Geschichtsstunde: Marcus Klausmanns World Cup-Sieg 1996

Geschichtsstunde: Marcus Klausmanns World Cup-Sieg 1996

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8xMC9NYXVpLTMwNzUtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Vor 24 Jahren holte sich Marcus Klausmann den letzten deutschen World Cup-Sieg im Downhill … bis letzte Woche Nina Hoffmann in Maribor triumphierte. Hier gibt's einen kleinen Rückblick auf das epische Rennen in Nevegal 1996.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Geschichtsstunde: Marcus Klausmanns World Cup-Sieg 1996
 
Wahnsinn!
Ist richtige schade das aus den 2000ern keine guten Aufnahmen gibt, Rennen in Japan, Big Bear...heute noch absolut sehenswert
 
Wahnsinn, wenn man sieht mit was für nem Material die damals da runter sind. :daumen:

Man kann mit den alten Rädern durchaus noch was reißen, wie dieser Vergleich zeigt. Das GT DHi bin ich damals auch mit einer Manitou Dorado gefahren. Definitiv ein geiles Bike, was damals seiner Zeit ein Stück voraus war.

 
Man kann mit den alten Rädern durchaus noch was reißen, wie dieser Vergleich zeigt. Das GT DHi bin ich damals auch mit einer Manitou Dorado gefahren. Definitiv ein geiles Bike, was damals seiner Zeit ein Stück voraus war.

Zwischen dem DHi und dem was 1996 gefahren wurde, liegt aber auch nochmal ein gewaltiger Unterschied
 
Schöne Erinnerung
Markus hab ich damals immer bei Dual Slalom Rennen getroffen
Süddeutscher Dual Cup,Magura Protektor Cup...
Das Material früher war abenteuerlich
 
Das waren noch Zeiten.. Man merkt dann immer wie alt man ist 😉
Mit dem Material kommt die heutige Generation nicht klar, allerdings kommt das Material auch mit den heutigen Strecken nicht klar.
 
'96 war eh allein schon aus technischer Sicht ein Meilenstein im DH-Sport. :love:
Geiles Rennen!
 
Nix gegen Entwicklung und dem Weg hin zu dem, was heute möglich ist, aber so war MTB damals. Ich habe Anfang der 90er ein Trek 7000 gekauft (das GT Zaskar war außerhalb meiner finanziellen Reichweite) und hatte damit genau so viel Spaß, wie mit allem, was danach kam...
 
ohjee da kommen erinnerungen... mit der Kackmöhre bin ich damals in Todtnau mitgebügelt:

maxx.jpg

Gabel und Bremsen müssten sogar die gleichen Modelle wie die vom vom Klausi sein. Ein furchtbares Gefahre!
Pedalrückschlag zum Abwinken. Fahrwerksverhärtung beim Bremsen, geschlossene Bremsen bei Überhitzung und dauerhaft ausgeschlagene Lager.

Ich hab den Rahmen aus Frust irgendwann in der Mitte durchgesägt. Was für eine Fehlkonstuktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nevegal war ich letztens mal wieder. Traurig was draus geworden ist. Geht wohl leider vielen alten Spots in Italien so.
 
1996 war mein Start Jahr im mtb. Erstes bike magazin und dh wirldcup auf Eurosport.
Selbst noch mitm kommunions hardtail im Wald unterwegs. V brakes hatte ich noch nicht am bike, einfach noch zu neu.
Ein ganz einfacher Beitrag, der aber so schön unkommerziell viele tolle Emotionen weckt. Gern mehr aus bike und tech Historie, die Schatzkiste ist riesig.
 
Ein Traum, wie dem einem Scott Fahrer einfach das Vorderrad einknickt... :hüpf:

Was mir neben dem Style und den unterschiedlichem Material von damals aufgefallen ist, Peaty war da einer der wenigen Briten und Bianchi hatte tatsächlich mal einen Dowhniller, bzw. so was ähnliches halt. :p
Und DH + Eurosport Live, sowieso das ärgste o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh, das waren Zeiten. Damals bin ich noch Hardtail gefahren, aber mit xt und Magura hs22. Spaß gemacht hat es trotzdem. Und wie ich dieses Hot Chili haben wollte. Aber 2 Jahre später saß ich auch auf einem Fully
 
Zurück
Oben Unten