Gewichtsangabe in der Bike vs Homepage?

rsu

Schönwetterfahrer
Registriert
24. April 2002
Reaktionspunkte
1.755
Ort
Weil am Rhein
In der aktuellen Bike wurde ja ein Hardride getestet. Das Gewicht hat mich leider "negativ" überrascht (4,2kg in Größe L):rolleyes: Wie kommt der Unterschied zur Gewichtsangabe auf der Homepage zustande (3,6kg)? Allein die Größe von S auf L kann das wohl ned sein :confused:

Jedenfalls würde ich gerne mit meinem Rad wie bisher unter 17kg bleiben und das würde ich bei nem Kampfgewicht von 4,2kg für den Rahmen nicht mehr schaffen. Hat denn keiner mal seinen Hardride-Rahmen oder auch Enduro-Rahmen gewogen bevor er aufgebaut wurde?
 
rsu schrieb:
Hat denn keiner mal seinen Hardride-Rahmen oder auch Enduro-Rahmen gewogen bevor er aufgebaut wurde?

ehrliche antwort????

:D

gewicht ist für mich zweitrangig (bei bike und fahrer *g*)

ich denke mal, dass die bei der bike incl. aller lager und -was weiß ich noch für anbauteilen- gewogen haben.
letztendlich entscheidend für mich ist ein top verarbeitetes bike mit hervorragenden fahreigenschaften bei einem akzeptabelen gewicht.
und diese mischung stimmt bei der wildsau! das wird dir jeder hier unterschreiben. durch das äusserst ausgewogene fahrverhalten der sau kommt sie dir eh 1-2 kg leichter vor.
gruß
der wolfi
 
Klar soll der Rahmen auch was aushalten, nur treibe ich mich eher weniger in Bikeparks rum und reine Gondeltouren mach ich auch nur ab und zu. Mir reichen schon die 17kg die ich derzeit mit mir rumschleppe und wenn man sein Bike über die Berge tragen muß, dann tut ein kg mehr schon weh... Vielleicht muß ich ja auch meine Tragetechnik verbessern :lol: Ne, also 18kg sind mir komplett einfach zu viel...
 
na dann nimm doch die enduro ohne gefaltetes oberrohr! und jürgen kann sicherlich auch etwas "dünnere" rohre verwenden...
die hardride wiegt durch ihr gefaltetes oberrohr schon ein paar gramm mehr.
gruß
der wolfi
 
Servus,

Zu den Gewichtsangaben: so weit ich weiss sind die Gewichtsangaben im Workshop gröse M (oder S?) ohne Dämpfer.
(Bitte korigiert mich wenn´s nicht stimmt)

@rsu: bin bis jetzt ein fast 18kg schweres CD-Gemini mit Rohloff gefahren, und das in alpinem gelände.
Mit 18kg ist eine lange Alpentour mit vielen Höhenmetern kein Problem. Habe ich regelmässig gemacht und wird auch so bleiben.
Du brauchst evtl ein wenig mehr zeit als mit unter 16kg, aber dafür hast du auch brutale Haltbarkeit und viel Spass bergab.

Ich habe das Bike auch häufiger tragen müssen. Nicht angenehm, aber man gewöhnt sich dran (vor allem die Schultern :D )

Wobei mir jetzt schon das gefaltete Oberrohr auf meinen Schultern weh tut :lol:


Gruß
 
Du machst mir ja Mut, beim Thema Tragen mußte ich auch gleich wieder an meine Schultern denken :lol:

Die Angabe von 4,2kg in der BIKE ist angeblich auch ohne Dämpfer.
 
Stimmt! Auf der Alutech-HP ist das Gewicht ohne Dämpfer angegeben. Wenn man die 600gr. des Swingers zu den 3,6kg addiert, kommt man auf die 4,2kg :)
 
Meine Wildsau(Größe S) wiegt komplett fahrfertig mit Pedalen 17kg.
Hab jetzt leichte NC17 MAG Pedale dran, andererseits hab ich schwere System 12 200 Scheibe vorne hinten.

Wenn ich von den 18,6kg der Bike Wildsau OHNE Pedale 1,2 kg für die DH Schlappen(statt dessen Fat Albert) abziehe und dann noch mal 0.7 kg für die Doppelbrücke(Statt dessen Sherman Breakout) lande ich bei schlanken 16,7kg ohne Pedale. Alles klar?!

P.S.die genialen variablen Ausfallenden machen die Sau garantiert nicht leichter.
 

Anhänge

  • 2004-06-13 152_red.jpg
    2004-06-13 152_red.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 91
  • Drehen von 2004-06-26 016_red.jpg
    Drehen von 2004-06-26 016_red.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 80
Also meinen Swinger wiegt 925g, keine 600 also. Ich habe meinen Rahmen gewogen (Wildsau Hardride L) befor ich es aufbaute und es wog 5020g incl der Dämpfer. Dafür habe ich so einen Tune Waage benutzt, also das ist auf 100g correct glaube ich.
 
