Gewinde Rahmen Gepäckträger

Registriert
25. September 2005
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe heute an meinem NEUEN Fahrrad eine Fahrradschlosshalterung an eine der Gepäckträgerhalterungen hinten am Rahmen schrauben wollen. Dazu habe ich die Schraube vom Gepäckträger gelöst, meine Schlosshalterung noch da dran getan und die Schraube wieder reingedreht. Allerdings konnte ich die SChraube gar nicht sehr fest anziehen, da sie auf einmal locker wurde. Als ich mir das dann angesehen habe hab ich gesehen, dass die SChraube aus dem Gewinde (welches direkt im Alurahmen ist) etwa 4mm ausgerissen hat. Die Schraube ist etwa 1,2cm lang oder so ... Also ist ein drittel Gewinde ausgerissen. Ich habe meine Schlosshalterung nun wieder abgemacht und die SChraube wieder reingedreht und das hält aus eigentlich wieder. Allerdings habe ich Angst, dass sich nun nach und nach die Schraube löst und das Gewinde ganz kaputt geht. Soll / Muss ich da jetzt was unternehmen oder ist das intakte Gewinde bei zwei Drittel der Schraubenlänge an der Stelle ausreichend?

Vielen Danke und viele Grüße
 
Also rein äußerlich kann man da jetzt nichts erkennen. Ist halt eine der SChrauben seitlich am Rahmen, da wo auch die Sattelstütze rein geht. Ich meine im Moment ist die SChraube fest - nur halt wie lange weiß ich ni so genau ... hmm - wahrscheinlich einfach probieren und sollte die locker werden - kann man da etwas reparieren an der Stelle (außer neuer Rahmen :mad: )?
 
Wenn Du noch 2/3 Gewindelänge zur Verfügung hast, kannst Du die besagte Schraube mittels Loctite oder dergl. sichern. Vorher solltest Du aber das Rest-Gewinde ggf. sauber nachschneiden, eine neue Schraube benutzen und vor allem mal abklären, wieso Dir das Gewinde flöten gegangen ist.

Eventuell hast Du Dir das Gewinde der Schraube beim Hereindrehen an den Streben von Gepäckträger oder Schlosshalter angemackt und dadurch das Gewinde im Rahmen zerschossen?
 
Zurück