Gewicht Cross-Rad

elmar schrauth schrieb:
ich könnte esdenen erklären.............

unabhängig davon : die tour ist die einzige zeitschrift , die m.e wirklich kritisch testet

wo liest man schon mal das ein neues modell schlechter als das vorjahresmodell ist ?
wo wird unverblümt kritik geübt ,ohne rücksicht auf die anzeigenkunden ?


die testverfahren lassen sichalle nachvollziehen

ich finde die redaktion betreibt einen enormen aufwand um objektive ergebnisse zu erzielen

was den stw wert betrifft , so lässt sich oft nachlesen ,ob die fahrsicherheit durch den erreichten wert beeinträchtigt ist,und dem mündigen leser ist dann ,wie sowieso immer , überlassen eigene rückschlüsse zu ziehen

elmar

Da ich ja selbst mit denen zu tun hab des öfteren kann ich vieles von dem was Du sagst bestätigen.
Allerdings....was die Anzeigenkunden betrifft, so stimmt das nicht ganz.
Da sind die Redakteure schon in einem Dilemma.....
Was glaubst was da passiert wenn sie einen der üblichen Verdächtigen vereissen würden und dann mal schnell zig Tausend Euro in der Kasse fehlen weil der dann seine Anzeigen raus nimmt.
Das ist nicht ganz so einfach.
Was die Tests betrifft gibts keinen Zweifel.
Die Tests an sich sind hervorragend.
Das Problem ist im Nachhinein das was die Hersteller daraus machen.
Einige der Dt.Versender/Discounter können sich eben nur dadurch von den Mitbewerbern unterscheiden in dem sie sagen " ....ich hab aber 5Nm mehr Lenkkopf und Tretlagersteifigkeit als Firma XY........"
Oder glaubst Du im Ernst, obwohl der Rahmen nicht der schlechteste ist, das sich irgendjemand für einen Canyon F10 interessieren würde, wenn dort nicht nach diesem Schema verfahren würde.
Ich behaupte sogar das Steifigkeiten jenseits von 90-95Nm kontraproduktiv sind.......zumindest im Rennsport.

Das könnte ne schöne Disskussion werden, wenns sachlich bleibt ;)
 
@elmar schrauth:
> unabhängig davon : die tour ist die einzige zeitschrift , die m.e wirklich kritisch testet
Die sollten doch auch mal andere Marken testen wie Pinarello, Colnago usw. usw. Nur dann kann man objektiv sein. Die meisten ex-Profi's die ich kenne fahren uebrigens selber jetzt Colnago und nicht Canyon. Da bedeutet doch auch etwas.

Bevor es zu lesen weiss ich schon wer die TESTSIEGER sind: Radon, Red Bull, Canyon, etc etc. Wenn man fast nur deutsche RR testet, dann ist das doch nicht representativ fuer was es so alles gibt?

Ich bin auch nicht ueberzeugt von der Wichtigkeit von enormen STW Werten.

Gr, Diogenes
 
occp:Was glaubst was da passiert wenn sie einen der üblichen Verdächtigen vereissen würden und dann mal schnell zig Tausend Euro in der Kasse fehlen weil der dann seine Anzeigen raus nimmt.


es scheint ,dass nichts passiert....

ich lese pro monat 5 radsportzeitschriften.
die einzige der ich journalistische neutralität attestieren würde ,ist die tour.


ch kann gerne eine ganze reihe von beispielen nennen, wo anzeigenkunden verrissen wurden
elmar
 
elmar schrauth schrieb:
ch kann gerne eine ganze reihe von beispielen nennen, wo anzeigenkunden verrissen wurden
elmar


Joah, nenn' mal ein paar Beispiele bitte.

Ich würde jedenfalls keiner Zeitschrift Neutralität anhängen (Tour, procycling, le cyclisme, rennrad radsport, bike,.....) die ich monatlich lese.

