Ghost Nirvana Tour

Überlege grade meine Bremsen am Essential aufzurüsten und könnte für 90€ eine gebrauchte Shimano MT-520 für vorne und eine MT-500 für hinten bekommen inkl. der MT-501 Bremshebel.

Ist das ein vernünftiges Upgrade zu den verbauten MT-200 vom Preis-Leistungsverhältnis?

Und verträgt sich das mit der Gabel?
 
Und zur Gabel : die Freigabe bezieht sich nur auf die Scheibengrösse, darfst also jeden Sattel nehmen.

Klar, mehr Power bedeutet auch mehr Last und mehr flexen, aber halten wird es und zulässig ist es auch.
 
Wenn die Leitungslänge passt (also nicht zu kurz) und die Bremsbeläge noch gut sind ist das ein brauchbares Angebot.
Ein "Upgrade" sowieso.
Hab noch nie hydraulische gewechselt.
Kann ich nicht einfach die alten Leitungen verwenden und vorne und hinten Sattel und Hebel tauschen?
Falls das zu aufwändig bzw. Recht teuer beim Mechaniker wird würd ich auch einfach nur die Hebel tauschen :)
 
Nope, da brauchst du andere Bremsleitungen (BH90 anstelle von BH59).
Hebel tauschen ist auch nichts (die neuen haben servowave, die alten nicht)

Also einmal komplett neu. Da die Leitungen aber nicht im Rahmen liegen ist das tauschen schnell gemacht.

Ob du die das selbst zutrauen sollst mag ich nicht beurteilen. Ich finde es jetzt nicht komplex, aber wenn da 0 background ist würde ich es lieber vlt einen Pro machen lassen....

Lieber im Zweifel Geld ausgeben als in nem ungünstigen Zeitpunkt ins Leere zu greifen...
 
Hab noch nie hydraulische gewechselt.
Kann ich nicht einfach die alten Leitungen verwenden und vorne und hinten Sattel und Hebel tauschen?
Falls das zu aufwändig bzw. Recht teuer beim Mechaniker wird würd ich auch einfach nur die Hebel tauschen :)
Werkzeug und Zubehör, Pin+Olive, Entlüftungsset, Öl vorhanden?
Ist kein Hexenwerk und es ist Winter - da hat man Zeit. Mit zwei linken Händen und 10 Daumen wird das aber doch kompliziert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man selber machen solltest aber das passende Werkzeug haben wie geschrieben.
Länge ist halt das Thema. Mein altes Bike hatte die Bremsen am Oberrohr und Sitzstrebe, das neue Unterrohr und Kettenstrebe. Bei nur 22mm mehr Reach haben mir irgendwie 40-50cm an der Leitung dann gefehlt.
 
Die BH59 Leitungen müssen nicht mit getauscht werden. Die 90er sind druckstabiler und haben einen etwas geringeren Innendurchmesser, daher anderer Pin als bei BH59, sonst ist da kein Unterschied.

In der Praxis merkt man mit der BH90 einen festeren Druckpunkt, besonders hinten, aber die BH59 tun es auch bei 4 Kolben und Servowave.
 
Ok, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil... Leitung hinter der Olive kürzen, passende Pins und Oliven bestellen und dann die Leitung weiterhin drin lassen 🤣😛
 
Wenn du den Ring meinst den ich meine, dann gehört der dort hin 😄 der schiebt sich weiter hoch wenn die Gabel einfedert, somit erkennt man ob die Gabel richtig eingestellt ist
 
So nochmal eine kurze Frage zur Sattelstütze:
Die Limotec A1M soll ja ideal sein um keinen Offset zu verlieren und die maximale Einschubtiefe beim Nirvana 380mm. Meine Stütze ragt 210mm raus also sollte die Limotec mit 170mm Hub und 500mm Gesamtlänge ja kein Problem sein oder spricht was für die mit weniger Hub?
 
Es sind ca 14mm für den Kragen unten.
 

