Gesundheitliche Auswirkung LED-Helmlampe

Ich denke man kann sich darauf beschränken KSQen zu vermessen.

Was man wie stört ist denke ich sehr verschieden.
z.b. hat mein alter Maxflex 5 mein GPS Kompass so gestört das der nur noch gesponnen hat (bei 2 geräten mit el. kompass).

mit dem senser xtreme und hbflex hab ich keine solchen Probleme mehr, obwohl ich wesentlich höhere Leistungen hab (25W zu 75 bis 100W).

Das elektrische Feld ist spannungsabhaengig,die Messung kannst du dir sparen.
Ja, gewiss.

Es ist gerade der Unterschied zwischen dem elektrischen und elektromagnetischen Feld, der einem breiten Publikum nicht geläufig ist.
Wenn Du hier Aufklärung betreibst, dann sei Dir bewussst, dass Du der "Anti-Elektrosmog"-Branche die Grundlage raubst...

Ja, gewiss.

Es ist gerade der Unterschied zwischen dem elektrischen und elektromagnetischen Feld, der einem breiten Publikum nicht geläufig ist.
Wenn Du hier Aufklärung betreibst, dann sei Dir bewussst, dass Du der "Anti-Elektrosmog"-Branche die Grundlage raubst...

;)Der kann man die Grundlage nicht rauben, die ist einbetoniert.

Ich will elektromagnetische Felder nicht verharmlosen, aber mit der
Angst der Menschen kann man prima Geschäfte machen.

Mich nervt es, wenn Leute mich von etwas überzeugen wollen,
aber von grundlegenden Zusammenhängen keine Ahnung haben.
( Das war jetzt nicht in deine Richtung oder der Diskusion hier gezielt)

Zuletzt bearbeitet:
Jeder möchte eben überall mitdiskutieren. Leider ist jedoch fast niemand gewillt sich echtes Wissen anzueignen sondern es werden fertige Behauptungen aufgesaugt und wiedergegeben. Ich behhaupte einmal das weniger als jeder Millionste Deutsche überhaupt in der Lage ist aufgrund seines Wissens über diese Dinge zu urteilen, mehr als jeder zweite tut es aber.

Auch wenn ich selber dieses "früher war alles besser" geschwafele nicht abkann, so ist es fakt das ich es noch so kenne das fast jeder irgendwie wußte wie die von ihm verwendeten Dinge grob funktionieren, es wurde noch viel gebastelt. Mittlerweile beschränkt sich das Wissen darauf ob es eine Applikation für das Mobiltelefon mit entsprechender Funktion gibt...

Auch Amen.

xyxthumbs.gif

Ich fahre ohne Licht!
Kann man machen. Aber nicht hier im E-Forum! :aufreg:

Jeder möchte eben überall mitdiskutieren. Leider ist jedoch fast niemand gewillt sich echtes Wissen anzueignen sondern es werden fertige Behauptungen aufgesaugt und wiedergegeben. Ich behhaupte einmal das weniger als jeder Millionste Deutsche überhaupt in der Lage ist aufgrund seines Wissens über diese Dinge zu urteilen, mehr als jeder zweite tut es aber.

Auch wenn ich selber dieses "früher war alles besser" geschwafele nicht abkann, so ist es fakt das ich es noch so kenne das fast jeder irgendwie wußte wie die von ihm verwendeten Dinge grob funktionieren, es wurde noch viel gebastelt. Mittlerweile beschränkt sich das Wissen darauf ob es eine Applikation für das Mobiltelefon mit entsprechender Funktion gibt...

:daumen:
Ich möchste ein Kind von dir

Leider ist jedoch fast niemand gewillt sich echtes Wissen anzueignen sondern es werden fertige Behauptungen aufgesaugt und wiedergegeben.

Selbst wenn, was nutzt es:

"Wir nehmen Informationen nicht neutral und objektiv auf, sondern werten und interpretieren sie im Kontext unserer Meinung und Erfahrungen und lesen das in sie hinein, was wir lesen wollen.

