Gewinde am Shifter ausgerissen, was tun?

Hallo Zusammen,

Bei meinem Scott, ist mir gerade das Gewinde ausgerissen, an dem man den Shifter mit dem Bremshebel verbindet.
Zuerst gings schwer und plötzlich ganz leichto_Oo_O
Was ich falsch gemacht habe, hab ich auch noch nicht ganz verstanden, ich hab auf jeden Fall nicht viel Kraft angewendet.

Hatte schon jemand den Fall und gibt's da eine Reparatur?

WhatsApp Image 2024-09-20 at 18.20.43.jpegWhatsApp Image 2024-09-20 at 18.20.42.jpeg

Ist so eine Art Buchse, die ist gebrochen. Das Gewinde ist aber auch hinüber, kleben ist also auch keine Option.

Danke schonmal!

Viele Gürße
Simon

Hallo Zusammen,

Bei meinem Scott, ist mir gerade das Gewinde ausgerissen, an dem man den Shifter mit dem Bremshebel verbindet.
Zuerst gings schwer und plötzlich ganz leichto_Oo_O
Was ich falsch gemacht habe, hab ich auch noch nicht ganz verstanden, ich hab auf jeden Fall nicht viel Kraft angewendet.

Hatte schon jemand den Fall und gibt's da eine Reparatur?

Anhang anzeigen 2009344Anhang anzeigen 2009345

Ist so eine Art Buchse, die ist gebrochen. Das Gewinde ist aber auch hinüber, kleben ist also auch keine Option.

Danke schonmal!

Viele Gürße
Simon
Gockel mal nach „shimano thumbshifter Aufbau, Explosion“ o. ä. Dann lässt sich besser beurteilen. ob da noch was zu machen ist…

rechten Shifter besorgen
shimano thumbshifter Aufbau, Explosion

Wenn du irgendeinen ollen rechten STI aus ~1989-1993 rumliegen hast und gerne mechanische Dinge zerlegst kannst du den Sockel (mit dem Gewinde drin) tauschen. Siehe:
https://www.retrobike.co.uk/threads/shimano-deore-xt-shifter-st-m095-rebuild.425819/

1726909453409.jpeg

Wenn du irgendeinen ollen rechten STI aus ~1989-1993 rumliegen hast und gerne mechanische Dinge zerlegst kannst du den Sockel (mit dem Gewinde drin) tauschen. Siehe:
https://www.retrobike.co.uk/threads/shimano-deore-xt-shifter-st-m095-rebuild.425819/
Danke für den Hinweis, hab ich gerade auch parallel dank eines YouTube Videos herausgefunden.
Anscheinend bin ich nicht der Einzige bei dem der Sockel gebrochen ist, na immerhin:lol:

Die Anleitungen sind ja ziemlich detailliert, dass sollte ich wieder hinbekommen.

Viele Grüße

Zurück