Gespräche

Hi,

also das XC lässt sich sehr kontrolliert fahren, auch auf ruppigen Abfahrten.

Zur Avid kann ich nichts sagen, meins wurde mit Formular R1 ausgestattet womit ich allerdings auch nicht glücklich geworden bin, da die Scheiben immer klingelten und ich nach längeren Abfahrten schmerzende Hände hatte.
Deshalb hab ich dann auf Shimano XT umgestellt, was eine absolute sorglos Bremse ist.

Also kurzum, mit dem XC machst Du mit Sicherheit nichts falsch.
Ein sehr robustes Rad mit gut ausgesuchten Komponenten, zu einem kaum schlagbaren Preis-Leistungsverhältnis.

Den Service finde ich auch nicht so kritikwürdig. Ich bring das Rad jährlich zur Wartung und war bisher immer sehr zufrieden.

Zu überlegen wäre nur ob Du statt des XC das AM nimmst. Ist m. E. etwas flexibel einsetzbarer.

Wenn noch Fragen sind, melde Dich oder schick ne' PM.

Gruß Stephan

Anzeige

Re: Gespräche
Kleine Anmerkung zum AM: Canyon benutzt zur Aufnahme einer Kefü einen eigenen Standard. Da ist nichts mit ISCG. Da muss man mit Adapterplatten arbeiten, die sich der Laden schön bezahlen lässt. Ist also nicht besonders kundenfreundlich.

Kleine Anmerkung zum AM: Canyon benutzt zur Aufnahme einer Kefü einen eigenen Standard. Da ist nichts mit ISCG. Da muss man mit Adapterplatten arbeiten, die sich der Laden schön bezahlen lässt. Ist also nicht besonders kundenfreundlich.

Nöö ist ISCG 05 :)
Hab noch eine original canyon liegen.

Ist es nicht. Habe bei Mimi versucht eine 05er zu verbauen. Ist ähnlich, aber nicht gleich. Habe mich lang genug mit den Leuten von Canyon deswegen rumgeärgert. Im 2011er Katalog stimmen auch dazu die Angaben nicht.

Mit der besagten Platte. Wie wäre es mit Rose? Gute Räder, gute Preise, gutes Service. Gute Besserung... Von Rose liest man auch wenig von Rahmenbrüchen. Google mal Rahmenbruch. Der erste Vorschlag der dann noch kommt ist Canyon. Von den Nerves sind da inzwischen relativ viele betroffen. Zudem ist Bocholt auch näher. Und man sich die Räder gehen Gebühr mal für ein Wochenende ausleihen und testen. Der Preis wird dann beim eventuellen Kauf angerechnet. Und man kann seine Ausstattung ändern.

Zuletzt bearbeitet:
also das XC lässt sich sehr kontrolliert fahren, auch auf ruppigen Abfahrten.

Liegt möglicherweise auch an meinem geringem Körpergewicht, zusammen an den doch reativ leichten Rädern (~12kg) das es manchmal nicht so wollte wie ich. Ich wünschte die Schwerpunkte der Bikes wären auch etwas niedriger...

Zur Avid kann ich nichts sagen, meins wurde mit Formular R1 ausgestattet womit ich allerdings auch nicht glücklich geworden bin, da die Scheiben immer klingelten und ich nach längeren Abfahrten schmerzende Hände hatte.

Du hast aber das XC 9.0 und nicht das XC 9.0 SL?
Von dem Klingeln mit der Formular hat mir Canyon schon erzählt, da das XC 9.0 SL (allerdings 15 Wochen Wartezeit) damit ausgestattet ist.
Falls man mit den Avid nicht zurecht kommt, kann man ja auch noch umrüsten...

Also kurzum, mit dem XC machst Du mit Sicherheit nichts falsch.
Ein sehr robustes Rad mit gut ausgesuchten Komponenten, zu einem kaum schlagbaren Preis-Leistungsverhältnis.
Genau, Preis-Leistungsverhältnis von Canyon ist wrklich kaum schlagbar.

Den Service finde ich auch nicht so kritikwürdig. Ich bring das Rad jährlich zur Wartung und war bisher immer sehr zufrieden.

Hatte ich bis jetzt nie in Anspruch genommen. Da war mir bis jetzt der Aufwand immer zu groß, jedesmal nach Koblenz schicken...

Zu überlegen wäre nur ob Du statt des XC das AM nimmst. Ist m. E. etwas flexibel einsetzbarer.

