Gewicht / Größe

Registriert
15. Juni 2003
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
ich weiß es gibt nen bodymaßindex oder so und eine Messung des Körperfett. Da ich mit diesen Werten erstens nicht allzuviel anfangen kann und zweitens diese auch nicht selbst so mal schnell feststellen kann, komm ich immer wieder zurück auf die gute alte Waage und die Größe.

Ich habe heuer im März bei 84 kg das Training begonnen und stehe derzeit bei 71 kg. Und wenn ich mich auf dem Bike so beurteile, möchte ich am liebsten noch mal so 5 - 6 kg unnützes Körpergewidht loswerden. Aber einige Leute haben mir schon gesagt, das sein entschieden zu wenig usw.

Wie ist das Verhältnis denn bei Euch ? Ich bin 186 cm groß und 38 Sommer alt. Wäre so ein Gewicht mit ca. 65 - 67 kg so aus der Reihe ?
Sagen möchte ich noch, dass ich trotz der Gewichtsabnahme sicherlich nicht superschlank oder gar verhungert aussehe (so kleinere Fettpölsterchen um den Bauch sind schon noch da), und die Gewichtsreduzierung habe ich auch wegen angehenden Bluthochdruck gemacht.

Viele Grüße
rennschnecke

:bier: :cooking:
 
also so aus dem Bauch heraus würde ich sagen das bei einer Größe von 1,86m mir ein Gewicht von 65 kg doch recht wenig erscheint.
 
Original geschrieben von Lupi
also so aus dem Bauch heraus würde ich sagen das bei einer Größe von 1,86m mir ein Gewicht von 65 kg doch recht wenig erscheint.

ich würde hier eher von unterernährt sprechen ... du könntest laut bmi 20 kg zunehmen und hättest idealgewicht
 
Hey, unterernährt. mal langsam, diese ganze Rechentheorie ist echt grau...
Ich bin 1,76 cm groß und habe 58 kg (36 Jahre) , ganz sicher nicht unterernährt und bin froh das ich Einiges los bin! Ich bin immer noch der Meinung, das man sich wohl fühlen muß (ohne Nahrungsergänzungsmittel, daß wäre sonst Schummeln)...Laut BMI darf ich auch mehr, aber warum haben mich alle gefragt, ob ich schwanger bin, als ich noch knapp 70 kg hatte???
Einfach nach Gefühl und wenn dann noch die Bikeklamotten passen - was will man mehr?! ;)
 
Hi,

ich wiege bei 1,89 in etwa 83 Kilogramm und sehe eigentlich immer noch sehr schmal aus.

Ich würde mal sagen, dass du ein Problem mit deiner Körperwahrnehmung hast wenn du dich mit 71 Kilogramm noch fett fühlst.

Geh doch mal zum Arzt und frag den mal.

Außerdem : mit 20 Kilo Untergewicht kriegt man ja überhaupt keine mehr ins Bett. Das wäre mir der sportliche Erfolg (wenn vorhanden) ja nun auch nicht wert.

Grüße Sahnie (der in der Pupatät auch ähnlich dünn war und das gar nicht toll fand)
 
alles spekulativ.

verhältnis von gewicht zu größe sagt allein gar nix aus,
und wenn jemand für seine größe relativ wenig wiegt und immer noch nicht "schlank genug" aussieht, dann heisst das erst mal, dass der körper relativ viel fett und relativ wenig muskulatur aufweist.
wenn ich wenig wiegen will, ist je weniger, desto besser.
wenn ich schick aussehen will, dann ist geringer körperfettanteil ausschlaggebend.
wenn ich performen will, dann brauch ich geringes gewicht bei hohem muskelanteil.
 
Ich bin 40 Jahre alt, 1,86 m gross (jedenfalls in der Frühe) und habe letztes Jahr im Dezember noch 97 kg gewogen. Jetzt bin ich auf 86-87 kg zurück und mein Körperfettanteil hat sich deutlich reduziert,. Weiter abnehmen verbietet sich von selbst, da sonst alte Gelenkverletzungen (aus Judo-Tagen) nicht mehr durch ein entsprechendes Muskelkorsett gestützt werden und ich massiv Probleme (Schmerzen) bekomme. Ich bin vom Körperbau eher der athletische Typus und mein geringstes Gewicht als Erwachsener waren 83 kg. Als mich meine Mutter damals im Winter 'mal in der Stadt traf, kam's dick: "Junge komm heute abend zum Essen, du siehst ja fürchterlich aus". Von daher bin ich derzeit mit meinem Gewicht und meiner Leistungsfähigkeit recht zufrieden.

Wie ist das Verhältnis denn bei Euch ? Ich bin 186 cm groß und 38 Sommer alt. Wäre so ein Gewicht mit ca. 65 - 67 kg so aus der Reihe ?
Keine Ahnung. Für mich wär's unmöglich und qualvoll. Aber wie gesagt, bei mir dürften bei gleicher Körpergröße 83 kg so die Untergrenze darstellen. Von daher kann ich mich nur dubbel's Ausführungen anschließen.

