Ghost Nirvana Tour

50ml reichen für die Bremsen aus. Ich habe bei mir nur noch die Trickstuff Bionol (Organische Bremsflüssigkeit) drin. Hat einen höheren Siedepunkt und ist biologisch abbaubar. Kostet auch nur knapp 10€.

Warum brauchst du die Rt66 nicht? Irgendwann sind deine Scheiben runter und die 66er sind doch nicht ganz verkehrt.

50ml reichen für die Bremsen aus. Ich habe bei mir nur noch die Trickstuff Bionol (Organische Bremsflüssigkeit) drin. Hat einen höheren Siedepunkt und ist biologisch abbaubar. Kostet auch nur knapp 10€.

Warum brauchst du die Rt66 nicht? Irgendwann sind deine Scheiben runter und die 66er sind doch nicht ganz verkehrt.
Die SM-RT66 haben einen schmalen Reibring, die 500er Bremse aber breite Beläge. Das bedeutet permanentes Bremsen auf den Stegen und das geht auf Dauer nicht gut. Eigene Erfahrung und zigfach hier im Forum nachlesbar.

Das Bionol guck ich mir mal an!

Die RT66 sind 6-Loch und ich brauch Centerlock.
Könnt ich zwar fürs Lastenrad Gebräuche. Aber da hab ich Grade erst die RT56 bestellt und bräuchte dann für 203er Schreiben wohl auch wieder Adapter. :D

Die SM-RT66 haben einen schmalen Reibring, die 500er Bremse aber breite Beläge. Das bedeutet permanentes Bremsen auf den Stegen und das geht auf Dauer nicht gut. Eigene Erfahrung und zigfach hier im Forum nachlesbar.
Hab auf meinem Nirvana noch die Standard Scheiben drauf, da macht's wohl Sinn die auch gleich zu tauschen. Sind denn die SM-RT54 da eher zu empfehlen?

Hab auf meinem Nirvana noch die Standard Scheiben drauf, da macht's wohl Sinn die auch gleich zu tauschen. Sind denn die SM-RT54 da eher zu empfehlen?
Die SM-RT54 sind nur für Kunststoffbeläge freigegeben, zählen also auch zu den einfacheren Scheiben. Wenn die Standardscheiben noch nicht runter sind, sehe ich hier erstmal keinen Grund für einen Wechsel.

Die SM-RT54 sind nur für Kunststoffbeläge freigegeben, zählen also auch zu den einfacheren Scheiben. Wenn die Standardscheiben noch nicht runter sind, sehe ich hier erstmal keinen Grund für einen Wechsel.
Okay danke! Das macht Sinn!
Mal anders gefragt:
Was wäre denn für die Kombi Shimano MT500 + 180mm CL Scheiben ein sinnvolles Bremsscheibenupgrade nach Abnutzung?

Ebenso für TRP Hy/Rd Bremssättel mit 6-Loch 180mm Noname Bremsscheiben.
Da Brauch ich wohl auch bald neue.
Hätte da jetzt die RT56 verbaut.

Guten Abend,
war vorhin am Bike ausmessen und hab diesen Lackaufplatzer an meinem Nirvana entdeckt. Muss direkt auf den ersten 20km Asphalt passiert sein, zu mehr war ich bei dem Wetter nicht motiviert. Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gesammelt und was habt ihr dann gemacht? Sehe das eigentlich als einen Gewährleistungs oder Garantie Fall an. Was kostet denn der originale Lackstift? Vielleicht kann mir der eine oder andere ein paar Tipps geben
7BB91F1B-7A48-4D9F-899D-39B52E32FD0D.jpeg

Lackschäden kann man auch so kaschieren…🤫🙃

Servus in die Runde,

Hat jemand am Nirvana die BB-MT800 innenlager verbaut?

Meine BB-SM52 quietschen und knarzen momentan, will am Wochenende mal die Kurbel demontieren und alles reinigen, hätte aber gerne schon Ersatz für den Fall der Fälle.

BB-MT800 + Adapter für den Schlüssel sollte ja passen beim Essential?

Sicher, dass es die Lager sind?
Ziemlich, ja. Ist auch bei angenommener Kette vom Kettenblatt beim drehen der Kurbel sporadisch zu vernehmen.

Eventuell auch nur blöd dreck an der Achse? Am WE werde ich es dann mal zerlegen und alles reinigen.

Edit: Es sind die Lager der Pedale 🙄 Die Lager waren etwas dreckig, quietschen kommt aber von den Pedalen… wobei das Innenlager auf der kettenblattseite sich nicht mehr so schön dreht wie das andere. Ruckelt etwas. Weiterfahren oder tauschen?

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch erst kürzlich das Tretlager mit dem BB-MT800 getauscht, allerdings hattte sich innen etDreck und Steinchen festgesetzt so das vom Rahmen Alu Späne abgehobelt wurden.

Ich schätze, wenn du keine Schleifgeräusche hast sollte eine weitere Verwendung kein Problem sein. Auch mein neues Lager lies sich Freihand nicht perfekt gleichmäßig drehen.

Habe auch erst kürzlich das Tretlager mit dem BB-MT800 getauscht, allerdings hattte sich innen etDreck und Steinchen festgesetzt so das vom Rahmen Alu Späne abgehobelt wurden.

