Gewicht Cross-Rad

Falls es Euch interessiert:

Ridley Crosswind in 52 (bzw. 56 Mitte TL OK SR) inkl. Schaltauge, Sattelklemme und zweimal Flaschenhalterschrauben waren 1.721 gr.

Python vor dem Kürzen ohne Teile 432 gr.

SG. Reinhard
 
Falls es Euch interessiert:

Ridley Crosswind in 52 (bzw. 56 Mitte TL OK SR) inkl. Schaltauge, Sattelklemme und zweimal Flaschenhalterschrauben waren 1.721 gr.

Python vor dem Kürzen ohne Teile 432 gr.

SG. Reinhard

Meine Python wiegt gut 395 gr. In einem anderen Forum habe ich gelesen, daß die 4ZA Python Gabeln neuester Produktion wieder etwas schwerer sein sollen. :ka:
 
Heute habe ich mein Crossrad fotografiert, um den aktuellen Stand festzuhalten. Es wiegt, so wie es auf dem Bild zu sehen ist, 7,63 kg (gewogen mit einer Kern Waage).

 
Heute habe ich mein Crossrad fotografiert, um den aktuellen Stand festzuhalten. Es wiegt, so wie es auf dem Bild zu sehen ist, 7,63 kg (gewogen mit einer Kern Waage).


Hi Algera,
dein Rad ist schon vom Feinsten.:daumen:
Was für eine Rahmenhöhe ist das eigentlich?
Fährst du auch Rennen damit?
Würde mich mal interesieren was du für Erfahrung mit der Gabel hast.
Ansonsten noch viel Spaß und Erfolg .
Gruß
Frank
:i2:
 
@rabofrank: hey, sind das die 50mm Carbonfelgen von Spike-racing und wenn ja, bist Du mit Ihnen zufrieden?
Gruß Sven
 
Hi Algera,
dein Rad ist schon vom Feinsten.:daumen:
Was für eine Rahmenhöhe ist das eigentlich?
Fährst du auch Rennen damit?
Würde mich mal interesieren was du für Erfahrung mit der Gabel hast.
Ansonsten noch viel Spaß und Erfolg .
Gruß
Frank
:i2:

Hallo Frank,

vielen Dank für Deine freundliche Anmerkung.

  • Bei der Rahmenhöhe handelt es sich um einen 49er Rahmen
  • Die Gabel ist in Ordnung und ich habe keinerlei Probleme damit. D. h. ich würde sie jederzeit wieder kaufen
Aber man könnte schon noch so einiges ändern: Ich habe die Campa Record Brems-/Schaltgriffe mit Aluhebeln montiert. Die hatte ich noch in meinen Beständen. Hier kommt ein Tausch mit den aktuellen Record Ergos in Betracht.

Auch hinsichtlich Schaltung und Werfer habe ich noch vor, auf neuere Exemplare umzurüsten.

Gruß

Algera
 
Hallo Leichtbauer allerorten! Beachtet bitte, daß unterm Unterrohr eingesammelte Wildschwein******** ohne Stabilitätszuwachs die Karre um bis zu 300g erschwehrt. :lol:
 
Hallo Leichtbauer allerorten! Beachtet bitte, daß unterm Unterrohr eingesammelte Wildschwein******** ohne Stabilitätszuwachs die Karre um bis zu 300g erschwehrt. :lol:

Vollkommen korrekt, und das eigentlich Schlimme daran: Der Schwerpunkt verlagert sich und die Kiste ist nur noch schwer beherschbar.

Ich empfehle daher das durchfahren von Kuhschaize anstatt Wildschweinschaize. (die Dichte ist einfach günstiger) :lol:
 
Vollkommen korrekt, und das eigentlich Schlimme daran: Der Schwerpunkt verlagert sich und die Kiste ist nur noch schwer beherschbar.

Ich empfehle daher das durchfahren von Kuhschaize anstatt Wildschweinschaize. (die Dichte ist einfach günstiger) :lol:

Ich dachte immer ein niedriger Schwerpunkt ist gut fürs Fahrverhalten. Aber da ich noch keinen Crosser besitze, nur MTBs, kann ich da noch nicht mitreden.