Psychologen sprechen hier vom Bestätigungsirrtum: Wir neigen dazu, Fakten und Informationen im Sinne bereits vorgefasster Meinungen zu interpretieren oder zu suchen.

Die Folgen dieses Verhaltens sind weitreichend: Wir konzentrieren uns zu einseitig auf die von uns favorisierte Hypothese, anstatt sorgfältig Gegenargumente zu beachten; wir suchen eher Fakten, die unsere Meinung bestätigen; Argumenten, welche unsere Meinung stützen, geben wir ein höheres Gewicht; und nicht eindeutige Fakten interpretieren wir im Sinne unserer eigenen Meinung um. Kurzum: Wir immunisieren uns gegen andere Meinungen, indem unser Informationsverhalten darauf ausgelegt ist, unsere Meinung zu bestätigen, statt sie herauszufordern."
Quelle: http://www.faz.net/aktuell/finanzen...ch-kann-sogar-ein-pferd-rechnen-11970974.html

Es gibt ja noch nicht einmal einen -wie auch immer gearteten- Nachweis, dass ein Mobiltelfon eine -wie auch immer geartete- Schädlichkeit hat. Vergleiche auch IARC-Monographie Nr. 102 und entsprechende Diskussion.

Selbst wenn, was nutzt es:

"Wir nehmen Informationen nicht neutral und objektiv auf, sondern werten und interpretieren sie im Kontext unserer Meinung und Erfahrungen und lesen das in sie hinein, was wir lesen wollen.

Psychologen sprechen hier vom Bestätigungsirrtum: Wir neigen dazu, Fakten und Informationen im Sinne bereits vorgefasster Meinungen zu interpretieren oder zu suchen.

Die Folgen dieses Verhaltens sind weitreichend: Wir konzentrieren uns zu einseitig auf die von uns favorisierte Hypothese, anstatt sorgfältig Gegenargumente zu beachten; wir suchen eher Fakten, die unsere Meinung bestätigen; Argumenten, welche unsere Meinung stützen, geben wir ein höheres Gewicht; und nicht eindeutige Fakten interpretieren wir im Sinne unserer eigenen Meinung um. Kurzum: Wir immunisieren uns gegen andere Meinungen, indem unser Informationsverhalten darauf ausgelegt ist, unsere Meinung zu bestätigen, statt sie herauszufordern."
Quelle: http://www.faz.net/aktuell/finanzen...ch-kann-sogar-ein-pferd-rechnen-11970974.html

Es gibt ja noch nicht einmal einen -wie auch immer gearteten- Nachweis, dass ein Mobiltelfon eine -wie auch immer geartete- Schädlichkeit hat. Vergleiche auch IARC-Monographie Nr. 102 und entsprechende Diskussion.
Oder in Kurzform: Jedem Narr gefällt seine Kappe.

Was zu beweisen wäre. Nicht umsonst gibt es ein Buch mit dem Titel "Waffe Handy", welches auf dem Index steht. Viele Forschungsergebnisse werden schlicht auch nicht veröffentlicht bzw. gezielt zurück gehalten. Nicht auszudenken, welche Konsequenzen eine Veröffentlichung hätte, die der Mobiltelefonie ein erhöhtes Krebsrisiko attestieren. Man kann sich eben dem Thema Handy schlicht kaum entziehen, deswegen nimmt es kaum jemand wahr. Doch ein aktuelles Thema ist es definitiv. Mit solchen Aussagen bin ich persönlich vorsichtig geworden.

Doch zustimmen muss ich dir: Viele sind nicht gewillt, sich wirklich mit einem Thema zu befassen und plappern einfach anch, was ihnen kredenzt wird.

Beispiel gefällig? "Fachkräftemangel in Deutschland"
- Auch aufgegriffen in einem Kommentar des Bundespräsidenten bei der Verleihung des Innovationspreises, erst kürzlich übertragen im TV.

