Geschichten aus dem Arbeitsleben eines Fahrradmechanikers

Mal wieder aus Kundenperspektive:
In der Regel mache ich seit vielen Jahren alles selbst, aber bei meinem Lastenrad wollte ich mal Garantie in Anspruch nehmen.
Örtlich gekauft, knapp 10 000€ auf den Tisch gelegt. Jetzt ist das Hinterlicht defekt und das Kabel kann man nur tauschen, wenn man den gesamten Motorblock ausbaut (halte ich für fragliches Design). Leider habe ich keinen Montageständer für das schwere Rad, was es etwas schwerer macht und das Rad gehört meiner GmbH, also wollte ich da mal einfach den Service nutzen.
Also hin zum Laden, vorgestellt:
Ja, lassen Sie hier, dauert aber so 3 Monate. Und bitte den Garantieschein bringen.
Ich dann etwas verdutzt:
"Das Rad habe ich hier vor 7 Wochen gekauft, die Rechnung habe ich hier, aber den Garantieschein nicht".
Antwort darauf war, dass er das dann nicht auf Garantie machen könne. Schon aus Datenschutzgründen dürfe er das nicht.
Dann zu dem Bearbeitungszeitraum:
Er baut das aus, wenn er mal kann, dann schickt er das defekte Licht ein, wartet auf die Entscheidung von Riese und Müller und verbaut das Ersatzteil bei Ankunft. Er dürfe mir das Rad in der Zwischenzeit aber nicht geben ohne das Licht.
Ich meinte dann, dass er für das Licht doch bitte in Vorleistung gehen kann oder mich eben mit Batterierücklicht auf meine Verantwortung los gehen lässt und dass ich den Verkaufsvertrag mit ihm habe und er sich auch bitte um etwaige Kostenübernahmen kümmert, auch ohne meinen Gerantieschein bzw Onlineregistrierung beim Hersteller.
Hat er nicht eingesehen. Wenn ich als Kunde 10 000€ als Kunde auf den Tisch lege (auch wenn b2b), erwarte ich da was Anderes.
Habe mir dann das Ersatzteil für 70€ bestellt und doch selbst eingebaut (im Carport mit Spanngurten aufgehängt dafür). Den Kleber des Radladens habe ich dann abgemacht.
Beim Verkauf hat sich der Herr noch überschlagen...
Ich kenne wirklich gute Radläden, da lasse ich gerne was in der Kasse, aber ich kenne auch mindestens genauso viele, denen ich bei einer Insolvenz nicht ein bisschen Mitleid entgegen brächte.
Offtopic. Bitte gerne passenden Thread eröffnen. Beiträge dafür gibt es garantiert genug.
Da hast du was grundsätzlich falsch gemacht. Das ist kein Garantiefall.
Noch mal hin, sagen " Das Rad habe ich vor 7 Wochen gekauft, dass ist defekt und ich möchte die gesetzliche Gewährleistung in Anspruch nehmen" Angemessene Frist von großzügigen zwei Wochen geben und zwar Schriftlich und sagen, wenn sie es bis dahin nicht nachgebessert haben, trittst du vom Kauf zurück. Und nächstes Rad woanders kaufen.

Und womit begründet er, dass er das Recht hat, dein Eigentum einzubehalten? Klingt alles sehr komisch.
Bitte nicht hier drauf eingehen, sonst kann es schnell mehrere Beiträge offtopic werden
Müssen wir nicht groß weiter diskutieren, war ja eh schon nahe an offtopic.
Auf so ein Theater habe ich einfach keine Lust und es wäre nur eine leere Drohung, da ich nicht nochmal 6 Monate auf das Modell wartete.
Ich fand es unfassbar, aber wenn er sich so seine Kunden vergraulen will, bitte. Mir ist es am Ende nicht wert da meinen Puls nochmal steigen zu lassen.
Wir kaufen als Firma ab und an ein Rad, jetzt eben nicht mehr dort.
Dein Vorschlag wäre aber sicher zielführend.
Danke für die Einsicht. Aber wenn du es von Anfang an wusstest, dann dich einfach gleich lassen und den richtigen Thread nehmen/erstellen.
 

Anzeige

Re: Geschichten aus dem Arbeitsleben eines Fahrradmechanikers
Offtopic. Bitte gerne passenden Thread eröffnen. Beiträge dafür gibt es garantiert genug.

Bitte nicht hier drauf eingehen, sonst kann es schnell mehrere Beiträge offtopic werden

Danke für die Einsicht. Aber wenn du es von Anfang an wusstest, dann dich einfach gleich lassen und den richtigen Thread nehmen/erstellen.
Ich hatte erst später ein wenig im Faden rückwärts gelesen und es dann realisiert, entschuldige.
 