MfG
Yves
 
elmar schrauth schrieb:
es scheint ,dass nichts passiert....

ich lese pro monat 5 radsportzeitschriften.
die einzige der ich journalistische neutralität attestieren würde ,ist die tour.


ch kann gerne eine ganze reihe von beispielen nennen, wo anzeigenkunden verrissen wurden
elmar


Im Vergleich mit anderen Dt. Magazinen im Radsportbereich ist die "Tour" sicher die neutralste Variante.
Im MTB-Bereich grenzt das schon hier und da an Schwachsinn wie da verfahren wird.Da habe ich echt das Gefühl das die Testberichte direkt aus der Marketingabteilung des jeweiligen Herstellers kommt :D
 
Mal gerade zwischendurch............etwas OT.
Hanka Kupfernagel ist gerade beim Weltcup in Mailand 3. geworden :)
Siegerin Daphny van den Brand .
 
elmar schrauth schrieb:
woher weisste das so schnell ?
haste ne webcam auf hankas rad installiert?
elmar

"Live" Ticker gibt es fast immer auf www.bike-sport-news.de
Jetzt aktuell das Rennen der Elite...

Der Armin berichtet dem Karl immer per Handy von der Strecke.
Bei der letzten DM in Kleinmachnow hatte Armin mal kurzfristig das Handy an Regina übergeben, er muß ja nebenbei noch Fotos machen :D
 
>Siegerin Daphny van den Brand
GUT!!! Seit Daphny nicht mehr im Heuschnupfen Saison in Holland, sondern auf einer Italienischen Insel trainiert ist sie viel besser geworden.

Gr, Diogenes
 
Hallo zusammen,

auch wenn es schon eine Weile her ist, dass hier über Gewichte debattiert wurde, hier der Vollständigkeit halber noch ein verspäteter Beitrag: Heute ist mein Stevens Super Prestige Cyclocross Rahmenkit eingetroffen. Der Rahmen, Größe 58, wiegt mit Lagerschalen, Flaschenhalterschrauben, Zuganschlaghüllen und Kunststoffzugführung unter dem Tretlager 1.507 Gramm, unter Abzug der genannten Teile dürften es so 1.450 Gramm sein (mit Schaltauge). Stevens gibt 1335 Gramm an, aber diese relativ bescheidene Abweichung nach oben kann ich akzeptieren, zumal der Rahmen in jeder Hinsicht eine Augenweide ist.

Die zugehörige Carbongabel wiegt ungekürzt 655 Gramm.
 
Hallo zusammen,
ich bin seit gut einem Jahr auf einem Crossbike unterwegs (Ridley Crossbow), fahre aber keine Rennen.
Ich habe eure Diskusion gespannt verfolgt und möchte aber von den „Ekschperten“ noch eine Meinung hören.
Für mich geht die Gewichtsfrage noch in eine andere Richtung, nämlich, wie bekommen ich für meine Größe, Statur, Gewicht und Anwendungszweck, den Rahmen mit dem besten Gewichtsverhältnis, zu bezahlbaren Kosten.
Ich trage mich mit dem Gedanken eine Maßrahmen anfertigen zu lassen, der meiner Größe aber auch meinem Einsatzwecken gerecht wird. Crossräder sind meist recht kompakt gebaut, was ja auch Sinn macht. Ich würde aber eher einen Rahmen bevorzugen, der etwas gestreckter ist, auch wenn das Rad dann nicht mehr so wendig ist und vielleicht ein paar Gramm mehr wiegt.
Fährt jemand von Euch einen Maßrahmen, wie sind da die Erfahrungen. Bei mir steht aktuell die Wahl zwischen Cicli-Corsa, Duratech, oder Viner.
Ich hoffe ich gehe Euch nach der ganzen Diskussion mit meiner Frage nicht auf die Nerven.

Gruß Bernhard
 
Ach Gottchen, bei so einem Fliegengewicht brauchst dir ja nun gar keine Gedanken über Materialeinschränkungen zu machen.
Kauf dir was schönes, was in deinem finaziellem Rahmen liegt, und gut ist.
 
Zurück
Oben Unten