Wie sich inzwischen heraus gestellt hat - und meine Freundin weiß das schon lange, weil sie in einem solchen Bereich tätig ist - ist der Fachkräftemangel schlicht nicht vorhanden. Diese Panikmache basiert auf einem amateurhaften Rechenfehler seitens der Bundesagentur für Arbeit. Man ging pauschal davon aus, dass jedes Unternehmen nur 1 von 5 vakanten Stellen auch bei der Bundesagentur für Arbeit ausschreibt. Nun folgte eine Aufrechnung aller offenen Stellen, die bei der BA gelistet waren. Diese Zahl multipilzierte man mit 5 und erhielt einen Wert, der natürlich an jeder Art von Realität vorbei gerechnet war. Inzwischen wird publik, wie diese Fehlrechnung entstanden ist und das Thema wird wieder auf kleinerer Flamme gekocht. Jedoch wurde monatelang das Thema derart heiß diskutiert, dass es auch in den Medien allgegenwärtig war. Und das obwohl eine Fehlberechnung zugrunde lag. Gleiches Schema also.

Krass, was so ein Thema immer wieder auslößt!
Ich glaube das Thema "gesundheitliche Beeinträchtigungen/Gefahren durch nichtionisierende EM-Strahlung", insbesondere, wenn es wie hier um vermutete "nichttermische" Effekte geht* ist für Psychologen und Soziologen interessanter als für Mediziner.

Ich vertrete ja, wie bereits betont, die Ansicht, dass man zur Zeit keine handfesten Aussagen über die Schädlichkeit machen kann. Die Datenlage ist zu dünn. Es gibt Hinweise auf nichtthermische Effekte. Das könnten aber zum einen Artefakte sein (z.B. look elsewhere effect) oder es sind zwar Effekte da, die aber letztlich zu keiner gesundheitlichen Beeinträchtigung führen. Da besteht deutlicher "Forschungsbedarf". Ich finde somit die Überzeugung mit der beide Seiten ("unschädlich" und "ganz sicher schädlich" )Ihre Positionen vertreten momentan unangebracht.
Das BfS hat da seit einiger Zeit auch eine eher vorsichte Einstellung. Man spricht dort von "Vorsorge".

*die aktuell in den meisten Ländern der Welt gültigen Grenzwerte berücksichtigen hauptsächlich thermische Effekte (und im Niederfrequenzbereich Oberflächenströme), also die reine Erwärmung von Körpergewebe durch Wechselfelder. Diese sind ja prinzipiell in jeglicher Hinsicht deutlich leichter nachzuweisen.

Beispiel gefällig? "Fachkräftemangel in Deutschland"
- Auch aufgegriffen in einem Kommentar des Bundespräsidenten bei der Verleihung des Innovationspreises, erst kürzlich übertragen im TV.

Wie sich inzwischen heraus gestellt hat - und meine Freundin weiß das schon lange, weil sie in einem solchen Bereich tätig ist - ist der Fachkräftemangel schlicht nicht vorhanden. Diese Panikmache basiert auf einem amateurhaften Rechenfehler seitens der Bundesagentur für Arbeit. Man ging pauschal davon aus, dass jedes Unternehmen nur 1 von 5 vakanten Stellen auch bei der Bundesagentur für Arbeit ausschreibt. Nun folgte eine Aufrechnung aller offenen Stellen, die bei der BA gelistet waren. Diese Zahl multipilzierte man mit 5 und erhielt einen Wert, der natürlich an jeder Art von Realität vorbei gerechnet war. Inzwischen wird publik, wie diese Fehlrechnung entstanden ist und das Thema wird wieder auf kleinerer Flamme gekocht. Jedoch wurde monatelang das Thema derart heiß diskutiert, dass es auch in den Medien allgegenwärtig war. Und das obwohl eine Fehlberechnung zugrunde lag. Gleiches Schema also.

Off Topic.

Fachkräftemangel wurde erfunden, um "höher qualifizierte" BILLIGERE Arbeitnehmer aus dem "Ausland" einzuschleusen und die gut ausgebildeten aber teureren Fachkräfte (ausgebildet mit dem inländischen Geld) auszubooten.

On Topic

Glaube ich noch mehr an die mangelnde Aussagefähigkeit der Bastlermessungen. Alles außerhalb "ordentlichen " Umgebungs-Bedingung gemessene hat wenig Aussagekraft.

Wir gehen das ganze falsch an...

LEDs sind jetzt auch schon schädlich wenn der CRI wert zu niedrig ist...

Geth um neue 20W Osram LEDs... da wird im Forum von heise schon diskutiert wie viel Stress das macht wenn der CRI und Kelvin nicht 100% der Sonne entsprechen :-)

Ob fahren ohne Licht gesünder ist ????

Ich musste dem Orthopäden heute leider einen Besuch abstatten, da ich mir einen Halswirbel verdreht hatte.
Vor dem Einrenken wurde ich 15 Minuten lang vorgewärmt und zwar mit Mikrowellen.
Ich konnte quasi im ersten Moment spüren, wie sich meine DNS im behandelten Bereich veränderte. Nach ein paar Minuten wuchs ich plötzlich bis an die Decke. Meine Haut begann sich grün zu färben und meine Finger hatten auf einmal Muskeln wie Arnold Schwarzeneggers Bizeps. Mit der Zeit wurde ich aggressiver, flog dann aber aus der Praxis. Das habe ich nicht auf mir sitzen lassen:

The-hulk-2003.jpg

Mal ernsthaft. Kommt runter. Es handelt sich um eine lächerliche LED-Lampe, welche den Großteil ihrer Leistung in Wärmestrahlung verbrät.

Wer auch zum Hulk werden möchte, oder zumindest eine im medizinischen Bereich zugelassene Wärmebehandlungsart vor dem Einrenken schätzt, der findet hier Infos:

http://www.medtirol.com/medtirol.com/microwelle.html

Es handelt sich um eine lächerliche LED-Lampe, welche den Großteil ihrer Leistung in Wärmestrahlung verbräthttp://www.medtirol.com/medtirol.com/microwelle.html

ja leider....

Wir könnten ja auch noch eine Diskussion anfangen ob die optiken und scheiben wirklich das böse böse UV Licht aufhalten :-)

Wieviele leute wohl schon Hautkrebs haben weil sie Siam ins Scheinwerfer Licht genommen hat?

Zusatz: oder IR Licht. Habe gerade erst gelernt das man das auch nicht unterschätzen sollte wenn man davon zu viel ins auge bekommt..

Was zu beweisen wäre.

Das ist relativ einfach (wenn man sich mit der Systematik des Zustandekommens solcher Forschungsergebnisse auseinandersetzt). Man forscht wie eine Studie zustandegekommen ist:
1. Krankheit=Meningeom oder Gliom
2. Befragung der Erkrankten nach Häufigkeit der Benutzung von Mobiltelefonen

Frage: Was sollt da rauskommen?
Antwort: statistischer Müll!

Niemand der Befragten führt Buch über Zeiten und Häufigkeiten der Nutzung von Mobiltelefonen. Das Ergebnis ist also bestenfalls vage. Oder aber: telefonieren ist gesund. M. E. alles Quatsch. Ergo: Es gibt niemanden, der auch nur einen annähernd wissenschaftlich haltbaren Beweis hat.

Unter der rein hypothetischen Annahme, dass die jahrelange täglich mehrstündige Nutzung von Mobiltelefonen die Häufigkeit des Auftretens der genannten Tumore von äußerst selten auf ziemlich selten erhöht, bedeutet das übertragen auf LED-Lampen (ohne auch nur annähernd die vermuteten Wirkungen der EM-Strahlung bei Nutzung der LED-Technik), das man jahrzehntelang ein angeschaltete Lampe direkt am Kopf tragen müsste :spinner:

Zuletzt bearbeitet:
Sogar Obst ist gemeingefährlich! Kaum wer, der Obst gegessen hat, ist älter als 100 Jahre geworden:eek:
Da muß eine LED Lampe ja gefährlich sein, selbst, wenn kein bekannter Wirkmechanismus vorliegt noch eine Untersuchung gestartet wurde!
Da steckt bestimmt der CIA mit drin!(C steht für China;))

Wenn heute einer Salz erfinden würde, müsste man er verbieten.

da reichen schon ein paar gramm um jemand zu töten.

Zurück