Zwei Fragen: Mich interessiert das Gewicht des aktuellen Nox Crossfire 1 in 56 und 58.

Und: Welche Grösse soll ich da nehmen?
Hintergrund: Ich will keine Crossrennen fahren sondern sowohl mit RR-Bereifung, als auch Crossbereifung fahren. Als Antrieb soll es Dreifach von Campa sein, das kommt von meinem RR runter und der RR-Rahmen wird dann verkauft.


NOX 58'er
Oberrohr waagerecht=580mm
Sitzrohrwinkel =73°
Steuerrohrw.=72°
Steuerrohr=150mm

NOX 56'er
Oberrohr waagerecht=570mm
Sitzrohrwinkel =73°
Steuerrohrw.=72°
Steuerrohr=130mm

Weitere Infos: RR Geometrie
Oberrohr waagerecht=580mm
Sitzrohrwinkel =73,5°, fahre mit Thomson setback
Steuerrohrw.=73°
Rahmengrosse 58cm
Steuerrohr=180mm, 17mm spacer, Vorbau negativ gedreht
Vorbau=105mm
Entfernung Satteldecke - Tretlagermitte = 765-770mm
Überhöhung Sattel - Lenker=105mm
Ich bin mit 1800mm in der Höhe vermessen

Danke für Empfehlungen

Gruss
K.



PS.Habe mir die Mühe gemacht und den Thread von Anfang an zu lesen. Finde ich echt lohnenswert! Unter anderem werden von international anerkannten Zitatzeichen gesprochen, der Rahmenhersteller OCCP will keine Schokolade wiegen und wird dafür angegriffen ... aber lest selbst.
 
Jetzt hab ich mir 9 Seiten durchgelesen in der Hoffnung, etwas über Gewichte und Preise einzelner Teile zu erfahren. :mad:
Ich hätte ins Bett gehen sollen, wäre besser gewesen, was ich jetzt auch mache. 9 Seiten off topic:confused:
 
welche gewichte möchtest du wissen ?
Z. B. die von diversen Reifen, Bremsen (sei es Mini-V oder Canti).
Ich geb ja zu, das meiste läßt sich über weight weenies klären, aber eben nicht alles, vor allem muß man immer überlegen, obs in den Crossbereich paßt.
Ich schicke dann mal ne PN. Muß mich jetzt erst mal um die Fertigstellung meines neuen Rades kümmern, da gibbet probs mit der hinteren Mini-V, eingehängt im mittleren Loch des Sockels lassen sich die Arme so weit zusammendrücken, daß sich diese oben berühren :confused: . Die Beläge sind irgendwie so weit weg von der Felge (CXP33), dadurch muß man die Arme soweit zusammendrücken. Die Sockel sind etwa 9 cm auseinander, bei einem anderen Rad sind sie nur 7,5 cm auseinander???
Werde das Gefühl nicht los, daß ich
a) irgendwas falsch mache :heul: und
b) jetzt selber off topic schreibe :D (Aber die Gelegenheit, den Fachmann zu fragen war gerade soooooooo günstig :daumen: )
 
moinmoin,
also mein rad wiegt 7.1kg. mit pedalen.
das war auch gar nicht so schwer hinzubekommen!
mein rad hat jetzt eigentlich auch wahnsinnig zerbrechliche
teile dran.
ich gab einfach mal die liste:

rahmen: OCCP x-trem team in custom-größe 46cm
gabel: ridley python
steuersatz: pro pilot
kurbel: dura ace 10 mit ta-blättern
innenlager: da 10
umwerfer: da 10
schaltwerk: da 10
schalthebel: da 10
kassette/kette: da 10 (12-27)
bremsen: spookey
lenker: pro pilot
vorbau: pro pilot
stütze: pro pilot
sattel: san marco aspide composite
pedale: spd 959
schnellspanner: tune
reifen: dugast 32 standart profil
felgen: zipp 303
speichen: dt aerolite
naben: tune mit carbon-achse

