Gewissensfrage: Septimer oder Es-Cha?

tintinMUC

...oben bitte ein Helles
Registriert
1. August 2005
Reaktionspunkte
11
Ort
München
...für die Tour nächstes Jahr hab ich die Wahl der Qual um vom ALbulatal ins Oberengadin zu kommen, gibt es die 2 Möglichkeiten

  • Tiefenkastell - Savognin - Septimerpass - Maloja - Pontresina
der Septimer ist sicher ein highlight, aber die Fahrt durchs Oberengadin ist eher träge​
oder

  • Filisur - Bergün - Albulapass - Es-Cha - La Punt - Pontresina
hier ist der trail über die Fuorcla Gualdauna zur Es-Cha Hütte und runter bis la Punt das Sahnestückchen​
Nun die Frage der Fragen - was soll ich machen? Bitte keine (noch) längeren Alternativen vorschlagen, da es von Pontresina an dem Tag noch bis hoch zum Bernina gehen soll. Wer hat beides schon mal gefahren und hat deutliche Vorlieben?

danke euch
 
es-cha solltest du nicht auslassen. schon die relativ ebene querung von der scharte dort rüber ist schmal und spannend, der trail sowieso ein highlight. und wenn du bei beiden (straßen)anstiegen die hilfe des netten kleinen roten bähnleins in anspruch nimmst, kannst du von moritz nach pontresina noch die forcula surlej reinquetschen und bist wunschlos glücklich nach einem traumtag mit den beiden moritzer toptrails :).
 
Hallo

Ich bin die Strecke von Savognin nach Pontresina schon mehrmals gefahren.

Zur Streckenlänge bis zur Bernina:


Das ist hart, das ist sehr hart. Wir haben damals von Savognin über die Alpe Flix, Bivio, Septimerpass, Malojapass, Schotterwege rechts neben den Seen bis Pontresina knapp unter 2000 Hm benötigt. Bis hoch zur Bernina kommen dann in deinem Fall wohl fast 3000 Hm zusammen.

Wegführung:

Wenn du von Tiefencastel aus startest kommts natürlich darauf an, auf welcher Talseite du aufwärts fährst. Eindeutig der schönere Teil ist der westliche (rechts) über Mon und Salouf. Links isses zwar von den Höhenmeter her einfacher, aber nur Hauptstrasse, und dann kommt dann auch noch ein riesen Tunnel.

Der Anstieg zum Septimerpass ist im oberen Teil sausteil. Für uns damals nicht fahrbar. Wir sind relativ rasch abgestiegen und haben hoch geschoben.
Der Septimerpass ist dann im oberen Bereich noch einigermaßen abfahrbar. Im unteren Bereich, da wo die Serpentinen losgehen, mussten wir auch schieben.

Die Strecken von Maloja nach Pontresina ist alles andere als langweilig. Um jeden See gehen Wanderwege, teilweise sogar trailartig, abseits der Hauptstraße.

Auch von Pontresina aus gehen Trails links oberhalb der Hauptstraße. Den Einstieg dazu muss man aber finden. Da könnte ich dir noch eine Wegbeschreibung zukommen lassen.
Danach ein kurzes Stück auf der Hauptsraße den Bernina hoch. Wenn es dann wieder flacher wird, kann man rechts über eine der Brücken rüber zu einem Trail, der rechts vom Bach zum Pass hochführt.

Aber, wie gesagt, alles in allem an einem Tag sehr hart!!!!

Gruß

Manfred
 
Am Septimer kannst du auch links über den passo Lunghin - Grevasalvas - Sils
Ob das kürzer ist woas i net aber du sparst dir den Malojapass.
Bins aber leider noch nicht gefahren,kann also dazu nix sagen.
Aber ich komme wieder.. :)
 
Es Cha ist ein absolutes Highlight. Die Auffahrt ist fast komplett vom Albulapass aus auf Trails fahrbar (>90%). Hütte liegt absolut traumhaft mit Blick auf Piz Bernina & Piz Palü. Abfahrt ist Anfangs teils heftig, aber machbar. Später mit viel Flow und zum Schluss auf Forstweg. Essen auf der Hütte ist auch sehr lecker :)
 
Hallo
Die Strecken von Maloja nach Pontresina ist alles andere als langweilig. Um jeden See gehen Wanderwege, teilweise sogar trailartig, abseits der Hauptstraße.

