29" Rahmen / Komplettrad mit Ösen für Gepäckträger/Schutzbleche

Ja habe gestern mal bei Rose gekuckt, die meisten Billigteile haben die Möglichkeit die Höhe zu variieren, die teuren Tubus hingegen nicht. Vielleicht ist die höhere Tragfähigkeit der Tubus zum Teil auch darauf zurückzuführen. Den Tubus "Cargo" und den übelst schweren "Locc" gibts in 2 Größen 26" oder 28", den "Diskus" nur in 26" die anderen Modelle nur in Einheitsgröße 26"/28".
Mir tät freilich der Logo oder der Cosmo am ehesten zusagen wegen der tieferen Streben für die Gepäcktaschen, wenn denn die Bauhöhe passen tät.
Der Cosmo wäre etwas breiter, gut für Zelt oder Schlafsack, und ein Rücklicht wäre besser geschützt, auch etwas leichter. Preislich freilich etwas teurer - und die Edelstahloptik ist auch nicht gerade mein Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du jetzt ein Rad gekauft? Wenn ja, was denn für eins? Ich finde ja nach wie vor, dass das Fargo am besten zu deinen Ansprüchen passen würde, wenn du die starre Gabel gegen eine Federgabel austauscht...
 
Nein, habe noch kein Rad / keinen Rahmen ausgesucht geschweige denn gekauft. Falls ich mich dazu entschließe ein Reiserad auf 29" Basis aufzubauen, wird damit frühestens kommenden Herbst / Winter begonnen.
 
Nein, habe noch kein Rad / keinen Rahmen ausgesucht geschweige denn gekauft. Falls ich mich dazu entschließe ein Reiserad auf 29" Basis aufzubauen, wird damit frühestens kommenden Herbst / Winter begonnen.

Na toll. Aber hier alle jetzt schon verrückt machen.
Glaub bloss nicht, dass wir hier den ganzen Sommer hindurch deine Fragen beantworten werden.
 
Sorry, das ganze hat wohl etwas zu viel Eigendynamik bekommen. Habe ich aber auch schon in früheren Posts in dem thread hier geschrieben, das ich noch keine konkreten Pläne habe, sondern versuche herauszubekommen was möglich wäre. Aber eigentlich sind ja inzwischen alle meine Fragen hinsichtlich Machbarkeit geklärt. Alles weitere lässt sich dann wohl nur durch Ausprobieren (beim Zusammenbau und beim Fahren) klären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nun doch noch etwas zu dem anscheinend bereits geschlossenen Thread hinzuposten, denn die Anforderungen von DarkGreen sind teilweise deckungsgleich mit meinen.

Messe selbst knapp 2m und habe z.Zt. leider wieder deutlich die 110kg Schallmauer durchbrochen - aufgrund der Eckdaten ein schwieriges Los in Bezug auf die 26" LR der MTBs.
Deshalb kaufte ich mir im Jahr 2003 nach laaaaanger Suche ein Crossbike von Scott (Scott Atacama Pro XXL) welches - bis ich auf die 29er aufmerksam wurde - nahezu perfekt war.

Ich benutzte das Scotty für Straße und leichte Feldwege bis hin zu Waldpassagen neben der Isar (wohnte in München). Letztendlich wurden mir jedoch bei einer mehrtätigen Biketour im sandigen Untergrund in Meeresnähe die Nachteile der doch etwas schmaleren Bereifung bewusst. Meine Frau hatte mit ihrem MTB keine Einsinkprobleme - ich hingegen 'zerschnitt' den weichen Untergrund und die MTBler um mich herum sind lockerflockig 'obenauf' gefahren. Zum Ende unserer Reise haben sich dann einzelne Speichen des hinteren LR verabschiedet - bis hin zur Unfahrbarkeit, d.h. Neuanschaffung eines hinteren Laufrads war unumgänglich.
Über die Jahre ist das Scott mit der einmaligen RH67 ein vollwertiges Reiserad geworden (Gepäckträger, Ständer, Beleuchtung etc.) - sieht aber optisch nicht ganz so nach Reisetreter aus.

Mittlerweile waren es bereits 3 Räder in meinem Fuhrpark, d.h. das Scott Atacama Pro, ein Quantec Racer und ein Kellys Imagine MTB.

