Geschichte eines Rads

Dies wird der Versuch eines Tagebuchs für mein neues Reiserad. Möglichst günstig und möglichst schnell will ich mir das Rad aufbauen, da ich in spätestens 3 Wochen weg will. Entweder wirds wirklich noch Istanbul (ist aber verdammt weit weg) oder doch nur einmal übern Balkan drüber und dann von Budapest oder irgendwo anders dort in der Ecke zurück fliegen.

So zumindest der Plan!

Allerdings macht mir das Fahrrad momentan die meisten Probleme. Da ich nämlich ziemlich pleite bin, soll es auch so günstig wie möglich bleiben. Vorgenommmen hab ich mir ursprünglich nicht mehr als 100€ auszugeben. Dann dachte ich mir doch schon, dass der Rahmen wenigstens außerhalb dieses Budgets angesiedelt wird. Mittlerweile bin ich schon bei 150€ (ohne Rahmen) angekommen.
So weit, so gut.

Einen Rahmen hab ich auch schon. ist ein alter Giant. Und den gabs mit Fahrrad grade mal für 30€ übers schwarze Brett an der Uni.
Das isser:
GIANTrechtsklein.jpg

Hier gings los. Das ganze Ding erstmal heimgeschleppt. Sackeschwer gewesen. Aber geschafft. komplett zerlegt und mal schauen was ich davon gebrauchen kann.
Verdammte ******* übrig blieben Rahmen, Gabel, Steuersatz und evtl. noch der Gepäckträger. Das wars. Der ganze Rest ist nur noch Schrott. Kann ich ja nicht mal mehr als "fast neu" beim großen E reinstellen :(

Das nächste Problem ließ auch nciht allzulange auf sich warten. Kam gleich beim auseinander basteln. Kurbelabzieher rein, 2 Umdrehungen gemacht. Das wars. Da kam das Gewinde gleich mit raus. *******. Hmmm.....
Metallsäge? Nein, Material z uhart. Bohrmaschine? JA!
Hab also ein bißchen rumgebohrt, auch noch gesägt und gehämmert. Ergebnis: 4 abgebrochene Bohrer, 3 zerschlissene Sägeblätter und mehrere Stunden Arbeit. Aber ich habs geschafft. Meine eiserner Wille war stärker als die olle Kurbel.
Sieht jetzt dafür auch so aus:
kurbelaufnahme-klein.jpg

Die andere Seite ist auch noch übrig. Aber die hat ne Sechskantschraube. da komm ich nicht ran. Doch lieber morgen mal in die Werkstatt gehen, als wieder ein paar Bohrer und meine Nerven ruinieren.

Für ein paar Tipps und hilfreiche Kommentare bin ich sehr dankbar. Fortsetzung folgt.

Anhänge

• GIANTrechtsklein.jpg
    GIANTrechtsklein.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 100
  • kurbelaufnahme-klein.jpg
    kurbelaufnahme-klein.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 91
Hätt ich ja fast vergessen.
Brauche ja noch eine ganze Menge Teile für die Aktion. Also wer hat bitte melden!

Lenker gerade, so um die 600mm
Vorbau 1" für Gewindegabel ca. 100mm Länge, nicht oder leicht nach oben geneigt
Griffe
Bar Ends gerade
Sattel am liebsten einen ungefederten Brooks o.ä.
LRS 28"
Kassette 8fach
Schalthebel 8fach
Kettenblatt 48 Zähne für 110mm LK (Standart)
komplette Lichtanlage (braucht man sowas unbedingt am Reiserad? Nabendynamo oder nicht?)
Schutzbleche
Gepäckträger und Lowrider möglichst stabil
Pedale am liebsten die M324 von Shimano (clickies mit einer Seite Bärentatze)

Wenn jemand was davon rumliegen hat, einfach ne pm schicken. Am liebsten alles ganz billig. Gerne gebraucht und alt, sollte aber noch sehr gut funktionieren. Das Aussehen ist mir dafür (fast) egal.

eieieiei,

viel weiter bin ich noch nicht gekommen. also eigentlich hab ich heute noch gar nix erreicht.

dafür setze ich mal meine teileliste fort. gesucht werden zusätzlich:

shifter 3 + 8fach
noch gängiges innenlager 113mm 68mm breite 4kant

also wer hat, einfach melden. ich feu mich über alles.

die bremsenfrage hat sich auch schon fast geklärt. es werden wohl alte hs33 werden.
kennt jemand gute und günstige bremsgummis dazu?

to be continued...

Ich hab Dir heute eine Mail geschickt. Ausser HR incl. Kassette haette ich noch einen Vorbau.

Eventuell habe ich auch noch den ganz ollen ausgelutschten Brooks im Keller. Mal sehen :cool:

LG ... Wolfi ;)

Ich hab ne komplette Kurbelgarnitur mit Innenlager für Dich:

kurbeln.jpg

Das Innenlager hat kein Spiel, die Kettenblätter sind auch nicht abgenutzt. Die Garnitur ist wenig gefahren worden. die abgebildeten Pedale gehören dazu, sind aber bissl angerostet.

so nachdem alle pakete hier eingetroffen sind (ein riesengroßes danke an alle, die mir geholfen haben!!) hab ich schon ein bißchen weiter gebastelt. das ergebnis gibt es hier zu bestaunen.

radl-halbfertig.jpg

man beachte natürlich auch einmal den hintergrund. und ja das ist mein zimmer, nicht mein keller oder meine werkstatt:D

muß jetzt noch ein bissel weiter machen. morgen solls schließlich schon fast fertig sein. und am freitag gehts los.

Anhänge

• radl-halbfertig.jpg
    radl-halbfertig.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 55
Zurück