Gewicht Cross-Rad

thomasbln schrieb:
Habt ihr schon mal von den NOX Rahmen gehört! Es gibt einen neuen Crossrahmen mit Carbonsitzstreben und SLT Rohrsatz!
Dieser hier wiegt in 56cm 1406gr. ...
Und teuer sind die nun wirklich nicht und man(n) oder wohl eher frau gewinnt darauf sogar Rennen!

ein paar leute vom team toyota motors fahren Nox im rennen. ich konnte eins probefahren und fand es gut. Preis/Leistung ist super.

@ OCCP Warum sollte eine Kern-Waage etwas anders sagen, und warum sollte nicht irgendwann ein Rahmen kommen der mit Carbonhinterbau leichter ist. Die Zeit bleibt doch sicher nicht stehen, oder!?

Zitat OCCP
Ich glaube nicht das man mit dieser Art zu messen das Gewicht exakt bestimmen kann
Das wäre der erste Crossrahmen mit Carbon-Hinterbau der leichter als ein Alu-Pendant wäre..........
Ich denke mal,an die Kern-Waage gehängt kommen da minimum noch mal 250gr.dazu

thomasbln schrieb:
@ OCCP Warum sollte eine Kern-Waage etwas anders sagen, und warum sollte nicht irgendwann ein Rahmen kommen der mit Carbonhinterbau leichter ist. Die Zeit bleibt doch sicher nicht stehen, oder!?

Zitat OCCP
Ich glaube nicht das man mit dieser Art zu messen das Gewicht exakt bestimmen kann
Das wäre der erste Crossrahmen mit Carbon-Hinterbau der leichter als ein Alu-Pendant wäre..........
Ich denke mal,an die Kern-Waage gehängt kommen da minimum noch mal 250gr.dazu

Sicher...die Zeit bleibt nicht stehen........aber ich habe noch keinen Carbonhinterbau,wohlgemerkt unverbaut...also vor dem einkleben,in der Hand gehabt der leichter gewesen wäre als einer aus Aluminium ;)
Der Ridley Supercross z.Bsp.,um mal ganz aktuell zu bleiben, wiegt in der Carbonvariante(Hinterbau) 120gr. mehr als der gleiche Rahmen komplett in Aluminium.........
Abgesehen davon ist dieser Rahmen auf Scandium-Rohr Basis gemacht und hat schon in der kpl.Alu-Version ,in lackiertem Zustand an die 1600gr ;)
Deshalb meine Bedenken in Bezug auf das von dir ermittelte Gewicht ;)

Sicher ist das keine geeichte Waage, aber warum sollten 250gr. Unterschied bestehen? Und bei Teilen, die nachgewiesenermaßen leicht sind (SID), und sich ungefähr in dieser Gewichtskategorie bewegen, darf es auch nicht sein, daß eine SID auf einmal auf Reba-Niveau bewegt, oder?

Was sagt deine Kern Waage bei einer 100gr. Milka Tafel?

thomasbln schrieb:
Sicher ist das keine geeichte Waage, aber warum sollten 250gr. Unterschied bestehen? Und bei Teilen, die nachgewiesenermaßen leicht sind (SID), und sich ungefähr in dieser Gewichtskategorie bewegen, darf es auch nicht sein, daß eine SID auf einmal auf Reba-Niveau bewegt, oder?

Was sagt deine Kern Waage bei einer 100gr. Milka Tafel?

Milka............ich versuch sie mal anzuhängen :D
Wenn der Rahmen wirklich 1400 gr. hat zieh ich den Hut ;)

Sieht aber geil aus...aber es geht ja hier auch ums Gewicht!
Aber schau doch mal auf den Preis eines solchen Rahmens und dann schau mal nach einem hochwertigen Alurahmen eines renomierten Herstellers!