Können wir am Ende des Jahres für Beste Fotos abstimmen und Gewinner krönen?

Das wäre auf jeden Fall mein Favorit!
Auch schön...
Schweißversuch Federgabel.JPG
 
Bald kommt die Sonne
und schlagartig irgendwelche Feiertage, zu denen dann das Fahrrad nach Monaten verstaubt aus dem Hühnerstall gezerrt wird, und plötzlich fehlt da Luft im Vorderreifen - das geht doch sicherlich auf Garantie.
Auf dem Kassenzettel sind noch DM vermerkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte heute noch einschönes Rad gesehen. Hinterrad soll ein neuer Schlauch rein, sonnst bitte nichts machen. Bremsen haben keine Funktion, Innenlager lässt sich 3cm hin und her bewegen und die linke Lagerschale ist koplett raus gedreht. Sattel ist falsch geklemmt und locker, 5 Speichen fehlten, ..... aber der Motor war i.O. Also ein Zustand, in dem ich nicht mal eine Probefahrt mit Rad machen würde. Manchmal wünscht man sich echt Tüv bei Fahrrädern.
Auch immer super "der Motor macht Geräusche" 20ger Trittfrequenz, Turbo und unregelmäßiges pedalieren. Komisch, dass immer der Motorfreilauf klackert.
 
Ganz schön still hier :)

Irgendwie kommen bei mir grad keine krassen Sachen rein. Der Kollege hatte heute schonmal echt abgekotzt. Cube Fully, alle Lager am Hinterbau tauschen. Alles total festgegammelt, da war Eskalationsstufe 3 angesagt mit sägen, bohren und roher Gewalt. Aber am Ende mit zwar leicht lädierter Wippe noch ma allet jutjegange.
 
Schnell mal Innenlager tauschen "Tretlager hat Spiel".
Sram GXP Kurbel mit Shimano Innenlager verbaut ohne Adapter. Kann man machen.
Der 16mm Innsnsechskant Abzieher hat gefehlt, das Abziehergewinde natürlich auch defekt.
Da hätte ein normaler Octalink Abzieher gepasst. 🤌

Hab dann die linke Innenlagerschale mit nem offenen HTII Schlüssel gegen den Kurbelarm gedreht, Kurbelarm warm gemacht und weitergedreht. Hat funktioniert, Kurbelarm ging mit ab :D
 
Hallo ich bin nur ein privater Schrauber der seit Jahren nur noch an Rädern mit Dropbar schraubt und das hauptsächlich an DI2 bestückten.
Hatte da aber vor einigen Jahren als es mir noch möglich war selber sehr viel zufahren in meinem Stampausencafe eine anderen Radler getroffen.
Da dieser ein recht neues Specialized Tarmac S-Works fuhr das mit der zu dieser Zeit brandaktuellen Dura Ace 9150 DI2 ausgestattet war kam es zum Technikplausch. Auf die Frage wie er mit dem Bike dann zufrieden sein antwortete er das so weit alles echt sehr gut ist er aber mit der Schaltung so seine Probleme hat. Ich wollte da natürlich den Grund Wissen was er denn genau bemängelt. Er sprach dann davon das er mit der Synchroshift Einstellung nicht wirklich zufrieden ist weil die sehr komischen Schaltschritte ausführte. Damit war er auch schon zwei mal in dem Radladen wo er das Bike vor 3 Wochen gekauft hat. Die konnte ihn da aber so nicht helfen und sagten ihm sie müssen ihm ein neues Schaltwerk bestellen da seins wohl einen Defekt im Stellmotor hätte. Das DA Schaltwerk war aber nicht Lieferbar so wollten sie ihm ein altes Ulterga 6870 verbauen welches aber auch erst in 4 - 6 Wochen zuhaben sein wird. Da er aber in einer Woche den Ötztaler Radmarathon fahren wollte war er sehr angefressen.
Ich wollte mir dann selber ein Bild davon machen und fuhr das Bike dann ein paar Meter und war echt verwundert über das Schaltverhalten. Auch wenn man Synchroshift deaktivierte änderte sich nichts. Die Kette wanderte wenn von den großen Ritzel Richtung das 11er Abschussritzel schaltet irgend wann immer wieder erst mal ein Ritzel hoch und dann gefühlt zwei runder. Ich war mit meinen Latein erst mal am Ende und fragte ob er mit in meine Werkstatt kommt um das Rad mal an Diagnosetool zu stecken. Ich Tippe auf irgend eine Eistellung in der Software.
So sind wir dann zu mir gefahren. Bike ans PCE02 gehangen und alles durchsucht. Auch die Diagnose des Schaltwerks ohne eingefädelter Kette ausgeführt. Kein Fehler gefunden.
Dann hab ich mal ein Schaltwerk aus meinem Vorrat verbaut aber die gleich Symptome damit erhalten. Ich war echt ratlos und wollte schon aufgeben.
Durch das ganze hin.- und hergeschraube es es mir nun passiert das ich ein Laufrad aus meinem Bestand eingesetzt hatte und sieh da es ging auf einmal so wie es gehen sollte. Also alles haargenau kontrolliert und es viel mir wie die sprichwörtlichen Schuppen von den Augen. Der Radshop hatte bei dem Aufbau das 14 und 15 Ritzel getauscht auf den Freilauf gesteckt. So ging die Kette dann von 16z auf 14z und dann von 14 bei wieder auf 15z um dann schlussendlich auf 13z zu kommen. Was sich natürlich sehr unharmonisch anfühlt. Also Kassette richtig zusammen gesteckt und alles war gut.
 
