gesucht: berge und meer.

hi @ all,

brauche eure hilfe. will im september für 2 wochen in den urlaub und suche eine geeignete location. wie der threadttitel schon sagt – gesucht wird die kombi aus schönen stränden und schönen bergen. hört sich eigentlich nicht schwierig an – ist es aber doch, denn es gibt ein paar einschränkungen:

- anreise wenn möglich mit dem auto und nicht so lang. andalusien wäre mir zum beispiel zu weit...

- die berge sollten wenn möglich richtige berge sein - fahre fast das ganze jahr in mittelgebirgen und will mal was anderes sehen als bäume ;) es kann also nicht hoch genug hinausgehen bei den touren...

– es sollte ein breites tourenspektrum geben. im idealfall gibt es auch einen mtb-führer der gegend oder zumindest ein paar brauchbare tourentipps...

ihr seht - gar nicht so leicht. in finale ligure war ich schon, da war es bikemäßig prima, aber die strände waren nicht so der hit. ich ahne, dass das an der kompletten küste bis san remo so sein wird...

ideen? jede ist willkommen...

...oder es wird doch wieder der gardasee.:)

Imperia ist biketechnisch nicht so der Hit. Ich war in Caravonica (Hinterland in den Bergen). Dort sind die Hügel überwiegend grün. Rund um Imperia sind die Strände klein und nicht gerade schön. Das Essen allerdings ist in der Gegend suberb!
Aber Roya-Tal/Ligurischer Grenzkamm ist bestimmt ne Alternative.

thx schon jetzt für die antworten.

imperia / san remo habe ich auf der liste - es wäre super wenn du mal berichten könntest wie es war wenn du zurück bist @ mattesm bikemäßig wäre es ja echt fast ein katzensprung richtung ligurischer grenzkamm - eh schon lange auf meiner noch to do liste. hmmm...

auf korsika wäre ich ehrlich gesagt nie gekommen. habe mal ein wenig gegoogelt und ein paar infos gefunden, die recht interessant klingen. allerdings scheinen die guten touren auch sehr freeride-lastig zu sein was mir im prinzip nix ausmacht - aber ideal wären so touren wie altissimo, bochetta di foxi, corna veccia - also s1 bis s2-niveau. das macht mit 80mm einfach mehr spaß... die frage ist: gibt es die da in ausreichender menge (ohne langes suchen)?

die pyrenäen hören sich auch gut an - allerdings finde ich da so gut wie nix an mtb-führern...

ihr seht - ich kann weitere tipps und infos zu denen, die es hier schon gibt, gut gebrauchen...

ui - super links. danke. werde mich noch genauer einlesen aber auf den ersten blick habe ich das gelesen:

Korsika - das Gebirge im Mittelmeer bedeutet anstrengende, schweißtreibende Touren in einer Wildnis mit atemberaubenden Landschaften. Hier werden besondere Ansprüche an Kondition, Ausdauer und Fahrtechnik gestellt - keine Insel für Genußbiker!

genußbiken wäre aber eigentlich genau das was wir suchen - soll echt urlaub sein und kein trainigslager ;) hand aufs herz: geht das auf korsika oder doch eher nicht...

Akkuschrauber schrieb:
Sanary sur mer, Südfrankreich.Gelegen zwischen Marseille und Toulon.Da kannste fahren, bis der arzt kommt.
Gruß Ernie

auch sicher keine schlechte location - aber ich bin im frühjahr immer in st.tropez und will eigentlich mal woanders hin... ist ja landschaftlich ziemlich ähnlich...

Korsika ist superschön und man kann da seinen Spaß haben

mtbk6.JPG

In der Desert des Agriates, in der Gegend von Zonza, Bavella Massiv

mtbk20.JPG

am Tolla See, Plateau de Ese oder auf dem Platau de Coscione sind auch Genußtouren möglich.

mtbk4.JPG

Die Seiten von bergradln "erklären" Korsika sehr anschaulich.

