Gesucht: Trails in Berchtesgaden

Max.Schumann

Offizieller Account
Registriert
3. April 2003
Reaktionspunkte
51
Ort
Allgäu
Servus!
bin nun seit 2 Wochen als Zivi in Berchesgaden und suche nun feine Trails in der Gegend. Bestmöglicherweise gezeigt von Ortskundigen flow- und abfahrtssüchtigen Trailbikern ... :cool:

Bin aber auch für jeden anderen biketechnisch die Region betreffenden Tip dankbar!
In welchem Lokalforum wäre ich am besten aufgehoben?

schöne Grüße

mÄxxx
 
HILFE!!!

gibts wirklich niemanden, der hier in der Gegend um Berchtesgaden schon mal gute Trails gefahren ist oder am besten noch fährt??
was mache ich denn nun?? alleine biken ist höchstens halb so spaßig ... und gute trails zu finden (2-3 habe ich nun schon) deutlich schwieriger ....

bin für jeden Tipp dankbar!!!

HILFE!!!
 
was mache ich denn nun??
eine topografische karte 1:25000 vom bayerischen landesvermessungsamt kaufen und
selber trails suchen? tip: selbstklebende folie drauf und jeden verdaechtigen weg mit
wasserfesten rotem folienschreiber markieren. da hast du auf jeder tour was neues zu
entdecken. und es gibt verdammt viel, was (fast) keiner kennt.
alleine biken ist höchstens halb so spaßig
da kann ich dir leider auch nicht helfen. RO ist n bissl zu weit weg von BGL
 
Servus !

so - da gibts schon einige sachen
zb:
1. Reiter Alm bei Bad Reichenhall
Startpunkt: Jettenbert - über Schrecksattel auf Reiter Alm (ca 1 stunde Tragepassage ) - Neue Traunsteiner Hütte - Richtung Reith - und Abfahrt über ALPASTEIG (Schwierigkeit ca. S3 ) :daumen:

FOTOS von der Tour - http://www.salzburg-online.at/leit/superfuxl/R_ALM/album/index.html
kmz - Google earth datei anbei

2. Aschauer Klamm

Startpunkt Reith bei Unken - über Aschau - Aschauer Klamm (sehr eng, S2,) - über Haiderhof nach Schneizlreuth oder zurück nach Reith


3. Stoisser Alm

Startpunkt: Anger bei Reihenhall -- am Ende des Uphills bei der Hütte noch ca. 5 min Fussmarsch nach rechts oben zum Kamm --- ein sehr schneller leichter Downhill führt bis ins Tal. (Schwierigkeit S1 )

4. Gaisberg bei Salzburg

Uphill mit Rad oder Shutteln mit Auto
viele Trails führen nach unten - einfach in Karte schauen

5. Bad Reichenhall

Zwiesel
Staufen
Thumsee über Höllenbachalm
Berchtesgaden - Stallhaus - Blumtautal

hoffe das reicht für den Anfang --- wenn du genauere infos brauchst oder noch mehr touren melde dich einfach

sg

lineseeker
 

Anhänge

  • Reiter ALM - ALPASTEIG.kmz
    14,4 KB · Aufrufe: 299
also mexxwolf...

ich kenne dein problem und fühle mit dir.

was du brauchst ist dirt , ja genau

und da du das glück hast und in berchtesgaden wohnst , hast du auch die möglichkeit.

kenne einen ganzen trupp dort der ständig an irgendwelchen sachen weiterbaut.

du findest sie in der struppklamm.

tja und ich muss dann mal warten bis der sport populärer wird und sich auch hier in salzburg mehr leute für den sport begeistern.

viel glück , dzafer
 
Am Thumsee gibts ein paar Geheimtips die man wissen muss. Insgesamt ist Freeride/Downhill hier eher nicht so populär, die meissten Mountainbiker sind Racer oder Tourenfahrer und sind auf Forststrassen eher unterwegs.
In BGD ist der Trail von der Kastensteiner Wand runter Richtung Winkl ganz ok.
Für mehr Infos einfach melden.
 
Super.

jetzt bewegt sich ja endlich was!!! Bin also, wie eigentlich nicht erwartet, aber zuletzt beinahe befürchtet, doch nicht der einzige Biker hier in der Gegend ... :D werde mir die Trailtipps bei Gelegenheit mal anschauen.