Anhänge

  • 20220110_213630.jpg
    20220110_213630.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 53
  • 20220110_213551.jpg
    20220110_213551.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 50
Auf der Limotec Homepage gibt es eine Zeichnung mit Abmessungen.
Bei mir hätte die 170-er auch gerade gepasst, hab dann aber die 150-er genommen, weil sonst die Satteltasche mit Pannenzeugs auf dem Hinterreifen gerieben hätte.
Der Leitsatz ist ja, je mehr desto besser - die 150 reichen mir persönlich aber vollkommen aus. Der Sattel stört so überhaupt nicht mehr.
 
weil sonst die Satteltasche mit Pannenzeugs auf dem Hinterreifen gerieben hätte.
Deswegen kleine Rahmen- statt Satteltasche ;)
Der Leitsatz ist ja, je mehr desto besser - die 150 reichen mir persönlich aber vollkommen aus. Der Sattel stört so überhaupt nicht mehr.
Das ist von der Körpergröße abhängig und davon, was man so von Schwierigkeits- und Steilheitsgrad her fährt. Ich habe von 120-210mm alles ausprobiert und bin bei 180mm als Optimum für mich (176/84cm) gelandet.
 
Deswegen kleine Rahmen- statt Satteltasche ;)

Das ist von der Körpergröße abhängig und davon, was man so von Schwierigkeits- und Steilheitsgrad her fährt. Ich habe von 120-210mm alles ausprobiert und bin bei 180mm als Optimum für mich (176/84cm) gelandet.
Jo - Rahmentasche, klar, möglicherweise besser. Ist halt auch gepfriemel mit dem Flaschenhalter. Aber hast recht, das hätte man irgendwie lösen können.
Aber wie gesagt, die 150 sind für mich perfekt. Auch wenn ich noch steileres Zeug fahr irgendwann, ich komm mit dem Arsch nach Hinten am Sattel locker vorbei. Noch mehr würde keinen Vorteil bringen.
 
hier haben ja einige ihre Federgabel bereits gewechselt, welche Schaftlänge hat denn das Essential 2021 in L? Wäre super wenn vielleicht zwei ihre Werte reinschreiben könnten, die am besten relativ wenig voneinander abweichen 😊 dann könnte ich mich mal in Ruhe nach einer Gabel umschauen und müsste nicht extra meine dafür demontieren 😏
 
hier haben ja einige ihre Federgabel bereits gewechselt, welche Schaftlänge hat denn das Essential 2021 in L? Wäre super wenn vielleicht zwei ihre Werte reinschreiben könnten, die am besten relativ wenig voneinander abweichen 😊 dann könnte ich mich mal in Ruhe nach einer Gabel umschauen und müsste nicht extra meine dafür demontieren 😏
Da brauchst nichts demonstrieren. Von außen messen und 3mm abziehen.
 
Hallo,
Bei der Suche nach einem Hardtail, bzw. Infos zum Ghost Nirvana Tour, bin ich auf das Forum gestoßen. Ich habe mich schon versucht etwas einzulesen. Allerdings steht hier schon ziemlich viel,...

Erstmal kurz zu mir:
Ich bin 32 Jahre, 1,90m und möchte mit dem Fahrradfahren anfangen. Bisher bin ich ab und zu mit meinem alten Trekkingbike gefahren. Im Herbst bin ich ein kleines Stück mit dem Nirvana Tour Essential 2020 in L von meinem Schwager gefahren und war sofort begeistert. Er ist in seiner Kindheit Mountainbikerennen gefahren und sehr zufrieden. Top Preis-Leistung,...
Seit ein paar Wochen suche ich intensiver nach einem Fahrrad. Leider gibt es das tour Essential nicht mehr in XL. Das 2022 soll von der Ausstattung um einiges schlechter sein.
Ich schaue immer mal wieder nach gebrauchten Fahrrädern und habe nun ein Nitvana Tour Universal in XL gefunden. Der Verkäufer ist nur 100km gefahren. Leider kenne ich mich mit den Sram Komponenten nicht aus. Kann ich das bedenkenlos kaufen?
Wie ist die Ausstattung Universal im Vergleich zum Essential?
Sollte ich bei dem Kauf eines gebrauchten Fahrrads etwas spezielles beachten?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße
Jones
 
Dein Schwager schraubt vermutlich auch selber an seinen Bikes, wenn er auch Rennen gefahren ist? Nimm ihn mit zum Anschauen des Bikes, oder sonst jemanden, der sich auskennt…
 
Das Angebot habe ich auch schon gesehen und mir überlegt das Rad zu kaufen. Leider ist das ein Stück zu fahren. Das Ghost Nirvana Tour Universal liegt bei mir am Wochenende sozusagen auf dem Weg. Es kostet um die 1000€ und ist neuwertig.
Universal sollte ja hochwertiger sein, als Essential. Leider ist das alles was ich darüber weiß.
Würdest du mir vom Universal abraten, oder sind die verbauten Sram Komponenten Top bzw. besser als die Shimano Komponenten des Essentials?
 
Zurück
Oben Unten