Das war auch meine erste Wahl (wegen dem 150er Federweg), aber leider ist dann bei der Ausführung, selbst der S Rahmen zu groß für mich. Mittlere Rahmenhöhe dann etwas über 80. Meine Schrittlänge ist ~75...

Sind bei der Schaltung (Schaltwerk, Schaltgriffe, Umwerfer) bei Dir auch die Sram Elexir XO Komponenten verbaut? Oder Shimano? Ansonsten hast Du dann das 9.0 SL ;)

Kau dir nen Giant Reign oder Trance x.
Gibts auch in kleinen Größen...
Der Weltmeister fährt Giant... deswegen ist er auch Weltmeister. :-)
Komponenten sind Nebensache, Rahmen und Fahrwerk sind wichtig.

Gruß Norman

jaja das Problem mit den kurzen Beinen, in Fachkreisen auch Dackelsyndrom genannt... kleiner Scherz :D:D

ich hab beim lesen auch sofort ans Giant Reign gedacht, fährt sich super (auch Bergauf), ist schön niedrig und geht bergab gut ab

Norman hatte mir das ja damals auch empfohlen und es hat sich als super Tipp herausgestellt. Kannst dich gerne mal auf meins drausetzen...

@Daniel: muss das Trance gewesen sein, ich stand noch nicht aufm Podium:D

Zuletzt bearbeitet:
Komponenten sind Nebensache, Rahmen und Fahrwerk sind wichtig.

Jaja,
das sagt bestimmt jemand, der wenig wert auf Tourenfarten hält und mehr auf Abfahrten, oder?:)
Was nutzt einem ein Rad, bei dem man dreimal die Schaltung betätigen muß bevor was passiert, oder bei der man sich die "Finger bricht"?

38cm Rahmenhöhe ?? (bei S) hört sich allerdings gut an. Aber laß mich schätzen, 4000 oder 5000€?

@schloe
Würde ich gerne, aber momentan hab ich kein MTB mehr für's Gelände. Meins haben sie mir gestern in der Kreuzstraße vorm Don't Walk geklaut. :( Also wird's auch erstmal nichts mit'm Treff.

edit:
Google sagt mir nur 1899?? :eek:, aber die Ausstattung ist doch heftig zusammengewürfelt. Könnte man ja mit der Zeit auswechseln...
schloe, Du bist voll zufrieden damit?

Ciao Stefan

Zuletzt bearbeitet:
hm, das tut mir leid, aber jetzt haste doch erst recht Grund für ein neues...

Beim Preis liegst du aber ein "bißchen" daneben, kuckst du hier:

http://compare.ebay.de/like/220744575803?var=lv&ltyp=AllFixedPriceItemTypes&var=sbar 1699€

http://www.bikeshop2000.de/Mountain_BIKES/Giant_Reign/giant_reign.html 1519€

Evtl. gehts auch noch billiger - :lol: http://letmegooglethatforyou.de/ :lol:

Komponenten :confused:
Fahrwerk ist gut, ich hab bei meinem nur Bremsen (XT), Lenker und Vorbau (Syncros FR) getauscht -> ~ 200€ und funzt einwandfrei

P.S. Wenn du die Bremsen direkt tauscht und die abgebauten unbenutzt verkaufen kannst, gehts nochmal billiger... also bei dem Preis ist die Ausstattung doch echt ok

Wenn du mal Probefahren willst, sag bescheid, bin ja doch ab und zu in Do... evtl. Fr.

Zuletzt bearbeitet:
häh? sag mal hast du dir auch mal die Links angeguckt? :ka:

so, speschiäl serwice: :cool:
http://www.bikeshop2000.de/warenkorb.php - geht also für 1,5K€ weg, per Nachnahme auch sorgenlos.

ja, bin voll zufrieden, geiles Rad sonst würd ichs nicht empfehlen - mir doch egal was auf den Komponenten steht, solange sie funktionieren - und das tun sie bis jetzt. Aber da haben andere hier mehr Ahnung von, da darfst du mich nicht fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja , hab ich. Ich hatte aber oben auch nach'm eigenen googlen meine Antwort bereits editiert ;)
Wäre ~ 600€ (also bei 1900) billiger als das Canyon Nerve XC 9.0. Und die könnte man ja dann in die Komponenten stecken :lol::lol:

Wobei ich XT Zahnkranz und Kette sogar noch hier liegen habe

edit:
Okay, besten Dank dann an Dich und Norman!
Werd mal schauen wo man die Größe S günstig und schnell bekommt.

edit 2:
Dein Warenkorb ist bei mir leer... Aber ich werd da im Shop auch mal stöbern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück