Gestohlene Bikes!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Quen

♥ Hannoverliebt ♥
Registriert
20. November 2000
Reaktionspunkte
802
Ort
Hannover
Guten Morgen,

dieser Artikel ist heute in der Neuen Presse Hannover zu lesen:

<zitat>

Lokales: 19-Jähriger braucht Geld für Heroin
Zwei Lehrer und die Polizei fassten einen Seriendieb (19). Der Süchtige hatte in neun Monaten 500 Fahrräder gestohlen.

Nachts an der Autobahnraststätte Lehrter See. Lkw-Fahrer stoppen, Pkw-Fahrer machen kurze Pausen - Zeit für den Fahrrad-Dieb aus Lehrte und seine schnellen Geschäfte. Jeden Tag bot er zwei gestohlene Räder an.

Seine Stammkunden, meist Lkw-Fahrer aus Osteuropa, wussten Bescheid. Die Ware war gut und preiswert. Zwischen 30 und 50 Mark kosteten Mountainbikes. Nur wenige Minuten, dann waren die Geschäfte abgewickelt. Und der 19-Jährige hatte das Geld für seine tägliche Ration Heroin zusammen - 1,5 Gramm.

In der Nacht zum 30. September 2000 fiel der junge Mann zum ersten Mal einer Streife auf, als er versuchte, Räder zu verkaufen. Er wurde festgenommen - und wieder entlassen. Gestern dann das vorläufige Ende der Diebstahlsserie: Ein Lehrer (57) des Lehrter Gymnasiums beobachtete den 19-Jährigen, als er auf dem Schulhof ein Mountainbike aus dem Ständer nahm.

"Ich hab' es eben hier abgestellt", erklärte der Dieb, doch der Pädagoge glaubte ihm nicht. Gemeinsam mit einem Kollegen (61) verfolgte er ihn. Die Männer stoppten einen Funkstreifenwagen, die Beamten nahmen die Verfolgung auf.

Auf dem Parkplatz des Sportplatzes Am Pfingstanger stellten sie den Täter. Hier wollte der 19-Jährige gerade ein zweites Rad stehlen. Bei seiner ersten Vernehmung gestand er nur die beiden jüngsten Taten. Später gab er zu, dass er seit Monaten täglich zwei Fahrräder gestohlen und auch verkauft habe.

Weil der Seriendieb einen festen Wohnsitz hat, musste er nach seinen Vernehmungen wieder entlassen werden. Die Kripo ist sicher, dass der 19-Jährige für 500 Diebstähle von Lehrter Schulhöfen, vor Geschäften und am Bahnhof in den vergangenen neun Monaten verantwortlich ist.


VON KLAUS GEMBOLIS, LEHRTE

Artikel aus der Neuen Presse, Hannover

</zitat>

Wer weiß, vielleicht hat die Drecksau auch mein geliebtes Zaskar geklaut!

Ich wünsche dieser Ratte alles, wirklich alles nur denkbare schlechte! :mad: Ich kann nicht verstehen das die solche Leute auch noch laufen lassen, dass ich echt der Witz schlechthin! EInfach Wahnsinn, hier kann scheinbar echt jeder machen was er will... :mad:

Euch trotzdem einen schönen Tag...
 
in der situation in der der dude lebt ist sein handeln doch nachvollziehbar. und lieber ein paar (überwiegend schrottige) bikes geklaut als wohnungseinbrüche oder überfälle auf passanten...

und nur weil es um ein paar fahrräder geht sollte man nicht das augenmass und seinen mühsam erarbeitetn grad an zivilisiertheit verlieren... am besten wohl noch die todesstrafe für bikeklau, was? passt halt besser auf euer zeug auf :rolleyes:
 
Glaubst Du wirklich das er "nur" ein paar Schrottbikes auf der Straße geklaut hat? Nie ein Wohnungs- oder Kellereinbruch?

Haha, dass ich nicht lache!

Und selbst wenn es "nur" diese 500 Bikes waren, der Kerl gehört hinter Gitter.

Nur weil jemand Junkie ist hat er das Privileg Diebstähle zu begehen? Wo lebst Du, TresXF?

Ich habe immer gut auf mein Bike aufgepasst, trotzdem wurde es geklaut. Ich würde meine Karre nie irgendwo in der City o.ä. rumstehen lassen, aber wenn es aus der Wohnung geklaut wird ist man machtlos!

