Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Drei mal abgesägt, und immer noch zu kurz! Vielleicht wird's ganz ohne Spacer besser?
Den Gabeltausch im nächsten Satz hast du noch mitgelesen oder war das Gehirn schon auf Durchzug? :p
Dadurch hab ich knappe 25-30mm mehr EBL und daher auch die Spacer unter dem Vorbau raus, damit das Cockpit auf +/- der gleichen Höhe bleibt.
 
Was ändert die Einbaulänge der Gabel daran, ob der Trigger ans Oberrohr schlägt?
Wieso quotest du dann den Bereich der Spacer und merkst nur diesen in deinem Kommentar an?

Die EBL der Gabel hat nichts damit zu tun. Ist aber die Erklärung dafür, weshalb ich nun weniger Spacer unter dem Vorbau habe. Daher für mich erwähnenswert gewesen.
 
Das war doch selbsterklärend. Ich habe die Teile mit der Gabel aus dem Quote entfernt, um das Wesentliche deines Posts in dem dort gerade behandelten Thema (Anschlagen des Cockpits am Oberrohr) herauszustreichen:
  • mit 20 - 30 mm Spacern und 20 mm Rise schlägt dein Cockpit am Oberrohr an;
  • mit 10 mm Spacer schlägt derselbe Lenker immer noch am Oberrohr an.
Dass du dabei die Gabel getauscht hast, ist doch für dafür komplett unerheblich. Ich meine okay... du hast den Spacer nicht raus genommen, um das Problem mit dem Anschlagen zu lösen. Das wollte ich aber auch nicht unterstellen, denn ich halte ja nicht dich für blöd, sondern lediglich deinen Beitrag für (unfreiwillig) witzig.
:bier:

Vielleicht verstehe ich einfach nicht, was du mit deinem Posting eigentlich sagen wolltest. Wenn man eine längere Gabel einbaut, muss man Spacer wegnehmen, um das Cockpit auf gleicher Höhe zu behalten. Ein eventuell vorhandenes Anschlagen des Lenkers am Oberrohr wird dadurch nicht beseitigt. Stimmt wohl. Aber das wird doch nicht sein, was du mitteilen wolltest, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Hebel anschlagen ist wirklich eine doofe Sache. Habe da keine Angst ums Oberrohr, aber um meinen DRT Hebel. Auch wenn letzterer Stabil ist hat er gegen das Rohr keine Chance.
Bei meinem G16 XL mit 170mm Gabel habe ich jetzt gemessen:
50mm Stiffmaster + Spacer bis Mitte Vorbau
50mm Rise Spank Spike
Die Hebel haben jetzt noch knapp 5mm Platz wenn ich den Lenker umschlage.

Vorteil wirklich angenehme Sitzpostion 8-). Auf Abfahrt konnte ich bisher keinen Nachteil ggü. dem Lenker mit 28mm Rise feststellen.
 
IMG_2402.JPG

IMG_2614.jpg


Schaut mal, was mir da über den Weg gelaufen kam. Ein seltenes Stück, weil in der Länge 222mm. Kommt aus einem Capra und wurde jetzt bei MRC auf mein krasses Pferd angepasst.Und es ist leider geil :D
Jetzt wird die Front auf 29 Zoll gewechselt. Die Selva R ist mein Favorit. Schon jemand Erfahrung damit gemacht?
 
Anhang anzeigen 934245
Anhang anzeigen 934246

Schaut mal, was mir da über den Weg gelaufen kam. Ein seltenes Stück, weil in der Länge 222mm. Kommt aus einem Capra und wurde jetzt bei MRC auf mein krasses Pferd angepasst.Und es ist leider geil :D
Jetzt wird die Front auf 29 Zoll gewechselt. Die Selva R ist mein Favorit. Schon jemand Erfahrung damit gemacht?
Sehr geile Kiste! Hätte schon Lust, mal einen Push oder ein Ext auszuprobieren... War die Frage auf die Selva R, oder das VR mit 29" bezogen?
 
Bei mir war der Abstand zum Oberrohr mit 20 mm Spacern und 15 mm Syntace Vector viel geringer als mit 0 Spacern und 35 mm Vector.

Statt der Selva würde ich gleich eine Nero ins Auge fassen.
 
Push kannste probieren über MRC ;)
Bin über alle Infos bezüglich Selva R UND dem Hybriden 27,5/29 dankbar.
Kann man über MRC Probefahren?
Ich hab ja dank @Kalle Blomquist auf Mullet umgebaut. Von 180mm 27,5" auf 160mm 29". Die besten Entscheidung, die ich treffen konnte, trotz anfänglicher Skepsis. Anfangs kippelte das VR etwas, was ich aber jetzt gar nicht mehr wahrnehme. Dafür aber alle Vorteile eines 29"-VR. Besseres Überrollverhalten. Mehr Sicherheit im Steilen. Mir hat die Kiste ja vorher schon gut gepasst. Jetzt ist es aber für mich das ultimative Rad.
 
