Gewindegänge nachschneiden; Problem?

T

The Passenger

Guest
Beim Nachschneiden des Innenlagerns wird ja Material abgetragen.
Muss ich mir jetzt Sorgen machen, weil die ersten gewindegänge meines tretlagers wesentlich weniger hoch sind als die hinteren Gewindegänge?
Reicht es noch aus, wenn die vorderen Gewindegänge um 1-2 mm "weniger hoch" sind als die hinteren?

Kann ich problemlos weiterfahren? Was meint ihr?

hatte mal nen solid liberator... war eigentl. schon geschnitten das innenlager, aber das stimmte vorne und hinten nicht... also nachgeschnitten..
hatte nie probleme...

Bilder bringen nichts. Man kann beim Hinschauen dummerweise nichts Auffälliges erkennen; nur wenn man mit dem Finger drüberfährt.

Die ersten Gewindegänge greifen ja noch sauber. Sie sind nur nicht mehr so hoch wie die hinteren.

Haben die Lagerschalen nicht Spiel? Kann da auf Dauer was passiern?

Aloah,

wenns nur die ersten wenigen sind, ist das kein Thema! Du musst bedenken, sone Lagerschale hat ne Menge Gewindegänge, die dann noch greifen. Ist also kein Problem!
Ausserdem konterst Du die Schalen ja, auf der einen Seite drehst Du die Schale soweit ein, bis die am Gehäuse anliegt, auf der anderen halt bis es nicht mehr geht. Das ist dann fest. Mach Dir also keine Sorgen!

Nomalerweilse ist Nachschneiden nie ein Problem. Viele Händler machen das immer bevor sie ein neues Tretlager einbauen.

ein fertig geschnittenes (tretlager) gewinde muss nicht nachgeschnitten werden. ich versteh das auch nicht warum die händler das machen.
je öfters ich nachschneide um so mehr mache ich am tretlager kaputt.

@ the passenger, ich weiss nicht was du für ein grobes innenlagergewinde hast, aber wenn bei mir 1-2mm vom gewinde fehlen habe ich keines mehr drauf :rolleyes:

ein fertig geschnittenes (tretlager) gewinde muss nicht nachgeschnitten werden. ich versteh das auch nicht warum die händler das machen.
je öfters ich nachschneide um so mehr mache ich am tretlager kaputt.
@ the passenger, ich weiss nicht was du für ein grobes innenlagergewinde hast, aber wenn bei mir 1-2mm vom gewinde fehlen habe ich keines mehr drauf :rolleyes:

Naja, ich denke, mein Anliegen ist klar geworden. Nur darauf kommt es an. Ob es nun 1-2 mm oder nur 0,5 mm sind, kann dahinstehn. Die vorderen Gewindegänge sind spürbar nicht mehr so hoch wie die hinteren (auch wenn sie noch greifen).

Jedenfalls fahre ich jetzt weiter bis mir das Tretlager um die Ohren fliegt.

Zurück