre im 6. Jahr mein 2. Nicolai mit meinem 1. Reset Steuersatz. Das Teil ist nahezu* unzerstörbar und daher bestand keine Notwendigkeit sich nach Alternativen umzusehen.

*nahezu: musste kürzlich den oberen Adapterring aus Kunststoff ersetzen. 25€!!! Wucher, aber als einziger Kostenpunkt für Wartung in 6 Jahren verschmerzbar.
 
Unten kannst ja den Reset drin lassen. Der Blocklock wird nur oben eingebaut.Hab ich so auch gemacht bis der Stiffmaster rein kam. Hab sogar noch den Blocklock in raw da liegen :D
 
Die Versuche mit der Lenkerabflachung hab ich bisher aufgegeben, dass fühlte sich irgendwie falsch an. Einen Flatbar würde ich aber nochmal probieren, allerdings nicht ohne diesen Knockblock, da es sonst die Schalt-/Bremseinheit voll auf das Rohr hauen kann. Wenn noch wer was hat, gerne anbieten.
 
Eigentlich schon. Wobei man bei kleineren Rahmen die Front im Steilen mehr belastet. Ausschlaggebend ist hier aber aus meiner Sicht das Fahrergewicht.
 
Wenn man einen kleineren Rahmen hat, ist man ja auch im Normalfall kleiner von daher ändert es ja nichts am Gewicht auf der Front
 
Wenn man einen kleineren Rahmen hat, ist man ja auch im Normalfall kleiner von daher ändert es ja nichts am Gewicht auf der Front
Genau das habe ich mir auch gedacht. Nur weil man kleiner ist, belastet man doch seinen passenden Rahmen nicht anders.
Anders wäre es, wenn ich als 1.88m großer Mensch einen M Rahmen fahren würde. Das wäre Käse.

Genauso denke ich aber auch, dass es für einen 70kg Menschen weniger Unterschied macht, als jemanden der 100kg wiegt und mehr Flex in die Gabel bringt.
 
Die Versuche mit der Lenkerabflachung hab ich bisher aufgegeben, dass fühlte sich irgendwie falsch an. Einen Flatbar würde ich aber nochmal probieren, allerdings nicht ohne diesen Knockblock, da es sonst die Schalt-/Bremseinheit voll auf das Rohr hauen kann. Wenn noch wer was hat, gerne anbieten.
Ist mir schon drei mal passiert. An der Stelle ist am Rahmen aber nicht mehr als ein leichter Kratzer. Am Schalthebel habe ich Slapper Tape und die Bremshebelschelle ist einfach nicht all zu fest angezogen.
 
Ich hab auf dem Rahmen im dem Bereich ein Stück Gewebeklebeband. Am häufigsten schlägt mir der Lenker beim Radabstellen oder festhalten, irgendwas aus der Tasche fummeln und Bike nicht ablegen wollen dagegen.
Ist irgendwie schon doof, aber nun auch nicht sonderlich dramatisch. Einmal durch das Steinfeld und der Rahmen hat mehr abbekommen mMn.
 
Ist mir schon drei mal passiert. An der Stelle ist am Rahmen aber nicht mehr als ein leichter Kratzer. Am Schalthebel habe ich Slapper Tape und die Bremshebelschelle ist einfach nicht all zu fest angezogen.

Ich hab auf dem Rahmen im dem Bereich ein Stück Gewebeklebeband. Am häufigsten schlägt mir der Lenker beim Radabstellen oder festhalten, irgendwas aus der Tasche fummeln und Bike nicht ablegen wollen dagegen.
Ist irgendwie schon doof, aber nun auch nicht sonderlich dramatisch. Einmal durch das Steinfeld und der Rahmen hat mehr abbekommen mMn.

Ich bin da auch ein gebranntes Kind, weil ich mir damals in mein 301 eine Delle ins Oberrohr gehauen habe.
Bei meinem aktuellen G16 habe ich die betroffenen Stellen am Oberrohr mit der Folie von Allmountainstyle abgeklebt.