Ciao
 
Original geschrieben von dubbel
alles spekulativ.

verhältnis von gewicht zu größe sagt allein gar nix aus,
und wenn jemand für seine größe relativ wenig wiegt und immer noch nicht "schlank genug" aussieht, dann heisst das erst mal, dass der körper relativ viel fett und relativ wenig muskulatur aufweist.
wenn ich wenig wiegen will, ist je weniger, desto besser.
wenn ich schick aussehen will, dann ist geringer körperfettanteil ausschlaggebend.
wenn ich performen will, dann brauch ich geringes gewicht bei hohem muskelanteil.

Dem ist nichts hinzu zu fügen!
Ausser vielleicht, das ein geringer Körperfettanteil erstrebenswerter ist als zu wenig Muskulatur.

Pifo
 
@rennschnecke

also ich bin 183cm gross und wiege 72 Kg - jaja, der heisse sommer mit seinen Grillsessions hat spuren hinterlassen :D

Aber ich finde das da gut noch 3-5 Kg drauf können, allerdings hab ich auch wenig bis gar kein Fett, aber ich würd an deiner Stelle einfach mal weitertrainieren und schaun das das gewicht gehalten wird, mach noch etwas Krafttraining (muss ja nur aweng Hantel und so zu hause sein (Rücken, ....)), schwimmen und/joggen und du wirst sehen das die 71 Kg nicht wirklich zu viel sind.


Überlegs dir also gut nochmal was abzunehmen, die 13 Kg runter sind sicher nen tolles gefühl, aber weitere Kilos sind nicht unbedingt so toll.


Grüsse
Tygold
 
Hi Leute,

erst mal herzlichen Dank für die ehrlichen Antworten zu einem nicht ganz leichten Thema.
An Sahnie möchte ich sagen, dass es von mir gar nicht beabsichtigt ist noch welche ins Bett zu kriegen, da häte meine Frau wohl etwas dagegen !:lol:

Für mich ist auch wichtig, dass die Gewichtsreduzierung aufgrund meines angehenden Bluthochdruckes vom Arzt in Verbindung mit Sport ausrücklich empfohlen wurde.
Und das Training muss weitergehen, denn die Saison heuer ist noch nicht aus, und die nächste Saison wartet mit einem AlpenX Mitte Juni (so der Wettergott will).:love:

Aber die wichtigste Erkenntnis dürfte für mich sein, noch ein paar unbrauchbare "Fettpfunde" in brauchbare "Muskelpfunde" umzuwandeln. Und die Kunst, den Punkt zu finden, wo weniger Gewicht (= Kraftersparnis) sich mit genügend Substanz (=Kraftreserve) auch für eine größere Tour trifft. Und ich werds wohl auch mit dem momentanen (Gewichts-)Niveau wohl als erstes testen!
Viele Grüße
rennschnecke:p
 
ich finde das hängt total vom typ ab. rein rechnerisch hätte ich (m, 20 J., 180 cm) mit 79 kg idealgewicht. praktisch gesehen wäre ich aber schon bei 81 kg total schlank (wiege im moment mehr). ich bin z.B. an der hüfte breit gebaut. ein freund, der gleich groß ist und wesentlich schmaler, ´wiegt 65 kg. mit 80 kg wäre er total der fettsack.

muskelmasse spielt auch eine rolle. mein bruder ist ein paar cm größer als ich, aber unsportlich, mit mehr speck auf den rippen...... trotzdem wiege ich mehr als er.
 
Ich bin 1,79cm groß und wiege ca. 66 Kg!!!

Eigentlich bin ich mit meiner Figur ziemlich zufrieden, außer am Bauch da könnte etwas weniger Fett sein, über Winter werde ich mal etwas mit Bauchmuskeltraining anfangen :D
 
hi,
ich mache mir langsam gedanken.
ich bin 1,83 und wiege 63kg. vor dem sommerurlaub habe ich 65 gewogen, danach 67 und jetzt nur noch 63 tendenz abnehmend.

ich sehe jetzt nicht krank aus oder so, und man sieht auch keinen unterschied ob ich jetzt 67 oder 63 kilo wiege.

ich finde das so ok, und da ich acuh intensiver trainiere (triathlon) hatte ich bis jetzt auch ncoh nie probleme, oder ist das endeutig zu wenig?

vielen dank
TCr@cKM
 
Moin

eure ganzen geposteten Werte sollte man vielleicht mit der Schulterbreite und evtl Arm/Beinumfang posten, sonst tendiert der Aussagegehalt gegen null..

Ein 1.80 Biker mit nem Kreuz eines Gorillas kommt nie auf gesunde Art und Weise unter die 70 kg.


Gruss
Gorth
 
der BMI ist von der Industrie erfundener Bullshit!

