Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Apropos: Aktuell fahre ich eine Lyrik 275 mit 180mm im G16. Diese hat eine EBL von 572mm.
Maximal sind laut tech sheet 572mm möglich. Also bin ich mit der Gabel eigentlich am Limit.
Eine ZEB mit 180mm hätte baut etwas höher. Diese hat 577mm. Also eigentlich zu viel des Guten.

Würde ich jetzt mal Mullet testen wollen bliebe mir dann eigentlich nur eine Lyrik mit 160 und einer EBL von 571mm. Die Lyrik mit 170 hätte dann schon 581mm.

Und dann auch direkt die nächste Frage. Wie macht sich 160 an der Front bei 175 am Heck?

:confused::confused::confused:
 
Wenn du die selbe Federhärte fährst, ändern sich am Hinterbau von 155 mm auf 175 mm Federweg sehr wenig. Die bekommt nur am Ende des Federwegs noch mal 20 mm Progression = Durchschlagschutz dazu.
 
Apropos: Aktuell fahre ich eine Lyrik 275 mit 180mm im G16. Diese hat eine EBL von 572mm.
Maximal sind laut tech sheet 572mm möglich. Also bin ich mit der Gabel eigentlich am Limit.
Eine ZEB mit 180mm hätte baut etwas höher. Diese hat 577mm. Also eigentlich zu viel des Guten.

Würde ich jetzt mal Mullet testen wollen bliebe mir dann eigentlich nur eine Lyrik mit 160 und einer EBL von 571mm. Die Lyrik mit 170 hätte dann schon 581mm.

Und dann auch direkt die nächste Frage. Wie macht sich 160 an der Front bei 175 am Heck?

:confused::confused::confused:
Ich fuhr auch erst eine 27,5 180mm lYrik als 27,5 Aufbau und nun die 29 160mm Fox als Mullet.

fährt sich mit den 175mm am Heck jetzt nicht unausgewogen - aber meine Front könnte trotz 50mm Riser gefühlt ruhig noch höher.

Ich werde berichten...
 
Mullet finde ich eher interessant für park bzw viel shutteln. Es wird halt nochmal flacher insb. Mim Sitzwinkek finde ich es nicht so optimal zum selber treten.
 
Lässt sich alles durch ET Key oder Kettenstrebenmutatoren im G16 regeln.
Am G1 hätte man noch den Druckstrebenmutator zur Anpassung.

Alles halb so wild. Sattel nach vorne bringt mehr als man denken würde, wenn man es nicht ausprobiert hat.
 
Nochmal eine Frage in die Runde bezüglich Gabelupdate.

Ich habe jetzt eine neue Lyrik RC2 Ultimate und eine ZEB Ultimate im Keller. Jeweils 275 und 180mm.
Ja, die ZEB ist ziemlich fett :love:

Gibt es jemand der von einer aktuellen Lyrik auf die ZEB gewechselt hat?
Mich irritiert z.b. die Aussage im Review von Enduro-MTB

...Leichte Fahrer und alle, die Wert auf viel Komfort legen, sind mit der leichteren Lyrik weiterhin besser beraten.

Leicht bin ich nicht aber Komfort hätte ich schon ganz gernze. Ist die ZEB weniger plüschig?
 

Anhänge

  • PXL_20210324_202304165.PORTRAIT.jpg
    PXL_20210324_202304165.PORTRAIT.jpg
    380,5 KB · Aufrufe: 147
Habe Reviews und Anmerkungen von Fahrern und Beobachtern bei Rockshox gesponsorten EWS Fahrern und Fahrerinnen gelesen, die zur Lyrik greifen, weil die ZEB so bocksteif wäre, dass es sich negativ auf das Fahrverhalten auswirken würde.

Bin selbst nie eine Lyrik oder ZEB gefahren. Bitte selbst informieren!
Der Umstieg meinerseits von Formula 35 -> Selva S -> Fox 38 hat sich für mich auf jeden Fall positiv ausgewirkt!
 
Ich weiß es auch einfach nicht. Ich habe beide Gabeln hier und muss mich entscheiden... Ja, die ZEB passt extrem gut ins G16 - die fette Krone fügt sich perfekt ins Steuerrohr.

200er Scheibe ohne Adapter ist super und der geschraubte Fender ebenfalls.

