elmar schrauth schrieb:ich könnte esdenen erklären.............
unabhängig davon : die tour ist die einzige zeitschrift , die m.e wirklich kritisch testet
wo liest man schon mal das ein neues modell schlechter als das vorjahresmodell ist ?
wo wird unverblümt kritik geübt ,ohne rücksicht auf die anzeigenkunden ?
die testverfahren lassen sichalle nachvollziehen
ich finde die redaktion betreibt einen enormen aufwand um objektive ergebnisse zu erzielen
was den stw wert betrifft , so lässt sich oft nachlesen ,ob die fahrsicherheit durch den erreichten wert beeinträchtigt ist,und dem mündigen leser ist dann ,wie sowieso immer , überlassen eigene rückschlüsse zu ziehen
elmar
Da ich ja selbst mit denen zu tun hab des öfteren kann ich vieles von dem was Du sagst bestätigen.
Allerdings....was die Anzeigenkunden betrifft, so stimmt das nicht ganz.
Da sind die Redakteure schon in einem Dilemma.....
Was glaubst was da passiert wenn sie einen der üblichen Verdächtigen vereissen würden und dann mal schnell zig Tausend Euro in der Kasse fehlen weil der dann seine Anzeigen raus nimmt.
Das ist nicht ganz so einfach.
Was die Tests betrifft gibts keinen Zweifel.
Die Tests an sich sind hervorragend.
Das Problem ist im Nachhinein das was die Hersteller daraus machen.
Einige der Dt.Versender/Discounter können sich eben nur dadurch von den Mitbewerbern unterscheiden in dem sie sagen " ....ich hab aber 5Nm mehr Lenkkopf und Tretlagersteifigkeit als Firma XY........"
Oder glaubst Du im Ernst, obwohl der Rahmen nicht der schlechteste ist, das sich irgendjemand für einen Canyon F10 interessieren würde, wenn dort nicht nach diesem Schema verfahren würde.
Ich behaupte sogar das Steifigkeiten jenseits von 90-95Nm kontraproduktiv sind.......zumindest im Rennsport.
Das könnte ne schöne Disskussion werden, wenns sachlich bleibt