Ich habe mir nun das 2010er Specialized 29er Rockhopper SL in 23" gekauft und werde dieses nun in aller Ruhe versuchen reisetauglich zu machen.
In 90% der Fälle nutze ich das Bike für den sportlichen Einsatz, jedoch möchte ich einen Gepäckträger montieren können am allerliebsten mit einer Art Schnellspannverschlusssystem. Der Specializedhändler wunderte sich jedoch auch ob meiner Anfrage - falls der Markt eine derartige Kombination nicht hergibt, werde ich mir selbst einen konstruieren und schweißen lassen. Habe bisher die SKS fender verbaut (die jedoch hinten nicht mit einem Gepäckträger harmonieren können.)

@DarkGreen -> bei Interesse kann ich (ohne Eile) ab und an ein update posten.
Entschieden habe ich mich zwischen dem Kona Kula 29er und dem Rockhopper - evtl. ist das Kona noch verfügbar (bei Interesse).

Durch die Anschaffung des 29ers habe ich bereits das Scott Atacama Pro an einen Basektballerspezi verkauft und veräussere nun das Kellys MTB ebenso (3 Räder fand ich schon übertrieben). Aus meiner Sicht ist das 29er eine Kombination beider Konzepte - jedoch eher bzw. stark am MTB orientiert. Wenn es 'damals' schon ein 29er gegeben hätte, wäre ein CrossBike für mich nicht nötig gewesen.
 
I...
Ich habe mir nun das 2010er Specialized 29er Rockhopper SL in 23" gekauft und werde dieses nun in aller Ruhe versuchen reisetauglich zu machen.
In 90% der Fälle nutze ich das Bike für den sportlichen Einsatz, jedoch möchte ich einen Gepäckträger montieren können am allerliebsten mit einer Art Schnellspannverschlusssystem. Der Specializedhändler wunderte sich jedoch auch ob meiner Anfrage - falls der Markt eine derartige Kombination nicht hergibt, werde ich mir selbst einen konstruieren und schweißen lassen. Habe bisher die SKS fender verbaut (die jedoch hinten nicht mit einem Gepäckträger harmonieren können.)

...

von pletscher gibts 'nen entsprechenden gepäckträger.
nicht wirklich schön, erinnert an deutschschweizer ortsdurchfahrten in den 60zigern :D

in d-land zu beziehen über mcg-parts.de, resp. einen der händler von mcg. maximal mit 25kg belastbar.




ciao
flo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
von pletscher gibts 'nen entsprechenden gepäckträger.
nicht wirklich schön, erinnert an deutschschweizer ortsdurchfahrten in den 60zigern :D

Mal abgesehen davon dass Pletscher Gepäckträger das schönste Rad verschandeln: wo ist der Sinn des Schnellspanners oben, wenn man unten doch Schrauben benötigt.

Und wenn man einen schönen Gepäckträger wie einen von Tubus nimmt, wo ist das Problem den je nach Bedarf mit 3-4 Inbusschrauben ab- oder anzuschrauben? Ist doch in ein paar Minuten erledigt.
 
Hi Flo!

der Pletscher Quick Rack für knapp 50€ scheint von der Idee zu passen. Werde morgen mal in die Garage gehen und die dazu notwendigen Ösen etc. überprüfen.
Optisch wäre es für mich durchaus tragbar, da eh ne dicke Packtasche alles verdecken wird...

Mercie 1000fach für den Tipp!

Roland
 
Mal abgesehen davon dass Pletscher Gepäckträger das schönste Rad verschandeln: wo ist der Sinn des Schnellspanners oben, wenn man unten doch Schrauben benötigt.
braucht unten keine schrauben. koennen bei einem bestimmten drehwinkel (um die 90°, je nach montage) ausgehaengt werden. ohne werkzeug innerhalb sekunden dran und ab...habe gute erfahrungen mit dem teil gemacht sofern man s nicht ueberlastet.


ride on
 
Mal abgesehen davon dass Pletscher Gepäckträger das schönste Rad verschandeln: wo ist der Sinn des Schnellspanners oben, wenn man unten doch Schrauben benötigt.

Und wenn man einen schönen Gepäckträger wie einen von Tubus nimmt, wo ist das Problem den je nach Bedarf mit 3-4 Inbusschrauben ab- oder anzuschrauben? Ist doch in ein paar Minuten erledigt.

schreckberger, wo bitte wird da geschraubt :confused:

einmalig werden die nockenhülsen unten an die gebäckträger ösen geschraubt, anschliessend der träger eingehängt und die klemme auf den sattelstützendurchmesser eingestellt. das wars dann auch mit schrauben ... danach nur noch schnellspanner auf, aushängen -> einhängen, schnellspanner zu.

mir gehts wie dem vorschreiber, ich hab einen. potthässlich aber im notfall schmückt er jeden bontrager, rocklobster und merlin :D

ciao
flo
 
...Wenn es 'damals' schon ein 29er gegeben hätte, wäre ein CrossBike für mich nicht nötig gewesen.

geht mir ähnlich, hätte ich die 29" er bereits auf dem Schirm gehabt, bevor ich mir letztes Jahr das Radon neu gekauft habe, dann wär ich jetzt wohl schon fleissig dabei mir ein 29"er Reiserad zusammenzubauen.
 
sodele!

Ich hab nun den Hinterbau genauer inspiziert und es sieht so aus, als wären diese notwendigen Ösen zur Befestigung vorhanden. Sind im Auslieferzustand noch mit einem Gummipfropfen verdeckt - es befindet sich jedoch ein Innengewinde in beiden Ösen. Somit werde ich demnächst einen Schweizer Gepäckträger montieren zudem ich nur noch ein passenden Fender benötige.

Anbei ein Bild der vermeintlichen Aufnahmeösen:

rock.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
genau! Dieses Bike habe ich.
Habe heute Bilder von meiner 'Sammlung' hochgeladen, dort ist dann auch ein Rockhopper SL Comp 29er dabei.
Am Anfang fand ich das rot auch gewöhnungsbedürftig - aber im Rahmen meiner Recherche habe ich mich dann in dieses Bike nahezu verliebt...
CIMG8606.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
war echt nicht einfach was passendes zu finden, da es eine 'spezielle' Anforderung ist die nicht direkt auf die technischen Komponenten abzielt. Meineswissen ist das Rockhopper (und auch das Stumpi) das einzige 29er mit dieser Rahmengröße.
Klar gibt es noch Firmen wie z.B. Utopia die nochmals gaaaanz anders große Rahmen realisieren, aber dann meist (stabilitätsbedingt) mit einer zusätzlichen Strebe und das wollte ich nicht...
 
sorry reflektoren gehen mal gar nicht und wenn dann bitte exact eingebaut und nicht versetzt da dreht sich mir der magen
 
jaja..die Reflektoren sind sicherlich ähnlich deplaziert wie ein Bärchensonnenschutz an einem Porschefenster. Aber so is eben der Auslieferzustand...:eek:

Jetzt jedoch zu dem Finale der Gepäckträgergeschichte!
Nun möchte ich eine Lanze brechen und zwar für die Firma Pletscher.
Selten habe ich so einen vorbildlichen und qualifizierten Service erlebt.:daumen:

Nach dem Hinweis von retired habe ich mich mit meiner Anfrage direkt an Pletscher gewandt. Innerhalb weniger Stunden kam eine ausführliche Beschreibung mit Bildmaterial von Herrn Krauer ([email protected]) aus der Entwicklungs-/Konstruktionsabteilung.

Wie ich noch sehen konnte, verfügt das Rockhopper Comp SL 29 Scheibenbremsen. Daher wäre zu raten die "Strebenendplatten verstellbar zu Scheibenbremsen zu QR" zu verwenden. Mit dieser Variante sind Sie zudem bei der Montage des Gepäckträgers viel flexibler als mit den Standard Strebenendplatten um die Höhe des Gepäckträgers zu variieren
Mittlerweile habe ich folgenden Gepäckträger erworben:


- MTB QUICK-RACK athlete System
Strebenlängen: 320/354
- Strebenendplatte verstellbar zu Scheibenbremsen zu QR (52929.00)


Die Montage gelang mir intuitiv richtig.:cool:
Einzig die Breite der Hinterradaufnahme des Rockhoppers spreizt die Streben des Gepäckträgers ein wenig mehr als üblich - aber geschickt nachgebogen und schon ist alles im grünen Bereich.;)

Das Teil ist nun echt in wenigen Sekunden weggebaut!:D
Jetzt brauche ich nur noch einen passenden Fender.
Anbei ein paar Bilder, damit sich jeder vorstellen kann wie es aussieht.
CIMG8923.JPG




CIMG8915.JPG



CIMG8919.JPG



CIMG8954Nockenhlse.JPG
 
Hallo,

habe das gleiche Problem gehabt ... die Loesung fuer die Fender oder auch Schutzbleche heisst https://ssl.utopia-fahrrad.de/4DCGI/tshop.a4d , dort dann in der Rubrik Schutz ;-) die Chromoplastic P65, sind eine Sonderauflage fuer Utopia von SKS, perfekt fuer 29" geeignet, vorn habe ich einen 2,55 Weirwolf und hinten einen 2,1 MotoRaptor, Bilder folgen (Kona 2-9 Unit, inzwischen mit Gepaecktraeger und Fendern)

Percy
 
Zurück
Oben Unten