Servus, das Universal ist imho auf dem gleichen Niveau ausgestattet wie das Essential. Wenn ich neu kaufen müsste wäre es den Aufpreis nicht wert. Wenn Du´s aber für den gleichen Preis bekommst wie ein Essential, passts...also kaufen!Das Angebot habe ich auch schon gesehen und mir überlegt das Rad zu kaufen. Leider ist das ein Stück zu fahren. Das Ghost Nirvana Tour Universal liegt bei mir am Wochenende sozusagen auf dem Weg. Es kostet um die 1000€ und ist neuwertig.
Universal sollte ja hochwertiger sein, als Essential. Leider ist das alles was ich darüber weiß.
Würdest du mir vom Universal abraten, oder sind die verbauten Sram Komponenten Top bzw. besser als die Shimano Komponenten des Essentials?
So auch hier. Für den Einstieg tut es die Basis, hab auch gezielt danach auf dem Gebrauchtmarkt gesucht. Jetzt wird gefahren und nach und nach gepimpt…Als Beginner ist es erst mal egal welche Komponenten das Rad hat.
Auch die Basisausstattung ist brauchbar.
Fahr doch erst mal ein paar Touren,
vllt. ist es draußen zu kalt oder zu warm oder zu steil oder Du hast keine Zeit heute zum fahren.
Kaufe Dir Ausrüstung, Bekleidung, Handschuhe, Schuhe, Brille etc.
Mit der Zeit kommt ein Gefühl dafür einzelne Teile auszutauschen.
Ich habe bewusst Basis gekauft weil ich wusste das ich später sowieso dran rumschrauben würde
Wir waren uns hier einig, dass die Variante "Universal" den aufgerufenen Mehrpreis nicht wert ist. Wenn Du es neuwertig für weniger als 1000€ bekommst, kannst Du aber ruhig zuschlagen.Das Ghost Nirvana Tour Universal liegt bei mir am Wochenende sozusagen auf dem Weg. Es kostet um die 1000€ und ist neuwertig.
Universal sollte ja hochwertiger sein, als Essential. Leider ist das alles was ich darüber weiß.
Ja.sehe ich das richtig
Vor allem hat die STRAM-Kassette die wesentlich geringere Bandbreite - Tausch auf "echtes" 12fach wegen Standardfreilauf nur in Verbindung mit Tausch des Freilaufs möglich.Die SRAM Kassette ist für den Standard Freilauf, da wirst du nichts ohne neuen Freilauf /Laufrad mit XD ändern können. Die Deore Kassette hat immerhin Microspline
Also die Kombi X01 Schaltwerk am SX Trigger ist schon wirklich ne dreiste Verarsche....Das Schaltwerk ist bei beiden ein typischer "Blender", beim Universal aber besonders krass.
Zwei Zähne unterschied macht aber auch nicht ganz so viel aus. Das man aber kaum Kassetten zur Wahl hat, würde mich mehr stören.Vor allem hat die STRAM-Kassette die wesentlich geringere Bandbreite - Tausch auf "echtes" 12fach wegen Standardfreilauf nur in Verbindung mit Tausch des Freilaufs möglich.
Das Schaltwerk ist bei beiden ein typischer "Blender", beim Universal aber besonders krass.
Der Sinn des Marketings erschließt sich mir auch nicht, da dann mit fake X01 zu werben und dabei die Schaltung komplett zu kastrieren.Schalthebel sind schnell getauscht und kosten, im Gegensatz zum Schaltwerk, auch nicht so viel, machen aber einen großen Unterschied. Da verstehe ich die Hersteller nicht.
Das sollen wohl viele denken (und ist der Scam hinter der Bezeichnung "Eagle"), aber das täuscht; schau Dir das mal im Ritzelrechner an.Zwei Zähne unterschied macht aber auch nicht ganz so viel aus.
Nein. SRAM ab GX, Shimano ab Deore 6...Ne SX/NX Kassette ist ja vertretbar...
Schon klar, aber vermutlich nicht zu vergleichbaren Kosten.... Wobei ich persönlich als Kunde die 100 EUR Aufpreis für die GX Kassette gerne tragen würde anstatt mir da ne 11/50er mit inkompatiblen Freilauf andrehen zu lassen....Nein. SRAM ab GX, Shimano ab Deore 6...
Zumindest, wenn man 12fach will.
Ich denke als Do it All Bike ist das Nirvana schon ganz gut geeignet.Hallo zusammen,
ich fahre neuerdings ( nach schwerem Sturz im letzten Jahr) so gut wie keine Trails mehr… das Fully ist verkauft, aber ich hänge irgendwie am 2020er Nirvana.
Ein Gravel will ich nicht … also überlege ich gerade ob ein langer Vorbau und neue xc Reifen Sinn machen um über maximal Forstwege zu ballern, oder die Kiste verkaufen und ein z.B. Chisel oder Epic zu kaufen …….
Wie sehr ihr das ?
Es si d die originalen vom Advanced… Maxxis Ardent exoIch denke als Do it All Bike ist das Nirvana schon ganz gut geeignet.
Ein Gravel Bike wird leichter und schneller sein aber ein aus meiner Sicht nicht so gutes Handling bieten. Ein Chisel wird auch leichter sein. Generell sind Bikes aktuell aber schwer zu bekommen.
Ich glaube ich würde mir schnelle Reifen auf das Nirvana packen und dann ggf. das Cockpit verändern.
Was hast du denn akuell für Reifen montiert ?
Ich bin 185/ 88SL und hab das Nirvana in L ….Ist das Nirvana nicht schon lang genug? Für mich wäre der lange Vorbau zu viel des Guten...
Für gemütliche Touren über Forstwege ist es schon ganz gut, aber zügig fahren fand ich damit nicht so angenehm, dafür habe ich letztes Jahr eher mein Tourenrad genutzt, vor allem weil die Federgabel für solche Strecken unnötig ist. Leichte Trails waren immer sehr spaßig damit. Ich versuche es deswegen aktuell mit einem Gravel.
Probier es doch einfach mal aus und kauf dir einen Satz X-King oä. Günstige Vorbauten zum testen bekommt man auch leicht. Fahrräder sind aktuell einfach unverhältnismäßig teuer...
Die Maxxis Ardent rollen ja schon ganz gut, wenn dann müsstest du gleich zu den RaceKing oder ähnlichem wechseln...Es si d die originalen vom Advanced… Maxxis Ardent exo
Du hättest wohl XL kaufen sollen.Ich bin 185/ 88SL und hab das Nirvana in L ….
Mit nem längeren Vorbau sitze ich gefühlt etwas sportlicher …..
Mag sein … aber letztlich komm ich mit nem etwas längeren Vorbau jetzt sehr gut klar.Du hättest wohl XL kaufen sollen.
Hallo zusammen,
ich fahre neuerdings ( nach schwerem Sturz im letzten Jahr) so gut wie keine Trails mehr… das Fully ist verkauft, aber ich hänge irgendwie am 2020er Nirvana.
Ein Gravel will ich nicht … also überlege ich gerade ob ein langer Vorbau und neue xc Reifen Sinn machen um über maximal Forstwege zu ballern, oder die Kiste verkaufen und ein z.B. Chisel oder Epic zu kaufen …….
Wie sehr ihr das ?
Konntest du den so schnell besorgen und testen ?Mag sein … aber letztlich komm ich mit nem etwas längeren Vorbau jetzt sehr gut klar.
Die Recon soll der X-Fusion relativ ähnlich sein.