Hi,

also meine Wildsau Enduro (verstärkte Version!!) wiegt auch so um die 18kg eher mehr, ich hatte keine genaue Waage zur Hand! Ich habe aber definitiv nicht auf Leichtbau geachtet sondern Stabilität!
Das Fahrverhalten ist echt Top :daumen: und das Gewicht merkt man eigentlich niocht, wenn man nicht gerade mit reinen Tourenfahrern unterwegs ist :rolleyes: , die halt irgendwelche Leichtbauteile den Berg hcoh jagen!!

Meine Sau wird bald sogar noch schwerere, weil eine neue Gabel reinkommt :D ...ist doch wurscht!! Und Touren in´n Alpen fahre ich auch....das gibt dicke Oberschenkel :daumen: ;)

Für deine Zwecke reicht die Enduro sowieso, wenn du net in´n Bikepark gehst oder Extrem-Freeriden gehst.....selbst dann reicht mir meine ENduro.....!
 
mein M-rahmen mit kürzerem sitzrohr, inclusive iscg, swinger in 190 und alutech reduzierhülsen von 1.5 auf 1 1/8 hat vorm aufbauen ohne dreck 5,1-5,2kg gewogen ... denke ein akzeptables gewicht ... swinger allein wiegt knapp nen kilo, die hülsen sind auch verdammt massiv. also denke naggisch wiegt der rahmen unter 4kg
 
Danke, jetzt kamen ja doch noch ein paar Gewichtsangaben zusammen :bier:

Bin leider jetzt schon meist der Einzige der sich mit einem Mehrgewicht von 3-4kg abmüht. Deswegen schau ich schon aufs Gewicht. Bergauf kann ich bislang aber doch meist gut mithalten und von bergab reden wir mal nicht :lol:
 
Oh das Problem kenne ich....alle rennen vorne weg und du gibst hinten alles, kommst aber bergauf keinen Meter ran :rolleyes: ! Wobei´s bei steileren Stücken wieder geht, da macht sich der Rollwiederstand der Reifen und das Mehregsicht nicht so bemerkbar, schlimmer finde ich leicht ansteigende Strecken....besonders auf Schotterwegen...! Singletrails lenken da etwas mehr ab und man ist ruck zuck oben :daumen:

Ich würd mir wegen dem Gewicht vom Rahmen keine Gedanken machen....effektiver könntest du bei Laufrädern und Reifen sparen!!! DA merkt man´s wirklich
 
rsu schrieb:
Danke, jetzt kamen ja doch noch ein paar Gewichtsangaben zusammen :bier:

Bin leider jetzt schon meist der Einzige der sich mit einem Mehrgewicht von 3-4kg abmüht. Deswegen schau ich schon aufs Gewicht. Bergauf kann ich bislang aber doch meist gut mithalten und von bergab reden wir mal nicht :lol:

;) Ich kenne das und kann nur sagen, ein Bike das "nur" 15 - 16 Kilo wiegt ist im direkten Vergleich unglaublich agil und macht einfach mehr Spaß. Aber du willst ja wieder den eigenen Weg gehen - die Sau wird nicht leichter als dein Cheetah - aber dafür funzt sie besser. Außerdem ist ne Enduro Sau schon leichter als ne Hardride - dürfte noch unter 4 Kilo wiegen (ohne Dämpfer). Meine neue Schüssel siehst du im meiner galerie - das würde ich dir empfehlen als Alternative zum Enduro - gleicher Federweg, etwas leichter und funzt bis jetzt traumhaft.
 
Falsch! Weniger Federweg, das Enduro ist auch mit 180mm möglich :lol: Aber darum geht es ja nicht. Laß mal gut sein, das Votec ist keine Alternative für mich auch wenn es noch um einiges billiger wäre. Das weniger an Gewicht beim Votec-Rahmen kann ich dann in 800gr Mehrgewicht bei der Gabel investieren (Z150 vs Breakout 150). Das rechnet sich am Ende kaum.
 
Ach ja, mein größtes Problem ist, daß ich mich in die Optik des Hardride verliebt habe :love: Vielleicht verfliegt das aber auch wieder? Dann aber hoffentlich bald sonst isses zu spät...
 
Jo die Enduro ist mit 180mm möglich!! Ich glaub aber nicht, dass die dann viel leichter ist als ne Hardride....ich hätte mir im nachhinein auch lieber di eHardride holen sollen, nunja, jetzt hab ich die Enuro und die ist auch TOP :daumen:

jetzt bin ich auch noch am überlegen was ich für ne Gabel rein mache....kann mich irgendwie net entscheiden, im Moment schwanke ich noch zwischen der neuen Z1 mit 150mm, der eigentlichen Z150 und der neuen FOX 36 wobei ich da net weiß, wie ne Luftgabel ala Tallas funzt...weiß das jemand zufällig...und ist das zum freeriden gut zu gebrauchen, oder doch lieber´ne Stahlfeder??

..achja und nochmal wegen dem Gewicht....ich find´s net so dramatisch, wie gesagt, die Reifen (Maxxis Minion DH 2.5) habe ich eigentlich am meisten gespürt!!
 
Also meine sau wiegt 17,25 kg und das ist ok, finde ich. selbst das "schwächere geschlecht" kommt damit bestens aus :D

Na gut die Aufkleber fehlen noch, evtl komme ich dann auch auf über 18kg :eek: :lol:
 
Zurück
Oben Unten