Kann man über MRC Probefahren?
MRC schickt dir den Dämpfer zu. Musst halt nur sagen welches Bike,Fahrergewicht usw. Allerdings bloß in der Einbaulänge 216x63 für 155mm Federweg. Meiner ist zwar 222mm lang, hat aber 66mm Hub. Somit etwas weniger Federweg hinten, aber mich juckt's nicht. Möglicherweise kannst du den aber auch in 222mm bekommen.
 
MRC schickt dir den Dämpfer zu. Musst halt nur sagen welches Bike,Fahrergewicht usw. Allerdings bloß in der Einbaulänge 216x63 für 155mm Federweg. Meiner ist zwar 222mm lang, hat aber 66mm Hub. Somit etwas weniger Federweg hinten, aber mich juckt's nicht. Möglicherweise kannst du den aber auch in 222mm bekommen.
216x63 passt bei mir…
 
Habe mich einfach dran gewöhnt. Der Gedanke war ja da einen anderen Vorbau zufahren oder die Front noch weiter abzusenken. Aber jetzt passt es einfach. Ansonsten fahre ich ein HT (sick) mit 27.5 V/H. Der Umstiegt vom HT auf Fully und zurück klappt problemlos ohne das kipplige Gefühl.
 
Ist sogar eins auf Bikemarkt. Ist aber zu teuer und der Verkäufer ist ein Arsch. Müsste halt umgebaut werden... Und die Feder ist eine 500er.
D.h. für 100kg Fahrer oder so.
https://bikemarkt.mtb-news.de/artic...-11-6-elevensix-high-end-dampfer-216x63mm-top
Und sogar noch eins
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1219435-push-11-6-elevensix

Wieso ist der Verkäufer ein Arsch ? Hatte nur sehr gute Erfahrungen mit dem, sehr fair und gute Preise macht er auf Nachfrage auch.

Bin gerade auch im PUSH-Thema:
die Jungs von MRC sind sehr zuvorkommend und schicken einem auf Nachfrage einen genau angepassten Dämpfer zum Ausprobieren zu.
Sie haben mir einen für 2 Wochen angeboten.
Das Problem ist, dass man ihn danach wohl behalten will. :D
 
Wieso ist der Verkäufer ein Arsch ? Hatte nur sehr gute Erfahrungen mit dem, sehr fair und gute Preise macht er auf Nachfrage auch.

Bin gerade auch im PUSH-Thema:
die Jungs von MRC sind sehr zuvorkommend und schicken einem auf Nachfrage einen genau angepassten Dämpfer zum Ausprobieren zu.
Sie haben mir einen für 2 Wochen angeboten.
Das Problem ist, dass man ihn danach wohl behalten will. :D
Kostet das was?
 
Wieso ist der Verkäufer ein Arsch ? Hatte nur sehr gute Erfahrungen mit dem, sehr fair und gute Preise macht er auf Nachfrage auch.
Vielleicht bei dir. Bei mir antwortet nicht mal auf Mails. Die Preise zum Teil sind stark daneben. Verkratzte Teil deklariert er als NEU. Aktuelles Beispiel ist die Intend Gabel mir starken Kratzern auf den Rohren für fast den Neupreis.
 
Bin gerade auch im PUSH-Thema:
die Jungs von MRC sind sehr zuvorkommend und schicken einem auf Nachfrage einen genau angepassten Dämpfer zum Ausprobieren zu.
Sie haben mir einen für 2 Wochen angeboten.
Das Problem ist, dass man ihn danach wohl behalten will. :D
Die sehr gute Erfahrung mit MRC habe ich bereits auf der Eurobike gemacht.
Am gleichen Tag später zu Hause fand ich eben meinen in der Anzeige.
Trotzdem waren sie weiterhin sehr zuvorkommend, behilflich in der Beratung und sehr schnell in der Ausführung des Umbaus/ Services.
Klasse Firma
 
Vielleicht bei dir. Bei mir antwortet nicht mal auf Mails. Die Preise zum Teil sind stark daneben. Verkratzte Teil deklariert er als NEU. Aktuelles Beispiel ist die Intend Gabel mir starken Kratzern auf den Rohren für fast den Neupreis.

Mag ja sein - trotzdem muss man niemanden öffentlich iom Forum so betiteln.
 
Zurück
Oben Unten