Auch von Pontresina aus gehen Trails links oberhalb der Hauptstraße. Den Einstieg dazu muss man aber finden. Da könnte ich dir noch eine Wegbeschreibung zukommen lassen.
Danach ein kurzes Stück auf der Hauptsraße den Bernina hoch. Wenn es dann wieder flacher wird, kann man rechts über eine der Brücken rüber zu einem Trail, der rechts vom Bach zum Pass hochführt.
Manfred

Wie ist denn das Ganze in Gegenrichtung? Also ValMora, ValViola, Bernina, Pontresina, Maloja, Septimerpass? (ist wohl für einen Tag zuviel, aber mir gehts momentan nur um die Streckenführung.:cool: )
 
Wie ist denn das Ganze in Gegenrichtung? Also ValMora, ValViola, Bernina, Pontresina, Maloja, Septimerpass? (ist wohl für einen Tag zuviel, aber mir gehts momentan nur um die Streckenführung.:cool: )

Val Mora kann man von jeder Seite aus befahren.
Schöner ist meines Erachtens sogar die Richtung von Dös Radond zu den Stauseen. Da geht’s halt bei den Trails abwärts statt bergauf. Den Weg durchs Val Viola kenn ich nicht. Ab dem Berninapass ist der Trail abwärts eh weniger anstrengend zu fahren als aufwärts. Der Weg um die Seen zwischen St. Moritz und Maloja kann man ebenfalls in beiden Richtungen fahren.
Malojapass abwärts sowieso. Schwierig wäre dann, den Einstieg bei der verfallenen Kirchenruine San Gaudenzio zu finden, um Richtung Septimer zu traversieren

Bilder kannst du hier sehen
Ab Bild 59 rückwärts (wir sind damals von oben runter gefahren)

Zum Septimer kannst du noch ein ganzes Stück hochfahren. Bis zu der Alm, die da oben ist (Name ist mir jetzt entfallen). Aber dann schiebst du rund 600 Hm. Fahren ist ab da nicht mehr möglich.
Bergab nach Bivio ist dann wieder ein breiter Schotterweg


Grüße
Manfred
 
Val Mora kann man von jeder Seite aus befahren.
Schöner ist meines Erachtens sogar die Richtung von Dös Radond zu den Stauseen. Da geht’s halt bei den Trails abwärts statt bergauf. Den Weg durchs Val Viola kenn ich nicht. Ab dem Berninapass ist der Trail abwärts eh weniger anstrengend zu fahren als aufwärts. Der Weg um die Seen zwischen St. Moritz und Maloja kann man ebenfalls in beiden Richtungen fahren.
Malojapass abwärts sowieso. Schwierig wäre dann, den Einstieg bei der verfallenen Kirchenruine San Gaudenzio zu finden, um Richtung Septimer zu traversieren

Bilder kannst du hier sehen
Ab Bild 59 rückwärts (wir sind damals von oben runter gefahren)

Zum Septimer kannst du noch ein ganzes Stück hochfahren. Bis zu der Alm, die da oben ist (Name ist mir jetzt entfallen). Aber dann schiebst du rund 600 Hm. Fahren ist ab da nicht mehr möglich.
Bergab nach Bivio ist dann wieder ein breiter Schotterweg


Grüße
Manfred

Tolle Bilder hast du gemacht bei sagenhaftem Superwetter. NEID.
(Wir waren dieses Jahr froh nicht ständig nassgeregnet zu werden.

Die Tour scheint wohl genau das richtige für uns zu sein...
Grüße
Uli
 
Zurück
Oben Unten