Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Heute fand die erste Probefahrt mit dem 170/175mm G16 Mullet-Setup statt.



Die 170mm an der Front taugen mir - nur ich muss noch den Sattel entsprechend neu ausrichten, da sonst zu hecklastig mit 450er Feder.

Schönes Bike!
Überlege ernsthaft auch auf Mullet umzurüsten.
Rechnerisch hätte ich dann einen 60,8* Steuerrohrwinkel!
Der aktuelle Wert liegt bei 61,8*!
Ich befürchte dass meine eh schon gehassten Murmelbahntrails durch meine dumme Fahrweise noch unerträglicher werden :)
Oder ist die Perfomance bei Enduro und Downhill deutlich besser, bzw. einfacher zu fahren?
 

Anhänge

  • 95F62B0E-2795-46B0-8BDA-ECEB382E7D71.png
    95F62B0E-2795-46B0-8BDA-ECEB382E7D71.png
    123,7 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Habe den falschen Begriff verwendet. Der Schaft der Edge ist zu kurz. Das Steuerrohr vom Rahmen zu lang.
Eine Edge ist mir etwas zu teuer dafür, dass immernoch das Potential besteht, dass sie mir nicht gefällt. Die Fox ist (normalerweise) auch teuer, aber bei Nichtgefallen bekomme ich die gut und zu einem ordentlichen Preis wieder los. Bei der Edge könnte das in der Schweiz ganz anders sein. Die Schmerzgrenze liegt auch irgendwo bei CHF 1'200.
Wiederverkauf ist zwar für manche ein wichtiger Kaufentscheid, aber einer Edge kann uns wollte ich nicht
widerstehen! Nicht 1 Sekunde bereut... und man hat ständig Gesprächspartner am Bikeparklift :)
 
Schönes Bike!
Überlege ernsthaft auch auf Mullet umzurüsten.
Rechnerisch hätte ich dann einen 60,8* Steuerrohrwinkel!
Der aktuelle Wert liegt bei 61,8*!
Ich befürchte dass meine eh schon gehassten Murmelbahntrails durch meine dumme Fahrweise noch unerträglicher werden :)
Oder ist die Perfomance bei Enduro und Downhill deutlich besser, bzw. einfacher zu fahren?
Unter 61 grad sind schon eine Ansage. Das bike im mullet Aufbau fährt sich noch besser bergab.

Tatsächlich entkoppelt das g16 mich aber dermaßen vom Untergrund, dass ich in letzter Zeit häufig auf 26“ enduro unterwegs war. Da muss man einfach mehr machen 😉
 
Unter 61 grad sind schon eine Ansage. Das bike im mullet Aufbau fährt sich noch besser bergab.

Tatsächlich entkoppelt das g16 mich aber dermaßen vom Untergrund, dass ich in letzter Zeit häufig auf 26“ enduro unterwegs war. Da muss man einfach mehr machen 😉
Dann rate ich unbedingt das Argon GLF auszuprobieren! Nicht dieses 29er Ding!!! Das wäre der perfekte Seitensprung! Hart, wild und sehr sexy das Bike!
Durfte es in ein paar Tage in Hahnenklee und Winterberg geniessen! Sowohl im Bikepark die Enduro und DH Trail, oder jede Treppe in der Stadt... mein Grinsen ging nicht mehr weg! Das wird mein Nächstes... sobald mein Konto "ja" sagt!
 
Dann rate ich unbedingt das Argon GLF auszuprobieren! Nicht dieses 29er Ding!!! Das wäre der perfekte Seitensprung! Hart, wild und sehr sexy das Bike!
Durfte es in ein paar Tage in Hahnenklee und Winterberg geniessen! Sowohl im Bikepark die Enduro und DH Trail, oder jede Treppe in der Stadt... mein Grinsen ging nicht mehr weg! Das wird mein Nächstes... sobald mein Konto "ja" sagt!
Enduro Hardtail habe ich zwar schon - aber das neue G-Hardtail steht schon auf der Wunschliste (ich hörte was von Mullet oder 29 Kompatibilität sowie 73mm Innenlagermaß...bin auf den Herbst gespannt 🤩
 
