Gewindeschneider

Registriert
19. März 2005
Reaktionspunkte
1.380
Ort
Bonn
Hat jemand so eines zu Hand und würde es mir ausleihen oder das Gewinde in meinen Rahmen nachschneiden?
https://www.rosebikes.de/artikel/cyclus-gewindeschneidwerkzeug-fuer-tretlagergehaeuse/aid:22920

493219_1.jpg


Was ist passiert? Ich habe wohl das Innenlager nicht mit dem korrekten Moment eingeschraubt und nach einer Tour ist mir das ganze Lager aus dem Rahmen gefallen. Das Lager ist hin, das Gewinde sieht so aus
Gewinde_schlecht.jpg

Die ersten 2/3 der Gewindegänge sind nur noch als Andeutung zu sehen, die hinteren Gänge sind OK.
Meine Hoffnung ist den Rahmen durch nachschneiden zu retten.
 

Anhänge

  • Gewinde_schlecht.jpg
    Gewinde_schlecht.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 189
Hallo John,
also nachschneiden alleine wird wahrscheinlich nichts wesentlich bessern.
Wenn dir das Lager entgegen kam sind die Flanken ja schon weg und mit nachschneiden baust du ja nichts auf, es ist ja im Prinzip geweitet.
Eine Idee wäre es mit Kaltmetall zu versuchen.
Erst von diesem Zeugs ( das gibts auch extra für Alu ) was aufs Gewinde und dann nachschneiden?

Aber nachschneiden wäre sicherlich der einfachste Versuch.
 
Die ersten 2/3 der Gewindegänge sind nur noch als Andeutung zu sehen, die hinteren Gänge sind OK.
Meine Hoffnung ist den Rahmen durch nachschneiden zu retten.

wäre mir neu, daß ein gewindeschneider material auftragen kann...;)

da die fehlenden gewindegänge jene sind, die am stärksten belastet werden, bleibt in letzter kosequenz höchstens einkleben der neuen lager. dann ist wiederum die frage, wie lange die lager bei dir halten und ob der rahmen das überhaupt wert ist.

kaltmetall auftragen und dann mit dem schneider versuchen, die gänge nachzuformen sollte auch nicht lange halten. wenn, dann gleich das lager ins noch weiche kaltmetall drehen und dann aushärten lassen.

oder, die große keule: beim rahmenbauer was aufschweißen und dann das gesamte gewinde neu ausarbeiten lassen. bliebe aber auch die frage nach haltbarkeit wegen wärmeeinfluß und ob es den aufwand überhaupt lohnt.
 
Beim Kaltmetall habe ich mir 2 Fragen gestellt
- wie soll dies halten? Ist ja eine recht hoch belastete Stelle
- wie bekomme ich ein neues Gewinde da rein welches genau zum alten passt? Der Gewindeansatz ist je vom Kaltmetall verdeckt

Der Rahmen ist mein letzter 26er, der hat 2 mal Duisburg durchgehalten. Ist also gut. Aber auch recht alt - siehe dieses Decal
Team T-Mobile.jpg


Daher ist es quatsch hier mehr als einige €€ zu investieren.

Danke für alle Tipps!
 

Anhänge

  • Team T-Mobile.jpg
    Team T-Mobile.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 99
Beim Kaltmetall habe ich mir 2 Fragen gestellt
- wie soll dies halten? Ist ja eine recht hoch belastete Stelle

vor über 20 jahren hatte ich mal ein dauernd kackendes tretlager. das habe ich dann, als dauerndes nachziehen zu lästig wurde, in letzter konsequenz mit 2 komponenten kleber eingesetzt. zum glück hielt die patrone recht lange, denn nach plötzlichem lebensende des rahmens war an einen ausbau mit normalen mitteln nicht mehr zu denken.
evtl. mit flamme oder heißluftföhn, aber eine ordentliche verlängerung war schon zuwenig, um das lager nochmal rauszukriegen.
 
Da hilft kein Gewindeschneider mehr, wenn das Gewinde futsch ist.

Entweder die Brachialmethode mit einkleben, anderes Innenlager suchen mit langem Gewinde oder den Rahmen von einem Profi reparieren lassen.

Frag mal bei Reset Racing an!

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Außer für Vierkant, gibt es auch solche für HT II, wie "steif" sich die Kurbel dann noch anfühlt, wenn das Gehäuse eine nur unzureichend breite plane Auflagefläche bietet muss man sehen. 45 € nur zum ausprobieren ist natürlich auch nicht billig, wenn es denn funktioniert aber günstig.
Man sollte es wenn nicht über die Bucht, sondern direkt beim Laden bestellen, geringerer Preis und geringerer Versand ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...evtl gibt es auch passendes InnenLager mit wechselbaren KugelLagern. Dann bleiben die Schalen verklebt einfach immer drin. Bei Pressfit gibt es das von Raceface, ob bei geschraubter Version genug Platz ist?
 
