Gerödelte Speichen und Scheibenbremsen

DaMudda

Powerkiter
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Wie siehts aus - gerödelte Speichen und Scheibenbremsen - passt dass überhaupt zusammen?? Wers nicht kennt kuckt in meine Galerie - bin bisher (selbst-)gerödelte Speichen an der Stattgabel gemacht - die haben sogar Vorderrradsprüngen standgehalten - und das über Jahre!! Waren halt gute DT-Spreichen damals - übrigens nicht konifiziert!!

Da aber bei Scheibenbremsen die Speichen die Bremskarft übertragen bin ich mir nicht sicher ob das mit dem Speichen rödeln am neuen Fully auch noch geht?!?

http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/314856/cat/500/ppuser/48152
 
Heisst wurzeln, nicht rödeln. Rödel war ein Hersteller, der relativ teure zum teil sonderbare Speichen produziert(oder nur "veredelt") hat.

Besser halten als halten kann ein Laufrad sicher nicht, technisch ist es aber Schwachsinn, und zwar generell.
 
Der Teil in dem die Speichen verdrillt sind, kann ja praktisch als radial gesehen werden. Die Speichen würden also beim bremsen immer erst gebogen werden, bis sie das Bremsmoment übertragen können.

Bei Scheibenbremsen ist Wurzelspeichung also noch größerer Humbug als so schon.
Es wird zwar wahrscheinlich halten, aber ein normales 3X Rad ist um längen haltbarer.
 
Heisst wurzeln, nicht rödeln. Rödel war ein Hersteller, der relativ teure zum teil sonderbare Speichen produziert(oder nur "veredelt") hat.

Besser halten als halten kann ein Laufrad sicher nicht, technisch ist es aber Schwachsinn, und zwar generell.


Genau!
Aber es hatte auch ein funktionellen Grund warum die Speichen gewellt waren:Komfort.

back to topic.
 
rödel is immernoch ein hersteller. hab erst vor 3 wochen speichen bei ihm in nürnberg abgeholt. einziger hersteller der messerspeichen mit z kopf herstellt. also kein auffeilen der speichenlöcher an der nabe trotz 2.7mm messer
 
Nennt es wie Ihr wollt - ihr könnt ja aufm Bild sehen was ich meine.
Laufrad hat wie gesacht ALLEN Belastungen wiederstanden - keine Speiche ist je gerissen o.ä. und dass obwohl sich durchs "rödeln" die Speichenlänge ja verkürzt und somit die Spannung der Speiche straffer wird.
Könnte mir auch folgenden Effekt vorstellen: Durch das aufwickeln bildet sich ja eine in sich steife Verbindung und die nun kürzen Stücken oben und unten sind steifer und weniger flexibel, da kürzer. Könnte sich so nicht die Stabilität und Steifigkeit des Laufrades erhöhen - mal abgesehen von der Sollbruchstelle Rödelung?? Ist ja im Prinzip 5fach abgestützt...
 
Rödel macht tolle Speichen, aber 2.7 Messer braucht man eh nicht. ;)

@Speed Freak: für den Komfort sind die Bereifung und nicht die Felgen zuständig. Wurzeln ist Schwachsinn, sieht aber gut aus. :)

Viele Grüße

Mischiman
 
Ich habe ein Vorderrad mit gewellten Rödelmesserspeichen. Komfortabler ist das mitnichten, da man durch die Wellen entsprechend die Speichenspannung erhöhen muss...
 
dicke messerspeichen bringen nur am rennrad was (weniger luftwiderstand als bei dünnen messerspeichen). am mtb ist das quark.

wurzelspeichen ebenfalls. höchstens bei fahrern, die zu wenig selbstbewusstsein haben, können die zu einem höheren selbstwertgefühl beitragen (egofutter).

die z- förmigen speichenköpfe sind speziell bei weichem nabenflanschmaterial mit vorsicht zu genießen.

.
 
Laufräder werden durch die gewurzelten Speichen seitlich weicher und vertikal steife(nach einem uralt Test in der Bike). Das wäre so ziemlich genau das Gegenteil von dem was man als sinnvoll ansieht.

Bei dünnen Mittelteil der Speiche(bei deinen durchgehend dicken vll. weniger) bildet sich an der Wurzelung ein richtiger Knick. Das ist eine weitere Sollbruchstelle, an der Speichen auch brechen. Eigene Erfahrung, mit Felgenbremsen.

Ich glaube weiter, daß das Prinzip hauptsächlich von Radläden mit nicht passenden Speichenlängen am Leben gehalten wird.
 
Mach es!!! Ich bin begeistert!

Hatte ein gezwirbeltes Vorderrad mit Revos 10 Jahre Lang im Hardcorebetrieb. Ich musste nicht ein mal nachzentrieren!!!

Ich hab die anderen Beiträge nicht gelesen, sicher sind welche dagegen und haben ne theoretische Begründung aber es hält!!!

Mein Kumpel, die Referenz in sachen Materialvernichtung (110 Kg blank + hirnloser Abfahrtsrowdie), fährt 32 gewickelte comps vorne und hinten absolut problemfrei!!!!!

Vorher hat er, allerdings bei den normalen Serien Giantlaufrädern, nahezu wöchentlich mit krummen Felgen und gerissenen Speichen zu Kämpfen. Momentan kämpft er mit ner krummen Sattelstütze und abgerissenen Haltebügeln am SPD Pedal :eek:
 
Mach es!!! Ich bin begeistert!

Hatte ein gezwirbeltes Vorderrad mit Revos 10 Jahre Lang im Hardcorebetrieb. Ich musste nicht ein mal nachzentrieren!!!

Mein Reden...hab eben auch nur gute Erfahrungen damit gemacht...Speichen halten bereits seit 1997...da hab ich am ungerödelten Hinterrad trotz SUP 121 (damals DIE DH-Felge) 36L mehr Theater gehabt - gut wurde auch härter rangenommen...

Weils woanders grad Thema war - vielleicht kliingeln dann auch die Scheiben nicht mehr - egal welcher Reifen drauf ist??

@ Hardflipper : ZASKAR LE?? Damals ein Traum...
 
Mein Reden...hab eben auch nur gute Erfahrungen damit gemacht...Speichen halten bereits seit 1997...da hab ich am ungerödelten Hinterrad trotz SUP 121 (damals DIE DH-Felge) 36L mehr Theater gehabt - gut wurde auch härter rangenommen...

Weils woanders grad Thema war - vielleicht kliingeln dann auch die Scheiben nicht mehr - egal welcher Reifen drauf ist??

@ Hardflipper : ZASKAR LE?? Damals ein Traum...

Jo, hab mir das Teil im zarten Alter von 15 gegönnt. Da ging sämtliches Taschengeld drauf und einige Weihnachts-/Geburtstagseinkommen :lol:

Muss wohl mal meine Angaben aktualisieren, denn das Zaskerle ist verkauft :heul:

Ach ja, mit den Alten Mavic 217 hatte ich 10 Jahre lang keinen Ärger mit der 717 Disc schon 3 stück platt gemacht!?!?! Naja, konnte die Dallen mit ner Zange wieder rausbiegen sieht halt schei?e aus jetzt.
 
Jo, hab mir das Teil im zarten Alter von 15 gegönnt. Da ging sämtliches Taschengeld drauf und einige Weihnachts-/Geburtstagseinkommen :lol:

Muss wohl mal meine Angaben aktualisieren, denn das Zaskerle ist verkauft :heul:

Ach ja, mit den Alten Mavic 217 hatte ich 10 Jahre lang keinen Ärger mit der 717 Disc schon 3 stück platt gemacht!?!?! Naja, konnte die Dallen mit ner Zange wieder rausbiegen sieht halt schei?e aus jetzt.

Na kuckste mal in meine Fotogalerie - bei den älteren Bildern - das ist mein Bike dass ich mir mit 15-16 aufgebaut/erspart/erarbeitet habe. Ist auch die Geration - hab vorne auch ne Mavic SUP 217 - hinten halt die 121 Ceramic...usw!! Trotzdem fand ich das Zaskar damals saugeil und viele meiner Kumpels fuhren welche...

Naja mein Bike würde und werde ich NIE weggeben - hängt einfach zuviel Herzblut und Erinnerung dran...irgendwann bekommt es seinen Ehrenplatz und Altersruhesitz an der Wand.:daumen:
 
Wenn du kein Interesse an gegenteiligen Meinungen und Erfahrungen hast brauchst du hier keinen Thread aufzumachen.

Wurzeln ist und bleibt ein optisches Gimmick.

Wenn du hier nachfragst, ob Zaundraht gestrickt als Speichen hält wirst du auch positive Antworten bekommen. Wenigstens hast du deine Bestätigung, also machs einfach.
 
Gehalten hat das Wurzeln bei mir auch, am Vorderrad mit Felgenbremse. Aber wieder würd ich's auch nicht machen.
 
das is n kopf ohne kopf- also da wird quasi das z in flansch gehängt. dann braucht man die nabe nicht auffeilen für messerspeichen.
 
sowas?

speichez.gif
 
Wenn du kein Interesse an gegenteiligen Meinungen und Erfahrungen hast brauchst du hier keinen Thread aufzumachen.

Wurzeln ist und bleibt ein optisches Gimmick.

Wenn du hier nachfragst, ob Zaundraht gestrickt als Speichen hält wirst du auch positive Antworten bekommen. Wenigstens hast du deine Bestätigung, also machs einfach.

Ich will doch nur wissen ob jemand mal negative Erfahrungen damit gemacht hat - insbesondere bei der Verwendung mit Scheibenbremsen!! Ich selber habe eben nur gute gemacht - zudem ist fast alles vorher OT gewesen...

Mal ganz cool bleiben!!
 
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