Ich glaube, ich müßte da doch mal wieder hin, dann allerdings mit Spaßgarantie.

cambia.JPG

mit so einem bergradl wird alles zur genußtour. unfair. :-) auf sardinien war ich schon - allerdings nur zum genießen und ohne rad...

habe mir eben mal einen korsika reiseführer angesehen - hat schon tolle ecken. wenn ich 8 - 10 schöne touren zusammenbekomme zwischen 800 und 2500 hm die das prädikat genußtour (also s1 bis leichtes s2, wenig tragepassagen, schönes panorama etc...) verdienen rückt es ganz nach vorne als reiseziel...

muss man im september fähren eigentlich auch vorab reservieren oder nicht. und von wo aus setzt man am besten über...?

...auf sardinien war ich schon....... und von wo aus setzt man am besten über...?
zum Beispiel von Sardinien nach Korsika in 1 std mit der Fähre...und wenn du schon überall warst Sardinien, Ligurien, St. Tropez usw. hast du Korsika bereits umzingelt und kannst doch selbst Erahnen, wie es in Korsika aussieht...

nach sardinien bin ich ohne bikes geflogen. wenn es korsika werden sollte würde ich aber jetzt mit dem auto anreisen - macht den biketransport leichter. müsste also von nizza? oder toulon? übersetzen, oder ist es tatsächlich günstiger über sardinien nach korsika zu fahren...?

wie es da aussieht - landschaftlich - kann ich mir schon vorstellen. aber bikemäßig kann es trotz der geografischen nähe doch erhebliche unterschiede geben...

Korsika hat wirklich tolle Berge. Ich kenne es allerdings nur von Freunden, die dort den Weitwanderweg gehen (GT1 glaube ich). Ist ziemlich hart und viel mit Makkia verstraucht. Ich würde mir hier eher die Frage stellen, ob es ein so gutes und großes Transportwegenetz über die korsischen Berge wie in Alpen gibt, um wirklich viel fahren zu können.

Ansonsten ist die Insel schön. Der Frühling soll die schönste Jahreszeit sein, weil es noch nicht so heiss und alles verbrannt ist.

...wenn man von savona / genua nach korsika fährte kann man bei hin- und/oder rückweg noch den einen oder anderen tag ligurien dranhängen und endlich richtig guten cafe trinken... :-)

..m..

Korsika ist absolut traumfaft - 20 Gipfel über 2000m - aber ohne geeignetes Kartenmaterial und detaillierte Vorplanung abseits der Strassen schwierig - Tip - schau mal bei Mike vorbei - der bietet geführte und selbstgeführte Touren mit GPS an - also von Genuß bis Trainingsprogram alles
www.campcorse.com
die Westseite ist als Ausgangspunkt für Mountainbiketouren am besten geeignet
am besten über Genua anreisen (corsica ferries)
fals ihr Tips für Campingplätze, Strände usw..... braucht - einfach melden

ich bin selber wieder vom 20.09.-11.10 in Korsika
wir radeln mit Gepäck 2wochen lang entlang der schönsten Nebenstrassen und überqueren 4 der schönsten Pässe Korsikas
ca. 1250km & 16000hm

sind noch Plätze frei

gruß
corse-cycling-tours
individuelle Tourenrad- & Rennradreisen

Zuletzt bearbeitet:
hi,

mit campcorse stehe ich schon in kontakt... deine korsika-tour hört sich gut an aber ich wäre wenn es denn korsika wird 2 wochen vor dir da...

tipps für schöne hotels wären aber auch willkommen - irgendwas kleines mit charme, meernähe und pool oder so....:-)

Zuletzt bearbeitet:
lieber lasse ich mich in die luft jagen, als mich freiwillig in die nähe von wahrscheinlich fettleibigen nackten alt-68iger (beruf mit 99%iger sicherheit: lehrer) zu begeben <schüttel>

aber da war ich doch schon - jedenfalls da wo das meer so nah ist, dass man darin auch baden könnte.
mt. ventoux etc würde mich auch mal reizen - aber da ist es schon ziemlich weit bis zum meer...

Zurück