Hallo ich bin nur ein privater Schrauber der seit Jahren nur noch an Rädern mit Dropbar schraubt und das hauptsächlich an DI2 bestückten.
Hatte da aber vor einigen Jahren als es mir noch möglich war selber sehr viel zufahren in meinem Stampausencafe eine anderen Radler getroffen.
Da dieser ein recht neues Specialized Tarmac S-Works fuhr das mit der zu dieser Zeit brandaktuellen Dura Ace 9150 DI2 ausgestattet war kam es zum Technikplausch. Auf die Frage wie er mit dem Bike dann zufrieden sein antwortete er das so weit alles echt sehr gut ist er aber mit der Schaltung so seine Probleme hat. Ich wollte da natürlich den Grund Wissen was er denn genau bemängelt. Er sprach dann davon das er mit der Synchroshift Einstellung nicht wirklich zufrieden ist weil die sehr komischen Schaltschritte ausführte. Damit war er auch schon zwei mal in dem Radladen wo er das Bike vor 3 Wochen gekauft hat. Die konnte ihn da aber so nicht helfen und sagten ihm sie müssen ihm ein neues Schaltwerk bestellen da seins wohl einen Defekt im Stellmotor hätte. Das DA Schaltwerk war aber nicht Lieferbar so wollten sie ihm ein altes Ulterga 6870 verbauen welches aber auch erst in 4 - 6 Wochen zuhaben sein wird. Da er aber in einer Woche den Ötztaler Radmarathon fahren wollte war er sehr angefressen.
Ich wollte mir dann selber ein Bild davon machen und fuhr das Bike dann ein paar Meter und war echt verwundert über das Schaltverhalten. Auch wenn man Synchroshift deaktivierte änderte sich nichts. Die Kette wanderte wenn von den großen Ritzel Richtung das 11er Abschussritzel schaltet irgend wann immer wieder erst mal ein Ritzel hoch und dann gefühlt zwei runder. Ich war mit meinen Latein erst mal am Ende und fragte ob er mit in meine Werkstatt kommt um das Rad mal an Diagnosetool zu stecken. Ich Tippe auf irgend eine Eistellung in der Software.
So sind wir dann zu mir gefahren. Bike ans PCE02 gehangen und alles durchsucht. Auch die Diagnose des Schaltwerks ohne eingefädelter Kette ausgeführt. Kein Fehler gefunden.
Dann hab ich mal ein Schaltwerk aus meinem Vorrat verbaut aber die gleich Symptome damit erhalten. Ich war echt ratlos und wollte schon aufgeben.
Durch das ganze hin.- und hergeschraube es es mir nun passiert das ich ein Laufrad aus meinem Bestand eingesetzt hatte und sieh da es ging auf einmal so wie es gehen sollte. Also alles haargenau kontrolliert und es viel mir wie die sprichwörtlichen Schuppen von den Augen. Der Radshop hatte bei dem Aufbau das 14 und 15 Ritzel getauscht auf den Freilauf gesteckt. So ging die Kette dann von 16z auf 14z und dann von 14 bei wieder auf 15z um dann schlussendlich auf 13z zu kommen. Was sich natürlich sehr unharmonisch anfühlt. Also Kassette richtig zusammen gesteckt und alles war gut.
Unfassbar was man so alles falsch machen kann...
 
Zurück
Oben Unten