Ghost 5100FR & Jr. T?

JaleS!

oeh guckma, norco!!!
Hi,
also ich will mir in nächster zeit ´ne jr. t , am besten 03, für mein ghost 5100 FR besorgen. Was glaubt ihr, die da kennen das ghost, wie das hinhaut? Ich hab damit dann vor, fr/ns/streetusw zu fahren...schiesst los!!!
thx
der julius

frag mal bei Ghost nach, ob da überhaupt nee Doppelbrücke ran darf, das bringt veränderte Belastungen für den Rahmen.

Wenn das nehmlich nicht vorgesehen ist (was ich stark vermute) geht sowas nciht.

Zudem is nee Junior T viel zu hoch für den Rahmen, der is auf 130mm hinten und 115mm vorne ausgelegt.

Also besser erstma beim Hersteller nachfragen!

Torsten

Ich fahr das FR 7500, der Rahmen ist der gleiche.
Ich hab die Psylo SL drin, die ja bekanntlich 125mm hat (wenn auch nicht bei jedem:D ).
Da beim Komplettbike von Anfang an schon ein ziemlich langer und steiler Vorbau drin ist, lässt sich die Geometrie von etwas mehr Federweg durch einen kürzeren und weniger steilen Vorbau schon gut angleichen.
Wenn du den Vorbau sowieso schon getauscht hast und die Geometrie behalten willst, könnt's eng werden, das Bike kommt mit der Psylo am Berg so schon gerne mal hoch.

Allerdings weiß ich gerade auch nicht wieviel Federweg 'ne Junior T. hat.

Wenn du Ghost fragst, sagen die dir 100%ig, dass du die Gabel nicht einbauen sollst (bzw.darfst bezügl. Garantie).

Eine Junior T macht 130mm. Die Garantie is egal - wäre nur blöd wenn der Rahmen die veränderte Belastung nicht verträgt und dann Risse entstehen.

Eine DC gibt deutlich mehr Bealstungen an den Rahmen weiter, die bei einer SC schon in der Krone vernichtet werden.

Anhand der Federwegsauslegung ist zu erkennen, das das Bike eher ein leichter Tourenfreerider ist. Für's krasse rumhoppen is der nciht gebaut.
Aber vielleicht solltest du den Rahmen wechseln, wenn du gröbere Sachen machen willst. Wenn du den Ghost verkaufst und dann nen FR-Rahmen holst, dürfte das auch finanziell nicht so schlimm werden.

Torsten

Die Junior T hat 170 mm Federweg. Postet doch bitte nur über Material das ihr kennt und gefahren seit. Vor allem die mit DDD nix am Hut haben ;)

Eine Gabel mit mehr als 130mm macht an dem Bike auch keinen Sinn würde ich sagen.
Wenn dir das Bike zu wenig Federweg hat, musst du wohl den Vorschlag von Airborne überlegen einen anderen Rahmen zu kaufen.
Hinten 120mm(mehr hat das Ghost nicht) und vorne 170mm hat ja schon fast die Ausmaße von dem Alutech Hardtail mit 300mm das wir hier mal bestaunen durften.

@joker
Entschuldigen Sie bitte meine Unwissenheit Herr Joker.

Original geschrieben von Koeni
Eine Gabel mit mehr als 130mm macht an dem Bike auch keinen Sinn würde ich sagen.
Wenn dir das Bike zu wenig Federweg hat, musst du wohl den Vorschlag von Airborne überlegen einen anderen Rahmen zu kaufen.
Hinten 120mm(mehr hat das Ghost nicht) und vorne 170mm hat ja schon fast die Ausmaße von dem Alutech Hardtail mit 300mm das wir hier mal bestaunen durften.

@joker
Entschuldigen Sie bitte meine Unwissenheit Herr Joker.

warst doch gar net gemeint ;) hast doch geschrieben du weisst es grad net nur stell dir vor der kauft die gabel jetzt gleich weil airhonk ihm gesagt hat die hat 130 mm der nächste honk schreit 130mm sind ok und schon hat er das teil gekauft :rolleyes:

schön, dann hat das Teil 170mm. Das macht die Sache noch unmöglicher.

@ Joker

Richtig lesen, ich hab auf ganzer Linie von dem Umbau abgeraten. Um das zu erkennen muß man nicht dem Tode nahe sein ;)

Torsten

*auchmalklugscheiss*

der federweg der juniort hängt vom jahrgang ab: 110mm, 130mm, 150mm (hab ich) und jetzt 170mm...

zum threadersteller: machs nicht.

gründe: (wurden schon genannt): geometrie, belastung des rahmens

@ gbm31

meine ich doch das ich da was mit 130mm hat! Dann haben die die also aufgerüstet - ahja.

170mm hab ich immer mit der Super T in verbindung gebracht.

Torsten

Original geschrieben von gbm31
*auchmalklugscheiss*

der federweg der juniort hängt vom jahrgang ab: 110mm, 130mm, 150mm (hab ich) und jetzt 170mm...

zum threadersteller: machs nicht.

gründe: (wurden schon genannt): geometrie, belastung des rahmens

das warn sondermodell mit 130 mm und wir sparen ja von der 03 ;) aber die 170 wird auf dauer den rahmen crashen glaub das haben alle verstanden

was glaubt ihr krieg ich noch ca. für das komplettbike?:
Rahmen: Ghost 5100FR 03
Felgen: Mavic x223 disc
Naben: Shimano FH-M525
Dämpfer: DNM MM-22AR
Reifen: Continental Vertical (ganz neu)
Griffe: Scott
Bremse: Magura Juliue 03
Gabel: Marzocchi z3 2001
Sattel: Ghost
Schaltwerk: Shimano XTR
Schalthebel: Shimano Deore
Kurbel: Shimano Doere Hollowtech
Technisch in gutem Zustand,
Optisch gebraucht, jedoch wenig.

ich würde es auf 600-800€ schätzen, was würdet ihr sagen?
thx
der julius

warum gleich das komplette Bike?

Tausch den Rahmen, das reicht! Das stehste dir finanziell besser bei, die ganzen Kleinteile kosten ja auch immer wieder was.

Torsten

Ich hab ein Ghost fr5700. Is ja net so der untershcied bei der geo :) Hab in 44cm Hoehe. Hab ne Jr.T von 02 drinnen. Faehrt sich echt Klasse. lenkwinkel is auch ok. Auch bei hoeheren geschwindigkeiten noch schoen ruhig.

hey kewl, doch einer der dafür spricht! ich hatte eigentlich vor, mir n poison zu kaufen aber jetzt... überleg ichs mir doch mit der jr. t!
danke!!!
julius

Kauf dir bitte kein Poison :) Ghost is echt Klasse. Mein naechster Rahmen wird auch n Ghost. Ich finds auch gut dass der FR soviel aushaelt. Nur ich werd den Steuersatz vermutlich tauschen, weil meiner Spiel hat.

Aber fragt wenigstens mal bei Ghost an, was die davon halten.
Nich das das dann doch in Maleur über geht...
Ich stehe der Sache echt kritisch gegenüber!

Torsten

neo ein paar Tage warten. Ghost arbeitet in Waldsassen - und hier im Süden ist heute nochma Feiertag, ich glaube auch nciht das die zwischen den Jahren groß gearbeitet haben, das war dieses Jahr extrem, nur einzelne Tage zwischen Feiertage und Wochenenden.

Ich schätze die legen morgen erst wieder richtig los.

Torsten

also wennst noch ne Jrt suchst schau mal im Bikemarkt oder schreib mir ne pm..hab ne fast neue 03er Jrt schnellspanner für 270e incl. Versand abzugeben..

Zurück