:mad:
 
TresXF schrieb:
in der situation in der der dude lebt ist sein handeln doch nachvollziehbar. und lieber ein paar (überwiegend schrottige) bikes geklaut als wohnungseinbrüche oder überfälle auf passanten...

und nur weil es um ein paar fahrräder geht sollte man nicht das augenmass und seinen mühsam erarbeitetn grad an zivilisiertheit verlieren... am besten wohl noch die todesstrafe für bikeklau, was? passt halt besser auf euer zeug auf :rolleyes:

Leute wie der hätten mal besser auf sich selbst aufgepasst, dann wäre er vielleicht nicht süchtig und hätte die Klauerei nicht nötig, aber es ist natürlich die ach so böse Gesellschaft schuld :confused: - der arme Kerl, der tut mir so richtig leid...
Ob Bikeklau oder Einbruch - kriminelles Handeln und ist durch nichts zu entschuldigen - und er hat die Bikes jawohl nicht im Affekt geklaut, was?

Wie auch immer, wer sein Bike irgendwo stehen lässt, muss eben mit dem Schlimmsten rechnen, das ist leider eine Tatsache.

Dank meiner Bikeklau-Paranoia ist mir jedenfalls noch kein Bike gezockt worden...hoffentlich bleibt's so.

seeya
galli
 
Sowas nennt man Beschaffungskriminalität. Ist latürnich sch...e sowas, aber leider gibbet das. 500 Bikes ist schon ziemlich derb muß ich sagen. Da spielt es dann keine Rolle, ob das Bike 50,- oder 5000,- gekostet hat. Rechnet man mal nur 50,- DM pro Rad, dann sind das nach Adam Riese gute 25.000,- DM, die er da eingesammelt hat !! Dafür "muß ne alte Oma lange für stricken" ;) .
Und wie man liest und aus der Erfahrung ist das nicht die einzige Straftat (in dem Falle ja bereits 500).
Es ist ja nicht nur der Schaden, der durch den Diebstahl verursacht wird. Es kommt ja noch der volkswirtschaftliche Schaden hinzu, den er da verursacht (Polizei, Justiz ...). Und das müssen wir alle quer durch die Bank mit unserer Steuer finanzieren !

@galli: diese Paranoia steckt an *g*
 
galli schrieb:
Wie auch immer, wer sein Bike irgendwo stehen lässt, muss eben mit dem Schlimmsten rechnen, das ist eben eine Tatsache.

-> Und genau DAS ist das Traurige in unserer Gesellschaft. Wie komme ich dazu, daß ich mich mit meinem alten Hardtail ins Bad, auf die Uni oder zum Einkaufen quälen (naja, in meinem Fall ist's eh ein ganz gutes "altes" Bike, aber da steigt auch schon wieder die Diebstahlgefahr) muss, nur weil ich ständig Angst um mein Baby haben muss... :mad: :mad: :mad:
Es ist echt zum kotzen! Am liebsten würde ich mein Bike als Köder in einer dunklen Ecke abstellen, mich auf die Lauer legen und diesem Gesindel die Abreibung seines erbämlichen Lebens geben... :mad: :mad: :mad:
Sorry, klingt vielleicht ein bißl hart, aber bei sowas kenn ich kein Pardon- vor allem wenn ich höre daß mein Bike, für das ich 2 Monate im Sommer wie ein Irrer geschuftet habe dann um 50.- DM verkauft wird... :mad: :mad: :mad:
 
Genau so sieht es aus, und nicht anders!

Ich will ehrlich gesagt gar nicht wissen, wieviel mein Zaskar (Custom-Made, locker über 7500 DM wert) nach dem Diebstahl gebracht hat.

Vermutlich 200 Eier oder so...

Aber wer kauft eigentlich geklaute Bikes? Nur so ein Pack oder etwa auch Biker???

Wurden Euch schon mal gestohlene Bikes oder Parts angeboten?
 
ich find auch nich das man mit der Lage des jungen Mannes rechtfertigen kann das er Bikes rippt. Ich spreche da aus Erfahrung, denn da ich leidenschaftlicher Biker bin und wirklich jeden pfennig ins Bike stecke. Für mein voriges Bike bin ich arbeiten gegangen in meiner Freizeit, und dann isses dreist auch aus der Wohnung geklaut worden. Da ich 16 bin und zur Schule gehe war es nich leicht, Ersatz zu beschaffen. Ich konnte mir eigentlich kein neues Bike leisten, aber ohne gings eben auch nich. Und das find ich ja grad so ******** beim bike-diebstahl, es geht nicht unbedingt dadrum das mal eben paartausend märker weg sind, sondern das echt ambitionierte biker dann ohne rad dastehn....
 
Sebastian schrieb:
Wurden Euch schon mal gestohlene Bikes oder Parts angeboten?

Nein, leider nicht - aber nicht "leider" weil ich an ein billiges Bike kommen wollte, sondern weil ich Interesse vortäuschen und zum "Übergabepunkt" mit ein paar Polizisten in Zivil auftauchen würde... :D ;) Die täten schön blöd schauen... :p
Mir ist auch schon mal ein Bike "abhanden gekommen", aber 7500.- DM wie in deinem Fall war's zum Glück nicht wert. Kann dir nachfühlen wie's dir nach der Sache geht - ich war schon nach dem Lesen des Zeitungsartikels den du gepostet hast auf 180... :mad:
Ach übrigens: Ich melde meinen Wohnsitz ab, werde "obdachlos" und geh ab jetzt auch einbrechen - und falls doch ich verhaftet werde ernte ich vielleicht sogar Mitleid von ein paar Leuten, die gerne Täter zu Opfern machen...
:D
 
Eins will ich noch mal klarstellen: mir geht es in keiner Weise um den Wert des Bikes was mir geklaut wurde, sondern einzig und allein um das was ich für das Bike empfunden habe.

Manch einer wird nun sagen der Sebastian hat ja voll einen an der Waffel, andere werden mich aber auch verstehen!

Den Wert hat die Versicherung nahezu vollständig erstattet (obwohl das Bike ganz und gar nicht neu war...), aber davon habe ich es auch nicht wieder!

Mein jetziges Bike ist super, aber mein geliebtes Zaskar wurde über vier Jahre hinweg immer wieder aufgewertet und war kurz vor dem Diebstahl perfekt!.

Zudem war der Rahmen der erste 96er Zaskar-Frame in Germany.... aaah, ich liebe dieses Bike! :)

Insgeheim hoffe ich das der Dieb (hat übrigens auch einen Helm mitgehen lassen) von einem LKW überrollt wurde... das Zaskar würde das bestimmt locker wegstecken, hehe!

So, genug davon!
 
ach, träumt doch weiter... was sind manche von euch so komisch drauf - alle vorteile des deutschen rechtsstaates zu nutzen, aber wenn es einem an einer empfindlichen stelle trifft (bike) dann wird zur archaischen lynchjustiz aufgerufen. ist ja echt reaktionär.

btw, nach den geklauten bikes und parts würde ich mal in diversen gebrauchtbörsen, gelegenheiten-blättern und dergleichen ausschau halten. ist im prinzip genauso wie mit den autoradios...

davon mal abgesehen kommen mir gerade bei extrem hochpreisigen geklauten bikes doch zweifel ob sich da nicht vielleicht manch einer versicherungsmässig gesundstösst um den aktuellen boliden der saison zu kaufen... (vergl. autoklau)
 
Hi:)

Also ich hoffe das mir NIE.NIEMALS mein Bike geklaut wird.
Ich habe zwar keine 7500,- DM in mein Bike gesteckt,aber auch ich habe eine gewisse Emotionale Bindung zu meinem Bike:)
Ich denke das jeder der viel Geld und Zeit in sein Hobby inverstiert,eine gewisse Emotionale Bindung dazu hat.

Ich würde einen Anfall bekommen wenn mir sowas passieren würde.Mir ist vor viellen Jahren ein BMX-Bike geklaut worden.
Und den Anfall habe ich bis jetzt nicht überstanden;-)
Ist echt ein scheiß Gefühl.

Leuten die Bikes klauen, sollte mal nicht unter 100 Jahre Fahrradputzen betrafen.

cu
Noel
 
Und durch genau diese emotionale Bindung trifft es einen mitten ins Herz sozusagen :mad: .
Ich weiß auch nicht, wie ich da reagieren würde. Aber derjenige welcher dürfte mir nicht im Traum begegnen.

@Sebastian:

"...aber mein geliebtes Zaskar wurde über vier Jahre hinweg immer wieder aufgewertet und war kurz vor dem Diebstahl perfekt!."

Haargenau so gings damals meinem Cousin und er hatte auch ein Zaskar LE. Ein Tag davor hatte er "sein Werk vollendet".
Wurde bei ner Feier (mit 20 oder 30 Leuten) geklaut. Er hatte dann damals soviel Druck gemacht, bis es paar Tage später dann plötzlich auf Umwegen wieder auftauchte. Auf der Feier waren eben auch Leute, die man nicht kannte bzw. über 3 Ecken ...
Leider konnten wir nie feststellen, wer es geklaut hatte. War vielleicht besser so.
 
