Gepäckträger Ösen am MTB-Rahmen?

Registriert
23. Oktober 2019
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

Ich habe das eMTB Serious Provo Trail, müsste ein Rebranding des Focus Jam², Bj. 2016 sein. Ich möchte gerne einen Gepäckträger montieren und habe in der in der Nähe der Steckachse auf beiden Seiten Ösen gefunden (siehe Foto, links oberhalb der Steckachse). Diese haben auch ein Gewinde. Weiß jemand, ob die zur Montage eines Gepäckträgers gedacht sind? Falls ja, wie finde ich den passenden Gepäckträger? Ich schätze mal, der müsste sowohl zur Position als auch zur Gewindegröße passen? Oder ist sowas genormt? Bei MTBs vermutlich nicht, oder?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • 20231204_211627.jpg
    20231204_211627.jpg
    310,8 KB · Aufrufe: 69
wie finde ich den passenden Gepäckträger? Ich schätze mal, der müsste sowohl zur Position als auch zur Gewindegröße passen?
Gewindegröße ist üblicherweise M5.
Die Position sieht so aus, wie bei anderen Rädern auch. Kannst ja mal mit Trekking, oder Stadträdern vergleichen.
Evtl. ist der Bremssattel im Weg, da gibt es extra Gepäckträger, bzw. Adapter, die nach außen gehen.
Zwei Zentimeter hin oder her spielen bei Standardträgern keine Rolle, ein bisschen biegen muss man die eh meist.

Ist das Rad / Bremsscheibe neu?
Das Schleifbild sieht so aus.

In Fahrtrichtung vor der Achse, steckt da eine abgebrochene Schraube?
 
Gewindegröße ist üblicherweise M5.
Die Position sieht so aus, wie bei anderen Rädern auch. Kannst ja mal mit Trekking, oder Stadträdern vergleichen.
Evtl. ist der Bremssattel im Weg, da gibt es extra Gepäckträger, bzw. Adapter, die nach außen gehen.
Zwei Zentimeter hin oder her spielen bei Standardträgern keine Rolle, ein bisschen biegen muss man die eh meist.

Ist das Rad / Bremsscheibe neu?
Das Schleifbild sieht so aus.

In Fahrtrichtung vor der Achse, steckt da eine abgebrochene Schraube?
Hallo Andy, danke für deine Antwort!

Ja, das Gewinde ist M5, habe ich inzwischen ausprobiert. Der Bremssattel ist, glaube ich, nicht im Weg, aber ich habe jetzt trotzdem einen Gepäckträger in der Disc-Version bestellt. Höhenverstellbar ist er auch, die Position wird also sicherlich irgendwie passen. Nein, das Rad ist nicht neu, habe nur zufällig gerade den Rotor erneuert.

Das mit der abgebrochenen Schraube ist eine gute Frage. Mir ist das auch schon aufgefallen, habe mir aber nichts dabei gedacht. Sieht eher aus wie eine Art Niete, um das Loch zu füllen. Ich habe Mal ein detailliertes Foto angehängt. Es sieht so aus, als ob die beiden Gewinde zusammengehören. Vielleicht wurde hier ein bestehender mold zweckentfremdet, d.h. die zwei Löcher hatten mal einen ganz anderen Zweck, der aber für dieses Rad nicht relevant war. Dann wurde vielleicht entschieden, eins der beiden Löcher zu "verschließen", damit das andere noch für einen Gepäckträger verwendet werden kann?

Mittlerweile hat mir auch der Hersteller (Focus) geantwortet. "Wie sie das aus der Ferne beurteilen können" (lol, bei ihrem angeblich selbst hergestellten Rahmen), ist die Schraube nicht für die Montage eines Gepäckträgers gedacht, sondern als "Rahmenaufhängung". Auf Nachfrage, was das bitte sein soll, kam die Antwort, dass es sich um eine "Aufhängungsmöglichkeit für den Rahmen selbst" handele. Ah, okay, das macht es natürlich klarer. Vielleicht gibt dir das ja irgendeinen Hinweis, aber ich denke, es ist einfach nur irgendein Gefasel, das von einem Hersteller kommt, der nur noch irgendwelche zusammengesourcten Teile aus Asien zusammenbaut ohne jede Entwicklungsleistung. Und deswegen auch keine Ahnung von seinen Produkten hat.
 

Anhänge

  • 20231203_193247~2.jpg
    20231203_193247~2.jpg
    143 KB · Aufrufe: 46
Ich habe Mal ein detailliertes Foto angehängt.
Hier würde ich vermuten, die Schraube geht von innen nach außen.
Für abgebrochen sieht mir das zu sauber aus.

Wenn an den Sitzstreben auch Gewinde vorhanden sind, spricht m.M.n. nichts gegen eine Montage.
Ich wüsste jetzt nicht, wofür die dort sonst gebraucht würden.

Manche Hersteller bewerben ihre Rahmen mit vorhandenen Gewinden für Gepäckträger / Schutzbleche.
 
Hier würde ich vermuten, die Schraube geht von innen nach außen.
Für abgebrochen sieht mir das zu sauber aus.

Wenn an den Sitzstreben auch Gewinde vorhanden sind, spricht m.M.n. nichts gegen eine Montage.
Ich wüsste jetzt nicht, wofür die dort sonst gebraucht würden.

Manche Hersteller bewerben ihre Rahmen mit vorhandenen Gewinden für Gepäckträger / Schutzbleche.
Naja, gebraucht werden die Gewinde natürlich nicht, aber das heißt ja nicht dass der Rahmen an der Stelle auf eine Belastung durch einen mit 30 kg beladenen Gepäckträger ausgelegt ist. Das ist eine Frage, die ein seriöser Hersteller beantworten können muss.

Du hast Recht, es ist dort eine Schraube und diese kommt von innen. Ich habe mal das Rad rausgenommen und es mir angeschaut (ein Foto mit und eins ohne Blitz). Es ist die Befestigungsschraube des Speedsensors (ist ein E-Bike). Dadurch sieht man auch das vermeintliche Gepäckträgergewinde von der anderen Seite. Besonders viel Material ist dort nicht, denke ich, wegen des Hohlraums. Ich hatte aber auch nicht vor den Gepäckträger großartig zu beladen, also wird es wahrscheinlich schon passen.

Der Vollständigkeit halber habe ich noch ein Foto von der Antriebsseite gemacht. Dort ist natürlich nur das vermeintliche Gewinde für den Gepäckträger. Die kleine Schraube direkt über dem Gewinde für die Steckachse ist nur zur Befestigung des Schaltauges.
 

Anhänge

  • 20231209_154129.jpg
    20231209_154129.jpg
    234,9 KB · Aufrufe: 37
  • 20231209_154142.jpg
    20231209_154142.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 27
  • 20231209_154200.jpg
    20231209_154200.jpg
    295,1 KB · Aufrufe: 36
Hier würde ich vermuten, die Schraube geht von innen nach außen.
Für abgebrochen sieht mir das zu sauber aus.

Wenn an den Sitzstreben auch Gewinde vorhanden sind, spricht m.M.n. nichts gegen eine Montage.
Ich wüsste jetzt nicht, wofür die dort sonst gebraucht würden.

Manche Hersteller bewerben ihre Rahmen mit vorhandenen Gewinden für Gepäckträger / Schutzbleche.
Oh, und nein, an den Sitzstreben sind keine Gewinde, aber ich habe dafür eine Sattelklemme mit Gepäckträgergewinden bestellt.
 
Naja, gebraucht werden die Gewinde natürlich nicht, aber das heißt ja nicht dass der Rahmen an der Stelle auf eine Belastung durch einen mit 30 kg beladenen Gepäckträger ausgelegt ist.
Mein 2. Absatz bezog sich jetzt nur auf die Gewinde an der Sitzstrebe.
Einige Hersteller geben Gewinde an Gabel oder Ausfallende explizit nur für Schutzblechmontage frei.
Zusammen mit dem Tretlager ist das Ausfallende eines der stabilsten Teile am Rad, weil massiv.

Die 0815 Gepäckträger haben eh nur eine Zulassung bis 25kg.
Darüber müssten die Kindersitztauglich, und entsprechend geprüft sein.
Oder so ähnlich.
Habs nicht mehr im Kopf.
 
Hallo Andy, danke für deine Antwort!

Ja, das Gewinde ist M5, habe ich inzwischen ausprobiert. Der Bremssattel ist, glaube ich, nicht im Weg, aber ich habe jetzt trotzdem einen Gepäckträger in der Disc-Version bestellt. Höhenverstellbar ist er auch, die Position wird also sicherlich irgendwie passen. Nein, das Rad ist nicht neu, habe nur zufällig gerade den Rotor erneuert.

Das mit der abgebrochenen Schraube ist eine gute Frage. Mir ist das auch schon aufgefallen, habe mir aber nichts dabei gedacht. Sieht eher aus wie eine Art Niete, um das Loch zu füllen. Ich habe Mal ein detailliertes Foto angehängt. Es sieht so aus, als ob die beiden Gewinde zusammengehören. Vielleicht wurde hier ein bestehender mold zweckentfremdet, d.h. die zwei Löcher hatten mal einen ganz anderen Zweck, der aber für dieses Rad nicht relevant war. Dann wurde vielleicht entschieden, eins der beiden Löcher zu "verschließen", damit das andere noch für einen Gepäckträger verwendet werden kann?

Mittlerweile hat mir auch der Hersteller (Focus) geantwortet. "Wie sie das aus der Ferne beurteilen können" (lol, bei ihrem angeblich selbst hergestellten Rahmen), ist die Schraube nicht für die Montage eines Gepäckträgers gedacht, sondern als "Rahmenaufhängung". Auf Nachfrage, was das bitte sein soll, kam die Antwort, dass es sich um eine "Aufhängungsmöglichkeit für den Rahmen selbst" handele. Ah, okay, das macht es natürlich klarer. Vielleicht gibt dir das ja irgendeinen Hinweis, aber ich denke, es ist einfach nur irgendein Gefasel, das von einem Hersteller kommt, der nur noch irgendwelche zusammengesourcten Teile aus Asien zusammenbaut ohne jede Entwicklungsleistung. Und deswegen auch keine Ahnung von seinen Produkten hat.
 
Zurück
Oben Unten