Is doch wurscht, was die Waage nun anzeigt, ihr müßt euch wohl fühlen und gut Leitung machen können! Da nützt es wenig wenn die Waage bestimmte Werte anzeigt.

Trink nee Flasche Wasser und du wiegst schon wieder 1kg mehr :lol: geh pinkeln und du bist n' kg leichter :bier:

Torsten
 
Der BMI ist kein Bullshit sondern eine Näherung...
Bullshit haben nur diejenigen im Kopf die sich am BMI festklammern und sich, wenn sie schon dabei sind am eigenen Körper Leichtsinnbau zu betreiben sich mit diesem nicht ausgiebig auseinandersetzen und auf Teufel komm raus unter 70 / 60 / *insertweighthere* kg runterkommen wollen


Gruß
Gorth
 
Der BMI wurde von einer Industrie-Versammlung entwickelt! Die Hersteller treffen sich und machen da mal was aus.... imho etwas fragwürdig.

Egal, soll jeder fahren wie er sich wohl fühlt.

Torsten
 
mal abgesehen vom Gewicht!

Wichtig finde ich das man sich selber wohlfühlt...

So und jetzt meine Frage an alle <65kg

Was habt Ihr denn dann für Klamottengrößen???

Ich bin 1,76 67kg und nehme mittlerweile bei Anzügen die kleinste Herrengröße und selbst die Hosen sind mir noch zu weit am Bauch!!!!! Sakko geht, da ich breite Schultern habe :)) nach unten sieht es aber auch schon nicht mehr ganz gut aus. Problemtaisch sind wirklich die Hosen (Länge ist o.k. aber viel zu weit)

wenn ich noch 5 kg abnehme muß cih Maßanzüge kaufen oder die Kommunionsklammotten der Kinder....


Cash
 
um mal Herrn Krause zu zitieren:
"saufen, saufen, saufen, saufen, saufen, fressen und f... " ;)
das wär da mein Rezept :D
 
Mensch Rennschnecke! Da siehst Du, was Du losgetreten hast!

Deine Taillepölsterchen wirst Du schwer loswerden, da mußt Du eher zur Absaugung! Wenn Du wegen denen noch abzunehmen beabsichtigst, dann baust Du erst mal woanders Material ab (Übrigens: ab einem gewissen Alter gibt es eine sogenannte Ptosis. Durch das Gewicht der inneren Organe kommt es zur Gewebserschlaffung und die "Würschte drängen nach außen" .Weiter unten gibt es nämlich keinen Syphon zum Ablassen!). Und dann kann Dir keiner mehr hier weiterhelfen!! Du solltest wirklich nochmals zum Arzt gehen. Wenn der seriös ist...
Verhältnis Gewicht/Größe ist auch vom Typus abhängig (Genetik). Das bildet das Korsett. Ob Dir das Korsett dann zu eng oder zu weit wird, das liegt in Deiner Hand. Du mußt Dich darin unter anderem auch wohl fühlen (nicht optisch!). Indices muß man daher mit Vorsicht genießen, stellen nur Richtwerte für eine regionale Population dar. Vergleiche mal einen Schotten mit einem Dalmatiner! In unseren Breiten kannst Du den Index eines jeden Vierten den Hasen geben, da Misch- oder Fremdpopulation.
Mein Beispiel 1997: Februar (inkl.Winterfett) 82kg, zu einer RRmeisterschaft im Mai 72kg. Resultat: Berge Top, Zeitfahren Flop.
Gruß
Bk
 
nnananananana! Cash muß in der Kinderabteilung kaufen! :D ;)

Jungs, macht euch ma keinen Kopp! Jeder so, wie er is oder sich wohl fühlt.

Ich z.b. liege über 100kg, und hab letztens beim Zeitfahren für's DSA (20km in 45 Minuten) einen Hobby-CC-Rennfahrer abgehängt *hehe* er konnte meinem Antritt/flucht nach vorne halt einfach nicht folgen! Später hab ich ihn wieder aufkommen lassen, laut seiner aussage war er aber mehrmals deutlich bei Puls über 200 um mich noch zu holen :p

also was solls :bier: man lebt nur ein mal!

Torsten
 
ich bin 1,80m und wieg 56kg
ich futtre wie ich will aber nem kein gramm zu, naja mich stört es nich
is aber praktisch am berg, da bin ich recht schnell und zieh an den anderen vorbei
nur bergab bin ich gleichschnell oder werd öfter überholt
 
1,83m und 65 Kg 20 Jahre

Habe sogar seit einem Jahr mal eine Tabelle angelegt wo ich mehr oder weniger regelmäßig mein Gewicht eingetragen habe. Lag immer so zwischen 64 Kg und 68 Kg.

Ich seh schon überall ziemlich dürr aus bis auf die Oberschenkel, die sind recht muskulös. Mich störts nicht weiter, auch wenn ich mir obenrum ein bischen mehr Masse wünschen würde.

Und es liegt auch nicht daran das ich zuhause nichts zu essen bekomme.
 
Zurück
Oben Unten