also bis auf die laufräder sind da echt keine so
utopischen sachen dran. der lrs muss ich zugeben
macht da allerdings den unterschied ;-)
falls ihr noch fragen habt... (ich bin mir sicher da kommt noch
was auf mich zu) dann antwortet einfach!
grüße aus hh, max
 
moinmoin,
also mein rad wiegt 7.1kg. mit pedalen.
das war auch gar nicht so schwer hinzubekommen!
mein rad hat jetzt eigentlich auch wahnsinnig zerbrechliche
teile dran.
ich gab einfach mal die liste:

rahmen: OCCP x-trem team in custom-größe 46cm
gabel: ridley python
steuersatz: pro pilot
kurbel: dura ace 10 mit ta-blättern
innenlager: da 10
umwerfer: da 10
schaltwerk: da 10
schalthebel: da 10
kassette/kette: da 10 (12-27)
bremsen: spookey
lenker: pro pilot
vorbau: pro pilot
stütze: pro pilot
sattel: san marco aspide composite
pedale: spd 959
schnellspanner: tune
reifen: dugast 32 standart profil
felgen: zipp 303
speichen: dt aerolite
naben: tune mit carbon-achse

also bis auf die laufräder sind da echt keine so
utopischen sachen dran. der lrs muss ich zugeben
macht da allerdings den unterschied ;-)
falls ihr noch fragen habt... (ich bin mir sicher da kommt noch
was auf mich zu) dann antwortet einfach!
grüße aus hh, max

Top-Ausstattung, obwohl mir Campa auch im Gelände oder vor allem dort viel lieber ist. Den LRS würd ich im Gelände niemals einsetzen, ob das mit den Tunenaben im Dauerbetrieb geht, glaub ich auch nicht. Aber wenn Du damit ausschließlich Rennen fährst und da vorne mitmischt, ists sicher verständlich - sonst ists halt ein teures Hobby.
 
rahmen: OCCP x-trem team in custom-größe 46cm
kurbel: dura ace 10 mit ta-blättern
bremsen: spookey
lenker: pro pilot
pedale: spd 959
schnellspanner: tune
naben: tune mit carbon-achse

Hi Max,
da habe ich doch einige Fragen:
- wieso hält der Extrem Rahmen noch??? Ich denke, er ist schon im Himmel (bzw. wieder beim Erbauer)
- welche Übersetzung? Alize oder Hegoa Blätter?
- welche Spooky? Alu oder Carbon?
- welche Lenkerbreite fährst Du (außen-außen gemessen)?
- wieso spd? wie kommst Du damit zurecht? evtl. Vergleich zu Eggbeater und time?
- welche Tune SSP? AC 14 oder 16/17
- welche Erfahrungen mit der MAG 160? Oder welche Nabe ist das?

Danke und Gruß aus Hannover
 
@max@occp: lass mal ein foto sehen.

DSC_1654_Small_.JPG
 
Anbei mal mein Corpus.
Wiegt als fahrfertiges Trainingsrad 9,4 kg.

Rahmen Corpus Team Issue mit Carbongabel und Pro Steuersatz
Vorbau und Lenker Ritchey WCS
Sattel Selle ITalia
Stütze 0815
FSA Kompact 34/50 Karbon Kurbel
STI 105er 9fach + 105er Schaltwerk
Umwerfer Campagnolo Centaur (für Kompaktkurbel)
Laufräder Mavic Krysium Equipe
Ritzelpaket DuraAce 9fach 12-27
Pedale Time Karbon
Reifen Vittoria Cross XG Pro
Schläuche Pariba
Bremsen Cane Creek SCX-5
Shimano 9fach Kette

Zweiter Laufradsatz für Asphalt und Training Shimano WHR 550 mit 105er 9fach Kassette 11-25 und IRC Cross & Contry Cyclocross Reifen.

Gewicht werde ich noch an der Stütze und dem Sattel sparen.
 

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  • Crosser-Corpus 09.jpg
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