...aaaaaaber hilft alles nix, wenn sie am Ende zu steif oder unkomfortabel ist.

Ich bringe knapp 100 Kilo in Montour auf die Waage - meine alte Lyrik fand ich dennoch nicht wabbelig.

:ka:
 
Denke da sollte man einfach gucken wo sein Hauptaugenmerk liegt, wenn man viel Bikepark fährt die Zeb, wenn man mehr Touren fährt eher Lyrik. Und natürlich eigene Körpergewicht, schwerer Fahrer profitieren dann sicher eher von der Steifigkeit
 
Ich weiß es auch einfach nicht. Ich habe beide Gabeln hier und muss mich entscheiden... Ja, die ZEB passt extrem gut ins G16 - die fette Krone fügt sich perfekt ins Steuerrohr.

200er Scheibe ohne Adapter ist super und der geschraubte Fender ebenfalls.

...aaaaaaber hilft alles nix, wenn sie am Ende zu steif oder unkomfortabel ist.

Ich bringe knapp 100 Kilo in Montour auf die Waage - meine alte Lyrik fand ich dennoch nicht wabbelig.

:ka:

Kannst beide probefahren ?
 
36 -> Lyrik-> 38.
Wiege 90 Kilo und wenn es ans Eingemachte geht und ruppig wird, ist die 38 echt super. Bei langsameren Sachen bilde ich mir mehr durchgereichte Richtungsimpulse am Lenker ein.
Von der Funktionsweise empfinde ich die 38 am überlegensten- auch ohne Einstellvoodoo.

Nimm die Dicke und hämmer einfach härter. :D
 
So. Ich hab entschieden, dass nun Frühling ist und die Sommerbereifung draufgeschmissen.
Da ich den 792g des Wolfpack Trail nicht viel zutraue, hab ich ein Nukeproof ARD verbaut.
Anhang anzeigen 1236929
Nice. Schaut super flach aus. Setup nullet mit 170mm vorne?

den nukeproof ard vertraue ich wiederum nicht. 🤓
 
Nice. Schaut super flach aus. Setup nullet mit 170mm vorne?

den nukeproof ard vertraue ich wiederum nicht. 🤓

160mm Mullet, ja. Lenkwinkel gerade so 60,X laut Handyapp - also mit Vorsicht zu genießen.

Wieso kein Spaß am ARD? Habs gerade frisch gekauft und erstmalig montiert. Komme von einem reinen Durchschlagschutz FCK Flats. Und so wie ich den zugerichtet habe, hab ich den definitiv gebraucht.
 

Anhänge

  • cut2.jpg
    cut2.jpg
    284,4 KB · Aufrufe: 96
  • cut1.jpg
    cut1.jpg
    264,4 KB · Aufrufe: 115
160mm Mullet, ja. Lenkwinkel gerade so 60,X laut Handyapp - also mit Vorsicht zu genießen.

Wieso kein Spaß am ARD? Habs gerade frisch gekauft und erstmalig montiert. Komme von einem reinen Durchschlagschutz FCK Flats. Und so wie ich den zugerichtet habe, hab ich den definitiv gebraucht.
Fährst du einen 216mm Dämpfer in 222mm Einstellung oder warum ist die Kiste so flach?

Der ard hat meinen hr Reifen nicht wirklich vor snakebites geschützt. Bin daher auf Procore umgestiegen.
 
Bei mir ist ebenfalls die Entscheidung gefallen. Wechsel von Lyrik RCT3 mit Debon Air Upgrade auf Lyrik RC2 Ultimate. Jeweils 180mm 275.

Die Entscheidung gegen die ZEB war letztendlich mein Fahrprofil. Zu wenig Park bzw. zu viele selbst erarbeitete Höhenmeter.

Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Entweder war meine Alte schlecht oder die neue ist einfach extrem gut.

War heute auf den Hometrails unterwegs, bei wirklich schlechten Bedingungen aber die Gabel gibt extrem viel Vertrauen.

Super sensibel auf kleinste Wurzeln, steht immer hoch im Federweg, angenehmer Gegenhalt und am Ende vom Trail ist die Federwegeausnutzung trotzdem sehr gut.

Bin wirklich begeistert vom Wechsel.
@Tyrolens wo hast du den her?