Bin gerade ein wenig genervt, von Offsetbushings.com

Wenn man mit 2mm Offset wirbt, sollten es auch 2mm Offset sein.
Dafür bräuchte es ~0.3mm Wandstärke. Dass das verdammt wenig ist, hab ich mir schon gedacht, aber ebenso "hey die werden es schon wissen".
Was bekommt man? ~0.8mm Wandstärke wodurch man auf tatsächliche 1.5mm Offset kommt. Bei einem Set also keine 4mm sondern nur 3mm.
Jetzt kann man sagen "der eine Millimeter". Aber das sind immerhin 25%.

Naja... wie weiter oben schon geschrieben. Paul Aston fährt ja auch hohes Tretlager :D
Jetzt wird der Jade einmal eingebaut und dann getestet. 38 gibt es vielleicht später, mag nicht zu viel auf einmal ändern.
 
Hab mir schon gedacht, dass das nicht so easy geht.
Du kannst aber noch immer den Hub intern reduzieren und somit die Einbaulänge.
 
Hab mir schon gedacht, dass das nicht so easy geht.
Du kannst aber noch immer den Hub intern reduzieren und somit die Einbaulänge.
Es ging mir ja um den Hub und nicht um Coil :D

Rechnerisch sollte ich nun folgenden Federweg haben:
155+(3*3)+(4*2)=172
3*3 weil er bei Übersetzung ~3 nun 3mm länger ist, die Wippe also weiter "raus steht"
4*2 weil er am Ende dann 5mm mehr Hub hat, als der stock 63mm Dämpfer; Übersetzung dort ~2.
Alles unter der Annahme, dass man die vollen 70mm Hub erreicht, was praktisch durch den Bumper jedoch nicht möglich sein dürfte. Somit dürften 68 bis 67mm Hub realistischer sein, das wären dann
155+(3*3)+(2*2)=168
155+(3*3)+(1*2)=166

Geometrie sollte lt. Bike-Stats nun folgendermaßen aussehen. Muss ich aber mit dem Maßband noch grob gegenchecken:

1629441320552.png


Und mit der 180mm 38 würde man dann dort landen:

1629441570214.png
 
Geht ja nur um das Fein-Tuning. Wenn dir an den Buchsen 2 mm fehlen, dann hast du durch Hubreduktion noch immer mehr Hub als 63 mm.
 
Geht ja nur um das Fein-Tuning. Wenn dir an den Buchsen 2 mm fehlen, dann hast du durch Hubreduktion noch immer mehr Hub als 63 mm.

Weiß eh nicht, wie wichtig das am Ende ist bzw. wie clever es überhaupt ist, bei ~170mm Federweg die Geo von 155 haben zu wollen. Das höhere Tretlager ist ja alleine durch die ~2mm mehr Sag dann eigentlich bereits wieder erledigt/kompensiert und generell waren mir die -17mm Absenkung ohnehin teilweise grenzwertig niedrig. -11mm sollten also sowieso gut passen. Ob die -6mm mit der Fox 38 auch noch cool sind, wird sich zeigen. Aber durch den Artikel hier sehe ich das auch relativ entspannt:

https://nsmb.com/articles/paul-astons-210mm-do-everything-nicolai-g1/
Bottom bracket height: The BB is currently about 375mm. Blasphemy! I'm not a super fan of low bottom brackets, especially in Finale where there are plenty of things to catch a pedal on. My theory is that low bottom brackets were great to improve stability on tiny bikes with small wheels a few years ago, nowadays we mostly use bigger wheels so we instantly have higher axles and more BB drop, plus this bike is so inherently stable that a higher BB lets me ride through rocks and ruts with much more confidence.
Weil eigentlich klingt das ja schon plausibel. Die bikes sind mittlerweile so stabil, da muss man die Stabilität nicht mehr zwingend durch ein mega niedriges Tretlager holen.
 
