Gewinde an der Kurbel defekt?

Hi,

ich wollte vorhin die Kurbel von meinem Bike abmontieren, stieß dabei aber auf ein Problem. Hab die Staubkappe abgezogen, die Schraube entfernt und wollte dann den Abzieher für die Kurbel aufschrauben, allerdings passte dieser nicht. Ich hab den Abzieher weder schief angesetzt noch befindet sich Dreck im Gewinde. Man kann den zwar ansetzen, aber schon nach einer viertel Umdrehung ist Schluss. Hab dann mal vorsichtig mit nem Schlüssel versucht den Abzieher rein zu drehen, aber das wird nichts, dabei geht auf jeden Fall das Gewinde kaputt.

Mach ich irgendwas falsch bzw. was kann ich noch mal probieren um die Kurbel zu demontieren?

Vielen Dank für eure Hilfe

MfG

zm

Haste den Kurbelabzieher zuvor komplett zurückgeschraubt, so dass der kurz oder lang ist? Weiß jetzt selbst nicht so recht was von beiden, einfach probieren...

Weil wenn nicht kein Wunder, dass der nicht oder nur wenig reinzudrehen geht - dann besteht auch erhöhte Gefahr, dass man sich das Gewinde schrottet, wenn man dann später die Schraube voll anziehen will . :eek:

Er sollte immer so weit wie möglich in die Kurbel reingedreht werden, weil erst dann man sich das Gewinde beim Herausziehen bzw. -Drehen mit extrem geringer Wahrscheinlichkeit schrotten wird, wenn man es denn auch gerade reingedreht hat... ;)

Hi,

die Innenschraube hab ich natürlich komplett zurück geschraubt, hab die bei den anderen Versuchen auch ganz raus gedreht um besser sehen zu können ob ich den Abzieher eventuell schief ansetze, dem war aber leider nicht so.

Hi,

habs geschafft, hab mir heute morgen von einem Kumpel einen anderen Abzieher besorgt und siehe da es fluppt. Ich hab mir meinen zwar angeguckt, konnte aber keine Schäden am Gewinde veststellen, hmm, muss ich mir wohl mal einen neuen besorgen.

Danke für eure Hilfe!

MfG

zm

Zurück