Mein Motto: "Sternstunden der Bedeutungslosigkeit"By the way, cooler Avatar-Name. Risiko des Ruhms!
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Ich fahre XL bei 1,93m und hatte am Anfang einen 20mm Rise Lenker mit wenig Spacern mit dem Oberrohr-Problem. Druck auf dem Vorderrad war sehr gut aber man musste sich ziemlich zwingen, immer weit vorne runter zu beugen.Leute, ich habe jetzt einen Lenker mit 20mm Rise am G16 in Größe L. Ich bin 181cm mit 83 SL, das Bike ist schon recht groß und ich muss ziemlich konzentriert arbeiten, um bei mäßigem Gefälle ordentlichen Druck auf dem VR zu generieren. Welche Effekte hätte ein Flatbar?
Dafür gibts den Acros BlockLock, dann passiert das net ?
Bei mir, mit ca. 90 kg fahrfertig, hat sich das direkt spürbar gemacht. Kann ich nur jedem empfehlen.Bringt der Stiffmaster eine spürbare Verbesserung?
Hab sogar noch den Blocklock in raw da liegen
Bei was für einem Rahmen?Bei mir, mit ca. 90 kg fahrfertig, hat sich das direkt spürbar gemacht. Kann ich nur jedem empfehlen.
Geometron in MBei was für einem Rahmen?
Genau das habe ich mir auch gedacht. Nur weil man kleiner ist, belastet man doch seinen passenden Rahmen nicht anders.Wenn man einen kleineren Rahmen hat, ist man ja auch im Normalfall kleiner von daher ändert es ja nichts am Gewicht auf der Front
Ist mir schon drei mal passiert. An der Stelle ist am Rahmen aber nicht mehr als ein leichter Kratzer. Am Schalthebel habe ich Slapper Tape und die Bremshebelschelle ist einfach nicht all zu fest angezogen.Die Versuche mit der Lenkerabflachung hab ich bisher aufgegeben, dass fühlte sich irgendwie falsch an. Einen Flatbar würde ich aber nochmal probieren, allerdings nicht ohne diesen Knockblock, da es sonst die Schalt-/Bremseinheit voll auf das Rohr hauen kann. Wenn noch wer was hat, gerne anbieten.
Ist mir schon drei mal passiert. An der Stelle ist am Rahmen aber nicht mehr als ein leichter Kratzer. Am Schalthebel habe ich Slapper Tape und die Bremshebelschelle ist einfach nicht all zu fest angezogen.
Ich hab auf dem Rahmen im dem Bereich ein Stück Gewebeklebeband. Am häufigsten schlägt mir der Lenker beim Radabstellen oder festhalten, irgendwas aus der Tasche fummeln und Bike nicht ablegen wollen dagegen.
Ist irgendwie schon doof, aber nun auch nicht sonderlich dramatisch. Einmal durch das Steinfeld und der Rahmen hat mehr abbekommen mMn.
Mal wieder ein aktuelles Bild von meinem Schlachtschiff. Neu ist der Carbonlenker in passender Höhe und Gripshift, nachdem der Trigger-Shifter beim letzten Rennen in Belgien endgültig am Oberrohr zerschellt ist....
An meinem G16 XL hatte ich selbst mit 20-30mm Spacern unter dem Vorbau und einem 20mm Rise Lenker egal in welcher Hebelstellung ein Anschlagen am Oberrohr.Du fährst die Bremshebel aber auch extrem steil.
Da kannst du ganz beruhigt sein. Beim shutteln ist mir das Rad aus einer senkrechten Position vom Hänger nach hinten gekippt. Dabei schlug das Oberrohr mit voller Wucht gegen die Bordwand. Ergebnis: ein reisen Schreck und zwei minimale Kerben.Ich bin da auch ein gebranntes Kind, weil ich mir damals in mein 301 eine Delle ins Oberrohr gehauen habe.
Bei meinem aktuellen G16 habe ich die betroffenen Stellen am Oberrohr mit der Folie von Allmountainstyle abgeklebt.
Generell habe ich beim Nicolai aber weniger Bedenken, dass es wirklich eine Delle geben könne. Einfach, weil das Rohr einen deutlich massiveren Eindruck macht und so rein gar nicht an eine Coladose erinnert. Irgendwo gab es auch mal Bilder auf denen man die Wandstärke der Rohre gesehen hat...
Ganz interessant ist in dem Zusammenhang auch der Beitrag #5.801 hier im Thread
An meinem G16 XL hatte ich selbst mit 20-30mm Spacern unter dem Vorbau und einem 20mm Rise Lenker egal in welcher Hebelstellung ein Anschlagen am Oberrohr.
Das war mit einer 160mm Gabel und entsprechender EBL.
Jetzt mit 180er Gabel fahre ich einen 10mm Spacer unter dem Vorbau und den gleichen 20mm Rise Lenker. Auch jetzt schlagen mir die Hebel noch auf das Oberrohr in Fahrposition.
Drei mal abgesägt, und immer noch zu kurz! Vielleicht wird's ganz ohne Spacer besser?An meinem G16 XL hatte ich selbst mit 20 - 30 mm Spacern unter dem Vorbau und einem 20 mm Rise Lenker egal in welcher Hebelstellung ein Anschlagen am Oberrohr. (...)
Jetzt (...) fahre ich einen 10 mm Spacer unter dem Vorbau und den gleichen 20 mm Rise Lenker. Auch jetzt schlagen mir die Hebel noch auf das Oberrohr in Fahrposition.