Na ja. Wenn's richtig steil wird, relativiert sich das ja wieder.

Hast du schon Federn gekauft? Ein Coil Dämpfer ermöglicht auch mehr (prozentualen) Sag zu fahren, ohne dass es unangenehm wird.
 
Na ja. Wenn's richtig steil wird, relativiert sich das ja wieder.

Hast du schon Federn gekauft? Ein Coil Dämpfer ermöglicht auch mehr (prozentualen) Sag zu fahren, ohne dass es unangenehm wird.

Hmmm, stimmt. wenn es steil und langsam ist, so das man hinten kaum mehr Gewicht drauf hat, wird es einfach höher. Da hast du recht.

Feder wollte ich erst eine Sprindex einbauen. Aber die ~300er gibt es nur in 162mm Länge und die passt nicht in den Jade.
Jetzt habe ich eine 300er DVO Feder und komme so auf ca. 21mm Sag also knapp 30%.
Der stumpfe Flatdrop auf der DH-Line in Mutters wird dann zeigen, ob's zu weich ist :D
Mit dem X2 bin ich dort bei 30% Sag oft durchgeschlagen. Mal sehen, was der Jade dort dann macht.

Bin nur ein bisschen unschlüssig was die Zugstufe angeht. Durch die weiche Feder war die erste schnelle Feierabendrunde gestern mit 19 von 21 geöffnet. Hat sich beim fahren gut angefühlt, kommt mir im Stand jedoch trotzdem noch recht langsam vor. Aber vielleicht muss das so.

Aber DVO ist eh ein komischer Laden. Ihre Homepage ist eine Katastrophe und oft total veraltet. Dort wird zB für den Jade 37 Clicks Rebound angegeben. Meiner hat 21. Glaub die verwenden für den Jade nun die Rebound Einheit des Jade X (der geht laut Homepage bis 18+), haben das aber nirgendwo dokumentiert.
Vermutlich einfach Umstellung von Feingewinde auf gröberes Gewinde und die Range selbst ist eh gleich geblieben. Aber alles nur Mutmaßung. Vielleicht kennt sich @Symion hier ja aus?
 
Wenn's steil wird, verschieben sich ja auch die Anforderungen an die Geometrie. Der Schwerpunkt verlegt sich woanders hin und gerade beim Bremsen wird man das schon merken.
Ist Mutters gut, um Durchschläge zu provozieren? Müsste das mal ausprobieren. :D
 
Ist Mutters gut, um Durchschläge zu provozieren? Müsste das mal ausprobieren.

Die schwarze DH-Line ist schon recht cool, beim Flatdrop solltest du den HBO vom Arma testen können :D
Reicht, wenn du bis zur Mittelstation rauf trittst, falls du nur einmal schauen magst. Dort fängt die schwarze dann an. Von ganz oben bis dort hin gibts nur eine rote Line.

EDIT: sogar ein Foto gefunden:

1629445690860.png

https://www.muttereralm.at/de/bikepark/the-straight-one/111-24700.html
 
Danke für die Info. Wollte heuer schon ein einziges mal in einen Park.
Könnt ich echt selber treten. Der ganze Trail hat scheinbar 420 Hm, geht sich also schon drei, vier mal aus.
Wobei's bei uns wirklich wild ausgewaschen hat. Zwei Bremspunkte hab ich deswegen gestern grandios versäumt. Ich hab ja schon mal geschrieben, dass bei mir die Federwegsausnutzung mit der gefahrenen Geschwindigkeit zunimmt. Scheint eine EXT Besonderheit zu sein. Beim CCDB war das anders.
 