Das entscheidende Ziel dieses Themas bleibt es allerdings weiterhin, Trailmitfahrgelegeheiten in der Gegend zu finden, da gemeinsames Radeln vor allem sehr viel spaßiger ist, es aber auch das Entdecken und Kennenlernen lohnender Trails erheblich beschleunigt und erleichtert ...

wenn also Jemand Lust und Zeit hat und nicht mehr als 20 Kilometer von Ramsau (da wohne ich nämlich) eine trailreiche Tour startet, darf er sich sehr gerne melden!!!

schöne Grüße, schönen Sonntag!

mÄxxx
 
Servas, max ich hab endlich auch hier her gefunden:) Allso zu Lineseeker der reiteralm tripp ist ja schon wirklich hart darauf des Rad schleppen ist ja schon ziehmlich gewagt. Man man man und auch noch übern schreck sattel. Aber ich werds mal versuchen und dann Reit runter warum nicht.

@BGL allmountain des stimmt schon gibt nicht viele die hier Singeltrails schetzen, aber wir sind immer stärker vertretten.

Ich kenn noch einen in der Nähe von Aufham des ist mein aus Berg gerne bereit den mal preis zugeben kennen ja wohl nicht so viele wie es mir scheint.

Schnellertrail mit viel fahrtechnik Vertretten keine Drups oder wo nur annähernd des Rad abhebt, technisch in so fern das viele Stöcke auf der strecke liegen und es auch keinen sin macht, weil beim nexten wind wieder welche rum liegen. Abfahrt 9% schnelle Forststrasse, 70% schneller ungepflegter Waldweg, 21% Singeltrail .
 
Auch mal probiert: Vom Predigstuhl/Hochschlegl runter nach Winkl über die Törlschneid....ist viel Schieben dabei, landschaftlich aber ok. Gut zum Fahren dann ab Törlschneid. Auffahrt über Röthelbach.
Noch ein Tip am Predigtstuhl (kurz): Vom Dötzenkopf runter nach Reichenhall. Da dort früher ein Sessellift raufging wurden die Wege so gebaut dass sie eher flach und mit gleichmäßiger Steigung verlaufen, bergab viele Stufen, läuft aber gut dahin. Auffahrt ist nicht möglich, bergauf ist also schieben angesagt..........;)
 
Wenn du wirklich extremste Trails liebst dann wären der große und kleine Barmstein was für dich.
Sind zwar in Österreich aber knapp an der Grenze.
Und bergauf musst hald tragen :D
 
Servas!

suche in erster Linie trailsüchtige Ortkundige ... die mir schöne (auch nen bisschen extreme) Trails zeigen. Meine momentanen Favouriten sind Trail vom Toten Mann (direkt hier bei Ramsau) und über die Bürgermeisterhöhe (bei Reichenhall), beide nur recht kurz und auch nicht wirklich extrem. allein ist halt schwierig. und nur die karte gibt auch keine wirklich sichere Auskunft.
Am Wochenende bin ich leider nicht da, dann ab Montag feierabends gerne unterwegs!!!
zum Predigtstuhl werd ich dann wohl bald mal radeln...
in welcher Richtung liegen denn die beiden Barmsteine??

schöne Grüße!

mÄxxx
 
griass di,

boarmstoana san bei hallein-dürnberg.
i glaub da SteVe7 wü di damit häckln, san eha kletterstoana.

oba weil ma scho in da gegend san - zinkenkogelhüttn/hallein von bgd - obersalzberg - dürnberg oder rossfeldstrassn. huckn imma vü bergradla drinnen de ois und vü mehr wissn. da dafragst sicha was.

a nu was, von bgd aufs stahlhaus und ST zu de jochalmen runter. geht auf genialem Forstweg weiter runter bis golling. über schleichweg wieder auffi zum dürnberg und scho bist wieda in bgd.

pfiat di
kritimani
 
Bin heut nach der Reiteralmumrundung noch durch die Aschauer Klamm runter.
Ich muss sagen ein echt krasser Trail den man hier in der Ecke sonst nicht leicht findet. 90 Prozent sind fahrbar (immer nur kurz mal absteigen), und es kommt echt Flow auf. Zumindest 15 cm vorn und hinten und aufrechte Sitzposition sind erforderlich. Für Hardtail-Racer ist der Trail nix. Und die objektiven Gefahren sind nicht zu unterschätzen (es geht an vielen Stellen bei Handtuchbreite verdammt weit felsig runter), Brücken ohne Geländer etc. Fahrtechnik sollt schon passen (sonst kann man immer noch schieben oder sich an den Sicherungsseilen anhalten ;) Bergauf definitiv unfahrbar.
 
