Geräuschkulisse Nabenschaltung

Registriert
16. Mai 2005
Reaktionspunkte
2
Moin allerseits!

Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Crossbike mit Nabenschaltung (zwischen 8 und 9 Gängen) zuzulegen. Habe jedoch erfahren, dass einige Nabenschaltungen sehr laut sein sollen. Über längere Distanzen wäre das ein eindeutiges Ausschlusskriterium. Welche Naben bzw. Hersteller sind sehr leise bzw. sehr laut. (Rohloff kommt nicht in Frage aufgrund des Preises)

Viele Grüße
 
Rohloff ist auch relativ laut.
So eine neue Nexus 8 Gang hatte ich als leise in Erinnerung (Probefahrt, nicht gekauft), nach einiger Zeit sollen sie jedoch unter Last knacken.

Beachte auch:
Generell hängt es vom Rahmen ab, ob Nabengeräusche verstärkt oder gedämpft werden.
 
shimano alfine

am anfang sind sie alle etwas laut, ändert sich dann aber mit der einfahrzeit und der antritt wird auch immer geschmeidiger.
 
SRAM, keine Ahnung.

Was die Nabengeräusche besser verstärkt (Material oder Bauform) kann ich nicht genau sagen, bei Alurahmen sind die Beschwerden jedoch häufiger (einfach mal SuFu Rohloff laut)

Wenn man genau die Resonanzfrequenz des Hinterbaus trifft, hat man den größten Effekt ;-).
 
Zurück
Oben Unten