Gepäckträger 4,5mm oder 5mm Schrauben? 5mm geht wegen Lackschicht nicht rein!

Wenn ich meinen Gepäckträger anbringen möchte,

muss ich 4,5 mm oder 5 mm Schrauben nehmen?

Wenn es eine 5mm seine sollte, so konnte ich diese wegen

dem Lack nicht reinschrauben. Was macht man da?

Mit einem Gewindeschneider nachschneiden?
Danke schonmal für die Hilfe.

Gruß Peter

Anzeige

Re: Gepäckträger 4,5mm oder 5mm Schrauben? 5mm geht wegen Lackschicht nicht rein!
Hier gibt es Probleme. :rolleyes: Dreh 4,5mm rein, dann ist dein Lack ab, danach 5mm und fertig.

Danke schon mal für Eure Hilfe. Ich denke ich werde es ersteinmal mit der 4,5mm Schraube versuchen, um danach die 5mm reinzubekommen. Mit dem Gewindebohrer nachzuschneiden traue ich mich nicht so richtig. Wenn man den Gewindegang nicht richtig trifft, hat man wohl eher ein Loch und die Schraube hält gar nicht mehr.

Hier übrigens nochmal ein Bild von meinem neuen Crossrad um das es sich handelt:

Anhänge

• Foto0237.jpg
    Foto0237.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 200
Ja, da hast Du Recht. M 4,5 gibt es gar nicht. Musste gerade nochmal bei Wikipedia nachschauen. Danke für den Hinweis, das hatte ich total übersehen. Dann muss ich wohl doch mit M 5 nachschneiden. Hab nur ein bisschen Schiss, dass ich den Gewindegang nicht richtig treffe und das vorhandene Gewinde rausschneide. Dann hält die Schraube gar nicht mehr. Hat jemand Erfahrung mit Gewinde nachschneiden gemacht? Wie trifft man da den Gewindegang mit dem Gewinderbohrer?

Man dreht den Gewindebohrer genauso hinein wie eine Schraube. Fertig. Du merkst das sofort wenn du den Gewindegang erwischt hast oder nicht. Dreh den Gewindebohrer erstmal ohne Windeisen soweit wie es geht hinein. Mit den Fingern hast du mehr Gefühl als mit dem Windeisen.

Gepäckträger ist jetzt angeschraubt. Nachdem ich nochmals versucht hatte die Schrauben des Gepäckträgers so reinzuschrauben, musste ich festsstellen, dass es absolut nicht ging. Hab das Gewinde also doch vorsichtig mit M5 nachgeschnitten. Hat alles bestens funktioniert. Der Gepäckträger sitzt jetzt tadellos. Danke für Eure Hilfe hier im Forum.

Gruß Peter

Zurück