...evtl gibt es auch passendes InnenLager mit wechselbaren KugelLagern. Dann bleiben die Schalen verklebt einfach immer drin. Bei Pressfit gibt es das von Raceface, ob bei geschraubter Version genug Platz ist?
Da fallen mit auf jeden Fall die Hope Lager ein. Die könnte man dann ja mit Loctite 660 oder so einkleben.
 
Ja, der Preis ist schon eine relevante Frage. Der ganze Rahmen ist - wie ich mit dem T-Mobile Decal andeuten wollte - schon einige Jahre alt. Das MTB Team wurde 2004 aufgelöst. Dementsprechend alt ist auch der Rahmen. Wobei ich den schon nach der Auflösung vom T-Mobile Team gekauft habe. War ein Frustkauf nachdem mir zum zweiten mal hintereinander beim 24h Rennen in Duisburg der Rahmen verreckt ist.

Aus den Tipps bisher lese ich heraus, dass der Arbeitsschritt Gewinde nachzuschneiden alleine wenig bringt. Alles was mit Rahmenbauer und einschicken zusammen hängt ist mir deutlich zu teuer. Ab 50€ würde ich den Rahmen nur noch entsorgen wollen. Oder Wanddeko :)
Per PN habe ich noch einen weiteren Tipp bekommen, den lasse ich mir auch noch durch den Kopf gehen.
 
Man könnte etwas Hanfgewebe nehmen, um das Gewinde wickeln und einschrauben, so wie es bei Wasserleitungen gemacht wird. Schließlich funktionieren PressFit-Innenlager ganz ohne Gewinde, so brauchst Du nur irgendwas, damit es nicht wackelt :)
 
Wo zur Hölle kann man auf der Strecke in Duisburg einen Rahmen schrotten? Das ist doch mittlerweile nahezu ein Straßenrennen.
Keine Ahnung wo genau es war. Wahrscheinlich die vielen kleinen Hubbel auf dem Wiesentrail vor dem Monte Schlacko, bei nächtlicher Müdigkeit den Sattel nicht entlastet (bin alles im Sitzen gefahren) und eine Schwachstelle im Rahmen. Jedenfalls war es kein Sturz und beide male ist das Sattelrohr an der Naht zum Oberrohr geknackst. Beim Giant habe ich den Fahrstil oder das Tempo nicht geändert und der Rahmen hat 2 mal Duisburg überstanden.

Hanf ist bisher die einfachste Lösung, probier ich direkt mal aus.
 
Wäre es die rechte Seite, könnte man ITA nachschneiden, ist minimal größer. Bei der linken Seite ist bei ITA auch Rechtsgewinde. Naja. Könnte man machen.
Ich verstehe aber nicht, warum jetzt die Notlösung 40 Nm halten soll. Wie gesagt, Pressfit = 0Nm und funktioniert. Hauptsache rutscht nicht raus.
 
Die Wurzel von dem Übel war, dass ich das Lager nicht mit ausreichendem Moment eingeschraubt habe. Daher möchte ich diesen Fehler nicht nochmal machen.
Bei Pressfit wird das Lager eingepresst und nicht eingeschraubt. Beim Pressen ist schon ein ordentlicher Druck notwendig damit das Lager in den Rahmen rutscht. Ich habe dies so gemacht
29er HT Aufbauthread
3. und 4. Bild

Beim Treten muss das Lager die Kräfte aufnehmen und in den Rahmen leiten. Diese Kräfte laufen radial zur Achse und genau dort fehlt bei mir am defekten Rahmen Material. Bei Pressfit ist in der Richtung kein Spiel, ist ja eingepresst. Der Vergleicht passt also nicht.
 
Die Wurzel von dem Übel war, dass ich das Lager nicht mit ausreichendem Moment eingeschraubt habe. Daher möchte ich diesen Fehler nicht nochmal machen.
Bei Pressfit wird das Lager eingepresst und nicht eingeschraubt. Beim Pressen ist schon ein ordentlicher Druck notwendig damit das Lager in den Rahmen rutscht. Ich habe dies so gemacht
29er HT Aufbauthread
3. und 4. Bild

Beim Treten muss das Lager die Kräfte aufnehmen und in den Rahmen leiten. Diese Kräfte laufen radial zur Achse und genau dort fehlt bei mir am defekten Rahmen Material. Bei Pressfit ist in der Richtung kein Spiel, ist ja eingepresst. Der Vergleicht passt also nicht.

Hi John
Sieh mal bei Ebay nach. Artikelnummer : 251 422 488 203
Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß
Michael
(Sau-Tour 2015)
 
Zurück
Oben Unten