Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

  • Achse hatte ich auch schon
  • einmal waren es lose Speichen am Hinterrad (Tensiometer für 14,- bei Amazon gekauft und alles seitig gleichmäßig festgezogen, dann war’s weg)
  • einmal sandiger Dreck in der XT-Kurbel, da wo man sie mit den beiden Schrauben auf der Achse festzieht
  • vor zwei Jahren war die Kassette nicht mehr richtig fest -> nimm mal die Kette vom Kettenblatt und prüfe, ob das Knacken dann weg ist (kein Zug mehr an der Kassette).

…….und so weiter. Ein Lager war es bei mir bisher an keinem Bike.
 
Update zu meiner Buchse/Lager Geschichte: Habe von N Lager und Buchsen bekommen. Einpressen des Lagers hat nach Claus' Anleitung mit 14er Nuss und Schraubstock (um nicht auf die Kugel zu drücken) hervorragend geklappt. Das Einpressen der Buchsen habe ich mit einem Zangenschlüssel gemacht und so beide Seiten gleichzeitig reingedrückt. Wie man das einzeln machen soll ohne dass sich die Kugel verdreht erschließt sich mir nicht. Das sitzt so unglaublich stramm alles (was ja wschl. tendentiell gut ist), dass ich den Versuch, nur eine Seite einzupressen, nach 20 Minuten aufgegeben habe.

Heut abend bau ich die Karre wieder zusammen und werde berichten.

Momentan identifiziert sich der Rahmen noch als Puzzle :D
 
Hi zusammen, mein G1 V1 knackt wieder mal beim Treten...Wenn ich auf den Pedalen stehe und hoppse, knackt nichts. Früher konnte ich das beheben, in dem ich die Schrauben vom Radoblech angezogen hatte und die Steckachse gefettet und gut fest gemacht hatte. An den Kurbeln hatte es nicht gelegen, neue hatte nämlich nichts gebracht. Jetzt müsste es eigentlich nur nach an der Kurbel liegen? Die ist allerdings mit 54 NM fest? Mal ausbauen und fetten? Pedale sind auch schon ausgebaut und Gewinde gefettet... Das knacken ist besonder nervig beim Hochfahren, auch im Stehen. Kann doch nur noch die Kurbel sein? Ansonsten ist alles nach Tech-Sheet fest...

Kennt wer das Problem? Ansonsten ja ein echt geiles Rädchen!
Wenn du alles ausschließen konntest schau mal nach den Lagern im Horstlink. Mein G1 hat auch nur beim Pedalieren gekackt und ich wusste nicht wo es her kam. Bei mir waren es dann tatsächlich die Lager.
Gerade das Lager im Horstlink auf der Antriebsseite ist wohl am schnellsten durch laut N, wobei schnell hier auch Definitionssache ist.
 
Hatte das genau jetzt auch so das Knacken, Sattelklemme gekost, Stütze links rechts gedreht, angezogen...erledigt
Ich mache über den Schlitz im Sitzrohr einen Streifen Klebeband, damit da weniger bis kein Dreck reinkommt. Dazu ne Markierung an der Stütze, so dass man die einmal montiert und dann nie wieder bewegt. So hat man länger Ruhe mit dieser Knarzursache.
 
Also die Kurbel hatte ohne Kontakt zur Kette gaanz leicht gewackelt (<1mm), nochmal ordentlich gefettet und fest gemacht, mit Kette absolut ohne Spiel. Habe erst seit einem Jahr die Kurbel mit Mocqwai-Keramikschalen dran, will nicht schon wieder neuen Kram kaufen. Habe mal das Radoblech und Schaltauge abgemacht und alles sauber gemacht, auch die Steck-Achse. Beim Zusammenbau kam mir der Verdacht, dass das Gewinde für die Schraube am Schaltkabelhalter durch ist. Sonntag doch noch mal neues Schaltauge dran machen mit ganzem Gewinde. Sehr mühsam...knackt immer noch, frustig...Wenn neues Schaltauge nichts nutzt, dann nochmal DUB Lagerschalen, dann weiter suchen...pfff
 
So, nachdem ich mal richtig gecheckt habe, wie die DUB-Kurbel korrekt eingebaut wird, hat die auch kein Spiel mehr und das Knacken ist zu 90% weg. Die restlichen 10 % sind demnächst dran (Lagerschalen noch nicht gewechselt, zu faul). Aber die Horstlinklager wären dann als nächstes dran, Schaltauge kanns ja dann auch nicht mehr sein 🙈
 
Zurück