Ghost Nirvana Tour Essential (2021)

Registriert
3. November 2020
Reaktionspunkte
18
Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst ein neues Mountainbike anschaffen für +/- 1.000 €.
Einsatzgebiet wäre bei mir im Schwarzwald wohl hauptsächlich auf Waldwegen, mal besser, mal weniger gefestigt und manchmal ziemlich verwurzelt oder steinig. Leichte Trails würden mich ebenfalls reizen, allerdings wäre das wahrscheinlich eher seltener der Einsatzort. Es sollte aber auch für längeren Touren, bei denen man mal ein gutes Stück über Radwege oder die Straße fährt geeignet sein, also im Prinzip ein Allrounder.
Bisher hatte ich immer nur ein gebrauchtes Fahrrad vom nächsten Fahrradmarkt, ohne mich wirklich damit auseinanderzusetzen :D

Nach einer Weile stillem mitlesen in diesem Forum, scheint für meinen Einsatzzweck wohl das Nirvana Tour Essential ziemlich gut geeignet zu sein, vorallem auch wegen der modernen Geometrie.

Meine Eckdaten wären:
Alter 22
Größe ca. 178 cm
Schrittlänge ca. 78 cm
Gewicht ca. 75 kg

Mit meinen Daten wird mir bei der Rahmengröße in diversen Rechnern eher M empfohlen, hier im Forum habe ich allerdings schon gesehen, dass beim Nirvana Essential schon früh Richtung L geraten wird. Daher bin ich mir mit der Rahmengröße unsicher. Ich scheine wohl ziemlich dazwischen zu liegen...
Probefahren ist bei der aktuellen Verfügbarkeit leider schwierig. Auch das Fahrrad überhaupt zu bekommen.

Würdet ihr das Nirvana auch für 1.099 € (statt wie vor kurzem noch 999 €) als erstes empfehlen oder gibt es zu dem Preis noch andere, ähnlich gute Allrounder? Evtl auch besser verfügbar? :D

Vielen Dank schonmal!
 
Schrittlänge ca. 78 cm
..bist Du Dir da sicher...Norm wäre 84-85cm
Würdet ihr das Nirvana auch für 1.099 € (statt wie vor kurzem noch 999 €) als erstes empfehlen oder gibt es zu dem Preis noch andere, ähnlich gute Allrounder? Evtl auch besser verfügbar? :D
...ja weiterhin, auch für 1.099 gut....und ich bin für Größe L, wäre aber gut wenn du wenigsten eine SL von 80cm zusammenbringen würdest...
 
Also nach mehrmaligem nachmessen mit Buch an der Tür etc. kam ich jetzt auf Werte zwischen 79 und 80 cm... Ich hab wohl kurze Beine... :D
 
Alles klar, vielen Dank :)
Dann werde ich es in L bestellen. Nur leider finde ich es jetzt nirgends mehr zu kaufen, gestern war mal noch eins da
Nur noch in M 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank auch an euch für die Hilfe :) Ist echt cool, dass es solche hilfsbereiten Menschen noch gibt 8-)

Bei FahrradXXL wurde mir das grüne vorhin kurz als online verfügbar in L angezeigt, hab dann direkt zugeschlagen... Jetzt nurnoch hoffen, dass es nicht storniert wird 😅
 
Vielen dank auch an euch für die Hilfe :) Ist echt cool, dass es solche hilfsbereiten Menschen noch gibt 8-)

Bei FahrradXXL wurde mir das grüne vorhin kurz als online verfügbar in L angezeigt, hab dann direkt zugeschlagen... Jetzt nurnoch hoffen, dass es nicht storniert wird 😅

das ja lustig, ich hatte eigentlich ein verfügbares bei XXL gepostet, das war dann aber direkt wieder weg und ich habe den Link sofort wieder gelöscht. Ist es ein grünes geworden?
 
Hey, ich melde mich nochmal zurück wegen einem anderen Anliegen
Da mein Essential bereits versendet wurde :anbet: und dementsprechend bald ankommt, brauche ich noch ein Paar Pedale dazu. Hatte davor wie gesagt immer nur gebrauchte fahrräder von der nächsten Börse ( mit Felgenbremsen und 21 Gängen war mein letztes :D )
Entsprechend zu meinem Anforderungsprofil muss das nichts besonderes sein, ich dachte so an ~50 €
Habe hier im Forum schon ein bisschen nachgelesen aber finde von den häufig empfohlenen in dem Preisbereich leider keine aktuell bestellbaren (zumindest nicht in schwarz) wie z.b. die One Up Composite

Hat jemand evtl. noch eine Empfehlung für gute Pedale in dem Preisbereich, die man auch gleich bestellen kann? Wäre schade das Fahrrad zu haben und dann deswegen nicht gleich fahren zu können :D
 
Also ob es zu Pedalen einen wirklichen Unterschied gibt, mag ich bezweifeln.
Oder ob das jemand mehrere gestetet hat.

Würde verschraubbare PINS nehmen.

Meine verlonkten Rose gibt es in schwarz. Haben auch nen Reflktor :D
 
Da die Pedale 100pro in China erzeugt werden kannst , falls du sparen willst , auch in China direkt welche bestellen. Könnte halt bis zur Lieferung 1 Monat dauern.
 
Um nach den ersten Fahrten einmal kurz Rückmeldung zu geben falls jemand mit ähnlichen Maßen wie ich sich überlegt ein Nirvana zu kaufen (und da es auch jemanden gab dem die "größere als vom Hersteller empfohlene Größe" wohl nicht so gepasst hat:
Mir (178cm, 80 cm SL) passt L gefühlt perfekt. Ich bin zwar noch kein M (Herstellerempfehlung) gefahren, habe also keinen Vergleich, aber ich hatte noch nie beim Fahren das Gefühl, dass mir das L zu groß wäre.
Ich fühle mich wirklich wohl darauf und das Bike macht mir richtig viel Spaß. Vorallem im Vergleich zu meinem uralten "MTB" kann ich jetzt Abfahrten im Wald auch ganz anders (schneller und gefühlt auch viel sicherer) angehen :D

Danke daher nochmal an alle, die mir hier geantwortet haben und auch für die Empfehlung zur Größe L :)
 
Zurück
Oben Unten