Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Anderes Thema: Kann es sein, dass in den Techsheets mit dem realen Sitzwinkel der effektive gemeint ist? Bin weit von den 77 Grad entfernt und wenn ich so Bilder vergleiche, sehen andere G16 auch nicht nach 5 Grad mehr Sitzwinkel aus. Den Unterschied sollte man deutlich sehen.

Ja die Angabe ist schlicht falsch. Da bin ich auch schon drüber gestolpert. Auch beim G1 sind/waren viele Fehler bei all den Mutatoren Kombinationen, Winkeln und Längen. Weiter vorne im Thread, als ich noch auf der Rahmensuche war, hab ich dazu was geschrieben. Nicht ganz das, was ich unter Premium erwarten würde, aber ist wohl so.

Der reale Sitzwinkel ist knapp 73. Sowohl gemessen am eigenen Bike mit Handy App als auch anhand der Skizzen von Nicolai zum Ion16 Geometron bzw. G16.

Pole gibt ja auch nur effektiv an glaube ich.

Richtig steil dürften zB Privateer oder auch die Madonna sein. Madonna hat ja einen mords Stack und dennoch 78°.

Normiert auf den Stack von der Madonna dürften bei Nicolai vielleicht noch 75° übrig bleiben.
Aber man hat ja noch Spielraum mit dem Sattel. Meiner ist maximal vorne :D

Pole gibt ja auch nur effektiv an glaube ich.

Richtig steil dürften zB Privateer oder auch die Madonna sein. Madonna hat ja einen mords Stack und dennoch 78°
Stimmt Privateer sieht echt steil aus. Madonnas sehen eigentlich sehr harmonisch aus, aber dort liest man im Fred doch von einigen Qualitätsproblemen...

Richtig messen würd' nicht schaden. Beste Methode: Lot durch die Sattelmitte nach unten fallen lassen, dann den Abstand des Lots zum Tretlager messen. Dieser Abstand ist der einzig relevante.

Richtig, aber dann sind wir nicht mehr beim realen Sitzwinkel, wie in den Techsheets angegeben.
Denke was man sagen kann: Unabhängig irgendwelcher Zahlen, der Sitzwinkel passt gut :daumen:

Also bei Reifen hat man doch seine Lieblinge. Da würde ich nicht umsteigen wollen, um etwas Höhe rauszukitzeln.

Klar....es gibt (bei mir) aber z.bsp mehr als nur den einen VR reifen. Da kommen schon ein paar in frage...assegai, MM, Baron, Highroller...

wie gesagt, wenn man da (je nach auswahl) auch noch mal 2mm dazugewinnt, würd ich die gern mitnehmen

bzgl. SW gibts aber auch zu steil.

da wird schon bei privateer teilweise berichtet.

Klar....es gibt (bei mir) aber z.bsp mehr als nur den einen VR reifen. Da kommen schon ein paar in frage...assegai, MM, Baron, Highroller...

wie gesagt, wenn man da (je nach auswahl) auch noch mal 2mm dazugewinnt, würd ich die gern mitnehmen

bzgl. SW gibts aber auch zu steil.

da wird schon bei privateer teilweise berichtet.

Da kann ich nur sagen, dass der Magic Mary auf einer 30er WTB Felge etwa 58 mm hochgebaut hat, der aktuelle Baron bei 60 mm liegt. :) Maxxis hatte ich noch nie.

Super, dann werde ich mal eine normale und eine Offsetbuchse ordern :daumen:
Kann mir vorstellen, dass das super funktioniert :)

Argon GLF oder GTB je nach Einsatzgebiet hust :D
Ich möchte wenn dann ein echtes 29er mit aggressiver geo aus stahl. Ist momentan aber nur ein Hirngespinst und noch wenig konkret ;)

Und wenn du noch einen längeren Air shaft einbaust? Mir war das 27,5er g16 mit 170mm vorne auch zu tief, daher hatte ich vor dem Mullet die Lyrik auf 180mm umgebaut.

Ich möchte wenn dann ein echtes 29er mit aggressiver geo aus stahl. Ist momentan aber nur ein Hirngespinst und noch wenig konkret ;)

Und wenn du noch einen längeren Air shaft einbaust? Mir war das 27,5er g16 mit 170mm vorne auch zu tief, daher hatte ich vor dem Mullet die Lyrik auf 180mm umgebaut.

Hat auf jeden Fall Geschmack das Hirngespinst :D

Möchte den Lenkwinkel ungern noch flacher haben. Das harmoniert irgendwann nicht mehr gut mit dem 35 mm Vorbau was Druck auf dem Vorderrad und Lenkpräzision angeht und ein längerer Vorbau kommt aufgrund des langen Reachs auch nicht in Frage.
Eine Burgtec Buchse ist jetzt bestellt. Bin guter Dinge. 5mm mehr Höhe beim Tretlager machen schon viel aus :)

Machen! Mein Stahler hat zwar "nur" 27.5 Laufräder, ist aber eine perfekte Ergänzung zum Fully. Hatte ich erst als Low-Budget-Backup-Bike aufgebaut, fahre es aber jetzt regelmäßig auf unseren Hometrails.

Was anderes: Angeregt durch den Post zum Fidlock-Adapter, wollte ich mal etwas mehr bei den Jungs kaufen.

Der Kettenstrebenschutz passt auch bei den alten Modellen, oder? https://www.nicolai-bicycles.com/shop/accessories/parts/nicolai-kettenstrebenschutz.html

Und die Kabelführung FR14, auch? https://www.nicolai-bicycles.com/shop/nicolai-kabelfuhrung-fr14.html

Machen! Mein Stahler hat zwar "nur" 27.5 Laufräder, ist aber eine perfekte Ergänzung zum Fully. Hatte ich erst als Low-Budget-Backup-Bike aufgebaut, fahre es aber jetzt regelmäßig auf unseren Hometrails.

Was anderes: Angeregt durch den Post zum Fidlock-Adapter, wollte ich mal etwas mehr bei den Jungs kaufen.

Der Kettenstrebenschutz passt auch bei den alten Modellen, oder? https://www.nicolai-bicycles.com/shop/accessories/parts/nicolai-kettenstrebenschutz.html

Und die Kabelführung FR14, auch? https://www.nicolai-bicycles.com/shop/nicolai-kabelfuhrung-fr14.html

Ja beides passt. Mit dem Kettenstrebenschutz passt auf die Kurbel allerdings in der Regel kein Schützer mehr.

27,5er stahl Hardtail habe ich schon und bin sehr happy. Könnte aber ruhig noch schiffiger sein ?
Mich reizt gerade auch das eine oder andere Nicolai Zubehör Teil... ;)

Ich war heute wieder im (ost-)Harz unterwegs. Das ein oder andere mal hat die Pedale aufgesetzt. Vielleicht probiere ich doch nochmal 29 aus. ?

Ja, ich weiß: falsche Seite und Sattelposition nicht fotogen. War aber nun mal so. :D

2482290-mo6n8sdt2b4g-img_20200601_164846-large.jpg

Zuletzt bearbeitet:
27,5er stahl Hardtail habe ich schon und bin sehr happy. Könnte aber ruhig noch schiffiger sein ?
Mich reizt gerade auch das eine oder andere Nicolai Zubehör Teil... ;)

Ich war heute wieder im (ost-)Harz unterwegs. Das ein oder andere mal hat die Pedale aufgesetzt. Vielleicht probiere ich doch nochmal 29 aus. ?
Da habe ich wohl was angeregt :D :D
Oder nimmst die Offsetbuchse erstmal wieder raus.

Zurück