Ich hab einen: Concorde Vicenza Cross Rahmen aus Dedaccai Alu 7000er Serie. Mit 1 Zoll Dedaccai-Stahl Crossgabel in hell-und dunkelblau lackiert.
Zusammen mit dem Chris King Steuersatz ist das eine perfekte Verbindung. :)

Hi, Elmar, kannst Du auch über die Material- bzw. Part-Details hinaus auch was schreiben, ob so ein Super-Crosser auch von den Kosten her machbar ist. Wenn Du mal ein Billd reinsetzen kannst, kann man sich schneller entschließen, "auch so was zu haben".
Es grüßt Dich und alle anderen,
dietrich
Übrigens, nochmals danke für alle Beiträge!

Hallo OCCP, kannst Du was sagen, an welchem Rahmen, Carbon oder Alu, durch Flexibilität mehr Tritthärte verloren geht. Das ist ja im Cross wesentlich.
Gruß, dietrich

Mit diesem Bike wird das Team Toyota/Nox bei der Cross-Weltmeisterschaft an den Start gehen. Atemberaubende 6,4kg bringt unser Crossfire WM Edition auf die Waage. Der Vollcarbon Rahmen ist nicht nur wunderschön, sondern auch extremsteif und superleicht. Eine Rennmaschine für Profis.
k_crossfire_wm.jpg

http://www.noxcycles.com/frame_news.htm

Das schöne ist, daß das Rad im NOX-Shop gar nicht angeboten wird.
Es wirklich stark limitiert, wie schon auf der NOX-Homepage geschrieben steht.

"Das Modell Crossfire WM Edition ist extrem limitiert und nur im Nox Cycles Onlineshop zu ordern" :D

Habe mir den NOX Vollcarbon Crossrahmen gestern mal angeschaut und in den Händen gehabt. Ist vom Gefühl her schon verdammt leicht. Und die Form und Verarbeitung gefallen mir auch gut. Soll ca. 1300 gr. bei einem Preis von 1199 € wiegen. Wenn ich nächstes Mal im Laden bin, kann ich ihn ja mal wiegen lassen... ach nein... die Waage ist bestimmt nicht geeicht und weicht 500 gr. vom Realgewicht ab...
Auf der Waage wurde ein OS Carbonrennlenker gewogen, mit ~ 218 gr. Ich denke, das hört sich real an.

NakAa

NakAa schrieb:
Habe mir den NOX Vollcarbon Crossrahmen gestern mal angeschaut und in den Händen gehabt. Ist vom Gefühl her schon verdammt leicht. Und die Form und Verarbeitung gefallen mir auch gut. Soll ca. 1300 gr. bei einem Preis von 1199 € wiegen. Wenn ich nächstes Mal im Laden bin, kann ich ihn ja mal wiegen lassen... ach nein... die Waage ist bestimmt nicht geeicht und weicht 500 gr. vom Realgewicht ab...
Auf der Waage wurde ein OS Carbonrennlenker gewogen, mit ~ 218 gr. Ich denke, das hört sich real an.

NakAa

Das ist auch real...wahrscheinlich ist es für OCCP schwer zu sehen, das andere Firmen vielleicht ein besseres Preis/ Leistungsverhältnis haben. Da ist es erst mal besser zu sagen, die Waage täuscht sich um 500gr.! Egal...der CarbonCrosser sieht echt geil aus...

roamer schrieb:
Wo, bei CaliforniaSports ?
Die haben doch ne Hängewaage von Kern, oder?
Das wäre dann praktisch amtlich.

Nee, hängt der da auch? Hab' ihn bei Rad-Plus gesehen. Die haben eine Waage wie man sie auf Thomas Bildern sieht.

Hach, dein Sarkasmus ist ja wunderbar... Wie kann man sich nur wegen des Gewichts eines Rades so aufregen? Ich sprach nur vom Gewicht des Rahmens. Keine Ahnung, ob das Gewicht des Komplettrades stimmt.
Du vergisst bei deiner Aufzählung, dass Lightweights verbaut sind. 700 gr. machen die sicher nicht aus, aber ein paar gr. werden es schon sein. Ich weiß allerdings auch nicht, was dein LRS wiegt.
Schreib' doch ne Mail an NOX, falls das Gewicht für schlaflose Nächte sorgt. :D :D :D

Achja, Merlin macht nur in Titan, der alte Sack. :D

Mfg
NakAa

Zurück