gewicht und geld sparen

Duffy Duck

Ab 8.10.05 Papa Steffen
nennt mal eure billigsten leichtbauteile....aber nicht 5 alunippel die ihr von eurem händler geschenkt bekommen habt :D

bei mir: tioga alu lenker und ritchey vorbau für zusammen 45€ für 275g.
denke mal das es leicht ist...?!

steffen heinze schrieb:
bei mir: tioga alu lenker und ritchey vorbau für zusammen 45€ für 275g.
denke mal das es leicht ist...?!
Na ja, soo leicht ist das nicht.

Meine billigsten Leichtbauteile sind zwei kleine kreisrunde Stückchen Klebeband,
mit denen ich die Löcher für meinen 2. Flaschenhalter abgeklebt habe. ;)

Die XLC-Hörnchen sind mit 25,- € für ihre 56g mein billigstes echtes Leichtbauteil.
Die Aluschrauben sind natürlich noch billiger.

Thb

Thunderbird schrieb:
...
Meine billigsten Leichtbauteile sind zwei kleine kreisrunde Stückchen Klebeband,

...
Thb

genau so hab ich das auch :D
billige leichtbauteile?
latexschläuche von conti/michelin
explorer super sonic....geht leichter, geht auch billiger, aber is n gutes gesamtpaket

Ich mach mir auch schon immer Gedanken, wie man billig Gewicht spart. :ka:

Also, wenn jemand noch 'was gutes hat, immer her damit!

Thunderbird schrieb:
Na ja, soo leicht ist das nicht.

Die XLC-Hörnchen sind mit 25,- € für ihre 56g mein billigstes echtes Leichtbauteil.
Die Aluschrauben sind natürlich noch billiger.

Thb

EVK ist 19.95 bei den Hörnchen

Günstig Gewichtsparen läßt sich mit Reifen und Schläuchen.

Tunderbird:Na ja, soo leicht ist das nicht.-- na aber für die kohle.....nenn mir mal zwei solche teile die ähnlich leicht oder leichter sind und das für die kohle...leichter gibt es ja sicher, dann sicher aber auch teurer...oder???
und mit reifen günstig tunen...is wohl relativ wenn man sieht was faltbare reifen kosten...obwohl es im vergleich mit anderen komponenten sicher immer noch günstig ist.

vielleicht kann man sich ja einen lenker aus klebeband bauen...leicht und billig.. :D

natürlich auch die XLC oder Post Moderne Hörnchen
& Tektro MT31 V-Brakes: unter 150 gramm, je nach Bremsschuh auch an die 140 gramm & der Satz für 32 Euro.
Ritchey WCS Lenker & Vorbau: klassische, günstige Leichtbauparts,
Checker-Pig OEM Carbonlenker (mit Alukern) in 580mm Länge 122 gramm & das für 19€.
Moosgummigriffe aus meterware Rennlenkerüberzug 3€ für 80cm & als MTB Griffe ca. 13 gramm.
Alte SRAM 7.0 V-Brake Bremsgriffe: 145gramm für unter 15€ (machen aber pampigen Druckpunkt weil wenig steif) oder 9.0 ist das Gleiche, aber etwas schöneres Finish & deswegen viel teurer
Deore Kurbelgarnitur mit Alukettenblättern & Alukettenblattschrauben

Also wenn schon vergleichen, dann geht das auch nur mit gleichen Teilen, also in diesem Fall Vorbau und Lenker.

Für 45€ sind die aber schon leicht. Das macht ja für den Vorbau vielleicht 150g und den Lenker 125g.

Die WCS Teile kosten ja zusammen das Doppelte und sind auch nur marginal leichter.

Welche Modelle sind das denn Heinze?

@carnifex- Welche Modelle sind das denn Steffen Heinze?.....so kann man das auch schreiben...klingt höflicher....oder???????

der lenker war von tioga...gerade uns aus alu- ungekürzt...120 gramm
vorbau ritchey comp...110mm...155gramm

habe die teile im laden ausgewogen und ganz schön gestaunt. andere vorbauten/lenker mit diesem gewicht kosten das doppelt und dreifache.....ist sicher auch ne andere quali...aber man fährt ja auch kein downhill damit.

achso....an nippeln und speichen kann man auch gewicht für nicht allzuviel kohle sparen....64 speichen rund 22€ plus 4- 7€ wohl für die nippel für bis zu 350 gramm ersparnis.

Uhh, dann hat Ritchey ja nochmal einen drauf gesetzt, wenn nun schon der comp Vorbau für 20€ nur noch 155g hat.

Zurück