Generell habe ich beim Nicolai aber weniger Bedenken, dass es wirklich eine Delle geben könne. Einfach, weil das Rohr einen deutlich massiveren Eindruck macht und so rein gar nicht an eine Coladose erinnert. Irgendwo gab es auch mal Bilder auf denen man die Wandstärke der Rohre gesehen hat...

Ganz interessant ist in dem Zusammenhang auch der Beitrag #5.801 hier im Thread

Mal wieder ein aktuelles Bild von meinem Schlachtschiff. Neu ist der Carbonlenker in passender Höhe und Gripshift, nachdem der Trigger-Shifter beim letzten Rennen in Belgien endgültig am Oberrohr zerschellt ist....
 
Du fährst die Bremshebel aber auch extrem steil.
An meinem G16 XL hatte ich selbst mit 20-30mm Spacern unter dem Vorbau und einem 20mm Rise Lenker egal in welcher Hebelstellung ein Anschlagen am Oberrohr.
Das war mit einer 160mm Gabel und entsprechender EBL.
Jetzt mit 180er Gabel fahre ich einen 10mm Spacer unter dem Vorbau und den gleichen 20mm Rise Lenker. Auch jetzt schlagen mir die Hebel noch auf das Oberrohr in Fahrposition.

Ich probiere es heute Abend noch mal aus, ob sich das in jeder Hebelstellung die nutzbar ist, so zeigt.
Leider bin ich da etwas eingeschränkt, weil ich Shimano Saint Bremsen mit Trickstuff Adaptern an die SRAM Schaltung / Reverb Dropperremote verbunden habe.
Der Trickstuff Adapterlässt sich leider nicht gesondert von der Hebelklemme justieren.
Wenn ja jemand etwas besseres kennt, gerne her damit!! Ist noch iSpec 1(b)
 
Ich bin da auch ein gebranntes Kind, weil ich mir damals in mein 301 eine Delle ins Oberrohr gehauen habe.
Bei meinem aktuellen G16 habe ich die betroffenen Stellen am Oberrohr mit der Folie von Allmountainstyle abgeklebt.

Generell habe ich beim Nicolai aber weniger Bedenken, dass es wirklich eine Delle geben könne. Einfach, weil das Rohr einen deutlich massiveren Eindruck macht und so rein gar nicht an eine Coladose erinnert. Irgendwo gab es auch mal Bilder auf denen man die Wandstärke der Rohre gesehen hat...

Ganz interessant ist in dem Zusammenhang auch der Beitrag #5.801 hier im Thread
Da kannst du ganz beruhigt sein. Beim shutteln ist mir das Rad aus einer senkrechten Position vom Hänger nach hinten gekippt. Dabei schlug das Oberrohr mit voller Wucht gegen die Bordwand. Ergebnis: ein reisen Schreck und zwei minimale Kerben.
 
An meinem G16 XL hatte ich selbst mit 20-30mm Spacern unter dem Vorbau und einem 20mm Rise Lenker egal in welcher Hebelstellung ein Anschlagen am Oberrohr.
Das war mit einer 160mm Gabel und entsprechender EBL.
Jetzt mit 180er Gabel fahre ich einen 10mm Spacer unter dem Vorbau und den gleichen 20mm Rise Lenker. Auch jetzt schlagen mir die Hebel noch auf das Oberrohr in Fahrposition.

Spacer (in optisch erträglicher und sinnvoller Dosierung) helfen da nicht viel. Der Lenker benötigt viel Rise. Beim Vector mit 20 mm Rise hatte ich das Problem auch, ab 30 oder 35 mm Rise war das Problem gelöst.
 
An meinem G16 XL hatte ich selbst mit 20 - 30 mm Spacern unter dem Vorbau und einem 20 mm Rise Lenker egal in welcher Hebelstellung ein Anschlagen am Oberrohr. (...)
Jetzt (...) fahre ich einen 10 mm Spacer unter dem Vorbau und den gleichen 20 mm Rise Lenker. Auch jetzt schlagen mir die Hebel noch auf das Oberrohr in Fahrposition.
Drei mal abgesägt, und immer noch zu kurz! Vielleicht wird's ganz ohne Spacer besser?
 
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