Heut mal den Weg runter von der Reiteralpe nach Reit "gefahren".
Flow ist ganz unten und kurz auf der Alpa-Alm mal aufgekommen. Irgendwie kann man schon einige Passagen "fahren", aber das ist dann mehr ein von Stufe-zu-Stufe-Geruckel, vieles ist einfach unfahrbar. Landschaftlich aber sehr schön. Ein "Hotspot" wird der Alpasteig aber eher nicht werden denk ich.
 
Servus !

wo am untersberg bist du schon gefahren - einen der Steige ? -(Eisgraben,Weinsteig) -
hab ich mir schon öfter überlegt, aber wie ist es mit hochkommen -alles tragen oder mit der bahn - glaub nicht dass die bikes mitnehmen oder ?

sg lineseeker
 
wo am untersberg bist du schon gefahren - einen der Steige ? -(Eisgraben,Weinsteig) -
hab ich mir schon öfter überlegt, aber wie ist es mit hochkommen -alles tragen oder mit der bahn - glaub nicht dass die bikes mitnehmen oder ?

Mit der Bahn geht nix.
Hoch "fahrbar" (da muss man wirklich viel Wumms in die Beine haben) ists von Maria Gern aus. Die Querung vom Bgd. Hochtrohn nach Norden ist hart, weil auch viel technisches hochwärts, aber von dort aus gibts einige schöne Wegerl abwärts, da müsst Ihr aber selber auf der Karte schauen...

Grundsätzlich ist der Untersberg aber nur was für alpin erfahrene, sehr sehr gute Singletrailbiker, die auch Spaß an bösem, verblocktem uphilltrialen haben!
 
"akzeptabel" ist individuell sehr verschieden, daher möchte ich hier ungerne was konkretes empfehlen, denn nachher bin ich Schuld...

Gefragt wurde nach "extremen" Trails, und ich weiß, dass man die am Untersberg findet. Aber Karte lesen, Schwierigkeiten abschätzen, etc. sollte man eh selber beherrschen, wenn man dort Biken will.

Damit genug zu dem Thema von meiner Seite, wenn noch Fragen, bitte per PM oder Mail an [email protected]

Grüße, Harald
 
servus zusammen !

so - hab mir heute mal ein bild gemacht vom untersberg - bin zu fuss den doppler steig hinauf.
Also der Doppler Steig ist auf jedenfall größtenteils fahrbar - auf halben weg kommen mal ein paar ziemlich steile holzstiegen mit anschliessender 90 grad kehre und abhang - also eher hantig und sehr riskant wenn überhaupt fahrbar.
Fahrbar allerdings meiner meinung nach nur bei sehr trockenen Verhältnissen da die vielen Holztrappen extrem rutschig sind.
Der Einstieg zum Dopplersteig bereitet jedoch Schwierigkeiten. Von Richtung Zeppezauerhaus muss man nämlich durch den steilen Felssteig wobei hier schon tragen sehr riskant wäre - würde ich auf jeden fall abraten. Der einzig mögliche Einstieg ist meiner Meinung nach über den Schellenbergersattel über die Toni Lenz Lenz Hütte.
Eine Alternativabfahrt wär noch der Ruperti Weg - Der ist im oberen Viertel vom Hochthron weg problemlos fahrbar - allerdings viele Wanderer - kann man am wochenende sicher vergessen - den unteren Teil hab ich mir noch nicht angeschaut, werd ich bei gelegenheit nachholen.
Einzig ein problem ist noch das hochkommen. Radl ganz rauftragen ist sicher mörderisch und 3 Stunden muss man sicher einplanen.
Die Zufahrt über Gern wie Harald meint wäre zu prüfen scheint mir vom Stöhrhaus weg jedoch relativ weit und beschwerlich.
Vielleicht kennt ja jemand den Weg von Stöhrhaus hinüber zum Salzburger Hochthron. Trails gibts zur genüge vom Untersberg - die restlichen werd ich mir auch noch anschauen, dann aber wieder mit dem bike :daumen:

soviel dazu
l.
 
Zurück
Oben Unten