375mm Tretlagerhöhe 💀
Ich bin bei 345mm wenn ich das recht in Erinnerung habe. Das reicht sowohl für rauf wie runter.
In einer Woche gehts nach Finale - mal schauen ob ich mich dann nach einem höheren Tretlager sehne.
Wobei's bei uns wirklich wild ausgewaschen hat. Zwei Bremspunkte hab ich deswegen gestern grandios versäumt.
Bei uns ebenfalls - die Trails sind deutlich steiniger geworden.
Gestern hab ich gleichzeitig das Gabelcasting, das Pedal waagerecht stehend und das Schaltwerk in den Boden gerammt, als ich in der Abfahrt in eine Rinne geraten bin.
Die Rinne ist nichts neues, aber die Tiefe hat mich sehr überrascht. Da wurden die Augen groß.
 
Heute fand die erste Probefahrt mit dem 170/175mm G16 Mullet-Setup statt.



Die 170mm an der Front taugen mir - nur ich muss noch den Sattel entsprechend neu ausrichten, da sonst zu hecklastig mit 450er Feder.



Ein Baum wollte mich nicht loslassen - Leider hat es das Schaltauge hierbei nicht überlebt. Glücklicherweise ist das schaltwerk heile geblieben. Nicht auszumalen, wieviele Wochen man auf Ersatz warten müsste :D



Man glaubt es kaum aber ich konnte so noch einen zweiten Uphill starten
Hui Rammelsberg ;-)
 
Dieses Argument liest man oft. Aber ich verstehe es nicht. Demnach dürfte kein Mensch unter 70kg eine Doppelbrücke fahren, wenn das zu steif wäre?


Die 38 liegt schon im Keller und der Preis war unschlagbar. Das ist der einzige Grund, warum ich überlege die 36 auszubauen. :D
Doppelbrücke ist auch wieder was anderes. Wenn du so leicht bist ist ja auch das Gewicht einer 38 nicht so egal. Bei dem Preis kann natürlich probieren und im Zweifelsfall wieder gut verkaufen.
 
War das hier ein Thema, das über ein einfaches kleines Tool zum verstellen des Ext Dämpfers gemunkelt wurde? Ich besitze nun so eines. Wurde mir vom Servicehändler nach dem Service dazugelegt. Kostet normalerweise wohl 15 Franken, 100% Rabatt.

Zur 38: bin noch nicht warm damit geworden. Muss noch weiter testen. Aber das 37mm Offset ist gut und wiederum nicht so gut. Im Up- und Downhill ist es ein viel direkteres Lenken. Bei der Abfahrt fühlt sich das gut an, "leichtfüssiger", vielleicht sogar verspielter. Aber im Uphill ist es für mich weniger toll. Das XL G16 ist bei langsamer Fahrt eh schon nicht so stabil und zittrig, sodass das kurze Offset das wohl noch verstärkt. Wenn es ein ausgesetzter Singletrail Uphill mit technischen Passagen ist, hilft mir das nicht.
 

Anhänge

  • PXL_20210820_183557943.jpg
    PXL_20210820_183557943.jpg
    222,1 KB · Aufrufe: 53
  • PXL_20210820_183553021.jpg
    PXL_20210820_183553021.jpg
    243,1 KB · Aufrufe: 52
Zur 38: bin noch nicht warm damit geworden. Muss noch weiter testen. Aber das 37mm Offset ist gut und wiederum nicht so gut. Im Up- und Downhill ist es ein viel direkteres Lenken. Bei der Abfahrt fühlt sich das gut an, "leichtfüssiger", vielleicht sogar verspielter. Aber im Uphill ist es für mich weniger toll. Das XL G16 ist bei langsamer Fahrt eh schon nicht so stabil und zittrig, sodass das kurze Offset das wohl noch verstärkt. Wenn es ein ausgesetzter Singletrail Uphill mit technischen Passagen ist, hilft mir das
Eigentlich verlängert ein kurzer Offset den Nachlauf und dadurch wird das Lenkverhalten eher indirekt, spurtreu, weniger verspielt und kippelig.
 
Wer fährt denn von euch welches Material am Cockpit und weshalb?

Ich habe diese Woche von Alu- auf Carbonlenker umgebaut.
Bisher wurde erst eine 30km 700hm Tour zurückgelegt, deshalb spare ich mir meine Eindrücke noch etwas auf.
 
Zurück
Oben Unten