Ich schätze, wenn du keine Schleifgeräusche hast sollte eine weitere Verwendung kein Problem sein. Auch mein neues Lager lies sich Freihand nicht perfekt gleichmäßig drehen.
Danke für die Info :)

Schleifen tut nach dem Reinigen nix, nur eine Stelle ist eben leicht schwerer und ruckelt etwas. Merkt man aber nur bei Drehung per Hand direkt am Lager - mit Kurbel merkt man nix.

Ich lass es jetzt übers frühjahr und die Matsch- und Regen-Phase noch drin, mehr als kaputtgehen kanns ja net, und im Sommer tausch ich dann das Lager aus.

Mal rein aus Interesse.
Da das Nirvana ja recht Breitbandig aufgestellt bzw. einsetzbar ist, frage ich mich ob es unter den Nirvana Fahrern ggf. Bikepacking Erfahrung mit dem Nirvana gibt?
Beispielsweise Teilnahme am Tuscany Trail o.ä. Events wo das Bike also auch Mehrtägig im Einsatz ist.
Hallo All-mtn,
bin in den letzten zwei Jahren mit dem Nirvana mehrere Wochen unterwegs gewesen. Dabei u.a. Trans Germany, durch den Schwarzwald und die unterschiedlichsten Touren auf der Schwäbischen Alb.

Die kleinen Touren mit Lenker- und Rahmentasche, alles andere über drei Tage mit Thule Gepäckträger. Auf dem Gepäckträger aber auch nur ein Packsack, so war ich mit dem Bike auch immer sehr geländegängig. Die Taschen dabei anfangs noch Marke Eigenbau, nach und nach dann die Taschen von Topeak angeschafft und bisher sehr zufrieden damit.

Hier mit Gepäck für ca. 3 Wochen im Sommer
... vor der Werkstatt mit der ersten Panne gleich zu Beginn der Tour ; )

Anhänge

• 20210810_170640.jpg
    20210810_170640.jpg
    558,3 KB · Aufrufe: 259
Hallo All-mtn,
bin in den letzten zwei Jahren mit dem Nirvana mehrere Wochen unterwegs gewesen. Dabei u.a. Trans Germany, durch den Schwarzwald und die unterschiedlichsten Touren auf der Schwäbischen Alb.

Die kleinen Touren mit Lenker- und Rahmentasche, alles andere über drei Tage mit Thule Gepäckträger. Auf dem Gepäckträger aber auch nur ein Packsack, so war ich mit dem Bike auch immer sehr geländegängig. Die Taschen dabei anfangs noch Marke Eigenbau, nach und nach dann die Taschen von Topeak angeschafft und bisher sehr zufrieden damit.

Hier mit Gepäck für ca. 3 Wochen im Sommer
... vor der Werkstatt mit der ersten Panne gleich zu Beginn der Tour ; )
Danke für deine Eindrücke.
Mal schauen ob ich mein Nirvana auch mal so ausstatte. Zeitlich gesehen bin ich aktuell selten auf dem Rad wegen Nachwuchs, aber kleine Micro Bikepacking Touren schwirren mir für die Zukunft im Kopf.

Die Sattelstütze bei deinem Bike ist sehr weit ausgezogen, ist das Normalzustand ? :)

Ich habe n Sigma 16.12 Cad, wie habt ihr den Trittfrequenzsensor am der Samox 32T Kurbel ( Essential 2020) festbekommen?Das ist noch der längliche und der passt irgendwie nicht richtig in die olle Hohlkehle

Falls ihr mit Trinkflasche unterwegs seid, wackelt die bei euch auch ständig hin und her? Hab bei mir einen Fidlock Halter montiert, leider sind die Gummi-Inserts vom Bike so (schwäbisch) lommelig, früher hätte man da alles festmachen können und jetzt sind schon 500 ml zu viel 😂

Minimaus, das hatte ich auch, es liegt nicht am Fidlockhalter , nimm einfach längere Schrauben hab mir auch n paar bestellt 25mm Länge und es hält^^
Falls du 2 brauchst sag beischeid.

Falls ihr mit Trinkflasche unterwegs seid, wackelt die bei euch auch ständig hin und her? Hab bei mir einen Fidlock Halter montiert, leider sind die Gummi-Inserts vom Bike so (schwäbisch) lommelig, früher hätte man da alles festmachen können und jetzt sind schon 500 ml zu viel 😂
Ich fahr auch mit Fidlock, aber bei mir sitzt alles bombenfest 😊

@Boon0815 okay klasse danke dir, dann schaue ich mal im Baumarkt oder so nach solchen Schrauben aus Edelstahl mit flachem Kopf.

@robbyrc ging es bei dir mit den originalen Schrauben vom Ghost oder Fidlock? Ich hatte halt die Schrauben von Fidlock genommen, da die den flacheren Kopf hatten. Bin mir aber nicht mehr sicher wie lang die beiden Schrauben waren.

Ich hatte halt das Gefühl, dass insgesamt der Gummi inkl dem Gewinde nicht fest genug im Rahmen sitzt.

Die originalen Schrauben, also die die bei Fidlock dabei waren. Ich hatte allerdings beim Einbau auch das komische Gefühl wie wenn sich beim festziehen die Gummis mitgedreht hätten, wollte es auch schon fast bleiben lassen, aber schlussendlich war’s dann am Ende schon fest. Und ist es noch immer.

Hier ist ja richtig wenig los, wird Zeit, dass die 2022 Modelle ausgeliefert werden 😄

Gilt eigentlich die Beschränkung auf 180er Bremsscheiben nur für vorne wegen der x Fusion Gabel oder ist das auch das Maximum für hinten?

Zurück