Ghost FR AMR 6 AL

Registriert
21. Januar 2008
Reaktionspunkte
2
Was haltet Ihr von folgendem Bike?

http://www.ghost-bikes.com/bikes/fully/bikepage/ghostbike/bikes/Details//fr-amr-6-al/

  • Ich kurbel IMMER selbst den Berg hoch, bin keiner der mit der Gondel hoch und im Bike Park runter fährt.
  • Klar fahre ich zeitlich gesehen länger bergauf. Bisher hatte ich eine absenkbare Federgabel, das war recht komfortable. Leider hat das Bike keine Federwegsabsenkung
  • Bergab fahre ich S0-S3, das Bike sollte aber in Spitzen auch sehr gut mit S4 klar kommen
  • Ab Werk ist eine 1x11 Schaltung verbaut, ich würde auf 2x11 umbauen
Mir geht es nur um das Bike und eure Meinung dazu. Andere Hersteller kommen nicht in Frage, höchstens ein anderes Ghost.

http://www.ghost-bikes.com/bikes/fully/bikepage/ghostbike/bikes/Details//sl-amr-4-al/
http://www.ghost-bikes.com/bikes/fully/bikepage/ghostbike/bikes/Details//sl-amr-6-lc/
http://www.ghost-bikes.com/bikes/fully/bikepage/ghostbike/bikes/Details//sl-amr-x-6-al/
http://www.ghost-bikes.com/bikes/fully/bikepage/ghostbike/bikes/Details//h-amr-6-al/

Ich denke aber das FR AMR 6 AL kommt am ehesten bei meinem Fahrstil in Frage... RICHTIG?

  • High Speed Compression und Dual Position Air sind die beiden Punkte die mir bei dem FR AMR 6 AL fehlen. Wie wichtig seht ihr die beiden Punkte?
  • Was haltet ihr von der Geometrie des FR AMR 6 AL ?

Bin gespannt auf Eure Meinungen und die Diskussion :)
 
Zuletzt bearbeitet:
".....liebe Bock-auf-Ballern-Fraktion: Ihr habt Euer Bike gefunden! Unser FR AMR ist ein extrem potentes Gefährt mit ausgesuchten Komponenten für den maximalen Park-Rausch. Es lässt sich super präzise steuern, ist dabei doch fehlerverzeihend und schluckt mit satten 170 mm an der Front und 160 mm am Heck auch die gröbsten Brocken souverän weg."

Ok, ist also eigentlich nix für dich :D.

Zur Geo: Das Tretlager ist für Stolperbiken ausreichend hoch, es fällt recht kompakt aus von der Länge, die Kettenstreben sind sehr kurz, sollte also für Bastelbiken insgesamt brauchbar sein. Schnell fahren ist damit dann aber doof. Und der Lenkwinkel ist sehr steil (für ein Superenduro wären nicht 66.5 sondern eher 65 angesagt) - aber da hilft ein Winkelsteuersatz, Exzenterbuchsen oder eine auf 180 getravelte Gabel...die Yari kann man AFAIK traveln. Dass die eine eher primtive Dämpfung hat, ist beim Stolperbiken kein so großer Nachteil, wenn du keine heftigen Treppen fährst (zumindest mit den alten Lyrik/Domain RC war das nämlich nicht möglich, da sie immer nach der dritten Stufe verhärteten).

Ob es zum Berghochfahren taugt, hängt von deiner Größe und der des Bikes, also vom Sattelstützenauszug ab - der nominelle Sitzwinkel (auf Lenkerhöhe) wird ja schnell deutlich flacher, wenn die Stütze weiter draußen ist. Dann sackt man (besonders wenn man etwas schwerer ist) bergauf spürbar nach hinten, und man wünscht sich eine Absenkgabel. Wenn dazu noch ein Debonair verbaut ist und der Hinterbau auf "soft" getrimmt, könnte das sonst anstrengend werden. Evt. dazu mal linkagedesign blogspot checken. Im Test von BIKE und Mountainbike wird der Hinterbau jedenfalls als "soft" charakterisiert ("...Der flache Sitzwinkel fällt erst im steilen Uphill negativ auf, dann verliert der Vorderreifen etwas Bodendruck. Zumal der Hinterbau nicht frei von Antriebseinflüssen arbeitet, unter Last wegtaucht. ").

Insgesamt doch wohl eher ein Allmountain - aber das reicht dir ja, oder?
 
".....liebe Bock-auf-Ballern-Fraktion: Ihr habt Euer Bike gefunden! Unser FR AMR ist ein extrem potentes Gefährt mit ausgesuchten Komponenten für den maximalen Park-Rausch. Es lässt sich super präzise steuern, ist dabei doch fehlerverzeihend und schluckt mit satten 170 mm an der Front und 160 mm am Heck auch die gröbsten Brocken souverän weg."

Das ist ja nur Marketing Bla Bla :)
 
Danke für die Ausführliche Bewertung cxfahrer!! Jetzt muss ich aber mal ganz blöd fragen was Stolperbiken und Bastelbiken bedeutet :confused:

Ich bin 1,86m (106kg) und habe genau wegen dem spürbar nach hinten Sacken bedenken.

Debonair macht den Dämpfer weicher, richtig? Ich kann den Dämpfer aber doch auch ganz zu machen (Lock) und auch noch mit einem höherem Druck fahren so das sich hinten beim bergauf fahren nicht mehr viel tut oder?
Die Yari traveln würde ja bedeuten das ich noch mehr nach hinten sacke. Downhiller bin ich sowieso definitiv nicht. Klar fährt man mal schnell auf ner Schotterpiste bergab, aber ich zumindest rase da nicht runter.

Was meinst du mit "Insgesamt doch wohl eher ein Allmountain - aber das reicht dir ja, oder?" ??? Meinst Du das FR AMR ist doch eher ein Allmountain oder meinst Du ich soll eher zu einem Allmountain greifen?
Ich habe jetzt ein Ghost Allmountain von 2008, möchte eines haben was auf S2-S3 Trails mehr Spaß macht. ...demnach mehr ein Enduro, aber noch kein Freeride.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Mehr Allmountain" steht in den Tests zu dem Framr.

Den Debonair kann man nicht komplett locken - der versackt trotzdem.

Bastelbiken: Alles ab s2 aufwärts, langsames Gebastel durch Spitzkehren und Steilstufen.
 
Zurück
Oben Unten