Gewinde an Manitou Black defekt

ohh mann...

da bin ich ja shcon gespannt, in ca. 2-3 Wochen bkomm ich mein neues Bike mit ner Manitou Black. Kann mich etz schon mal nach den helicoils umschaun :(.

Mal guckn was mein dealer dazu sagt... :ka:

Cya MightyM

Hab heut bei centurion angerufen. der hat mich etwas gelangweilt an meinen Händler verwiesen. Er hat gemeint das Problem mit dem kaputten Gewinde wäre ihm nicht bekannt. (Würde ich an seiner stelle natürlich auch sagen) Ich soll mich an meinen Händler wenden und der soll das dann mit ihnen abklären. Mein Händler kommt halt erst am Freitag aus dem Urlaub! :rolleyes:
Bin mal gespannt ob das auf Garantie geht!

Bei mir kam ein Teil des Gewindes (der Bereich auf der Schraube, wo Schraubensicherungslack drauf ist) beim Losschrauben des Sattels am oberen Befestigungspunkt an einer Minute mit raus. Habe einfach ne ca. 8mm längere Schraube genommen und es hält (fehlen ja ca. 3mm im gewinde). Wenn es nochmal putt geht werd ich wohl helicoils reindrehen (hat mir n kfz-mechaniker initial gleich ma empfohlen wegen weicher magnesiumlegierung).
Scheint ja doch schon ne leichte Krankheit zu sein, die Manitou sicherheitshalber auch in andere Gabelserien fortführt.

Gubor

gubor schrieb:
Bei mir kam ein Teil des Gewindes (der Bereich auf der Schraube, wo Schraubensicherungslack drauf ist) beim Losschrauben des Sattels am oberen Befestigungspunkt an einer Minute mit raus. Habe einfach ne ca. 8mm längere Schraube genommen und es hält (fehlen ja ca. 3mm im gewinde). Wenn es nochmal putt geht werd ich wohl helicoils reindrehen (hat mir n kfz-mechaniker initial gleich ma empfohlen wegen weicher magnesiumlegierung).
Scheint ja doch schon ne leichte Krankheit zu sein, die Manitou sicherheitshalber auch in andere Gabelserien fortführt.

Gubor

Welche Bremsen waren montiert?
Hayes?

Weil's ne Diskusssion zwischen Hayes und Anwser gab wer zu Doof ist:
Answer um Gewinde zu schneiden(oder Mat. Auswahl), oder Hayes zu unfähig anständige Schrauben zu organisieren.
Manitou hat 2003 verloren.

Wir hatten 2004 auch wieder Probs mit geschrottetten Gewinden - mit Hayes Schrauben.
Daher die Frage.
Danke Answer, dass ihr Probleme so schnell und flexibel lösen könnt.... :rolleyes:

Sehr Interessant! Hilft mir vielleicht beim händlergespräch weiter! :daumen:
ich finde auch, dass die schrauben etwas zu kurz sind. das gewinde wird effektiv ca 6-7mm genutzt. und wenn ich mich recht entsinne, soll ein M6 gewinde mindesten Nenndurchmersser, also 6mm, im Eingriff sein. so hab ich das während meiner Werkzeugmechaniker ausbildung gelernt. diese Vorgabe gilt allerdings für Stahl/Stahl und eindeutig MINDESTENS!!! Und hier ist stahl/Alu oder Magnesium.
Außerdem sieht auch das Gewinde in der Gabel, da wo es noch "in Ordnung" ist, nicht wirklich gut aus. Werds mal mit längerer Schraube probieren und gegebenenfalls um Garantieanspruch kümmern! :daumen:

Zurück