Gewinde am Vorbau ausgenudelt. Kaufberatung und quick fix?

Mir ist gerade das Gewinde von der Oberen Schraube mit der das Steuerrohr bei folgendem Vorbau geklemmt wird entgegengekommen:

https://www.simply-outside-shop.de/CONTEC-MTB-Vorbau-Brut-MTN-Select-.html?language=de

Könnte ich das mit einer längeren Schraube aus dem Baumarkt und einer U-Scheibe auf die Schnelle klemmen und weiterfahren oder ist das konstruktionsbedingt nicht zu empfehlen?

Ansonsten suche ich Empfehlungen für einen Vorbau mit folgenden Eckdaten:

31,8 MM X 50 MM, Winkel +/- 7° 1 1/8​

Könnte ich das mit einer längeren Schraube aus dem Baumarkt und einer U-Scheibe auf die Schnelle klemmen und weiterfahren oder ist das konstruktionsbedingt nicht zu empfehlen?
Klar kannst du das machen, brauchst halt noch eine Mutter dazu. Ob Scheibe und Mutter räumlich passen, musst du sehen.

Das sieht doch mal professionell aus!

Anhänge

• PXL_20250809_151304242.MP.jpg
    PXL_20250809_151304242.MP.jpg
    388,3 KB · Aufrufe: 145
Hält das denn jetzt schon? Dann war deine vorherige Schraube möglicherweise einfach nur zu kurz.

Ich glaub die hält nur an einem Gewinderest. Die Auflagefläche für eine Mutter ist halt schräg. Müsste da noch einen Spacer aus hartem Plastik/gummi haben.

Hab noch einen anderen vorbau aber der ist halt zu kurz/niedrig. Wollte eigentlich die nächsten Tage lost aber sieht so aus als ob ich mir erst noch einen neuen Vorbau kaufen muss...

Noch längere Schraube, ein Kugelscheibenpaar von einem Bremsadapter und Mutter.

Mir ist das gleiche mal im Bilepark Samerberg vor X Jahren passiert. 3 Tage mit langer Schraube und Mutter auf der schrägen Fläche ging klar. Gut war das Gefühl aber nicht. 🤓

Ich glaub die hält nur an einem Gewinderest. Die Auflagefläche für eine Mutter ist halt schräg. Müsste da noch einen Spacer aus hartem Plastik/gummi haben.
Diese Mutter evtl vorher passend schräg feilen...? Das ist doch nur die eine Ecke, die da leicht weg muss.

Mittelfristig solltest mA besser über die Anschaffung eines Drehmoment Schlüssel nachzudenken, wenn der neue Vorbau montiert werden soll. Die angegebenen max 6Nm für die Schrauben würde ich nicht ausreizen.

Zurück