...neuer Dämpfer wäre jetzt gut :lol:


PXL_20210327_132604891.PORTRAIT~2.jpg
 
So. Ich hab entschieden, dass nun Frühling ist und die Sommerbereifung draufgeschmissen.
Da ich den 792g des Wolfpack Trail nicht viel zutraue, hab ich ein Nukeproof ARD verbaut.

Dann drücke ich dir die Daumen dass du mir dem WP Trail mehr Glück hast als ich. Fand den Reifen ganz gut, hatte mir aber trotz Rimpact Einlage zu wenig Durchschlagschutz. Nach 2 heftigen Durchschlägen ( jeweils nicht mehr mit Maxalami dicht bekommen ) hab ich eine neue Felge gebraucht aufgrund Seitenschlag. Nun fahre ich wieder 1100 g Reifen spazieren.
 
Fährst du einen 216mm Dämpfer in 222mm Einstellung oder warum ist die Kiste so flach?

Der ard hat meinen hr Reifen nicht wirklich vor snakebites geschützt. Bin daher auf Procore umgestiegen.
Hatte ich zuerst, ja. Bin dann auf die 47mm Mutatoren umgestiegen. Da war mir die Kiste viel zu flach, auch vom Sitzwinkel her - war bergauf richtig anstrengend. Hab dann den ET Key wieder auf 216er Setting gestellt und bin nun glücklich so.
Lenkwinkel geil flach, Tretlager um 335-340mm, durch Sattel komplett nach vorne schieben immer noch sehr angenehm bergauf zu treten.

Dann hoffen wir mal, dass ich mehr Glück habe. Die heutige Tour hat er gut weggesteckt. Das war quasi mit Ausnahme von zwei Trails gleich alles an Hometrails was da ist.

Dann drücke ich dir die Daumen dass du mir dem WP Trail mehr Glück hast als ich. Fand den Reifen ganz gut, hatte mir aber trotz Rimpact Einlage zu wenig Durchschlagschutz. Nach 2 heftigen Durchschlägen ( jeweils nicht mehr mit Maxalami dicht bekommen ) hab ich eine neue Felge gebraucht aufgrund Seitenschlag. Nun fahre ich wieder 1100 g Reifen spazieren.
Puh, da musst du aber ganz schön reingesegelt sein oder fährst weiche Felgen. Ich hab auch schon den ein oder anderen Reifen in der 1000g Kategorie gestanzt, da hat die Felge aber keinerlei Mucken gehabt. Eine kleine Delle habe ich drin - da hats aber auch ganz schön gerummst im Karton.


Die Uphillperformance des Wolfpack Trail ist natürlich ne ganz heiße Nummer im Vergleich zum Baron vorher. Allerdings hab ich schon auf den ersten Trailmetern spüren müssen, dass der, für das was ich damit anstelle, definitiv überfordert ist und ich meine Fahrweise umstellen muss. Hintenraus hatte ich es ganz gut unter Kontrolle, aber das Ding tänzelt wie eine Ballerina.. wenn man dazu noch verzögert, wirds schnell geradlinig. :D
Wird also auf kurz oder lang ersetzt werden.. erst mal erfreue ich mich meiner neu gewonnen bergauf Performance.
 
So. Ich hab entschieden, dass nun Frühling ist und die Sommerbereifung draufgeschmissen.
Da ich den 792g des Wolfpack Trail nicht viel zutraue, hab ich ein Nukeproof ARD verbaut.
Anhang anzeigen 1236929
Sieht geil aus, die Tasche, auch wenn du sie benötigst, sieht dagegen ziemlich...na ja es versaut die Optik
Welches Baujahr ist der ?
2 kleine Änderungen die mir gut gefallen :
-Kurbel von 170 auf 175
-Vorbau von 35 auf 50
Hm alles länger an nem g1 ? Länger Vorbau und lange Kurbel passt doch eher wenig, aber wenn's dir passt
 
Ist ein 2015er oder 16er Dämpfer. Aussehen tut er, als wäre er aus dem vorigen Jahrhundert. :D
Geliehen ist er von einer Privatperson. ;)
Ich hätte ja gerne einen von EXT geliehen, aber die haben keine Standard Maße mehr auf Lager.
 
Zurück
Oben Unten