Hi!
Ich finde auch, das Bike Diebe das LETZTE sind! Ich kann einfach nicht verstehen, wie man einem, der sein Rad wirklich liebt, es einfach stehlen und dann für ein paar hundert Kröten am Hauptbahnhof verticken kann:confused: :mad: Oder manche Leute klauen ja auch Bikes nicht nur des Geldes halber, sondern nur, weil sie neidisch drauf sind-klar, ich finde auch so manches Bike GEIL, aber deswegen stehle ich es doch nicht einfach! Wenn man ein fettes Bike haben will, sollte man auch dafür arbeiten und sparen und es nicht wegrippen! Und auf den Wert des Bikes kommts dabei ja garnicht an. Selbst der Verlust meines alten Stadtrades wäre schlimm genug für mich, weil ich dann in der City BUS fahren müsste:eek: :eek:
Naja, ich hoffe es werden bald mal anständige Selbstschussanlagen als Diebstahlschutz entwickelt, dann könnte man sein Schätzchen auch sicher in der City parken:)
 
TresXF schrieb:
davon mal abgesehen kommen mir gerade bei extrem hochpreisigen geklauten bikes doch zweifel ob sich da nicht vielleicht manch einer versicherungsmässig gesundstösst um den aktuellen boliden der saison zu kaufen... (vergl. autoklau)
Diese Aussage ist ja echt das letzte!

Du solltest Dir mal vor Augen führen das Du in den meisten Fällen sowieso nur den Zeitwert wieder bekommst - und der ist "ein Tropfen auf den heißen Stein".

Vielleicht muss Dir erst mal Dein Bike geklaut werden, damit Du verstehst was in einem vorgeht. Natürlich wünsche ich Dir das nicht!

Bin immer noch sehr verärgert über dieses Zeitungsartikel! :mad:
 
passt ja einigermassen zum thema....jetzt wo wir uns ja allgemein über bike-diebstahl verständigt haben und ja ziemlich ähnlicher meinung sind , hätte ich mal ne frage:

wie habt ihr eure bikes versichert?

meins is bisjetzt nämlich noch garnich irgendwie versichert, aber ich habe vor, das über die normale hausratsversicherung zu tun.

gibtz da noch andere möglichkeiten? und wie sehen da die konditionen aus?
 
Ja, Du kannst das Bike auch über eine "Spezialversicherung" absichern. Die ist allerdings auch nicht gerade billig.
Wenn Du über die Hausrat absicherst, dann sieh Dir den Vertrag genau an. Meistens werden Fahrräder in der Hausrat nur mit 1 bis 2 % der Versicherungssumme bzw. einem Pauschalbetrag versichert. Im ersten Fall kann das bedeuten, daß Du gerade mal 500,- oder 600,- DM bekommst, je nachdem, wie hoch die Versicherungssumme ist.
Wichtig auch, wann und wo greift die Versicherung etc.
Es gibt auch spez. Fahrradversicherungen. Je nachdem, was das für eine ist, bekommst Du entweder den Zeit- oder den Neuwert.
 
Hi!
Ich hab mein Bike auch nicht versichert! Ich vertrau den Versicherungen auch irgendwíe nich! Ich denk immer, das die einem die Kohle dann doch ních geben, weil sie sagen, dass man es nich abgeschlossen hat, oder sowas. Ich lass mein Bike aber prinzipiell nich ausser Sichtweite stehn!
 
Ich habe mein Bike auch nicht versichert, da ich es NIE irgendwo stehenlasse und es auch immer bei mir in der Wohnung "schlafen" darf, selbst wenn es noch so dreckig ist... ;)
 
Ich möchte nur noch mal anmerken das das Bike auch in der Wohnung nicht sicher ist... am besten trotzdem anschließen (an der Heizung oder so) und das Bike über die Hausrat versichern!
 
Hi:)

Kennst du eine Hausratversucherung,die auch den Schaden ersetzt.Wenn es mal passiert?

Die Meisten Versicherungen Lügen sich doch immer mit irgendwelchen Klauseln raus.


cu
Noel
 
Bewahrst Du das Bike in der Wohnung auf, so gehört es zum "Hausrat" und ist somit versichert. Vorausgesetzt die angesetzte Versicherungssummer ist nicht zu niedrig!

Mag aber sein das dies wiederum von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich gehandhabt wird.

R+V (glaube ich...) verfährt zumindest im Sinne der Biker!
 
Nun hats auch meine Freundin erwischt :( :

Heute zwischen 14:00 und 22:00 uhr anner Aral Tankstelle Oldentrupper Straße in Bielefeld (Bike war im Hinterhof der Tankstelle angekettet)

hier nen Bild :

IMG_1651.JPG


zwar nix weltbewegendes , aber immerhin mein altes S crash mit Tektro V brakes , nem Tatoo vorbau , Bocas Rizer und nem Auffälligem Brakebooster (schaute nach eigenbau aus) auffer Rückseite ... Rahmen hatte nen Kratzer am oberroh (vom Bremsgriff) wenns jemand in Bielefeld sieht bitte bescheid geben (PM oder Tel 0171 4679128) ... gibt auch nen kleines Dankeschön für Hinweise und ne "belohnung" für den Dieb :mad: :mad: :mad:

€: umgerüstet wurde noch ne Rapid Fire und 9 gang ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten